PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!!Meine Wachtel ist Geisteskrank!!!!!!!

Gast
18.11.2009, 14:56
Hilfe!!! Eine meiner Wachteln ist Geisteskrank!!!
Ssie Wippt mit dem Kopf hin und her, Läuft wie Verruckt im Kreis herum,
WAckelt mit dem Kopf,
Lässt den Kopf seitlich hängen, und kennt sich nicht mehr aus!!!
Was soll ich tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter?Habe sie aber schon in einen seperaten Käfig getan!

Falls jemand so etwas schon einmal hatte bitte unbedingt reinschreiben!!!

Saatkrähe
18.11.2009, 17:16
Ich würde da nicht lange warten und zu einem Tierarzt gehen. Vorher anrufen vielleicht und fragen, wer sich dort mit Hühnervögeln auskennt.

Gast
18.11.2009, 17:41
Hab schon.......
Der sagt ihr sei möglicherweiße nicht mehr zu Helfen...
Ich ließ sie aber noch Leben!

catrinbiastoch
18.11.2009, 17:46
Ich könnte mir vorstellen ,die Wachtel hat Gehirnerschütterung .Durch heftiges hochfliegen wo gegen geknallt ?! Bei mir gibt es dann Arnica D200 . Meistens wurde es schnell wieder gut . L.G. Catrin

Saatkrähe
18.11.2009, 20:01
...oh mann.... das tut mir leid -

Malaie
18.11.2009, 20:11
Original von catrinbiastoch
Ich könnte mir vorstellen ,die Wachtel hat Gehirnerschütterung .Durch heftiges hochfliegen wo gegen geknallt ?! Bei mir gibt es dann Arnica D200 . Meistens wurde es schnell wieder gut . L.G. Catrin

Sorry, aber solche "Öko - Mittelchen" helfen bei solchen schweren Fällen auch nichts mehr, das ist eher Quälerei!!!
Ich vermute eher eine zu hohe Zufuhr von Eiweiß oder Vitaminen, welche dies nochmal genau auslösen müßte ich nochmal nachschauen, aber bei irgendeiner übermäßigen Zufuhr kommt es auch zu solchen Warnehmunsstörungen.

Schöne Grüße
Malaie ;)

catrinbiastoch
18.11.2009, 20:17
Malaie ..,ich schreibe das hier weil es bei Gehirnerschütterung und anderen inneren Verletzungen schon sehr oft geholfen hat .Dein Ausdruck " Ökomittelchen " verrät Deinen Kenntnisstand .L.G. Catrin

Malaie
18.11.2009, 20:38
Aber sicher nicht mehr bei solchen "extremen" Fällen!!!
Ich hab innerhalb von "über 15 Jahren" Geflügelzucht die Erfahrung gemacht dass diese "ÖKO - Mittelchen" in nicht einem Fall wirklich geholfen haben! ;) Aber die, die drauf abfahren, schwören einfach drauf, nur bei mir hat`s niergends geholfen, bis ich den Tierarzt gewechselt habe! (der von dem Zeug genauso wenig hält wie ich)
Vielleicht wäre meine Meinung anderst wenn ich davon überzeugt geworden wäre, tat es aber nicht!
Globolis, und, und, und wie das ganze Zeug heißt, alles Scharlatanerie, und wenn es was bewirkt dann ist es alleine der Placeboeffekt............den sollen einige sogar mit normalem Leitungswasser in dem sie gebadet haben, hinbekommen! :laugh :weglach

Schöne Grüße
Malaie ;)

Saatkrähe
18.11.2009, 21:10
Malaie - ich habe von Dir ja seit Jahren eine hohe Meinung - das jetzt finde ich sehr daneben. Daß Du mit Homöopathie noch keine guten Erfahrungen gesammelt hast, sagt etwas über die Laien'kenntnisse' Deines vorherigen Arztes aus - sonst nichts. Homöopathische Mittel können der reinste Segen sein - aus wissenden Händen verabreicht. Die wahllose Verabreichung vieler Möchtegerns, bringen sie immer wieder in Verruf. ...zum Schaden von Mensch und Tier.

Lilia
18.11.2009, 21:26
Rudi, gibt es schon was Neues von deiner armen Wachtel?

Instiktiv würde ich auf Epilepsie tippen, bei der Beschreibung - gibt es das bei Vögeln auch?

Lexx
18.11.2009, 21:32
Mir fallen ad hoc einige Gründe ein:
-Gehirnerschütterung
-Schlaganfall (bei stressanfälligen Tieren nicht selten)
-Fütterungsfehler
-Vergiftung

Zur Homöopathie, sie kann helfen, sehr gut sogar unterstützend zu schulmedizinischen Medikamenten. Allerdings bin ich skeptisch, wenn dann Ratschläge gegeben werden, ohne sichere TA Diagnose, DAS lädt nämlich zum herumdoktern ein. Ohne Kenntnis :neee: Und sie helfen auch nicht immer, auch Homöopathie kann granatenmässig versagen. Eine Freundin von mir behandelt erfolgreich damit, sie kennt sich auch hervorragend damit aus, aber sie steht auch dazu, das Globuli, Tropfen und auch Nosodenimpfungen ihre Grenzen haben. Ich behandel seit Jahren naturheilkundlich mit Pflanzen und anderem, aber ich verlass mich nicht gutgläubig darauf das das das Nonplusultra ist! Weder bei mir, noch bei meinen Tieren.

Wenn es einem Tier so geht wie der Wachtel, dann hat man zwei Möglichkeiten:
->schnellstmöglichst zu einem TA
oder
-> das arme Wesen erlösen!

Das Tier hat nicht den rationelen Verstand den wir Menschen haben, eine solche Symptomatik erzeugt bei dem Tier Panik, Panik und nochmehr Panik und alles wird noch schlimmer.
Herumdoktern, nach dem Motto, das könnte das sein, was da gepostet wurde, also Apo Mittelchen holen und mal schaun ob´s hilft... kann ich nicht nachvollziehen. Ist eins meiner Tiere krank und ich bin unsicher, dann geh ich ratzefatz zum TA (wenn das möglich ist, nachts oder am WE sind natürlich üble Ausnahmesituationen), da post ich keine Fragen und wart mal zu ob irgendwann jemand errät was es ist und eine Therapie weiß. Sorry, sowas geht meiner Meinung nach garnicht :neee:

liebe Grüsslis... Lexx

BC.Rich-Ironbird
18.11.2009, 21:37
Ich habe eig. die selbe Meinung von malaie!
Und bei ihm spricht auch die Erfahrung...
Lg

Ironbird

Ps: Rudi,wie kannst du mit 10 Jahren schon ne Wachtel töten?
Ach ja: Du hast auch ne PN!

Lexx
18.11.2009, 21:45
Rudi ist erst 10? :o

Oppsa, dann hab ich etwas zuviel Dampf gelassen, bitte nicht persönlich nehmen Rudi :sorry

@ Lilia, ja auch Tiere können Epilepsie haben, allerdings geht so ein Anfall seltenst über längere Zeit/mehrere Stunden.

liebe Grüsslis... Lexx

BC.Rich-Ironbird
18.11.2009, 21:47
Jep,er ist der Jüngste hier!
Lg

Ironbird

Saatkrähe
18.11.2009, 21:48
Lexx, das sehe ich genauso. Nur wurde hier ganz allgemein und pauschal verurteilt. Also ein Nebenthema. Natürlich ist die Homöopathie nicht das Nonplusultra - die Schulmedizin aber eben auch nicht. Alles zu seiner Zeit an der richtigen Stelle. Als erstes gilt natürlich - grad auch in dramatischen Fällen - zum TA zu gehen. Allein schon um zu erfahren worum es sich handelt.

army
19.11.2009, 10:58
Original von Rudi H.
Hab schon.......
Der sagt ihr seio nicht mehr zu Helfen...
Ich musste sie selbst töten.............................. ;( ;( :( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :(

das tier ist wie zitiert schon tot...

catrinbiastoch
19.11.2009, 11:51
Also ich hatte vor 16 Jahren das große Glück für meine 4 Kinder eine Kinderärztin kennen zu lernen ,welche zusätzlich ein homö. Studium absolviert hat .Diese Praxis wurde dann auch darauf umgestellt. Wenn man bedenkt ,daß auch diese erfahrene Frau für eine homö. " Erstanalyse " 1-2 Stunden benötigt ,kann man sich die Mißerfolgserfahrung von Malaie leicht erklären .Jeden falls wurde meine damals 2 Jährige Tochter ,welche nach einer Impfung an schwerster Neurodermitis erkrankte , innerhalb von 14 Tagen gesund .Alle 4 Kinder konnten vor einer Mandel bzw Polypenoperation bewahrt werden .Mittelohrentzündung in 24 Stunden abgeheilt und,und,und ! Diese Praxis war natürlich in Kürze zum bersten voll .Alle Muttis wurden an gehalten mit Notizheft und Stift zu erscheinen um mit zu schreiben und ihre Kinder bei leichten Erkrankungen zu Hause behandeln zu können . Über die Jahre ist nun nicht nur mein Bücherschrank knacke voll mit solcher Literatur ! Ich habe auch unendlich viele Haut und Gelenkkrankheiten ,akute Infekte ,Entbindungen uvm bei Mensch und Tier begleitet . Ich hatte das mit dem Arnica D200 auch nicht geschrieben um hier irgend jemanden zu bekehren !!! Es ist aber das absolute erste Hilfe Mittel bei inneren Verletzungen welches schon auf dem Weg zum T.A. gegeben werden muß ! Und nun mal ehrlich ,was soll ein T.A. mit einer Wachtel groß anstellen . Da kommt für meine Begriffe ehe nichts bei raus .Das Arnica hätte dem Tier auch nicht geschadet ! Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

catrinbiastoch
19.11.2009, 13:27
Ach und da fällt mir noch ein , wer mal auf die Schnelle gucken möchte was so alles in " Ökomittelchen " drin sein kann ,http ://www.remedia.at ! L.G. Catrin

Gast
19.11.2009, 19:40
Ich bin 14 !!!!
der Ta sagte ich musse, weil ich die verantwortung dafür trage es töten......
Man war das schlimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das arme Tier zu töten.......
Ja, es hatte eine komische Krankheit, sagte der TA die das Gehirn auflößt .
:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :wacko :skywalker :ertrink
Das arme Tier...
Es tut mir leid...
Ich habe es sehr gemocht....:heul :heul :heul
Ich bin noch ganz verstört von dem anblick................ :ertrink :ertrink

catrinbiastoch
19.11.2009, 19:56
Rudi ...mach Dir bloß keine Vorwürfe !!!!! Du hast nichts falsch gemacht ! Nicht jeder fährt mit einer Wachtel zum T.A ! Das Tier hatte bestimmt ein sehr schönes Leben bei Dir .Der T.A. hätte die Wachtel erlösen müssen . Das war so nicht o.k. ! Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Catrin

Gizzy
19.11.2009, 20:05
14 ????

BC.Rich-Ironbird
19.11.2009, 21:15
In deim Profil steht du bist 10!
Lg

Ironbird

catrinbiastoch
19.11.2009, 22:15
Und wenn er 10 ist ....,ist es noch unmöglicher was der Tierarzt ihm da auf gebürdet hat ! L.G. Catrin

dr.huehners
19.11.2009, 22:51
Was ist denn das für ein Tierarzt? Egal, ob der Halter nun 10 oder 14 ist: Das darf doch wohl nicht wahr sein! Weil du verantwortlich bist, musst du das Tier auch töten? :angry :daumenrunter: :spei :spei :spei. Da kann man nur hoffen, dass der Tierarzt keine Kinder hat und unverheiratet ist. Was passiert da wohl, wenn in der Familie mal jemand krank wird??? Der Typ sollte lieber seinen Job tun (genau aus dem Grunde könnte ich NIE Tierarzt werden). Ich musste mal ein Hühnchen einschläfern lassen und war dabei, hielt sie und wollte sie nicht alleine lassen, weil sie, wie unsere anderen Hühnchen auch, das mehr als verdient hatte... Davon träume ich heute noch und ich bin über 40! Was tut der Mensch denn da eventuell einem Kind an??? Unglaublich!
Matthias

Sunrice
19.11.2009, 22:57
Also das finde ich die Härte,...
Es ist schon schlimm genug, wenn ein Tierchen nicht mehr zu retten ist.
Aber nichtmal ich könnte eines meiner Tiere selber schlachten bzw. erlösen,...
Das macht zum Glück mein Mann- ich wünsche dem TA schlaflose Nächte!!!! >:(

K1rin
20.11.2009, 06:53
Kannst Du mal ein Foto von den restlichen Tieren machen?

Wenn Du es nicht hochladen kannst, schick es mir per Mail und ich lade es für dich hoch.

Gast
20.11.2009, 18:34
Ihr habt das falsch verstanden... :neee:
Ich musste ihr nur die Tablette Selbst geben..
Weil er sagte dass ich mich besser mit ihnen (Beim Halten in der Hand)
Auskenne... :D

Gast
20.11.2009, 18:36
Ich bin doch nicht so Brutal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :neee: ???
Ich bin geschockt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Saatkrähe
20.11.2009, 18:45
...waren wir auch :D

Saatkrähe
20.11.2009, 18:46
..nicht wegen 'brutal', sondern weil Du es selbst machen mußtest. :)

Lilia
21.11.2009, 03:13
Mönsch Rudi, es tut mir leid, dass deine Wachtel so krank war. Es war sicher nicht einfach für dich, ihr die Tablette zu geben. :(

Leider wirst du da noch öfter durch müssen. Das gehört wohl zum Tierhalterleben dazu. Ich habe auch schon Hunden und Katzen über die Regenbogenbrücke helfen müssen.

Ann-Christin
21.11.2009, 10:00
Guten Morgen Rudi,

ich denke mal, hier stehen alle hinter dir. Bei solch schlimmen Erfahrungen! :o :(

Sie wird es gut haben, dort, wo sie jetzt ist.
Und sie hatte sicherlich eine super Zeit bei dir.
Mach dir keine Vorwürfe. ;)

Noch mal zu den "Hausmittelchen" ... Vor einigen Monaten habe ich einen Rettungssanitäter schwer beeindruckt. Durch einen kleinen Unfall habe ich mir einen Schnitt am Unterarm zugezogen (ca 1 cm tief), es hat geblutet wie sau aber dank "Kügelchen" hat es nach wenigen Minuten aufgehört zu bluten. Wer weiß was sonst passiert wäre! :o Der Sani meinte, sowas hätte er noch nie gesehen... Später hatte er sich von meiner Mutter aufschreiben lassen, wie das Wundermittelchen heißt. ;)

Lg und einen schönen Samstag!

Ann

Quigon
21.11.2009, 12:49
Hallo Rudi!

Ich hab mir nun alles durchgelesen und finde, du bist tapfer gewesen.

Was deinen Tierarzt betrifft... Sag, hat er GELD genommen, dass DU das Tier erlöst? An deiner Stelle würde ich den TA wechseln.
Es ist zwar richtig, dass du die Verantwortung für das Tier hast. Aber das befreit ihn nicht von der Pflicht, einem kranken Tier das Leid zu ersparen.
Natürlich stehst du für dein Tier gerade. Aber nicht in diesem Fall. In diesem Fall sollte er dir den Kummer ersparen, und das Tierchen einschläfern. Es dir einfach zurückzugeben und zu finden, dass du es selber machen musst, ist einfach unprofessionell, denn eigentlich darf man ein Tier nur dann töten, wenn man es auch kann. KANN! Wie hast du sie erlöst? Wusstest du was du tun musst?

Ich finde, dich auf so grausame Weise ans Töten zu gewöhnen ist schrecklich! Lachhaft, dass es solche Tierärzte gibt. Am libesten... verrat mir den Namen, ich würde zu gern da anrufen.

Rudi, sprich darüber. Reinfressen ist schlimm. Schadet dir. Sei tapfer und wisse, dass du dem Tier nichts Schlimmes angetan hast.

Gast
21.11.2009, 13:35
Vielen Dank für die netten zusprüche!!
Ich bin (Glaube ich zumindest) schon weg gekommen.
Ich glaube auch dass es ihr jetzt gut geht.

Ich habe ihr nur eine Einschläferungs Tablette gegeben, weil der Ta meinte ich würde besser wissen wie man so etwas einer Wachtel gibt.

Quigon
21.11.2009, 13:41
... aha... dann wollte Doktor-Schnell wohl nur das Behandlungszimmer für den nächsten "fall" frei haben...
wenigstens hat er dir eine Tablette gegeben, ich dachte schon, der schickt dich mit nem Hackebeil nach Hause.

Gast
21.11.2009, 13:45
Der ist sogar ins Haus gekommen!(Hatte mit anderen auch Probleme.)

Quigon
21.11.2009, 13:48
hm was hat der ganze Spaß gekostet?

Lilia
21.11.2009, 14:53
Hi Rudi, ich denke, dein Tierarzt ist so schlecht gar nicht, wie manche hier versuchen rauszulesen. Ich finde es gut, wenn er dich die Tablette geben lässt, um so dem Tierchen Stress zu ersparen.

Udn ein Tierarzt, der Hausbesuche macht, ist Gold wert.

Liebe Grüßlis
Lilia

Quigon
21.11.2009, 14:56
Also... nur um das klar zu stellen...
ich will hier niemanden schlecht machen. Lies mal den Post OHNE zu wissen, dass der TA da war und ne Tablette gegeben hat. Dann hört sich das schon ganz anders an!

Sigmunder
21.11.2009, 16:10
naja, ich habe vor 3 jahren auch schon selbst meine hühner "erlöst". Mein vater hat gesagt, dass ers macht, aber ich bin für meine tiere verantwortlich und dann ging eben selbst der griff zum beil.

haieiei, die ersten paar mal wars schon schwer, aber heute bin ich froh darüber, iwann muss man es lernen.

was ist, wenn es ein dringender notfall ist, samstag nacht, der TA hat keinen Dienst und ein anderer hat keine Ahnung von Hühnervögeln.... bleibt wohl nur die selbstinitiative.
in meiner weiten umgebung gibt es keinen TA der sich mit Hühnern auskennt, ja super, man muss sich halt mit meinem wissen, büchern, und dem hüfo helfen. bei leichten verletzungen/krankheiten weiß man dann e, was zu tun ist. und bei notfällen wird das beil geschliffen.
brutal ausgedrückt, aber tiere haben das recht auf erlösung (im gegensatz zu uns menschen, aber das ist ein anderes thema)

und auch wenn es einen TA in meiner nähe geben würde, der bei Hühnern eine diagnostik und behandlung geben könnte. nein, ich mach keine versuche. vl würde es was helfen, aber eben nur vielleicht.

sicher wärs besser gewesen, dass der TA das macht (außer wenn rudi es selbts machen wollte) aber mit einer Tablette ists nicht so schrecklich anszusehen. und man weiß ja, dass man das tier erlöst hat, auch wenn man danach ein paar mal schlecht schläft.

es ist doch jedem seine entscheidung

Gast
21.11.2009, 16:56
NICHTS hat mich das gekostet!!!!
Weil er oft wegen unseren Rindern kommt.(120 Stk. da kommt er e jeden Tag! ;D)
Die Tablette aber schon.(Weiß den Preiß nicht zahlt ja mein Vater)
Ich finde das auch gut, dass er mir die Tablette gab, wiel ich ich genau wusste was ich tat.

Sigmunder
21.11.2009, 17:00
aso, amstetten :D

mit unsre 6 braunvieh-kühe werden wir euch kaum das wasser reichen können xD

was habsn für a rasse?

Gast
21.11.2009, 19:45
Alle gemischt..
Blau, Blond Vieh .....
Hauptsächlich Fleckvieh
zur Mast

Sigmunder