PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Tiere tot

saschabur
26.12.2009, 00:05
Hallo,

keine Sorge, ich wohne weit von Euren STällen weg. (in den Pyrenäen)

Gestern abend waren 13 Hühner und 2 Enten alle noch fit, heute morgen alle tot im Hühnerstall.

Keine Gewalteinwirkung, keine auffÄlligen Krankheitsmerkmale. TA war da, hat zwei aufgeschnitten . Nix besonderes gefunden! Ein HUhn geht Montag ins staatl. Labo wegen "nur so doch mal schauen Vogelgrippe falls doch, aber kaum wahrscheinlich"

Dann gehts vielleicht an toxologische Unterscuhungen, aber die kosten ein Schweinegeld.

Wer hat so was schon mal erlebt? Wenn ja, was war der Grund?

Claire
26.12.2009, 00:21
Bei mir war es ein Marder. >:(

Saatkrähe
26.12.2009, 01:01
Original von saschabur
Hallo,

keine Sorge, ich wohne weit von Euren STällen weg. (in den Pyrenäen)

Gestern abend waren 13 Hühner und 2 Enten alle noch fit, heute morgen alle tot im Hühnerstall.

Keine Gewalteinwirkung, keine auffÄlligen Krankheitsmerkmale. TA war da, hat zwei aufgeschnitten . Nix besonderes gefunden! Ein HUhn geht Montag ins staatl. Labo wegen "nur so doch mal schauen Vogelgrippe falls doch, aber kaum wahrscheinlich"

Dann gehts vielleicht an toxologische Unterscuhungen, aber die kosten ein Schweinegeld.

Wer hat so was schon mal erlebt? Wenn ja, was war der Grund?

Boaah - das tut mir sehr leid.. sehr mysteriös. Kann ja eigentlich nur eine Vergiftung sein. ???

piaf
26.12.2009, 01:37
:(

Vergiftung, das würde ich aus dem Stand auch erstmal sagen.

Ist es möglich dass Kohlenmonoxid aus einem Öfchen oder so ausgetreten ist?

Gruß piaf

dobra49
26.12.2009, 07:51
Tut mir so leid für dich,
zunächst egal was es war,
du hast deien Hühner verloren!
Natürlich wichtig, was es war.
Gib nicht auf !

hühnerhits
26.12.2009, 09:47
Hallo saschabur,

oh... das tut mir Leid für Dich, das ist eine unvorstellbares schreckliches Erlebnis :troest

Ich vermute auch einen Marder, hoffen wir dass es keine Krankheit war.

Saatkrähe
26.12.2009, 10:00
Original von hühnerhits
Hallo saschabur,

oh... das tut mir Leid für Dich, das ist eine unvorstellbares schreckliches Erlebnis :troest

Ich vermute auch einen Marder, hoffen wir dass es keine Krankheit war.

Aber es heißt ja: "Keine Gewalteinwirkung," - das ist ja das Rätsel.

Gizzy
26.12.2009, 10:09
Hallo Saschabur

das tut mir sehr leid für Dich! Waren es alle Tiere die Du hast?
:troest

saschabur
26.12.2009, 10:58
Danke für Eure NAchrichten.
Ja, das waren ALLE Hühner.
Ofen oder ä. ist ausgeschlossen, da ist keiner. KOhlenmonoxid ist es also nicht.

Für uns ist es wirklich wichtig, das WARUM zu finden. Wir haben drei Kinder, um die macht man sich natürlich eher Sorgen.

Dee Verlust der Tiere wird daneben fast zweitrangig. Hühner sind -selbst wenn sie teilweise Namen hatten- eben doch ersetzbar.

Wontolla
26.12.2009, 11:23
Mir hat mal ein Marder 21 junge Enten in einer Nacht getötet. Die Verletzung war kaum zu sehen. Eine Gewalteinwirkung schon gar nicht.

Gizzy
26.12.2009, 11:23
ich würde vermuten sie haben etwas giftiges gefressen! Denn auch bei einem Virus oder so, sterben doch nicht alle Tiere gleichzeitig, oder?
Hast Du vielleicht Nachbarn, die Deine Tiere nicht leiden konnten? Soll ja vorkommen. Natürlich sind die Tiere ersetzbar und kein Vergleich zu Kinder,aber falls du noch andere Tiere hast (ausser Geflügel) hätte ich schon grosse Bedenken was es war! Die anderen Tiere könnten das vielleicht auch fressen. Deine Kinder werden wohl kaum etwas vom Boden aufheben und essen, hoff ich doch mal!
Meine huhnis lieben Hackfleisch, wenn jetzt jemand was über den Zaun schmeissen würde dann kämen z.Bsp. auch die Katzen ran!
Jetzt mal nur so gedacht.
Ich liebe alle meine Tiere, aber der Verlust einer katze würde mich härter treffen. Liegt wohl daran, das ich mit denen kuscheln kann und mit den Huhnis nicht :laugh

Ich hoffe es kommt nix schlimmes raus bei der Untersuchung!

Gizzy
26.12.2009, 11:25
Hallo Wontolla,
ich dachte immer Marder richten ein Blutbad an ???

Wontolla
26.12.2009, 11:27
Zum Denken gibt es Pferde ;-)

Gizzy
26.12.2009, 11:34
dankeschön ;D

hühnerling
26.12.2009, 12:07
Hallo saschabur,

tut mir sehr leid um Deine Tiere. Bei uns war es vor Jahren ein Marder, der alle Tiere samt Hahn und Nachwuchs in einer Nacht getötet hatte, ganz ohne Blutbad, man hat erst gar nix gesehen, nur nach genauester Untersuchung der Opfer zwei winzig kleine Punkte (Bißstellen) am Hals.

piaf
26.12.2009, 13:09
an eine Erkrankung glaube ich hier auch nicht, insoweit sehe ich für Deine Familie keine wirkliche Gefahr.

Einen Marderbiss findet man bei genauer Begutachtung, wenn sich definitiv auch keine winzigen Bissspuren finden wars auch keiner

Kann es sein dass die Tiere an Frostschutzflüssigkeit fürs Auto gekommen sind?

Gruß piaf

Goggl
26.12.2009, 13:18
Ein Marder saugt ihnen das Blut aus und lasst die danch liegen. Wenn es ein Fuchs gewesen wäre hätte er sie alle versteckt und sie nach einander wieder geholt. Ich würde stark auf einen Marder tippen, denn bei mir war einmal das gleiche ... da hatte ich noch Hasen, die hatten 9 Junge und der Marder holte sich 7 Stück und lag sie auf unsere Terasse ohne eine kleinste Menge Blut kein schöner Anblick. Und nach genauerem betrachten sahen wir auch kleine Bisswunden am Hals wo er ihnen das Blut aussaugte. Dann fragte ich einen Jäger der sagt zu mit das muss ein Marder gewesen sein.
GOGGL

Saatkrähe
26.12.2009, 17:01
Original von Wontolla
Mir hat mal ein Marder 21 junge Enten in einer Nacht getötet. Die Verletzung war kaum zu sehen. Eine Gewalteinwirkung schon gar nicht.

Das ist ja 'n Ding - hatte ich bisher gar nicht gewußt. Dann kann es also doch ein Marder gewesen sein.

Bisher blieben meine Hühner von Marderattacken verschont. Obwohl wir einen Marder auf dem Dach zur Untermiete haben. Ich habe aber auch alles immer gut dicht.

Goggl
26.12.2009, 17:07
Ein alter Trick gegen Marder im Dachböden (hab ich von meinem Opa ) ... Waschmittel ! einfach auf den Boden hinstreuen. Probiers einmal bei meinem Opa hilfts wirklich *gg*
GOGGL

Saatkrähe
26.12.2009, 17:14
Danke für den Tipp, Goggl - immer gut zu wissen !! Aber meiner hier stört mich nicht. Er ist ein süßer und putziger Gesell' :) ..irgendwo müssen sie ja auch schließlich leben können. Ich habe ihm vor Jahren mal klar gemacht, daß ich ihn überm Schlafzimmer nicht dulde. Hin und wieder läuft er mal nur durch - das ist okay. Sein Domozil ist nun seit langem über dem sehr gut geheizten Gästeklo ;):)

vogthahn
26.12.2009, 17:19
Original von Goggl
Ein Marder saugt ihnen das Blut aus und lasst die danch liegen. Wenn es ein Fuchs gewesen wäre hätte er sie alle versteckt und sie nach einander wieder geholt. Ich würde stark auf einen Marder tippen, denn bei mir war einmal das gleiche ... da hatte ich noch Hasen, die hatten 9 Junge und der Marder holte sich 7 Stück und lag sie auf unsere Terasse ohne eine kleinste Menge Blut kein schöner Anblick. Und nach genauerem betrachten sahen wir auch kleine Bisswunden am Hals wo er ihnen das Blut aussaugte. Dann fragte ich einen Jäger der sagt zu mit das muss ein Marder gewesen sein.
GOGGL

was für ein schönes Märchen... :roll

was benutzt denn der Marderzum Blutaussaugen? Vampirzähne oder Strohhalm?

Saatkrähe
26.12.2009, 17:35
Ja.. aber wer hat dann denn die unblutigen Bißspuren an zahllosen Hälsen verursacht ? Irgendwer muß es ja gewesen sein..

vogthahn
27.12.2009, 09:15
natürlich wird das ein Marder gewesen sein, aber das Blut hat er ihnen sicher nicht ausgesaugt :neee:
wenn ein Marder in den Stall kommt, dann verfällt alles in Panik, der Marder kriegt auch so eine Art Panik (das wird dann oft als "Blutrausch" bezeichnet, was aber Blödsinn ist) und beißt erstmal alles mit einem Genickbiß tot, was sich bewegt
durch den Genickbruch, der kaum eine Wunde hinterläßt, ist das Tier sofort tot und kann daher auch nicht bluten
sollte bei der wilden Beißerei doch ein Tier so verletzt werden, das es blutet, dann leckt(!) der Marder erstmal das Blut auf, bevor er es frißt (das machen viele Raubtiere so)

Saatkrähe
27.12.2009, 16:35
Ja, das hört sich plausibel an. Und so manches Huhn stirbt auch einfach am Schock.

Lilia
27.12.2009, 23:51
Oh je saschabur, das ist ja schrecklich. Es tut mir sehr leid für dich und deine Tiere. Ich hoffe, dass du schnell herausfindst, was die Ursache war.

Bara
28.12.2009, 14:38
Wir waren vor 2 Jahren in dem Otterzentrum bei Celle, da gibt es alle Marderarten inkl. den Otterhund. Die Pfleger gehen in einem std. Zeittakt durch das ganze Arreal und haben Futter mit. So sieht man alle die Tiere und bekommt die Informationen der einzeln Marderarten sachgerecht erklärt.
Das Blutsaugen und das mit der Panik im Stall stimmt nicht. Der Marder macht Vorratshaltung, das heißt er tötet soviel er kann und schafft dann die Beute weg. Was er meist nicht alles schafft.
Letztes Jahr hat der Marder auch bei mir zugeschlagen, 10 waren tot und 7 haben wir gefunden.

Malaie
28.12.2009, 15:14
Hallo,

als ich noch Tauben hatte, kam ich eines morgens an, und alle Tauben lagen mit 2 winzig kleinen Löchern am Hals, tot auf dem Boden. (Marder)
Auch mit dem Fuchs mußte ich bisher 3 mal Erfahrung machen.
Dass diese "Drecksbiester" immer gleich "alles" platt machen müssen, das stört mich am meisten.
Mit ein oder zwei Tieren kann man leben, aber jedes mal haben sie fast alles (zumindest die Tiere die in einem Gehege waren) nieder gemacht, das ist das, was einem wütend macht.
Schuld hat man natürlich meist selbst, auch bei mir war es immer meine eigene Schuld. Aber dass sie gnadenlos "meist" alles töten, das müßte nicht sein. 20 werden getötet, eines wird gerade mal mitgenommen.
Naja, die Tiere habe ich inzwischen ja sowiso nicht mehr dort.

Schöne Grüße
Malaie ;)

acer
28.12.2009, 21:41
Hier trifft natürliches Verhalten auf unnatürliche Verhältnisse. Warum sollte ein Raubtier nicht nach seinem Instinkt handeln und töten was es kriegt bloß weil der Mensch die Haustiere in Gehege sperrt und die sich deshalb nicht artgerecht schützen können durch verstecken oder Flucht?

Dass diese "Drecksbiester" immer gleich "alles" platt machen müssen, das stört mich am meisten. Mit ein oder zwei Tieren kann man leben, aber jedes mal haben sie fast alles (zumindest die Tiere die in einem Gehege waren) nieder gemacht, das ist das, was einem wütend macht. Schuld hat man natürlich meist selbst, auch bei mir war es immer meine eigene Schuld. Aber dass sie gnadenlos "meist" alles töten, das müßte nicht sein. 20 werden getötet, eines wird gerade mal mitgenommen.

sweety92
28.12.2009, 23:26
das tut mir sehr leid mit deinen tieren! :(
soweit ich informiert bin sind die marder wirklich nicht an den hühnern interessiert, sodern an den eiern. da die hühner sich aufführen gerät er in panik und beißt zu!
ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein wiesel war! sie sind sehr klein und kommen durch fast jeden schlitz. die bisse eines wiesels sind noch schlechter zu erkennen als die eines marders, da sie noch kleiner sind!
das wiesel ist daran interessiert das blut der hühner aufzuleken.
eine krankheit würde ich in diesem fall auch ausschließen!

lg sweety

Klausemann
29.12.2009, 06:53
Original von saschabur
Wenn ja, was war der Grund?

Hallo Sascha,
wenn es keine Vergasung war bleibt auch noch die Vergiftung zu prüfen . Das muss noch nicht mal Gift im klassischen Sinne gewesen sein, es kann auch unspezifisches Futter gewesen sein.

Ich habe mal gelesen das jemand seinen Hühnern einen Eimer gesalzene Heringe hingelegt hatte. Resultat später : alle Tod.

Gruss Klaus

saschabur
29.12.2009, 07:48
Danke für die ganzen Posts.

Ich warte ganz ungeduldig auf die ersten Resultate des Veterinaramts. Wenn die keine Vogelgrippe finden, suchen die hoffentlich auch ein bisschen anders weiter. Sonst muss ich einen der tiefgefrorenen Kadaver noch woander hinschciken...

saschabur
30.12.2009, 12:31
Wegen ferien haben Sie im Amt noch immer nichts autopsiert. Leider noch UNgewissheit bis mindestens nächsten Montag...

pyraja
30.12.2009, 13:32
Schluck! :troest
Sag uns bitte, was sie Dir mitteilen!

Brahmaner
30.12.2009, 14:39
Kannst du selber mal ein Huhn "eröffnen" und evtl. Bilder von den Innereien hier einstellen. Desweiteren waren die Kämme eher bläulich oder sogar sehr rot, gab es da etwas auffälliges ?
Kannst du Marder denn ausschliessen wegen geschlossenem Stall ?
Laufen die bei dir frei, gibt es noch Pflanzen die sie fressen können ?
Nachbarn die deine Hühner nicht mögen?
Rattengift wegen Plage ?

Gruß Volkmar (der zuviel drei??? gehört hat in den Weihnachtsferien)

saschabur
30.12.2009, 19:32
Marderbisse habe ich bis jetzt ausgeschlossen, da ich bei zwei oder drei Kadavern geschaut habe und am Hals nix sehen konnte und ein TA schliesslich zwei Tiere aufegschnitten und untersucht hat (und doch einen Genickbruch eigentlich hätte sehen müssen, sag ich mal. Aber der war Vertretung und ist eigentlich eher auf grössere Tiere spezialisiert)

Jetzt habe ich aber im nervigen Warten auf die Untersuchung doch noch mal einen anderen TA angerufen. Der hat gesagt, man muss wirklich den Hals rupfen, um die winzigen Spuren zu sehen...

Bin gerade dabei, eine der Kadaver aufzutauen.

Wer von den Mardergeschädigten kann mir denn noch mal genau sagen, wie das ausschaut?

SInd es wirklich n ur winzigsten Löcher? Ist das Genick gebrochen?

nutellabrot19
02.01.2010, 21:55
Original von Saatkrähe
Danke für den Tipp, Goggl - immer gut zu wissen !! Aber meiner hier stört mich nicht. Er ist ein süßer und putziger Gesell' :) ..irgendwo müssen sie ja auch schließlich leben können. Ich habe ihm vor Jahren mal klar gemacht, daß ich ihn überm Schlafzimmer nicht dulde. Hin und wieder läuft er mal nur durch - das ist okay. Sein Domozil ist nun seit langem über dem sehr gut geheizten Gästeklo ;):)

Ach, zu Dir komme ich gerne mal zu Besuch! Ich kenne nur Haushalte, in denen das Gästeklo der allerkälteste Raum ist!! :)

saschabur
03.01.2010, 15:15
hat leider noch keiner geantwortet?

Wie sahen denn die Spuren bei MArder oder Wieselopfern aus?

Das Huhn, dessen Hals ich gerupft habe, hat auf jeden Fall keine Bissspuren.

Jackylie
03.01.2010, 15:56
Hallo,
ich hatte mal ein schreckliches Erlebnis mit einem Fuchs, der mir 15 Meerschweinchen auf einmal getötet hat.

Ich habe ihn dabei gestört, er ist abgehauen, hab also gesehen, dass es wirklich der Fuchs war.
Kein Meerschweinchen hatte Verletzungen (äusserlich), nirgends Blut!
Er hat sie einfach totgebissen, wie genau weiss ich nicht.

Aber dann müssten ja bei deinen Tieren innere Verletzungen zu sehen sein...

LG Melanie

Bara
03.01.2010, 16:11
Hi saschabur,
bei uns waren die meisten geköpft. Manche Köpfe waren auch weg. Also ich denke nach deiner Beschreibung, das es kein Marder war.
LG Bara

Brahmaner
03.01.2010, 16:39
Ich versuchs nochmal 8)

Original von Brahmaner
Kannst du selber mal ein Huhn "eröffnen" und evtl. Bilder von den Innereien hier einstellen. Desweiteren waren die Kämme eher bläulich oder sogar sehr rot, gab es da etwas auffälliges ?
Rattengift wegen Plage ?

saschabur
03.01.2010, 19:42
Hallo, danke für diese Antwort, ich dachte nur, das hätte sich erledigt weil ein Teil der Antworten ja danach kam.

Original von Brahmaner
Ich versuchs nochmal 8)

Original von Brahmaner
Rattengift wegen Plage ?
-Selber öffnen: also da der TA ja beim Aufschneiden nix drinnen gesehen hat, wollte ich lieber die zwei Kadaver, die ich noch habe, für eventuelle Amtsveterinäre aufheben und nicht selber stümperisch rumschnippeln. Ist das nicht sinnvoller?
-Kämme: 100% normal, Kämme von Hühnern in der legearmen Phase...
-Marder: Nein kann nicht ausgeschlossen werden, der käme über ein kaputtes Fenster rein
-Nachbarn: nein, die mögen meine Hühner
-Pflanzen: zur Zeit eigentlich praktisch keine, alles unterm Schnee, ausser Eberesche (Vogelbeeren), aber die kennen sie nun schon seit Jahren...
-Rattengift: kann nicht sein, weil der TA ja wie egsagt keine innere Blutungen gefunden hat.

Ich klammere meien Hoffnung also noch an den Marder, aber wie gesagt, nicht die geringste Spur am Hals gefunden...

Uhu1
08.01.2010, 09:14
Hast du schon mehr rausgefunden?

saschabur
08.01.2010, 09:53
Danke der NAchfrage, aber
leider nein. Autopsie im Amt hat nichts ergeben, sie machen aber noch bakteriologische Untersuchungen (da gibts die Resultate frühestens heute) und toxikologische (kann bis zu zwei Wochen dauern :-(

Ich poste, sobald ich was neues weiss...

Brackenlady
09.01.2010, 08:22
Wenn du die Haut am Hals des toten Huhns abziehst, sieht man bei Tierbissen innen an der Haut die Löcher und evtl. kleine Blutergüsse.

saschabur
18.01.2010, 13:15
so, jetzt ist es amtlich.

2,5 mikrogramm/g Chloralose (Vogelbekäpfungsgift und Rattengift)

Bleibt die veschwindend geringe Hoffnung, dies sei versehentlich in ihrem Futter gewesen (Unfall bei der Futterherstellung??!)

Leider vermutlich aber Böswilligkeit.

Das Problem: weder wir noch sonstwer im DOrf hat die geringste Ahnung ,w er warum sowas tun könnte, wir haben keine Feinde...

hühnerling
18.01.2010, 14:32
:o Das ist ja wirklich gruselig! Da wünschte man ja direkt, es wäre ein Marder gewesen!

Habt Ihr schon das Futter zur Untersuchung gegeben und den Futtermittelhändler informiert?

Dieselheimer
18.01.2010, 15:30
Hallo.

Schöne Sch.....e. Hattest Du die Reste von Deinem Futter auch untersuchen lassen?

GFG

saschabur
18.01.2010, 16:18
ja, ich werde wohl auch das Futter untersuchen lassen.
Allerdings warte ich gerade auf die Gendarmerie, die sollen das als offizielle Untersuchung anordnen (hoffe ich zumindest), damit ich nicht wie bis jetzt die Untersuchungen aus eigneer Tasche blechen muss >:( >:(

Dieselheimer
18.01.2010, 16:22
Gut so.

Falls doch ein Nachbar Dreck am Stecken hat, ist es auch zum Schutz für die Gemeinschaft.

GFG

Uhu1
19.01.2010, 20:08
Auweja :o Hoffentlich kann das noch geklärt werden, wer oder wie das genau war. So macht das ja nicht gerade Mut, wieder Hühner zu halten. ???

Brahmaner
19.01.2010, 20:29
Original von Brahmaner

Rattengift wegen Plage ?

Gruß Volkmar (der zuviel drei??? gehört hat in den Weihnachtsferien)

Ich habe wohl doch nicht zuviel drei ? ? ? gehört :blink

Gruß Volkmar

Ann-Christin
23.01.2010, 19:28
gibts schon was neues?

lg ann :-X

echt gruselig....

saschabur
26.01.2010, 12:33
Nein, keine besonderen Erkenntnisse. Anzeige ist erstattet, aber es iost noch nicht mal sicher ob die Polizei Labors die aufgenommenen Bodenproben etc. nochmals untersuchen, da ma,n ja das Gift genau identifizert hat.

Es erscheint allerdings wirklich dermassen unglaublich, das ein Feind (wir haben eigentlich keine) in den Hühenerstall spaziert ist und da Gift ausgestreut hat, dass ich mittlerweile eione andere Theorie verfolge, die zwar genauso unglaublich scheint, aber vielleicht nicht unmöglich ist:

Der Hühnerstall hat Betonboden, aber darüber war eine Schciht von 15 cm Erde, in dem sich einige Mäusegänge befanden. Da haben auch sicher Mäuse gewohnt, als das ganze passiert ist.

Das fragliche Gift, Chloralose (oder Alfachloralose), wird auch in Mäusegift (in präparierten Körnern) eingesetzt. Es ist deulich tödlicher für Vögel als für Nager:
* Ratte LD 50 160 - 400 mg·kg-1.
* Vogel LD 50 +/- 50 mg·kg-1.

Tiere, die dran sterben ,schlafen ein und sterben an UNterkühlung. Das Gift ist im Winter wirksamer als im Sommer.

Im Haus nebendran wohnt niemand, aber die Besitzerin hat Mäusegift Ende Herbst in ihrem Haus ausgestreut,, bevor sie wieder weggefahren ist (weiss aber nicht welches).

Meine Hühner kamen zu 100 % nicht in das Haus rein, deswegen habe ich auch nie an Mäusegift gedacht. ANdere NAchbarn gibt es auch niccht, wo die Hühner hätten hingehen können.

Aber: nehmen wir an, die gut genährten (weil im Hühnerstall lebenden Mäuse) haben im Nachbarhaus die Körner entdeckt, aber nicht gegessen, und im Hühnerstall in den Gängern bevorratet.

Naja, und dann hat halt irgendwann mal ein Hahn den Gang aufgekrazt und alle Hennen gerufen.

Was haltet Ihr von der Theorie?

Würde aber nochmal beweisen, dass diese ganzen Scheiss-Gifte verboten gehören...

Ann-Christin
26.01.2010, 13:00
so unlogisch klingt das gar nicht.

mäuse / ratten sind sehr schlau.
einige von ihnen schleppen solche körner eben zu hühnern um zu schauen, ob denen was passiert. früher gab es bei den mäusen und rattern "vorfresser" die probierten und wenn es ihnen nach stunden immer noch gut ging, fraßen die restlichen nager auch.

das mit dem rumschleppen der rattenköder konnte ich bei meinen tieren beobachten. ;)

respekt, wie schlau die kleinen nager sind.

achso... ich hatte jahre lang auch farbratten. 8)

tolle tiere :resp

lg ann

lg ann

Lilia
26.01.2010, 15:12
Mäuse und Ratten horten Futter, wenn sie gut genährt sind. Es ist also durchaus möglich, dass die Hühner was gefunden haben, was die Nager vorher versteckt haben.

Es ist aber auch möglich, dass ein oder zwei Mäuse was gefressen haben und daran verendet sind. Und die Hühner könnten die Tiere dann gefunden und gefressen haben - gegen Fleisch haben Hühner ja nix.

Ich würde an deiner Stelle die Nachbarn informieren. Am besten wäre es, du könntest ihnen ein Gift empfehlen, welches für Vögel unschädlich ist - oder andere Alternativen, da muss es doch was Abschreckendes geben.

Den Stall musst du wahrscheinlich renovieren, damit sowas nicth wieder vorkommen kann.

saschabur
26.01.2010, 15:30
Original von Lilia
Den Stall musst du wahrscheinlich renovieren, damit sowas nicth wieder vorkommen kann.

Das ist eh schon geschehen, ich habe alle Erde rausgetragen und bin wieder auf "sauberem" Beton, das ich sogar asu Hygiene dampfgestrahlt habe.

Da finden künftige Hühner nix mehr...

Da ich mir aber meiner Theorie noch nicht 100% sicher bin und ein böswilliger Akt immer noch nicht ausgeschlossen werden kann, überlege ich, zunächts mal nur Tiere zu halten, deren Eier wir NICHT essen.

Also zum Beiepsiel wieder mit einem Hahn anzufangen und einem Erpel. Weil wenn ich mir vostelle, dass man Hühnereier essen könnte, die eventuell nach einem hypothetischen künftigen Giftanschlag zwar nicht sterben , aber eventuell vergiftete Eier legen lönnten...

Und das in einem Haushalt, wo wir den Hühnern nur Biofutter geben!!
Muss also vor Hühner anschaffungen wieder Vertrauen fassen und Geflügel ein paar Wochen überleben sehen ;-)

übrigen, interessantes Detail: als ich das Erdreich herausgeschaffen habe, waren die Mäusegänge alle leer. Zum Zeitpunkt der Vergiftung warden die Mäuse aber 100% da, denn ich habe eine am Tag nach der Entdeckung zwischen den Kadavaren rumspazieren sehen. (Ich hatte die Kadaver vier oder fünf Tage liegen lassen, weil ich noch nicht wusste, ob ich gleich die Polizei hole und ich die Analyse des Labors abwarten wollte)

saschabur
26.01.2010, 15:35
Original von Lilia
Es ist aber auch möglich, dass ein oder zwei Mäuse was gefressen haben und daran verendet sind. Und die Hühner könnten die Tiere dann gefunden und gefressen haben - gegen Fleisch haben Hühner ja nix.

Das glaube ich nicht, dann wären nicht 13 Hühner und zwei Enten tot, so gerecht hätten sie die Maus nicht geteilt!

Die Theorie kann nur stimmen, wenn die Mäuse ein schönes Giftkörner-Lager gemacht haben.

Mindestens 15 Körner!

piaf
26.01.2010, 16:11
mir ist das vor zig Jahren auch passiert, dass Ratten aus einer noch verbliebenen Köderbox Gift verschleppt hatten, woran 4 meiner Hühner starben. Ich fand dann die unter Büschen verbuddelte !Sicherheitsbox! mit aussen herum verteilten Bröckchen.

Wenn garnichts mehr geht in Hinblick auf Ratten/Mäuse gibt es "Giftfrei", aber auch andere Produkte der gleichen Funktion.

Sie töten Kleinnager auf physikalischem Wege, sind aber für andere Säuger und auch Vögel ungefährlich. Auch wenn sie tote Mäuse/Ratten aufnehmen

Gruß piaf

Uhu1
26.01.2010, 17:10
Ja, die Theorie leuchtet ein. Kannst du mit diesen Nachbarn darüber sprechen? Und nachfragen, welches Gift sie verwendet haben?

saschabur
26.01.2010, 17:50
Original von Uhu1
Ja, die Theorie leuchtet ein. Kannst du mit diesen Nachbarn darüber sprechen? Und nachfragen, welches Gift sie verwendet haben?

Ja, ich versuche nochmal nachzuhaken, das ist nur ein Zweitwohnsitz, die Frau ist selten da, zur Zeit weit weg und wusste am telefon nur noch, dass sie "irgenwelche Antimäuse-Mittel" in ihrem Haus deponiert hat...

Ich ruf sie nochmals an und bitte sie, schÄrfer nachzudenken...

Lilia
28.01.2010, 02:11
Recherchier und biete der Frau Alternativen an, die für Hühner und andere Vögel ungefährlich sind.

dobra49
28.01.2010, 06:38
Original von piaf
....
Wenn garnichts mehr geht in Hinblick auf Ratten/Mäuse gibt es "Giftfrei", aber auch andere Produkte der gleichen Funktion.

Sie töten Kleinnager auf physikalischem Wege, sind aber für andere Säuger und auch Vögel ungefährlich. Auch wenn sie tote Mäuse/Ratten aufnehmen

Gruß piaf

piaf, kannst du hierzu Näheres sagen ?

Das Ganze ist gruselig...
Es tut mir sehr Leid für saschabur, und das hätte jedem von uns genau so passieren können!

Uhu1
08.04.2010, 10:49
Wie steht es im Moment? Hast du mit der Frau reden können? Wirst du wieder Hühner halten?

saschabur
08.04.2010, 11:32
Danke für die Nachfrage.

Nein, die Frau ist seither noch nicht wiedergekommen.

Und ja, ich habe den Schock überwunden und wieder 7 Hennen, die brav Eier legen.
Die Mäuse können nicht mehr im Stall wohnen, das ist jetzt nur Betonboden plus eine kleine Schicht STroh.

Und eine Webcam überwacht den Eingang, falls es wider Erwarten doch ein Mensch mit Wiederholungsabsichten gewesen sein sollte...
;-)

Uhu1
08.04.2010, 11:48
Schön, dass du wieder Hühner hast. Ich wünsche dir, dass sowas nie mehr vorkommt...

Lilia
08.04.2010, 17:52
Ich finds auch gut, dass du den Mut nicht verloren und wieder Hühner hast.

saschabur
08.04.2010, 18:04
Danke. Freut mich, dass Ihr so mitfühlend seid, war tatsächlich schwer zu schlucken die Vorstellung, jemand könne einfach so mutwillig 15 Tiere umbringen, obwohl eine Familie mit kleinen Kindern deren eier isst.

Aber wie gesagt, mit 90% Sicherheit waren es ja wohl die Mäuse...