PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Kolbenhirse

Mark1
19.01.2010, 22:55
Hallöchen,
Eine Frage:Ich habe Wellensittiche und die fahren absolut auf Rote Kolbenhirse ab.Dürfen meine Hühner die auch haben,wenn ja was für mengen ins Hauptfuttergeben?
beste grüße
Mark1

Lane
20.01.2010, 19:20
Ich gebe meinen auch ab und zu mal Hirse. Und ich streue die Hülsen die die Wellis übrig lassen in den auflauf der Huhnis. Die sind da ganz wild drauf. Und bis jetzt hats ihnen nicht geschadet.

Eifelyeti
20.01.2010, 19:25
Warum sollten Hühner keine Hirse bekommen dürfen ???
Vom Verdauungstrakt sind die doch gleich aufgestellt wie andere Vögel.

Is doch Körnerfutter. :D

Mark1
20.01.2010, 19:27
Hallöchen und Danke.
Ich frage lieber einmal mehr nach als zu wenig;).
grüße
Mark1

Eifelyeti
20.01.2010, 19:33
Ist ja auch kein Problem, dafür sind wir ja hier, um uns Hilfe zu geben.
Aber in größeren Mengen wird das mit der Hirse doch bestimmt teuer. Oder.
Ich habe noch nen Nympfensittich, der bekommt auch schon mal Hirse, dafür tut der alles 8)

Mark1
20.01.2010, 20:44
Hallöchen,
Bei Tieren achte ich nicht aufs Geld.
Wir holen die Rote Kolbenhirse immer Kiloweise;).
Werde ich aber ab diesem Jahr selber anbauen.Hatte es letztes Jahr versucht eine kleine ecke mit Hirse anzubauen und es wurden doch schöne Kolben.
Die gelbe Hirse packen meine nicht an.
grüße
Mark1

Eifelyeti
20.01.2010, 22:32
Das ist ja cool, wie machst Du das mit dem anbau denn, Hirse keimen lassen und dann aussetzen ???

Saatkrähe
20.01.2010, 22:41
Meine Hühner bekommen schon immer Hirse. (Gelbe Hirse) Mal die Reste aus der Menschenküche, mal extra gekocht oder als Leckerli in kleinen Mengen roh. Sie lieben es. Ich kaufe so etwa alle 18 Monate einen 20 oder 25 kg-Sack. Davon essen dann Menschen und Hühner. :) Meine Küken bekommen von Anfang an Hirse mit beigemischt.

Mark1
20.01.2010, 22:50
Meine Hirse liegt in einem großen Karton und wenn ich was raus nehme rieseln immer ein paar Körner ab die habe ich gesammelt und dann ind Beet eigeharkt.Du mußt aber aufpassen das die Hirse nicht zu dicht wächst sonst werden die Kolben so klein(hat aber meinen Wellis auch nicht gestört;)Dieses Jahr werde ich die Hirse in Reihen legen.Was Hirse braucht ist viel Sonne und Wasser.
grüße
Mark1

Saatkrähe
20.01.2010, 23:54
Hallo Mark,

weißt Du zufällig auch, welchen Boden Hirse braucht ? Und wo beziehst Du Deine ungeschälte Hirse ? Ich habe ja nur die geschälte, die man im Bioladen kauft.

kanarien3
21.01.2010, 06:19
Versuche es einfach in einen Tierfutterladen, oder wenn Du jemanden von der AZ kennst, dort sind im monatlichen Heft auch immer Anzeigen geschaltet.

Mark1
21.01.2010, 13:16
Hallöchen zusammen,
@Saatkrähe:Saatgut egal was kommt bei mir in Kompostererde nur unsere Kartoffeln und einige Kohlsorten bekommen Taubenmist aber vorsicht mit Taubenmist der ist recht scharf den darf man nicht zu dick verteilen.
Die Kolbenirse bestellt meine Frau bei Ebay,ich frage heute abend mal nach welcher Händler genau.Wir haben vorher einige Händler ausprobiert.
Bis heute abend
grüße
Mark1

Saatkrähe
21.01.2010, 15:56
Danke Kanarien und Mark. Was ist AZ ? :grueb

kanarien3
21.01.2010, 16:38
www.azvogelzucht.de Dort gibt es auch Anzeigen für Vogelmiere!