PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robuste zutrauliche Rassen für Anfänger und Kinder

kokoshka
11.02.2010, 15:20
liebe gemeinde,

wir wollen im garten hühner halten. wir suchen nun nach einer (oder kann man auch mixen) robusten und zutraulichen rasse. legeleistung steht nicht an erster stelle. robustheit und verhalten steht im vordergrung. unsere kinder möchten sich um die hühner kümmern (mit unserer unterstützung natürlich)

nach dem, was ich auf huehner-info.de gelesen habe denken wir an 4 bis 6 hennen und einen hahn. wir wollen die eier nutzen, aber die hühner nicht schlachten - hühner sollen auch nach ihrer legezeit ein "gnadenbrot" erhalten ...

dank euch für allerlei tipps

Philipp G.
11.02.2010, 16:09
Für Kinder fände ich persönlich Seidenhühner/Zwergseidenhühner und Haubenhühner jeglicher Art super.

viel Spaß mit den Hühnern

Philipp

iohasi
11.02.2010, 16:19
Zwergorpington sind auch sehr lieb und zutraulich. Die hatte ich, als meine Kinder noch kleiner waren.

kokoshka
11.02.2010, 16:23
die zwerghühner sind einfach nur etwas kleiner als "richtige" hühner!?
legen auch kleinere eier !?

Philipp G.
11.02.2010, 16:25
Ja,

allerdings gibt es auch Rassen die nur als "Zwerghuhn" existieren. So zum Beispiel Sebright.
Es gibt aber auch verzwergte Rassen. Die legen auch kleinere Eier.
mfg

kokoshka
11.02.2010, 16:32
nennt doch bitte einfach noch ein paar rassenamen, dann kann ich die mal googeln. ist ein mix von rassen problematisch ? hühner sind doch wohl keine rassisten ?! :-)

Uhu1
11.02.2010, 16:32
Unsere Zwerg-Wyandotten Hennen sind auch sehr zutraulich und legen erst noch gut. Ausserdem sind sie nicht besonders gute Flieger.

Philipp G.
11.02.2010, 16:34
N paar Rassenamen? Schau mal hier : Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42390&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)

viele Grüße

Phil

Sundi
11.02.2010, 16:46
Hallo,

würde Zwerg Cochin nehmen :)

http://img28.imageshack.us/img28/1372/stamm.jpg (http://img28.imageshack.us/i/stamm.jpg/)

Gruß
Sundi

lucstyle
11.02.2010, 16:48
ich würde zwerg-welsumer nehmen, die sind sehr robust, werde zutraulich und legen 180 große eier im jahr .....
ich habe diese tiere auch und kann sie nur empfehlen

Uhu1
11.02.2010, 17:02
@lucstyle: Da bin ich nicht deiner Meinung. Zwerg-Welsumer sind zwar ganz tolle, robuste Hühner, geniale Eierleger (die Eier sind fast so gross wie normale) und ich bin wirklich begeistert von denen. Aber sie sind doch eher schüchtern und nicht zutraulich. Jedenfalls kein Vergleich zu Zwerg-Wyandotten, die sich auch vor meinem Kleinen nicht fürchten.

dobra49
11.02.2010, 17:06
@ kokoshka:
Meine Zwerghühner legen t.T. ordentlich große Eier.
Z.B.
Z.-Welsumer, Z.-Bielefelder, Z.- Sulmtaler alle Eier
zwischen 50 und 55 g
Z.Wyandotte zwischen 45 und 50 g
Seidenhuhn zwischen 40 und 45 g

@Sundi:
Deine Tiere finde ich wunderschön !

Seidenhühnchen70
11.02.2010, 17:22
@ kokoshka

Hay, ich würde Federfüßige Zwerge für Kinder empfehlen ! Sie sind sehr zutraulich und es gibt sehr schöne verschiedene Farbschläge ! Sie legen nicht so viele Eier und brüten auch sehr oft aber für kinder sehr gut geeignet.

Sonnenkuss
11.02.2010, 17:35
Meine beiden Zwergaustralorpsdamen Frau Rehlein und Barbie sind zwei ganz liebe Mädchen, sehr zutraulich, ausgeglichen und putzig.

kokoshka
11.02.2010, 18:26
@ seidenhühnchen70

"und brüten auch sehr oft" das heißt was genau ?
die wollen gerne brüten ?
muss man die dann brüten lassen ?

@ lucstyle + @ Uhu1

zwergwelsumer scheinen ja für uns ideal zu sein - zur frage der zutraulichkeit kann ich ja noch mal `nen neuen faden anfangen zu spinnen ...

wie ist es denn mit einem mix ?

zwei hennen zwerg-welsumer zwei hennen von einer anderen rasse und einen hahn von einer der beiden rassen (oder auch ein ganz anderer) wir wollen ja nicht züchten - oder vielleicht doch auch mal ? :-)

Bulle22
11.02.2010, 18:31
Ich kann dir nur New Hampshire empfehlen. Sie sind zutraulich , Legen viel und gibt es auch in Zwerg form

Orpingtonfan
11.02.2010, 18:44
Und ich werde dir natürlich zu Orpington raten :)
Sind super zutraulich, nicht schreckhaft, fliegen kaum und sind gute Glucken...
Nur ob sie robust sind kann ich noch nicht sagen, weil wir sie erst ein Jahr haben. Bisher hatten wir noch keinerlei Probleme.
Kinder sind auch meist von der doch nicht ganz unbeträchtlichen Größe beeindruckt :o
Aber sooo groß und sooo sanft ;)
Schau dir mal hier im Forum unter Foto-Galerie die Orpingtonfotos an :ahhh
LG Conny

Philipp G.
11.02.2010, 18:47
Und so kann dir jeder "seine " Rasse wärmstens empfehlen.

Was letztendlich dabei rauskommt, musst du selbst entscheiden ;)

mfg

Heisti
11.02.2010, 18:53
Wir haben Zwerg Orpington und Seidenhühner im Garten, beide kann ich für Kinder sehr empfehlen. Unsere Zwerg Vorwerkhühner sind wesentlich hektischer, außerdem wurde einer unserer beiden Vorwerkhähne gegen uns Menschen aggressiv und musste schon geschlachtet werden.
Bei den Zwerg Orpis und den Seidenhühnern reicht übrigens ein niedriger Zaun.
Paduaner könnte ich mir auch gut vorstellen, machen auch optisch was her ;).

Seidenhühnchen70
11.02.2010, 19:20
@kokoshka
Ja sie brüten sehr gut und führen auch sehr zuverlässig!Ich würde dir auch einen Mix empfehlen zb.2 welsumer zum Eierlegen 2Zwergwyandotten und 2 federfüßige +Hahn deiner Wahl!

Markus1311
11.02.2010, 19:29
Wir haben Australorps und sie sind super zutraulich und total friedlich. Durch meine kleine Nichte (3 Jahre) kommt öfter mal der Kindergarten um die Hühner und Küken anzuschauen, und da stehen die Hühner inmitten der Kinderschar und lassen sich füttern usw, absolut Perfekt.
Auch die Legeleistung ist bei dieser Rasse, die es auch als Zwerge gibt, sehr gut.

Mit den Welsumern schliesse ich mich Uhu1 an, ich habe zwar nur mehrere große und keine Zwerge gehabt, aber die waren alle sehr sehr scheu und schreckhaft und haben sich an nichts gewöhnt.

Myfanwy
11.02.2010, 19:50
Wenn Du Kinder mit dabei hast, sind Seidenhühner sicher nie verkehrt - die Sanftmut in Federn gepackt.

Wobei man natürlich immer auch von Ausnahmen ausgehen muss. Brahmas (gibt es auch als Zwergrasse) gelten gemeinhin auch als die Gutmütigkeit auf Beinen. Wir haben allerdings auch einen Hahn dabei, der seine Damen derart beschützt, dass ich oft auch einen blutigen Finger ausfasse. Das wäre bei Kindern jetzt nicht so dolle.

Im Idealfall holst Du Dir die Tiere schon als Küken, oder brütest selber aus, dann ist fast jede Rasse zutraulich.

Wir haben z.B. eine Sussex-Brahma-Mixhenne, die ist (ohne das wir das forciert hätten!) derart -aufdringlich- verschmust, dass es oft schon eine Last ist, weil man nicht aus dem Stall kommt, ohne dass die Süße sich ihre Streicheleinheiten geholt hätte. :neee:

Aber im Grunde sind Hühner ideale Tiere um Kindern den Umgang mit und die Verantwortung für ein anderes Lebewesen näher zu bringen, denn es gibt hier viele Bereiche in der Haltung, die von Kindern übernommen werden können - immer mit Unterstützung der Eltern selbstverständlich.

Ich wünsche Euch schon mal viel Freude an Eurem tierischen Zuwachs!

Lg, Karin

kokoshka
11.02.2010, 20:49
@ Myfanwy - ja, ganz junge hennen (kücken) ist bestimmt eine gute idee
ausbrüten auch, aber wenn wir dann mehr als einen jungen dabei haben, haben wir ein problem :-)

wir werden jetzt noch gründlich weiterrecherchieren - gartenplanung und stallbau in angriff nehmen und vielleicht finden wir ja einen züchter in unserer nähe(PLZ 35789), wo wir kücken bekommen können

@ ALLE herzlichen dank schon mal für eure hilfe bis hierher

ich starte jetzt mal eine umfrage zur gutmütigkeit der verschiedenen zwerghuhnrassen in einem neuen post

Klicka
11.02.2010, 21:06
mein Sohn mit einer federfüßigen Zwerghenne. Sehr zutraulich

acer
11.02.2010, 21:45
Ich habe vor Jahren für einen Kindergarten einen bunten Hühnerhof gehalten.
Empfehlen kann ich dir daher: Australorps, Niederrheiner, New Hampshire, Grünlegerhybriden, Araucana, Antwerpener Bartzwerge, Rheinländer, Seidenhühner,Zwergwyandotten und Zwergorpington. So hast du vitale zutrauliche Tiere aller Größen, die dir Eier in allen Farben liefern. Seidis, Wyandotten und Araucana brüten und die anderen legen reichlich. Wenn du dabei einen kräftigen Seidenhahn hältst dann kannst du dich über bunten Nachwuchs freuen. Vermeide Extremzüchtungen wie Tiere mit Riesenhauben oder Riesenfußfedern.

Tine B.
11.02.2010, 21:54
:)Hallo,
falls ihr doch Küken wollt gibt es noch die Möglichkeit bei großen Rassegeflügelzüchtern Eintagsküken zu bekommen.
Die haben dort Leute, die bei den Eintagsküken schon das Geschlecht erkennen.
geflügelrzüchter wer kennt den (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42506)

Sonnenkuss
12.02.2010, 07:46
So, jetzt hat der "litlle clevermountains" zwei Threads wo er drin lesen kann...
Mach bitte-bitte keinen dritten. :laugh

bloodymary*
12.02.2010, 07:55
Ich kann auch die federfüßigen Zwerge absolut empfehlen, ich habe einen Stamm mit 6 Hennen und einem Hahn.
Die Tiere sind absolut zahm, man muss wirklich aufpassen, dass man nicht drauftritt wenn man in den Stall geht :D.
Wenn man ein Leckerli hat, fliegen sie einem sogar auf den Arm oder auf die Schulter ;D.
Auch sind die Federfüße überhaupt eher gemächlich und lassen sich selten erschrecken, also kein wildes Umherfliegen im Stall, wenn mal jemand Fremdes mitkommt ;)!

hühnerhits
12.02.2010, 08:54
Original von Myfanwy
Wenn Du Kinder mit dabei hast, sind Seidenhühner sicher nie verkehrt - die Sanftmut in Federn gepackt.
:jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

Uhu1
12.02.2010, 09:10
Das wäre eine Idee. Wenn du nicht züchten willst, ist natürlich eine bunte Schar verschiedene Hühner etwas tolles. Wir haben 1 Zwerg-Welsumer Hahn, 1 Zwerg-Welsumer Henne und 3 Zwerg Wyandotten Hennen. Die Kinder beobachten die Welsumer halt von der Ferne und die Wyandotten trauen sich auch nah ran. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wir eine Zwerg-Wyandotten Henen brüten lassen, falls sie brütig wird. Falls das klappen würde, wäre das für die Kinder natürlich ein absolutes Highlight. Die Zwerg-Welsumer werden anscheinend kaum brütig.

Mandy2008
12.02.2010, 11:39
@kokoshka, für welche Rasse man sich entscheidet, ist am Ende echt Geschmackssache ;)

Der Eier wegen würde ich mir auf jeden Fall eine Welsumerhenne dazu setzen, am besten eine große. Und ich muss sagen, dass die Eier unserer 3 Zwerghennen zwar ganz witzig sind, aber als Frühstücksei irgendwann doch zu klein... 8)
Vor allem würde ich vom Gefühl her für noch etwas kleinere Kinder lieber ein normal großes Huhn nehmen - da ist es dann vielleicht nicht ganz so tragisch, wenn das Kind mal etwas tolpatschig reagiert.

Hühnerrassen, die gerne brüten... Na ja... Wir haben mit unseren 3 Zwerghennen ganz schön Stress damit gehabt. Lies Dir dazu mal die betreffenden Threads hier durch :pfeif
Und junge Küken kaufen ? Ich fand es als blutiger Anfänger leichter, mit Junghühnern.

Ach so - der Hahn... Wohnt Ihr denn seperat genug dafür ? Jeden Morgen um 5 Uhr durch anhaltendes Krähen geweckt zu werden, ist für manchen Nachbarn zu viel des Guten !

LG Mandy

hein
12.02.2010, 12:12
Original von Mandy2008
@kokoshka, für welche Rasse man sich entscheidet, ist am Ende echt Geschmackssache ;)

Der Eier wegen würde ich mir auf jeden Fall eine Welsumerhenne dazu setzen, am besten eine große. Und ich muss sagen, dass die Eier unserer 3 Zwerghennen zwar ganz witzig sind, aber als Frühstücksei irgendwann doch zu klein... 8)
Vor allem würde ich vom Gefühl her für noch etwas kleinere Kinder lieber ein normal großes Huhn nehmen - da ist es dann vielleicht nicht ganz so tragisch, wenn das Kind mal etwas tolpatschig reagiert.

LG Mandy
Naja meine Niederrheiner Zwerge haben aber schon echt super grosse Eier gelegt und meine Zwergmischlinge legen jetzt auch super Eier!

Und bei den Kindern sehe ich das auch anders - Meine Grosskinder (3, 4, 5 Jahre alt) lieben die Zwerge - die Grossen sind Ihnen zu unheimlich und zu gross!

Und Zwerge können das wunderbar ab und verkraften und nehmen es auch nicht übel mal nen leichten Tolpatsch von Kind zu begegnen!

Ich kann für Kinder nur Zwerge wärmstens empfehlen!

Auch unser Zwg-Hahn Fridolin hat schon so manche "Kindermisshandlung" gut überstanden - ich habe manchmal das Gefühl er weiss genau, das das Kinder sind und das die es auch nicht übel mit ihm meinen! Naja dafür wird er auch oft mit Leckerlies verwöhnt.

Ok auch manch ein Kinderfinger wurde auch schon mal probiert - aber auch die Kinderfinger haben sich schnell daran gewöhnt ;) ;D

Torwächterin
12.02.2010, 12:44
Hi

wir wollten auch eine robuste, vitale und zutrauliche Rasse. Die Eiermenge war für uns nicht so wichtig. lieber sollten die Hühner gut zu handeln sein.

Wir haben uns für Moderne englische Zwergkämpfer entschieden und haben es bisher nicht bereut.

Drachenreiter
12.02.2010, 13:37
Original von hein

Original von Mandy2008

LG Mandy
Naja meine Niederrheiner Zwerge haben aber schon echt super grosse Eier gelegt und meine Zwergmischlinge legen jetzt auch super Eier!

Und bei den Kindern sehe ich das auch anders - Meine Grosskinder (3, 4, 5 Jahre alt) lieben die Zwerge - die Grossen sind Ihnen zu unheimlich und zu gross!

Und Zwerge können das wunderbar ab und verkraften und nehmen es auch nicht übel mal nen leichten Tolpatsch von Kind zu begegnen!

Auch unser Zwg-Hahn Fridolin hat schon so manche "Kindermisshandlung" gut überstanden - ich habe manchmal das Gefühl er weiss genau, das das Kinder sind und das die es auch nicht übel mit ihm meinen! Naja dafür wird er auch oft mit Leckerlies verwöhnt.

Ok auch manch ein Kinderfinger wurde auch schon mal probiert - aber auch die Kinderfinger haben sich schnell daran gewöhnt ;);D

Das ist eine rein subjektive Meinung, eigentlich nicht von Belang, da bei jedem anderen das schon wieder anders aussehen kann!

hein
12.02.2010, 15:29
Original von Drachenreiter

Original von hein

Original von Mandy2008

LG Mandy

Ok auch manch ein Kinderfinger wurde auch schon mal probiert - aber auch die Kinderfinger haben sich schnell daran gewöhnt ;);D

Das ist eine rein subjektive Meinung, eigentlich nicht von Belang, da bei jedem anderen das schon wieder anders aussehen kann!

Das kann man überall sagen - denn kann man hier ja nichts mehr sagen oder beantworten!
Es kann ja subjektiv gesehen immer anders aussehen!

Also Leute - stellt das Fragen ein, denn subjektiv kann gesehen kann keine Frage richtig beantwortet werden!
Denn es kann immer anders kommen als man denk!! :neee: :P ;)

Mandy2008
12.02.2010, 15:59
Liebe Jungs,

fangt hier nicht an zu streiten ! Das ist objektiv albern :wfahne

Mein Kommentar war abgeleitet von den Erfahrungen, die ich gemacht habe mit kleineren Kindern und Hunden: ein kleiner Dackel hat im Zweifelsfalle auch mehr "wegzustecken", als ein Labrador ;) und wenn ich da meine 3 kg-WelsumerInnen mit dem 500 g-Persönchen unserer Zwergstrupphenne vergleiche... ;D

@kokoschka, wir sind jetzt alle mal gespannt, was für Hühner es später werden 8)

LG Mandy

kokoshka
12.02.2010, 17:49
danke euch allen recht herzlich - ich werde jetzt beide threads mit dieser danksagung an alle "informanten zumachen".
ich habe einiges erfahren können, einige meinungen gehört, das ist erst mal genug für den anfang - bevor das in einem glaubenskrieg endet .. :-)

ich habe mich - irgendwie auch gefühlsmäßig für zwerge entschieden - da rasse, ausstellungen und rassezucht nicht geplant sind müssen es noch nicht mal reinrassige zwerge sein ... bei den hunden sind die mischlinge, ja oft auch die coolsten ...

... also dann bis bald im nächsten thread

hein
14.02.2010, 10:22
Original von Mandy2008
Liebe Jungs,

fangt hier nicht an zu streiten ! Das ist objektiv albern :wfahne

LG Mandy
???Wer streitet denn hier ???

Wir reden doch nur objektiv über eine subjektive Meinung :laugh :roll

lulamae
15.02.2010, 09:07
Ich würde keine Küken nehmen, sondern eher junge Hühner, die aus entsprechender Haltung kommen, also schon zahm sind! Also aus einer kleinen Zucht, idealerweise schon an Kinder gewohnt....
Ich persönlich bin ja auch ein großer Orpington Fan, sooo sanfte Riesen, und unser alter Hahn musste auch immer als Kuschelobjekt für Kinder herhalten, was der total klasse fand, ABER ob ich Kinder mit so einem großen Hahn allein rumfummeln lassen würde, weiß ich auch nicht ??? Wobei, eigentlich sollte man Kinder eh nie allein lassen mit Tieren, egal ob Hund, Katze oder Huhn ;)

Viel Spaß mit den Hühnern :)

Tine B.
15.02.2010, 11:42
Das ist sicher einfacher, aber nicht leicht zufinden, liebevoll aufgezogene, handzahme junge Hühner, die jeden Tag von den Kinder betüttelt werden sind selten verkäuflich ;)

Murmeltier
15.02.2010, 11:54
es ist nicht schwer, zutrauliche Rasse zahm zu kriegen. Meine waren an Menschen überhaupt nicht gewöhnt. Bielefelderinnen waren nach 1 Woche zahm, Australorps nach 2, Niederheinerinnen nach ca. 6 Wochen.

Illy
15.02.2010, 14:00
Hallole........so, jetzt geb ich auch noch meinen Senf hinzu.
Küken würde ich bei Kindern auch nicht empfehlen.......Kidis sind manchmal so ungestüm.........
Ich selbst habe Seidenhühner und die wurden sehr schnell zahm.
Finde die für Kinder absolut genial, da diese Hühner auch so puschelig süß aussehen. Neben den Seidis habe ich auch noch 2 Araucana-Damen. Die waren anfangs sehr scheu, aber innerhalb weniger Wochen wurden sie handzahm und sind heute noch zutraulicher als die Seidis.......und....als kleinen extrabonus.......die Araucanas legen grüne Eier !
Na ja.......mit den richtigen Leckerli bekommt man doch (fast) jedes Huhn
zahm.........

barbie1712
16.02.2010, 17:38
Hallo!
Wir sind auch "Anfänger" in der Hühnerhaltung. Auch wegen der Kinder wollten wir zutraulichere Hühner. Ich bekam den Tipp von meiner Freundin, mir Welsumer-Zwerghühner anzuschaffen.

Kann nur berichten, dass unsere Dotties total friedlich sind und überhaupt nicht scheu. Eines davon war sehr krank und musste jetzt im Haus "gepflegt" werden. Es ist mittlerweile sogar handzahm und lässt sich streicheln...

Kann diese Rasse nur empfehlen, da auch unsere Kinder (8, 6 und fast 4) sehr gut mit den Tieren umgehen können - vor allem auch im Stall.

Viele Grüße
Barbara :roll