Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schmecken Tauben?
IlonaundCo
07.05.2010, 10:37
Ich hab noch nie Tauben gegessen.
Wie schmecken die? Ähnlich wie Huhn oder wie Wachtel?
LG Ilona
Hühnerfürst
07.05.2010, 10:48
Hallo Ilona,
also Tauben sind aus meiner Sicht sehr delikat, allerdings habe ich noch nie Wachteln gegessen, kann also den Vergleich nicht ziehen.
Mit Hühnerfleisch würde ich den Geschmack von Täubchen eher nicht
vergleichen, Taubenbrust schmeckt eindeutig besser.
MfG Hühnerfürst.
IlonaundCo
07.05.2010, 16:13
Wachtel schmeckt ein bischen nach Wild, etwa wie eine Mischung aus Huhn und Wild.
Das Fleisch ist recht dunkel wie ja auch beim Taubenfleisch (ich kenne es aber nur von Abbildungen). Ich hab nur keine Vorstellung nach was Taube schmeckt oder wo ich Taubenfleisch kaufen kann um das mal zu probieren. Würde mich schon interessieren.
Es hieß ja früher immer Taube wäre so gesund und wurde auch Kranken zum wiederaufpäppeln empfohlen. Ob da was dran ist?
Taube schmeckt tatsächlich eher wie Wachtel, noch so´n bisserl kräftiger würd ich sogar sagen. Mir jedenfalls schmeckt es hervorragend :laugh. Man schmeckt auch keinen Unterschied zwischen den Rassen, also Mutterns Brieftauben schmecken genauso wie Daddys Starwitzer Flügelsteller.
Also wenn Dir Wachtel, oder auch Stockente schmeckt... demnächst werden die ersten Jungtauben nach Sibirien umziehen, evtl. gibt Dir ein Brieftaubenzüchter oder ein Schautaubenzüchter welche ab? Die haben auch oft mehr, als sie selber essen könnten ;).
liebe Grüsslis... Lexx
ptrludwig
07.05.2010, 17:35
Noch etwas, das Taubenfleisch ist fettfrei und das gesündeste Geflügelfleisch überhaupt.
schnitthepper
07.05.2010, 23:15
Ilona,
solltest Du wirklich mal an frische Tauben kommen: Laß Dir bloß keine Alttiere andrehen! Kürzlich hat mir der Nachbar eine Taube verkauft. Nach einer Stunde kochen konnte ich das Fleisch nicht mal ansatzweise abziehen und das Tier für 2,50 € wanderte leider in die Biotonne. Schlichtweg ungenießbar und der Nachbar hatte seine Alttiere los (Nicht nur mir verkauft...)
Letztes Jahr bekam ich eine junge Taube, die hatte wirklich sehr zartes Fleisch.
IlonaundCo
08.05.2010, 10:12
Das hört sich ja alles gut an, ich muss es wirklich mal probieren.
Ich höre mich mal um wer junge Schlachttauben verkauft.
Danke euch.
modena268
08.05.2010, 15:39
Hallo,
Sie schmecken wirklich hervorragend!
Man bekommt sie preisgünstig bei einem Züchter oder teuer im Wildhandel.Dort kostest das kilo Taubenfleisch allerdings 21 €.
modena268
MonaLisa
10.05.2010, 16:10
Unser örtlicher Kleintierzuchtverein hatte dieses WE auch Groß-Tauben ausgestellt. Laut Züchter haben sie ausgeschlachtet mindestens 1200g Schlachtgewicht und wären sehr wirtschaftlich. Waren schon riesige Tauben, sollen ca 1m Flügelspannweite haben.
Gruß Petra
Tauben schmecken lecker! Haben sehr delikates, dunkles Fleisch, das in die Wildrichtung geht.
Und die Rassen schmecken meiner Meinung nach unterschiedlich.
Brieftauben und Brieftaubenmixe schmecken schon ziemlich nach Wild(fast etwas Lebergeschmack) im Gegensatz zu den Pfautauben...
Und alte Tauben kann man auch essen! Man kann sie halt nicht kurzbraten.
Aber eine Taubenbrühe schmeckt prima. Und wenn Du sie schmorst, bekommst Du auch alte Tauben zart...
LG Tom
Kann man Tauben wie Wachteln herrichten!?
Werde heute wohl mal den Vergleich starten
Lisbet85
20.07.2015, 12:47
Bei uns zuhause gabs Tauben immer wie Brathendl zubereitet.
Also im Rohr gebacken, mit Bratensaft, Knödelmasse mit im Rohr überbacken. Dazu noch gekochte Erdäpfel und warmen Krautsalat.
:eat
Mahlzeit!
Das war eigentlich auch mein Plan :jaaaa: (ohne Krautsalat)
jammmmm
Leider hatte ich schon ewig kein Täubchen mehr in der Küche,
aber da gilt bei uns: Junge Tauben werden im Backrohr geschmort, alte Tauben ergeben eine Suppe.
Die allerbeste Suppe!
Toll, jetzt hab ich Hunger und brauche mal dringend wieder ne alte Taube
wolfgang-wien
20.07.2015, 13:54
tauben und wachteln sind so gut wie gleichzusetzen
nur dass die tauben grösser sind
im alter, ab ca 10 monaten, werden tauben etwas zäher
mit jungen krähen vergleichbar...
wolfgang-wien
20.07.2015, 13:59
Leider hatte ich schon ewig kein Täubchen mehr in der Küche,
aber da gilt bei uns: Junge Tauben werden im Backrohr geschmort, alte Tauben ergeben eine Suppe.
Die allerbeste Suppe!
Toll, jetzt hab ich Hunger und brauche mal dringend wieder ne alte Taube
wie bei den hendln
Heute Abend kann ich dann berichten was mehr geschmeckt hat g
Krähe hatte ich noch nie ...
wolfgang-wien
20.07.2015, 14:20
Heute Abend kann ich dann berichten was mehr geschmeckt hat g
Krähe hatte ich noch nie ...
mir hat ein befreundeter jäger mal 2 jungkrähen gebracht
hab sie abgebalgt und gebraten, schmecken wie hendln, gut aber mager, brauch ich nimmer...
Sollen tranig schmecken so das sie "laut Jäger" nicht mal der Fuchs fressen mag!???
wolfgang-wien
20.07.2015, 15:40
Sollen tranig schmecken so das sie "laut Jäger" nicht mal der Fuchs fressen mag!???
nein, tranig waren sie nicht, eher mager
haben net viel hergegeben
Gestern wurde es nix mit der Taube weil ich zu spät heim bin.
Tja und dann hab ich gesehen das sie einige Federlinge hatten....
Kann man die noch problemlos essen??
Hab sie erst mal gerupft und eingefroren.
eierdieb65
21.07.2015, 09:26
Klar kannst du sie essen, wenn sie Federlinge hatten.
Nach dem Rupfen und ausnehmen oder Auftauen wäscht man ja ohnehin das Geflügel.
Und wenn du die Federlinge mitbrätst, ist das auch kein Problem.
Was meinst du, wie viele von Parasiten befallene Tiere, du schon gegessen hast?
Sogar einige Tumore beim Schwein werden einfach weggeschnitten, der Rest Schnitzel wird lecker verkauft.
lg
Willi
Ne schoene Suppe draus machen, oder besser noch
Ne Terrine!
hühnerleiter
22.07.2015, 23:20
Tauben sind SUPER lecker!
Bei den Haustauben Jungtauben braten oder schmoren, aus Alttauben eine leckere Suppe kochen ( aus alten Tauben/ Hühnern etc. schmeckt die Brühe am kräftigsten, man muss halt nur die Kochzeit erhöhen.
(2,50 Euro sind für Jung- und auch Alttauben fast geschenkt).
Aus Wildtauben (Ringeltauben) eine Suppe kochen (beste Suppe die es gibt!!) und anschließend halbieren und anbraten!
Beides gehört nicht nur zu meinen Leibspeisen!