PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten alle weg

Twinety
01.06.2010, 21:57
hallo

heute morgen wo ich zu meinem enten stall bin um meine enten raus zu lassen wurde es mir ganz schlecht.

die tür hat einen kleinen spalt aufgestanden, obwohl ich sie gestern abend um 22 uhr ganz verschlossen habe.

ich ziehe die tür ganz auf und was finde ich vor nichts.

alle enten sind weg.

ich denke der fuchs hatte heute nacht einen vollen bauch und ich hab jetzt einen leeren stall.

meine enten ich könnt gerade echt heulen sie wahren doch alle so schön und so lieb oh mein gott ich könnte gerade echt kot....

dobra49
01.06.2010, 22:13
Um Himmels Willen :o - wie kann denn das passieren ?
Könnten das nicht auch zweibeinige Diebe gewesen sein ?
Du tust mir so Leid...

Twinety
01.06.2010, 22:23
hallo

nein es war der fuchs, über das ganze gelände hab ich blutige federn gefunden.

er hat sich einfach die tür aufgeschoben, ich hätte nie gedacht, das er so schlau ist diese tür auf zu machen :(

zwergfrosch
01.06.2010, 22:49
Hallo,
erst mal tut mir das sehr leid für Dich un Deine Tiere.
Ich kann das im Moment so gut nachempfinden, weil mir von gestern auf heute was ähnliches passiert ist.
Wir müssen wohl einen Marder mit in den Stall gesperrt haben.
Denn als ich heute morgen meinen Laufi Küken füttern wollte, waren von 7 Stück die jetz 5 Wochen alt werden sollten, 1 tot, eines hat wohl ein gebrochenes Beinchen, der Rest mit Bissspuren an Hals un am Hinterteil.
Ich bin noch völlig fertig.

Die Kleinen haben jetz ziemlich einbruchsicheres neue zu Hause im neu angeschafften Gartenhaus bezogen.
Es war heut wirklich ein schwarzer Tag für mich.
VlG

Freddy
02.06.2010, 07:03
Moin, du liebe Zeit :o, wie traurig. Mein Mitgefühl :troest. Dachte eben an den schlauen Waschbär. Letzten Endes ist es aber wohl eher unwichtig, die Enten sind für immer weg ;(

orpi
02.06.2010, 07:45
Oh ihr Armen,

bei mir hat auch was vorgestern zugeschlagen. Irgenden Tierchen klaut meinen Laufis täglich Eier, jetzt werde ich wohl mal ne Falle stellen ... und jetzt, kurz vor dem Schlupftermin meiner 4ten Laufiente (nachdem die Bruten der 3 vorangegangenen aus unerfindlichen Gründen alle nichts geworden sind, mal zerfiel das Nest, mal ... ... --- lag die brütende Ente mit angebissenem Hals und herausgefressenen Bruststück und ohne Innereien neben dem Nest und die Eier waren schon kalt. Ich hab die jetzt trotzdem mal in die Brutmaschine eingelegt ... und mal sehen.

Falls jemand ein paar Laufis braucht, ich hab (hatte zumindest gestern) noch 28 Stück.

Twinety
02.06.2010, 07:56
ach mensch da hattet ihr ja auch nicht wirklich glück.

diese nacht sind bei mir meine 8 vorwerhühner geschlüpft ich hab jetzt schon angst die rau in den stall zu setzten wenn die groß genug sind :(

ich werde am we meine tür verstärken und mir da mal was 100% sicheres einfallen lassen.

ich werde auch um den stall herum wieder ein netz stecken und da mach ich dann nachts strom drauf.

das wird dem fuchs nicht noch mal gelingen >:(

Lexx
02.06.2010, 10:00
Oioioi, soviel auf einmal. Also bei Twinety tendiere ich auch zum Fuchs, bei Zwergfrosch allerdings zu Ratten, ein Marder oder Fuchs hätte kein fünfwöchiges Laufi am Leben gelassen und Ratten beissen überall hin, wo sie dran kommen, also eben auch Hintern. Und bei Orpi war´s dann wohl der Marder :(
Aufrüsten und absichern, was anderes hilft nicht :(

liebe Grüsslis... Lexx

zwergfrosch
02.06.2010, 10:08
@Lexx

Hallo,
an Ratten hab ich auch schon gedacht. Da der Stall in dem die Laufi-Zwerge zu dem Zeitpunkt untergebracht waren ein ehemaliger Schweinestall ist.
Dieser verfügt über 3 große seperate Abteile.
Im größten sind die 10 erwachsenen Laufis. In den beiden anderen eine Zwerghuhn Glucke mit 9 Küken. Im letzten Abteil waren die meine Kleinen Laufis drin.
Alle anderen Tiere sind unverletzt.
VLG

Gyde
02.06.2010, 10:14
Hallo
welch Alptraum. Ich fühle mit Dir.
Meine Auslaufklappe funktioniert von oben nach unten. Sie ist recht schwer und in 2 Laufschienen eingelassen. Also da schafft es weder Fuchs noch Marder, diese hochzuschieben und wenn dann ist er geköpft.

Tanja
02.06.2010, 10:16
Hallo!

Mein Mitgefühl an alle, die Tiere verloren haben :troest
Ich hatte auch Marderbesuch. Zwei Hühner im Abstand von einer Woche. Wenn die Räuber einmal Erfolg hatten, kommen sie immer wieder :heul

Lexx hat Recht, Stall absichern ist letztendlich das Einzige, das hilft.

Liebe Grüße an Alle!
Tanja

zwergfrosch
02.06.2010, 10:33
Hallo Tanja,
da magst Du recht haben.
Aber wenn es Ratten waren, dann kann ich sie auf keinen Fall vergiften.
1tens ist dieses Rattengift eine wirklich üble Art von Sterben
2tens Hab ich viele Katzen, die oft Ratten fangen un auch am Gift sterben könnten.

Ich muss mir irgendeinen andere Alternative einfallen lassen.
VlG

Lexx
02.06.2010, 11:59
@ Zwergfrosch, schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Ratten.html

Da ist auch ein Link zu dem giftfreien Zelluloseköder. Und Weinraute hab ich mal getestet. Zumindest auf Laufstrassen gelegt, haben sie´s umgangen, den Stall auch in Ruhe gelassen, aber vom Futter abgehalten hat sie das auch nicht.

Ich weiß nicht wie weit Illertissen von Dir weg ist, aber der Stauden-Gaissmayer hat sicher Weinraute, da hatte ich meine auch her.

liebe Grüsslis... Lexx

Lexx
02.06.2010, 12:02
P.S. Bitte behandel die Wunden der Kükis mit etwas desinfizierendem und behalte sie gut im Auge. Rattenspeichel ist voll mit Fäulniserregern, dadurch das sie hauptsächlich "Müll" fressen. Schlimmer als die Bisse durch Ratten sind die dadurch folgenden Entzündungen und Blutvergiftungen :(

liebe Grüsslis... Lexx

sissi80
02.06.2010, 12:10
Hallo Zwergfrosch ! Mir tut´s auch leid. :(.
Grüße auch vom Bubi, der ein richtiger Lump wird. Leider muss ich jetzt immer "bewaffnet" ins Gehege, weil er mir sonst am Bein hochspringt und mich zwickt. Fies! Macht sein Bruder das auch ?
L.G. Sissi

zwergfrosch
02.06.2010, 14:09
Hallo Lexx,
vielen Dank für den Tipp.
Illertissen ist auf alle Fälle nicht aus der Welt un auf Dauer muss ich was unternehmen.
Es gab bis jetz nie Probleme, aber man sieht ja was in einer Nacht passieren kann. Schnief!!

Was die Wunden betrifft. Vielen Dank das Du mir das schreibst, denn ich war gestern soo fertig das ich zu nix mehr fähig war.
Kannst Du mir zur Desinfektion etwas empfehlen. Ich habe EMS die nehm ich normal in solchen Fällen auch her.

@Sissi
Hey, schön was von Dir zu hören!
Nein, sein Bruder macht sowas nicht mal im Ansatz. Wenn er es tuen würde, hätte auch sein letztes Stündlein geschlagen. Tut mir leid, aber da kenn ich keine Spaß.
Wenn Du ihn wieder bringen möchtest un gegen seinen Bruder tauschen - kein Thema.
VLG Sonja

sissi80
02.06.2010, 17:29
Hallo Zwergfrosch, jetzt geht´s ja wieder, endlich !
Meine Mama will dann den Bubi, falls wir ihn hergeben. Aber vielleicht bessert er sich ja noch.
Trotzdem Danke für das Angebot !
L.G. Sissi

zwergfrosch
02.06.2010, 19:47
@Sissi
Dann hättet ihr ja ein zu Hause für ihn. Das ist super.
Sein Bruder ist noch zu haben. Schlachten kommt für mich bei ihm einfach nicht in Frage.
VLG Sonja

sissi80
02.06.2010, 19:55
Ja, das glaub ich. Es sind schon Prachtkerle !
Ich habe ja 11 Bibberle, da wird bestimmt auch ein würdiger Nachfolger für den Bubi dabeisein, falls wir ihn nicht behalten können.
Und sollten es alle Hennen sein ( :laugh), denk ich an dich !
L.G. Sissi

zwergfrosch
02.06.2010, 20:17
Ich wünsch Dir so viele Hühner wie möglich!!
Bei mir ist es diesmal 50 zu 50% ausgegangen.
VLG Sonja

Tanja
02.06.2010, 21:38
Hallo Zwergfrosch!

Ich habe doch gar nichts von Rattengift geschrieben?! Ich würde auch nie einen Räuber vergiften oder eine andere als eine Lebendfalle aufstellen, da ich selber auch Katzen habe. Ich hatte nur geschrieben, dass Lexx in Punkto Stall absichern Recht hat. Also alle Löcher zu, abends Türen schließen, usw.

LG
Tanja

zwergfrosch
02.06.2010, 22:22
Ich hatte die Sache mit dem Vergiften auch nicht auf Dich bezogen.
Das waren nur Gedanken von mir...... Ich dachte bis zu diesem Vorfall, dass mein Stall sicher wäre.
Nichts für ungut.
VLG

Lexx
02.06.2010, 22:29
Wegen Wunddesinfektion, ich hab halt keinerlei Erfahrung mit EMO, weswegen ich da ganz altmodisch die Wunden mit abgekochtem Wasser und/oder Alkohol reinigen und dann dat juute alldä Jod dran tun würde ;). Und innerlich Kamillen-Zwiebel Tee.

liebe Grüsslis... Lexx

zwergfrosch
02.06.2010, 22:31
Vielen Dank Lexx!

Die erste Nacht un den Tag danach haben alle überstanden.
Wobei mir eine die am Hals verletzt ist keinen so guten Eindruck macht. Hab jetz die Wärmelampe mal angemacht un werd mich morgen um die Wunden nochmals kümmer.
Vielen Dank für die Hilfe.
VLG

Lexx
02.06.2010, 22:42
Keine Ursache, mach ich doch gerne :). Und Enten sind doch eh meine Lieblinge ;)

liebe Grüsslis... Lexx

dehöhner
06.06.2010, 07:45
Es tut mir leid um eure Tiere. Ist immer schlimm sowas.

dehöhner

zwergfrosch
06.06.2010, 08:07
Wollte mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Alle verletzten Enten leben noch.
Bis jetz haben sich durch die Wundversorgung keine Infektionen gebildet.
4 glaub ich sind über den Berg - bei 2 bin ich mir noch nicht sicher.
VLG Sonja

dobra49
06.06.2010, 09:43
Hallo Sonja,
ich wünsch deiner Krankenstube alles Gute und baldige Besserung !

Wie geht es denn den beiden Schwerkranken heute ?

zwergfrosch
06.06.2010, 09:51
Guten Morgen,
die beiden schwerer verletzten sind tapfer un fangen schon wieder fröhlich an zu quaken wenn ich morgend, mittags un abends komme.
Das Entchen bei dem der Fuß evtl gebrochen ist muss ich natürlich beobachten, falls es nicht mehr geht wird die Kleine erlöst, aber bis jetz scheint es ihr gut zu gehen.
VLG Sonja

dobra49
06.06.2010, 09:55
Schön - eine gute Nachricht.