Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann passt kein Marder mehr durch?
Sandra76
03.06.2010, 21:37
Wie klein muss ein Spalt sein,damit kein Marder mehr durchpasst?
Wir haben ja am Stall eine Gittertür und ein ebensolches Fenster.
Könnt ihr mir da eine Größe in cm nennen?
Liebe Grüße,
Sandra
Klausemann
03.06.2010, 21:41
Grosszügig gesagt. Ein Zentimeter !
Mehr Spalt braucht keine Tür und kein Fenster .
Gruss Klaus
Sandra76
03.06.2010, 22:12
Hallo,
aber meine Tür hat ja in der Mitte ein Rechteck ausgesägt und dort haben wir Maschendraht draufgetackert,meinst du denn da kommt der Marder durch?
TinaTierfreund
04.06.2010, 00:31
Hallo Sandra,
es gibt verschiedene Marderarten die auch unterschiedlich groß sind und unterschiedlich stark. Maschendraht ist viel zu grob, da kommt ja selbst eine Iltisfähe durch, es gibt auch Mauswiesel (für Küken gefährlich), Steinmarder, Baummarder, Hermelin.
Im Hühnerstall tauchen in der Regel Iltis oder Steinmarder auf. Beide sind nachtaktiv und sehen entsprechend schlecht, alles geht nach Gehör und Geruch. Also solange sich noch etwas bewegt, ist für die Jungs die Beute noch nicht tot...., rumflatternde Hühner haste vor Panik und so erlegen die ihre Beute, also eins nach dem anderen.
Also wie Klausemann sagt 1 cm ist schon ein bissl übertrieben, 5 cm ist definitiv viel zu viel. Nimm Volierendraht, der ist mardersicher. Achte auch auf Türen etc. sind die etwas wackelig oder verzogen, schaffen es die o. g. durchaus da durchzukommen. Auch lose und einfache Riegel können die locker öffnen, auch springen und klettern können die Wusels prima. Ich hab derzeit 7 Frettchen und einen Iltismischling, ich weiß wovon ich rede und was die kleinen Dinger alles auf die Reihe kriegen.......Frettchen sind schon recht degeneriert, ich sehe da einen heftigen Unterschied zu dem Iltismix und der hat ja auch Frettchenanteil. Richtiger Iltis ist noch anders drauf und die haben echt Kraft und sind sehr pfiffig.
TinaTierfreund
04.06.2010, 00:40
Das isser
Dieselheimer
04.06.2010, 11:30
Hallo.
Sehr gut erklärt :bravo
Kückendraht ist sinnvoller.
GFG
TinaTierfreund
04.06.2010, 11:49
Moin moin Diesel,
nach über 15 Jahren Frettchen als Mitbewohner kennt man sich in der Marderfraktion einigermaßen aus :-)))
Als Nochnichthühnerbaron :laugh und absoluter Anfänger hab ich mal geguckt was Kükendraht ist, der scheint grobmaschiger zu sein.
Also meine Frettis sind draußen und das Gehege ist komplett aus dickem Volairendraht und der HÄLT. Was ist an Kükendraht sinnvoller? Man/Frau kann ja nur lernen :jaaaa:
Soweit ich weiß, ist Kükendraht leicht zerbissen. Der taugt nur was für Ausläufe, damit die Küken nicht raus kommen, aber nicht dafür, daß niemand reinkommt.
Nur Volierendraht ist sicher.
Kükendraht ist halt billiger.
glg!
Dieselheimer
04.06.2010, 13:12
Hallo.
Dies meinte ich mit Kükendraht (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://chicken-palace.com/mediac/400_0/media/DIR_9302/IMAG000108.jpg&imgrefurl=http://chicken-palace.com/27155.html&h=300&w=375&sz=14&tbnid=C7L0gm4vA7mTpM:&tbnh=98&tbnw=122&prev=/images%3Fq%3Dk%25C3%25BCkendraht&hl=de&usg=__JZ358udcW23Ku6LAZTiQm9V0vqk=&sa=X&ei=Q90ITMXdEN2TOJzDsPsP&ved=0CDcQ9QEwBg). Bei dem Link ein wenig runterscrollen.
Also ist das Volierendraht :roll
So, ich fahre jetzt an den Strand :jaaaa: :P
GFG
TinaTierfreund
04.06.2010, 13:42
Diesel, nu hast Du was gelernt, das ist Volierendraht und KEIN Kükendraht. :P Ich war eben bei Raiffeisen und hab mir Kükendraht angeguckt, das ist ein Witz, das hält nix aus und ein kräftiger Iltis hat den ruckzuck kaputt.
Fröhliches Stranden.
Also Sandra, Volierendraht ist der den Du bitte nehmen solltest. :)
Klausemann
04.06.2010, 16:54
Probier es doch mal mit 11mm Volierendraht oder auch Vogeldraht genannt .
Der ist Todsicher ;)
Sandra76
04.06.2010, 22:05
Danke für eure Tips,
bin nun heute morgen gleich zum Baumarkt,habe dort 1,2 cmx1,2 cm Maschendraht bekommen.
Volierendraht direkt,gab es in mehreren Baumärkten nicht,ich hoffe sehr,dass es dieser auch tut.Obwohl der stabilste ist er nicht :(.
Wo bekomme ich denn Volierendraht und was kostet der?
Naja,meine Huhnis sind heute hier eingezogen,und habe gerade nochmal nach ihnen gesehen,sie schlafen nun alle vier in einem Legenest mit dem Gesicht zur Wand,es sind gelbe große Cochins.
Ich werde nochmal bei Ebay schauen,obs da preiswerten Volierendraht gibt,ich möchte auf keinen Fall das den süßen Dingern was passiert :neee:
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Sandra
TinaTierfreund
04.06.2010, 23:34
Hallo Sandra,
bei Ebay und auch im Fachgeschäft kriegst Du nur 25 Meterrollen und billig ist der nicht.
Wie viel brauchst Du denn? Vom Frettchengehegebau hab ich noch ein paar Stücke da. Breit ist der Draht 1 Meter und die Längen die Du brauchst müßte ich messen ob ich noch genug habe. Ich kann Dir gerne was schicken, Post gibt ja überall. Der Draht ist Minifrettchen und Iltismix erprobt, der HÄLT.
Wenn Du noch Bedarf hast melde Dich mal.
Liebe Grüße
Tina
Saatkrähe
05.06.2010, 02:24
Tina - wie stark ist Deine todsicherer Frettchendraht ?
Sandra - hier bekommst Du Rollenware UND Meterware.
http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=33&osCsid=4dde94663df3a99eb699637ce0531ca1
TinaTierfreund
05.06.2010, 11:38
Saatkrähe, die Schubleere ist grad nicht da, aber 1 mm auf jeden Fall. Der Draht IST iltiserprobt und auch drei große Hunde kriegen den NICHT kaputt.
Was für eine Apotheke ist der Laden dennm das ist ja völlig überteuert!? >:(
Meine Freundin hat ne Frettchen- und Marderhilfe, der Draht wird auch für die Waschbären, Nerze etc. verwendet, allerdings kauft sie auch nicht in der Apotheke.
Außerdem warum soll Sandra so viel Geld ausgeben wenn sie den gleichen Draht von mir umsonst bekommt und NUR das reine Porto bezahlen muss? Der kommt ja bei der Apotheke noch unschämter Weise oben drauf.
Sandra76
05.06.2010, 17:22
Hallo ;D,
mein Draht den ich nun gekauft habe hat auch ne Stärke von 1,05 mm.War vorhin bei Bahr,dort hatten sie Volierendraht in der Stäke 1 mm.Dann müsste ich doch richtig liegen,das meiner nun doch hält ???.Mir kam es nun etwas dünn vor,weil die neue kleine Drahtzange wie Butter durch ging.
Gebraucht habe ich ca 4 m x 0,4 m,um unter der Dachschräge die Löcher zuzumachen,aber ich denke zum Herbst werden wir die Decke verkleiden,dann sind die Löcher sowieso zu.
Die Hühner sind echt lustig,ich versteh zwar ihre Laute und Verhalten zum Teil noch nicht richtig,aber ich glaube es geht ihnen gut,sie fressen und trinken und liegen faul im Schatten rum.
Liebe Grüße,
Sandra
TinaTierfreund
05.06.2010, 17:38
Hallo Sandra,
Hm, also mein Draht geht mit nem großen Seitenschneider zu knipsen und man muss ganz schön zudrücken. Längere Ecken mache ich mit nem Trennschleifer, sonst dauert das ewig. Ich hab den am Dach in Bahnen von 4 x 1 Meter gespannt und ein Mann von 98 kg, kann drauf laufen OHNE das was kaputt geht.
Also Iltis und Steini haben selten eine Drahtschere dabei :) Tacker den Draht engmaschig fest und ggf. kannst Du noch einen Holzrahmen drumschrauben.
Viel Freude noch mit Deinen Hühnchen und beim Lernen der Hühnersprache :biggrin:
Liebe Grüße
Tina
Sandra76
05.06.2010, 22:04
Hi Tina,
wie viel Draht hättest du denn noch?So 4m x 0,4 m?
Ich glaube auf meinem Draht hält kein Mensch.
Lieber Gruß,
Sandra
Saatkrähe
05.06.2010, 23:37
Original von TinaTierfreund
Saatkrähe, die Schubleere ist grad nicht da, aber 1 mm auf jeden Fall. Der Draht IST iltiserprobt und auch drei große Hunde kriegen den NICHT kaputt.
Danke für die Info!
Was für eine Apotheke ist der Laden dennm das ist ja völlig überteuert!? >:(
Meine Freundin hat ne Frettchen- und Marderhilfe, der Draht wird auch für die Waschbären, Nerze etc. verwendet, allerdings kauft sie auch nicht in der Apotheke.
...sondern wo ? Und aus welchem Material genau bestehen Eure jeweiligen Volierendraht-Geflechte ? Und wieviel bezahlt Ihr bei welchem Laden dqafür ? Links wären hilfreich.
Außerdem warum soll Sandra so viel Geld ausgeben wenn sie den gleichen Draht von mir umsonst bekommt und NUR das reine Porto bezahlen muss? Der kommt ja bei der Apotheke noch unschämter Weise oben drauf.
Ich habe nicht geschrieben, daß Sandra dort kaufen soll, sondern lediglich darauf hingewiesen wo sie ihn auch noch bekommen kann. Von Dir liest man, daß Du ihn hast, aber nicht woher und wieviel er kostet. Außerdem lesen hier ja noch mehr Leute, die das ganz sicher sehr interessiert. Sei es auch nur, um vergleichen zu können, oder sich den geeigneten Draht auszusuchen, um genau den dann im örtlichen Markt bestellen zu können, z.B. um die Frachtkosten zu sparen. Erwarte mit Spannung Deinen Link, wo man guten Volierendraht günstiger bekommt. :)
TinaTierfreund
07.06.2010, 11:24
Hallo Sandra, muss der Draht den Du brauchst vier Meter am Stück lang sei oder reicht es wenn man die Meterbahn einmal teilt, dann haste ja die 40 cm breite.
Also zwei Meter Stück hab ich noch da, vier Meter müßte ich gucken......
Liebe Grüße
Tina
TinaTierfreund
07.06.2010, 11:32
Hey Saatkrähe,
ich hab die Adresse nicht wo mein Draht herkommt, ich hab den damals über die Frettchenhilfe bestellen lassen. Ich hab die aber angeschrieben und um die Adresse gebeten, sobald ich Antwort bekommst du die Adresse.
Also ein Drittel meines Außengeheges ist überdacht, der Rest ist mit 4 Meterbahnen Draht gespannt. Der überdachte Teil wurde von einem Freund mit Bitumen abgedichtet und der ist am Rand umgeknickt und auf den Drahtteil gefallen. Das hat gehalten und wir haben hier keine Tiere die knapp 100 kg wiegen und klettern oder Hühner fressen :-)
Gruß Tina
TinaTierfreund
13.06.2010, 09:18
Hallo Saatkrähe,
so nun hab ich die Adresse wo der Draht her ist:
Drahtexpress
Uwe Kracht
Lagesche Str. 15
32657 Lemgo
Ich hoffe es hilft weiter
Gruß Tina
Sonnengelb
14.06.2010, 19:15
Hallo,
Haben gerade einen neuen Hühnerstall mit Mardersicherer Voliere gebaut.
Habe den Volierendraht 0,9 cm x 0,9 cm 1,2 cm Durchmesser mit Kunstoff grün ummantelt, bei ebay ersteigert. 20 Meter, 1m breit für 30 € incl. Porto.
Billiger und mit der großen Auswahl bekommt man es nirgendwo.
Hoffe das hilft euch weiter
Sonja