Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss sich das Aderngeflecht im Ei bewegen?
Hi, heute ist der 5. Tag meiner Kunstbrut und ich konnte es nicht lassen, meine neue Schierlampe auszuprobieren. :-)
Bei den helleren Eiern konnte ich wunderbar die "Aderspinne" sehen, allerdings ist mir aufgefallen, dass diese sich im Ei nicht bewegt, sondern mehr oder weniger starr an einer Stelle bleibt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so richtig ist (so früh habe ich bisher noch nie geschiert), oder ob da evtl. schon etwas bei der Wendung schiefgegangen ist (ich traue der automat. Wendung des Brüters nur bedingt, auf der anderen Seite hatte ich aber noch nie Probleme mit ungenügend gewendeten Eiern).
Also, weiss jemand, ob das normal ist, wenn sich das Adergeflecht und der Embryo beim vorsichtigen Drehen des Eis mitdrehen und nicht "nach oben schwimmen" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...).
Saatkrähe
09.06.2010, 00:11
Ich habe damit zwar keine Erfahrung - aber ich frage mich, wieso sich da was bewegen sollte ? Im Gegenteil - sei froh, daß alles an seinem Platz sitzt. ..würde ich mal so sagen :)
Wontolla
09.06.2010, 00:49
Wenn sich das Adernetz bewegen würde, dann wäre was faul.
Die Wendung hat da keinen sooo großen Einfluß drauf. Ausreichende Wendung fördert das Ausbreiten und gleichmäßige Wachstum des Adernetzes. Das wächst aber auch ohne Wendung.
Na prima, dann kann ich ja beruhigt weiterbrüten! :D
Danke!
Saatkrähe
09.06.2010, 22:48
Yoh - und viel Glück und Erolg. Zerdrück die Eier nicht beim brüten :D Finde ich toll, daß Du gefragt hast - und nicht erst wartest, bis was schief läuft. :)
Murmeltier
09.06.2010, 22:52
Original von Rookie
Also, weiss jemand, ob das normal ist, wenn sich das Adergeflecht und der Embryo beim vorsichtigen Drehen des Eis mitdrehen und nicht "nach oben schwimmen" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...).
Bei meiner Brut hat es "nach oben geschwommen", wie du schreibst.