Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende Juni zu spät zum Brüten???
Sandra76
18.06.2010, 18:43
Hallo :),
wie ist das,ich habe erzählt bekommen,dass es Ende Juni zu spät ist um meine Henne glucken zu lassen,es wäre eine große Gefahr,dass sie vorzeitig das Nest verlässt,oder die Küken würden sterben wegen dem Wetter.
Ist das so,wird nur im Frühjahr gegluckt und dann ist vorbei???
Bei meinen Hennen geht es um Seidenhühnern.
Ich habe nun ein paar Bruteier bekommen,ich habe nähmlich noch keinen Hahn.Nun wollte ich vorher ein paar Gipseier ins Nest packen und wenn eine zwei Tage drauf bleibt,dann die Bruteier unterschieben.
Kann ich das so machen?
Ich habe noch keine Erfahrung.
Liebe Grüße,
Sandra
phoenix27
18.06.2010, 19:13
hallo sandra :)
meiner meinung nach , ist juni nicht zu spät zum brüten.
die küken werden daran nicht sterben.
ich hatte schon viele glucken , die trotz widriger wetterumstände brüten wollten ( sogar schon im februar bei -15 grad ) , und alle haben ihre sache gut gemacht. die küken haben sich bestens entwickelt , ich hatte keinerlei ausfälle.
wenn man züchtet , ist es normal , dass man schon im februar brütet , diese tiere sind dann zu den ausstellungen im herbst einsetzbar. aber als hobbyhalter braucht man das ja nicht ;)
ab august würde ich aber keine mehr brüten lassen. es besteht die gefahr , dass die küken , die ja dann im herbst/winter aufwachsen , sich nicht so entwickeln , wie sie sollen.
ich hatte eine spätbrut , schlupf ende oktober. die tiere aus diesem schlupf sind kleiner und zierlicher als normal. aber alle gesund und munter.
wenn du eine henne jetzt brüten lässt , musst du genau auf parasiten achten. bei warmen wetter und brutklima vermehren sich die schädlinge wie blöd , und das kann dazu führen , dass das mädel die brut abbricht.