PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ententeichgestaltung

Hühnergirl
03.07.2010, 10:12
Hallo,

wir suchen eine Lösung für unseren Ententeich. Gibt es hier vielleicht ein paar Leute, die Lust haben uns beim planen zu helfen?
Fotos stelle ich gerne rein, wenn uns jemand helfen würde.
Wir besitzen momentan 9 Laufenten, eine Warzenente, eine Pekingente und noch drei andere schwere Enten, wobei auf längere Sicht nur noch Laufis da sein werden, die schweren Enten sind Auslaufmodelle und schon ziemlich alt und nicht mehr wirklich badelustig.

silver1977
03.07.2010, 10:39
Hallo Hühnergirl,

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, was für die Gänse zu basteln... Habe im Baumarkt einen Fertigteich gesehen, der rechteckig war mit den Maßen (glaube ich) 140 x 80 x 40 für 80 Euro

sieht ungefähr so aus

Fertigteich (http://shop.gartenzone.ch/gartenzubehoer_teichwannen_komplettsysteme_1368det ail.php?artikel_ID=1368&ug=113&rubrik=5&showgruppe=)

ich hab mir überlegt, so einen zu kaufen und dann noch einen Ablauf einzubauen, um das Wasser schnell ablassen zu können... Folienteiche sind ja schnell kaputt wegen den Krallen der Enten und Gänse....

welche Vorstellung hast du von dem Teich den ihr bauen wollt ?

Gruß
Matthias

Duckygirl2008
03.07.2010, 10:45
Den find ich gut wie bekommt man denn die kacke darauf ich habe nämlich Stockenten ....

silver1977
03.07.2010, 10:48
Kaki darauf oder da raus ? :P

Duckygirl2008
03.07.2010, 11:09
daraus :) Es ist nur schwer bei den Tieren das Wasser sauber zu halten

silver1977
03.07.2010, 11:15
ja, das merke ich schon jetzt, meine gänse baden derzeit noch in einem großen schwarzen Betonkübel, der muss alle zwei Tage frisch gemacht werden...

ich würde am Boden von dem Teich einen Ablauf einbauen, so dass man den Stöpsel ziehen kann und das Wasser läuft schnell von allein ab...

allerdings braucht man sehr viel Wasser immer um neu zu füllen, das wird ziemlich teuer wenn man nicht gerade einen Bach nebenan hat so wie ich ...

Duckygirl2008
03.07.2010, 11:20
Ich habe bis jetzt 2 strandmuschel zum baden die ich alle 2 tage ausgekippt habe

2Rosen
03.07.2010, 11:44
Wenn Ihr etwas handwerklich begabt seid oder jemanden zur Verfügung habt:
So einen Fertigteich oder ähnlich kaufen.
(Den gibt´s in einigen Baumärkten aber auch schöner und billiger)
Ein entsprechendes Loch ausheben wo er platziert und versenkt werden soll.
Dort wo ein Auslauf sein soll ein weiteres, tieferes Loch ausheben das ordentlich Wasser aufnehmen kann (nicht zu breit, lieber tief).
Dieses Loch mit grobem Kies auffüllen.
In die Unterseite des Fertigteichs an der Stelle über dem Sickerloch einen kreisrunden Ausschnitt setzen, der eine Größe hat, dass ein Baumarkt-handelsüblicher Waschtischauslauf (für dünne oder Blechwaschtische) hinein passt.
Waschtischauslauf mit den dazugehörigen Dichtungen einsetzen - fertig.
Nun kann immer nach Bedarf der Stöpsel gezogen werden und das Wasser versickert in der darunterliegenden Sickergrube.
Bei einem Bekannten haben wir das mal ausprobiert und funzt seit Jahren so wunderbar.
Nur der Stöpsel musste gesichert werden, da seine Enten den ganz gerne mal rausgezogen haben.

Hühnergirl
03.07.2010, 13:22
Danke für die zahlreichen Antworten!

Momentan habe ich kein besseres Foto parat, werde aber noch welche machen, momentan ist eh fast kein Wasser mehr drinnen.

Hühnergirl
03.07.2010, 13:33
http://img337.imageshack.us/img337/5429/123017.jpg (http://img337.imageshack.us/i/123017.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gänsemagd_19
03.07.2010, 14:21
Original von silver1977
Hallo Hühnergirl,

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, was für die Gänse zu basteln... Habe im Baumarkt einen Fertigteich gesehen, der rechteckig war mit den Maßen (glaube ich) 140 x 80 x 40 für 80 Euro

sieht ungefähr so aus

Fertigteich (http://shop.gartenzone.ch/gartenzubehoer_teichwannen_komplettsysteme_1368det ail.php?artikel_ID=1368&ug=113&rubrik=5&showgruppe=)

ich hab mir überlegt, so einen zu kaufen und dann noch einen Ablauf einzubauen, um das Wasser schnell ablassen zu können... Folienteiche sind ja schnell kaputt wegen den Krallen der Enten und Gänse....

welche Vorstellung hast du von dem Teich den ihr bauen wollt ?

Gruß
Matthias

Wo hast du denn den Fertigteich gesehen?
Der ist schön viereckig, und net so blöde rund, wie die Üblichen Teichschalen...

silver1977
03.07.2010, 15:55
den teich gibts bei hela baumarkt, kostet 75 euro, 140x70x45, hab gerade im prospekt gesehen...

haanerhuhn
03.07.2010, 18:29
Also ich habe selber 13 enten und habe für die einen Fertigteich aus dem Baummarkt gekauft (den in größe nr 2).Das mit dem sauberhalten ist halt ein problem bei den Enten,aber dafür habe ich eine Lösung gefunden mit der ich eigentlich recht gut leben kann. Ich habe mit im Baumarkt eine Teichfilterbox gekauft(kostet zwischen 40 und 70 Euro) mit Pumpe und allem drum und dram was man zum Filtern halt so braucht also ist der Preis recht ok.Die pumpe stellt man einfach in den Teich herein und diese saugt dann das Wasser in die Box wo das Wasser gefiltert wird und praktischerweise gleichzeitig mit einer Uv lampe behandelt wird wodurch der wuchs von Algen verhindert wird.Die Box muss ich zwar einmal am Tag durchspülen wegen dem ganzen Kot aber das sind nur 5 minuten Arbeit. Falls es dann docheinmal zum Algen bewuchs kommt habe ich mir noch eine Schmutzwasserpumpe für 32,00€(kauft keine normale Pumpe es muss! eine Schmutzwasserpume sein).Es dauert zwar einige Zeit bis sich Algen bilden aber bei so viel SOnne schafft die Pumpe das halt nicht. Also stell ich schnell die Pumpe rein,warte 2 min bis mein Teich leer ist,hole meine Hochdruckreiniger heraus sprühe alles sauber,lasse etwas neues Wasser herein damit die Pumpe den schmutz absaugen kann,lasse neues Wasser herein und Glücklich sind meine Enten. :laugh

Allstar123
03.07.2010, 18:40
hi
ich habe das Problem das meine enten nicht mehr aus dem Becken kommen
(ohne meine hilfe :biggrin: )
legt ihr steine als austieg-hilfe ins becken oder kommen die enten bei euch so aus dem wasser ?

haanerhuhn
03.07.2010, 19:01
Meine kommen so aus dem Wasser.

Hühnermom
04.07.2010, 12:40
Hallo!
Wir haben (nur) zwei Laufenten ,aber wir pumpen das Wasser mit einer Wasserpumpe aus dem Becken ( Teichbecken -Baumarkt) und befüllen neu aus einem Regenwassertank ,der einen Zulauf zum Teich hat.Das geht sehr schnell,und ist unkompliziert. Als Befestigung liegen Steine rundherum ,nur am Ausgang liegt eine Platte ...der Teich hat einene kleinen Rand ( Uferzone) dort krabbeln die Enten rauf und dann raus..... der Teich hat zwei Tiefen und ist so klasse zum Tauchen ...( Schwänzchen in die Höh!!!)..... :laugh