Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afrikanische höckergänse
hühner philipp
11.07.2010, 12:07
hi,
mein nachbar findet afrikanische höckergänse total cool und möchte sich gerne welche anschaffen. in der sufo hab ich mal nach dem preis geschaut. der liegt angeblich bei ca. 150 euronen pro paar.
aber könnt ihr mir noch einige infos zu dieser rasse geben und wenn einer einen züchter weiss, darf er ihn auch gerne posten.
danke für die antworten.
gruss philipp
http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/afrikanische_h%C3%B6ckerg%C3%A4nse_59292209.html
beim sonderverein melden, die helfen gerne weiter.
P.S.: bruteier sind günstiger und man schleppt sich kaum krankheiten rein und kann selbst selektieren.
hühner philipp
11.07.2010, 12:25
danke für den link.
mein nachbar sagte aber, dass er sich schon informiert hätte. leider stimmen seine ergebnisse ganz und garnicht mit der rassebescheibung überein.
werd dem vorsitzenden mal ne mail schreiben und schauen ob man sie überhaupt bei uns rum bekommt oder ob man sie per versandt beziehen muss.
klar sind bruteier ne alternative. das problem ist nur, dass unser brüter defekt ist.
gruss
philipp mein kumpel hat höckergänse aber ob das nu afrikanische sind weis ich im moment auch nich aber ich mach mich mal schlau.
hühner philipp
11.07.2010, 12:53
danke. sind für jeden tip und hilfe dankbar :D
klappt aber erst ende nächster woche weil der typ im urlaub is
meist sind es keine afrikanischen, sondern die normalen.
die sind viel kleiner, haben keine ausgeprägte kehlwamme und nicht die schönen bauchwammen, auch die ständer sind nicht so massiv.
lass dir keine kreuzungen andrehen.
am besten, du brütest mit einer glucke.
hühner philipp
11.07.2010, 13:15
ja das denken wir auch, dass wir mit ner pommerngans unser glück versuchen. das einzige was mich grad verwirrt ist, dass mein nachbar mir grad ne mail geschrieben hat, dass die afrikanischen höckergänse angeblich 10-12 kg wiegen sollen. in der rassebeschreibung sind die mit viel weniger angegeben. gibts hier im forum eigentlich überhaupt jemanden der die züchtet?
gruss
lisa0503
11.07.2010, 13:23
Hallo .
Also ich kann Afrikanische Höckergänse wirklich weiterempfehlen .
Die Rasse ist an sich sehr ruhig und extrem zutraulich .
Ich habe mir voriges Jahr ein Paar aus Deutschland per Versand zusenden lassen .
Ich habe pro Tier 100 € bezahlt . obwohl sie nicht ganz billig waren wurde ich keinesfalls enttäuscht von den Tieren .
Ich stell mal einen Link zu meiner Homepage rein . Kannsd mal schauen wenn du willsd, hab ein Paar Fotos von meinen Afrikansichen darauf . :)
http://wirbelsturm.jimdo.com/traum/
Lady Gaga
11.07.2010, 14:35
Hallo,
also dieser SV der Deutschen Gänsezüchter ist super.
Hier bekommst du Züchteradressen her.
Ich habe gehört, das Höckergänse auf jeden Fall sehr laut sind und oft auch aggressiv.
Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen, wie gesagt, habe ich nur gehört.
Viel Glück bei der Gänsesuche.
Gruß Silke
lisa0503
11.07.2010, 15:53
Die normalen Höckergänse sind aufjedenfall um seeehr viel lauter als ihre schwereren Verwandten .
Außerdem sind sie nicht besonderes zahm & es dauert ziemlich lange bis sie sich an einen gewöhnt haben . Ich spreche aus Erfahrung da ich vor ein Paar Jahren welche hatte .
Muss schon sagen die Afrikanischen sind was Aussehen und Charakter betrifft eher zum Empfehlen . :)
hühner philipp
11.07.2010, 18:13
@ lisa0503
hab mir grad mal deine hp angeschaut. echt schöne tiere. haben die schon gebrütet oder sind die nicht so motiviert?
gruss philipp
lisa0503
11.07.2010, 18:58
Freut mich das sie dir gefallen . :D
Also unsere Gans hat nicht gebrütet, war wohl zu faul . ;)
Aber nach dem wir mehrere Brutschränke zu Hause haben, haben wir dennoch über 10 kücken ausgebrütet . :)
Die Kleinen haben wir dann mit der Hand aufgezogen .
Auf meiner HP sind auch Bilder von den Kleinen wie die vl gesehen hast .
hühner philipp
11.07.2010, 19:27
ja die putzigen sprösslinge der höckergänse hab ich gesehen. ich finde sie auch nicht schlecht die afrik. höckergänse. würde sie auch gerne halten aber entweder schaff ich mir wieder ein paar pommerngänse oder meine heißgeliebten fränkischen landgänse an.
gruss philipp
Gackergeier
11.07.2010, 20:16
lisa0503,
stimmt es, dass die Afrikaner eine "leise" Gaenserasse sind oder ist das nur ein Verkaufsargument der Zuechter ... ?
Ich finde die Tiere sehr attraktiv.
Bea
lisa0503
12.07.2010, 16:17
@ hühner philipp : dann schaff dir haltl welche an . ;D wirsd du nicht bereuen .
mmh . pommern & fränkische landgänse gefallen mir auch sehr gut . :D
oder lockengänse zB sind fasd noch edler . :roll
@ Gackergeier :
Sie sind aufjedenfall viel leiser als die "normalen" Höckergänse ( wir hatten nämlich vor ein paar Jahren solche ) .
Nur im Frühling ist unser Ganter etwas lauter, aber ansonsten sind sie ziemlich ruhig . :D
hühner philipp
12.07.2010, 16:29
danke für den gut gemeinten rat. aber noch ein paar tiere und meine mutter rastet entgültig aus. naja mal schauen sie hat ja bald geburtstag und ein pärchen gänse ist ja auch kein so schlechtes geschenk :biggrin:
hatte ja schon mal fränkische landgänse. das sind mir persönlich schon die liebsten.