PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurken

Ira
25.07.2010, 12:46
Leute, ein notfall!

ich benötige ganz dringend ein rezept für einmachgurken.

meine gurken gedeihen wider alle erwartungen gut und ich habe gerade welche ernten müssen, da sie atomare ausmaße erreichen können...

nun kann ich sie bei bestem willen nicht alle aufessen, zumindest nicht ohne dass ich 30 tage dünnpfiff hätte.

somit will ich sie einmachen, gläser sind vorhenden.

dobra49
25.07.2010, 13:07
Schau mal da:
http://www.google.com/search?q=gurken+einmachen&hl=de&prmd=df&source=lnms&tbs=dsc:1&ei=JhlMTJGZHcmZOMCv8JUD&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&ved=0CA8Q_AU

Ira
25.07.2010, 13:11
sofort ausprobieren tu'... danka

Ira
25.07.2010, 14:03
hihi, freu!

habe gerade meine eigenen bio-gurken eingemacht und zwar als ganzes - rechtes glas - und als sticks - linke gläser.

dobra49
25.07.2010, 15:53
Schaut ja supi aus !
Mahlzeit !

lakimeier
25.07.2010, 17:17
Hallo Ira, hätte da auch noch was.Das Originalrezept ist für Zuchini, geht aber auch mit Gurken:
1kg Zucchini, 500g Zwiebeln, 1 rote und 1 grüne Paprika, alles Kleinschneiden, dann 3 1/2 Tassen Zucker, 3 Tassen Essig, 2 Tassen Wasser, 1 El Salz, 3 Tl Selleriesalz, 4 Tl Curcumaund 4 El Senfkörner dazugeben. Über Nacht stehen lassen, in Gläser füllen und bei 90° 30 Minuten zukochen. :) Einfach Zucchini durch Gurken ersetzen. Mache ich auch immer, wenn unsere Freilandsalatgurken, oder Einlegegurken nicht mehr zu schaffen sind.

Ira
25.07.2010, 21:35
..nächte woche wieder.... dennoch danke!

mehr gurken-fotos?

dobra49
25.07.2010, 22:54
Original von Ira

mehr gurken-fotos?

Immer ! :jaaaa:

Ira
26.07.2010, 17:24
doch nicht von mir! von euch!

meine gurken habt ihr doch nu gesehen! habe ausserdem schlangen(salatguken - 1pflanze), die man sonst aus dem supermarkt kennt. ich muss sagen, sie schmecken viel besser, als die im laden.

habe zwei davon geerntet, ca.30cm lang. aber leider keine fotos, da aufgegessen :P :roll

P.S.: DAS SELBST-ANGEBAUTE SCHMECKT ALLES BESSER ALS IM SUPERMARKT - EGAL OB BIO ODER NICHT: MEINZ IST NUR MIT HÜHNER-AA GEDÜNGT UND WUCHERT REGELRECHT

Ines
26.07.2010, 18:01
das obige Rezept in etwa mach mal:
Gurken, Zucker, Essig, Loorber, Piment, Pfeffer, Senfsaat, SALZ nur mit Deiner nächsten Ernte, nicht viele. Schüttelgurken genannt- also geschlossene Schüssel schütteln, nicht in Kühlschrank. Ist ohne Wasser, das nimmt die Würze aus den Gurken. Mach ich mit den esten und letzten immer, manchmal auch aus billigen Schlangengurken. Brauch 1-3 Tage zum durchziehen, hält sich paar Tage, ist einfach schnell und gut.
LG

Mimikry
28.07.2010, 08:34
Das beste das ich bisher ausprobiert habe, sind eingemachte Honiggurken:

http://www.chefkoch.de/rezepte/327361115169481/vote.html?message=1000

ich hab die Variante mit den Twist-off gläsern gemacht - nichts ist verschimmelt alles bestens! (hab die leeren, sauberen Gläser und Deckel (abgeschraubt) vor dem Befüllen, immer 10 min bei 100°C im Ofen zum desinfizieren)

Ich hoffe bei mir gibts dieses Jahr auch wieder Gurken :) - bin ja um einiges später dran :(

Grüßle

Mimikry

elke01
28.07.2010, 21:14
Wie wärs mal mit Gurkensuppe?

Ich nehme immer etwa 2 große Schlangengurken oder entsprechend viele kleine, 2-3 Kartoffeln.
- Alles kleinschneiden, in weig Salzwasser gar kochen
- mit einem Pürierstab zu einer sämigen Suppe pürieren
- mit Salz, Zucker, Pfeffer abschmecken
- und ganz wichtig: viel Dill am besten aus dem eigenen Garten.

Du kannst die Suppe auch noch mit ein bischen Sahne verfeinern.

Bon appetit.

Lg. Elke.

legaspi96
28.07.2010, 21:35
Ich mach das ohne Kartoffeln aber mit Frischkäse als kalte Suppe. Lecker!
Mit Hackfleisch gefüllte Gurken schmecken auch sehr gut.
Grüße
Monika

Ira
29.07.2010, 17:59
alles toll, weiß gar nicht wie, aber ich denke, ich werde das nach und nach alles abarbeiten, oder abgurken

habt ihr keine bilder von euren gurken und -gerichten?

vogthahn
29.07.2010, 18:21
Schmorgurken in Dill-Sahnesoße als Beilage zu Kartoffeln und Fisch ist auch was Leckeres

Ira
29.07.2010, 18:26
kommkomm! locken und dann sitzen lassen!

her mit dem rezept! :D

vogthahn
29.07.2010, 19:41
1 Salatgurke (noch nicht zu groß) schälen, längs vierteln und in Stücke schneiden, 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe klein hacken und in Butter anbraten, die Gurkenstücke dazu geben und kurz mitbraten, dann mit Weißwein ablöschen, WW verdunsten lassen und mit Brühe auffüllen; ca 15-20min. köcheln lassen; dann mit saurer Sahne die Flüssigkeit eindicken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit klein gehacktem Dill würzen
dazu Pellkartoffeln und Fischfilet

Hühnermamma
29.07.2010, 19:56
Meine Mutter macht es ähnlich. Allerdings mit Speck und frischen gehäuteten Tomaten. Sie rundet das ganze mit Creme fraiche ab. Dazu gibt es Salzkartoffeln. Bei ihr ist das keine Beilage sondern ein Hauptgericht.

vogthahn
29.07.2010, 20:01
Schmorgurken gibts in unendlich vielen Varianten; ich finde, das sie so sehr gut
zum Fisch passen, der harmoniert ja auch mit Dill

normalerweise essen wir sie aber roh als Salat oder Zaziki

elke01
29.07.2010, 22:13
In Zazicki haue ich auch immer mind. 1 Salatgurke auf 2 Becher Quark rein,
dann schmeckt das frischer!

legaspi96
29.07.2010, 22:15
ja ich auch und ganz viel Dill und Knobi :roll

vogthahn
29.07.2010, 22:46
also mein Zaziki schmeckt so wie auf Kreta bei Muttern; und da kommt weder Quark noch Dill rein; nur geraspelte und ausgedrückte Gurke,selbstgemachter Joghurt, Salz, Olivenöl, Essig und Knoblauch mit etwas Minze
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Tzatziki

aber es gibt natürlich viele Varianten

eine Joghurt-Dill-Knoblauch-Soße schmeckt allerdings auch sehr gut (ist aber nur zu empfehlen, wenn man die nächsten 2 Tage nicht aus dem Haus geht :laugh)

elke01
29.07.2010, 22:52
mmmmh, bin Taxifahrerin................. :biggrin:

legaspi96
29.07.2010, 22:54
Das ist natürlich DER Zaziki!
Grüße
Monika

legaspi96
29.07.2010, 22:57
Ja Elke01, da habe ich auch dran gedacht, als ich geschrieben habe. Als ich Taxi gefahren bin, habe ich mir den Knobi nur bei der Nachtschicht geleistet. Ob die oder die Fahne ist doch egal :laugh Besonders bei Vollmond hat das niemanden gestört.
Grüße
Monika

elke01
29.07.2010, 23:00
ja, das würde gehen, bin aber sozusagen als Springer im Einsatz
- immer, wenn man mich braucht, das ist meistens tagsüber.

Aber man gewöhnt sich dran, eben ein bischen weniger von dem Aroma zu speisen........ :P

Grumli
02.08.2010, 13:12
Original von elke01
ja, das würde gehen, bin aber sozusagen als Springer im Einsatz
- immer, wenn man mich braucht, das ist meistens tagsüber.

Aber man gewöhnt sich dran, eben ein bischen weniger von dem Aroma zu speisen........ :P

hmmm ..... also danach noch einige Blätter Petersilie kauen - davon bekommst einen frischen Atem killt den Knobigeruch :biggrin:

elke01
03.08.2010, 00:52
aha,,, das werd ich probieren! :jaaaa:

Ira
03.08.2010, 18:48
FOTOS HER!!!

legaspi96
03.08.2010, 18:54
ach Fotos! Dann bist Du nur enttäuscht, wenn Du es nicht genauso hinbekommst ;)
Grüße
Monika

Ira
03.08.2010, 19:09
Beweise!

legaspi96
03.08.2010, 19:11
Sorry, die habe ich nicht, da ich es selbst nicht so hinbekomme wie auf den Fotos :)
Grüße
Monika

dobra49
03.08.2010, 19:30
"Gartenlust süß - sauer" - eingelegte Zucchini, Paprika, Zwiebel.

Ira
03.08.2010, 19:45
Dieses Stillleben bitte so einpacken und an meine Adresse senden, danke.

Lexx
03.08.2010, 19:55
Ich nehm auch eins :laugh

Sieht superlecker aus :bravo

liebe Grüsslis... Lexx

legaspi96
03.08.2010, 19:56
Als wenn ich es geahnt hätte :D

@dobra49
das sieht wirklich lecker aus! Da ich soooo viele Zucchinis habe und viel zu wenig Gläser mache ich es nur mit Zucchini. Sieht nicht so lecker aus, schmeckt aber.
Grüße
Monika

Ira
07.08.2010, 08:56
dieses jahr sind meine zucchinies nix. letztes jahr habe ich sie gebraten, gekocht, verschenkt und verfüttert, konnte mich nicht retten, obwohl nur zwei pflanzen.

und nun will auch noch die letzte pflanze sterben...

dafür habe ich wieder monstergurken.

ich bitte un weitere rezepte, denn ich habe genügend experiment-material...

Hühnermamma
07.08.2010, 10:27
und ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung.

Ira
07.08.2010, 12:52
du bist doch gar keine gurke! :neee:

Hühnermamma
07.08.2010, 16:39
Wer weiß? Wollte mich auch nur für die Ergebnisse von Ira's Gurkenexperimenten als Vorkoster zur Verfügung stellen. Bei meiner Familie brauche ich Gruken nur roh, oder in Form von Salat oder Tsaziki auf den Tisch stellen. Grässlich langweilig. Habe mir dieses Jahr 2 Schlangengurken und 2 Vespergurken gepflanzt. Mein erwartete Gurkenschwemme ist allerdings noch nicht eingetreten. Auch reifen meine Tomaten nur sehr, sehr zögerlich. Ich hoffe nur, dass ich alle ernten kann und nicht wieder die Hälfte in die Tonne kicken muß, weil sie braun werden. Wenn dem so ist, werde ich nächstes Jahr mein Tomatenhaus in eine Sittich/Wachtelvoliere umbauen. Dann habe ich definitiv die Schn... voll. Den ganzen Sommer betüttel ich die Pflanzen um die Früchte nachher wegzuwerfen? Nee, nee.

legaspi96
07.08.2010, 16:55
Bei mir ist das dieses Jahr mit den Gurken auch nicht so der Hit. Aber für mich alleine reichen sie mir.
Tomaten :neee: das ist echt ne Katastrophe. Höre ich aber dieses Jahr von ganz vielen, die die Tomaten im Treibhaus haben. Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich die Tomaten derer sehe, die sie im Blumentopf draußen haben.
Grüße
Monika

Ira
08.08.2010, 08:15
Original von Hühnermamma
Wer weiß? Wollte mich auch nur für die Ergebnisse von Ira's Gurkenexperimenten als Vorkoster zur Verfügung stellen. Bei meiner Familie brauche ich Gruken nur roh, oder in Form von Salat oder Tsaziki auf den Tisch stellen. Grässlich langweilig. Habe mir dieses Jahr 2 Schlangengurken und 2 Vespergurken gepflanzt. Mein erwartete Gurkenschwemme ist allerdings noch nicht eingetreten. Auch reifen meine Tomaten nur sehr, sehr zögerlich. Ich hoffe nur, dass ich alle ernten kann und nicht wieder die Hälfte in die Tonne kicken muß, weil sie braun werden. Wenn dem so ist, werde ich nächstes Jahr mein Tomatenhaus in eine Sittich/Wachtelvoliere umbauen. Dann habe ich definitiv die Schn... voll. Den ganzen Sommer betüttel ich die Pflanzen um die Früchte nachher wegzuwerfen? Nee, nee.

in meinem gartenuch steht geschrieben, dass nach 2-3 jahren welkerkrankungen im gewächshaus zunehmen, das liegt ab boden.

lösung: man tauscht den boden aus, oder, wie auf einem bild in meinem gartenbuch angedeutet, http://www.spanien-talk.de/userpix/134_Tomaten1_1.jpg , in blumenerdesäcken. ebenso die gurken und anderes getier.

Ira
08.08.2010, 08:18
P.S.: meine tomaten sind ok, sind für fleischtomaten etwas mickerig, aber zwischendurch kommen richtig große dabei heraus.

von black russian bin ich anttäuscht, denn diese werden gar nicht dunkel, höchstens rot... und wenn man sie dann nicht pflückt werden sie weich.

von den gurken habe ich eine salatgurke/schlage und eine oder zwei schmorgurken, oder wie sie heißen.

Ira
08.08.2010, 19:01
ein neuer notfall!

brauche andere möglichkeiten, wie man gurken haltbar macht, meine letzten gläser habe ich nun nämlich mit 2 kilo gurken und genausoviel tomaten nach euren rezepten - modifiziert - eingemacht...

nun wars das mit den gläsern...

tomaten werde ich einfrieren um später pizzasoße oder bolognese daraus zu machen, aber was ist mit hurken?

hilfe...

legaspi96
08.08.2010, 19:06
aus genau dem Grund mache ich die Zucchini pur ein.
Du kannst versuchen, sie im Steintopf haltbar zu machen, so wie es früher gemacht wurde. Da habe ich aber leider kein brauchbares Rezept.
Grüße
Monika

lakimeier
08.08.2010, 19:07
Gurke geht mit Paprika, Zwiebel, Zucchini und Kürbis, sowie Chili. Tomaten besser separat, musst du aber anpieksen und wenn sie zuviel kochen platzen Sie. Besser vorher kochen und als püree einfrieren ;)

Ira
09.08.2010, 19:01
hatte ich gestern keine zeit zu. musste schnell fertig werden um sie los zu werden.

ich habe vor mir einmachgläser zu besorgen. wo gibt es günstige?

denn ich habe mir gedacht: wenn du die gurken schon kaufst und isst und hast da so viele gläser übrig, dann kommst du mit deinen eigenen ohne kaufen über'n winter.
denn wegzuwerfen zu schade...

legaspi96
09.08.2010, 19:08
Ich bekomme die Gläser aus der Nachbarschaft. Statt das sie in den Glascontainer fliegen, werden sie für mich gesammelt.
Das sind Schraubverschlußgläser von Gurken, Stachelbeeren, Kirschen, Apfelkompott ...
Leider hatte ich letztes Jahr Bescheid gegeben, das ich keine Gläser mehr brauche. Aber die sammeln schon wieder, wenn ich Gläser brauche.
Grüße
Monika

Ira
09.08.2010, 19:24
ja, die normalen gläser von gekauften gurken, oliven usw habe ich auch missbraucht, brauche mehr, denn die gurken werden riesig und schmecken erst, wenn sie so groß sind, ca30-40 cm lang und 10 breit...

legaspi96
09.08.2010, 23:41
Gurken mampf ich auch pur so zwischendurch. Grad habe ich wieder eine gekillt :) So werden sie auch irgendwann alle.
Grüße
Monika

Ira
14.08.2010, 07:36
bedaure, meine sind so viele und so groß, dass ich gar nicht mehr reinbeissen kann.
und die zweite sorte kann man nicht roh essen, so eine dicke schale hat sie und geschält ist sie bitter - da kann man nur einmachen.

die salatgurke esse ich auch im salat, aber irgendwann kann ich keinen salat mehr sehen, und keine gurke... bin doch kein vegetarier...

dobra49
14.08.2010, 07:57
Meine einzige Salatgurkenpflanze hat mich mit mindestens
40 Gurken verwöhnt, dafür hat sie beschlossen,
jetzt sang - und klanglos einzugehen. :o
Dabei wollte ich doch auch im September noch eigene
Gurken essen !

legaspi96
14.08.2010, 17:22
mit Hackfleisch gefüllte Gurke ist auch lecker! Am besten zum Schluß mit Schafskäse überbacken.
Wenn ich die Beilagen (Kartoffeln,Nudeln usw.) weglasse, reicht so ne große Gurke grad mal für eine Person.
Grüße
Monika

lakimeier
14.08.2010, 20:15
Mit Beilgen hieß das glaube ich früher Völlerei ;) Aber is echt lecker , hast du recht. Aber jetzt müssen wir erst Zucchini essen. Die schmecken aber auch mit Gehacktes(und Blauschimmelkäse :-[)

legaspi96
14.08.2010, 20:27
Zucchini gefüllt mit Hackfleisch und Blauschimmelkäse kann ich bald nicht mehr sehen - zuviel des Guten dieses Jahr ;)
Ich habe sie heute mal als Salat mit Gurke, Tomate und viel Knobi gemacht. Süßsauer eingekocht habe ich auch schon jede Menge, aber es nimmt kein Ende ..
Grüße
Monika

lakimeier
14.08.2010, 20:38
ich auch :-* Aber die Hühner fressen sie auch gerne :laugh Wenn nichts mehr hilft und die Familie verweigert, übern Zaun :laugh Eigentlich pflanze ich die jedes Jahr für die Hühner. Aber entweder sie wachsen nicht(wo`s so trocken war), oder du kannst dich nicht retten(jetzt)

legaspi96
14.08.2010, 20:57
Ja, geht mir genauso im Moment :laugh
Ich hatte sie vor Jahren mal den Hühnern kleingeschnitten hingeworfen, aber :neee: mögen wir nicht dann den Schafen :neee: mögen wir auch nicht :( Aber ich werde es nochmal versuchen, ehe ich selbst zur Zucchini werde.
Grüße
Monika

lakimeier
14.08.2010, 21:01
Meine fressen "alles"

Ira
15.08.2010, 11:51
hühner klauen tomaten! gurken habe ich noch nicht getestet...

aber ich würde sie doch gern selbst verwerten, das mit dem hackfleisch geht wie mit zucchini? ist das nicht zu wässrig?

blauschimmelkäse - ob der noch gut ist? :laugh

lakimeier
15.08.2010, 13:13
Meine Freilandsalatgurken(Dieses Jahr Zitronengurken, sollen in Amerika der Renner sein) sind grade Einlegegurken geworden. Die Küche stinkt jetzt nach Essig, Zitrone vom entkalken der Kaffeemaschine und der gerade aufgewärmten Hühnersuppe :laugh

Ira
15.08.2010, 14:31
das kenne ich! genauso stinks bei mir auch immer! leidensgenosse!