PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchdeckenbruch

Gitti
06.08.2010, 13:28
Hallo,

mein Huhn Dörte stand seit einiger Zeit immer in Pinguinstellung, lag öfters rum.
Hab das Hü-Forum durchforstet aber es passte iwie nix so richtig auf die Symptome. Legenot konnt ich ausschliessen bei 5Eiern pro Woche - allerdings hatte sie ein geschwollenes "Bäuchlein" vorne knapp über den Beinen.

Nachdem meine TÄ etwas ratlos dran rumgeguckt hat hab ich heute Ultraschall machen lassen.................ich wollte wissen ob es ein Tumor ist oder vielleicht Bauchwasser oder so.

Meine Dörte hat einen Bruch in der Bauchdecke - das "Bäuchlein" sind Darmschlingen..... :o

Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
Bei meiner Dörte ist es wohl schon zu lange als das es operabel ist - ein Bruch der Bauchdecke soll wohl innert kürzester Zeit operiert werden sonst gehts nicht mehr ??

Sie ist sonst eigentlich fit, frißt gut, Kot ok, Eier teilweise etwas uneben aber auch ok ........... ab und zu legt sie allerdings mehr Ruhepausen ein und hängt dann ein bissi rum - ihre Stellung in der Herde hat sie aber irgendwie aufgegeben, vorher hatte sie eine *bahn-frei-ich-komme*-Mentalität.

Sie ist 5Jahre alt und eine echt liebe Henne !!!!
Hat jemand Tipps ?? Kann Dörte noch geholfen werden??

Bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen....

hein
06.08.2010, 13:45
Da hilft nur abwarten und hoffen,es lange gut gehen wird!

Und sonst hilft da nur Schwedenstahl oder Sybirien!

Brackenlady
07.08.2010, 08:45
So lange sich die Darmschlingen nicht einklemmen und absterben, kann es gut gehen. Man könnte theoretisch auch operieren. ich hab hier (http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/hernie.htm) eine Seite gefunden, da geht es allerdings um Wellensittiche.

Murmeltier
07.08.2010, 08:52
Original von Gitti
Hallo,

mein Huhn Dörte stand seit einiger Zeit immer in Pinguinstellung, lag öfters rum.
Hab das Hü-Forum durchforstet aber es passte iwie nix so richtig auf die Symptome. Legenot konnt ich ausschliessen bei 5Eiern pro Woche - allerdings hatte sie ein geschwollenes "Bäuchlein" vorne knapp über den Beinen.
...

Eigentlich befindet sich "vorne knapp über den Beinen" keine Bauch, sondern Brust. Bauchdecke ist bei paar cm Hühner hinten den Beinen.
Ich frage mich, ob die Diagnose überhaupt stimmt.
Sonst wünsche ich deinem Huhn gute Besserung.

Gitti
30.05.2011, 21:02
Ich wollt nur mal berichten:
Dörte gibts immer noch - manchmal plagt sie ihr Zustand wohl ein wenig aber sie hat sich offensichtlich ganz gut damit arrangiert.

Anscheinend ist ihr Legeapparat betroffen da die Eier, die sie trotz allem immer noch legt, immer eine kleine Detsche haben - und sie sind meistens ungewöhnlich rund - wie ein Pingpongball.

Trotzdem geht es ihr offensichtlich gut und sie freut sich ihres Lebens und ihrer Stellung in der Herde - und an der Tatsache das sie mich so wunderbar anbetteln kann daß immer was für sie abfällt - am liebsten Haferflocken in Vanillesoße .............:D

nutellabrot19
31.05.2011, 23:29
Toll! :)
Und danke für das Update!! Ich bin immer etwas frustriert, wenn man nicht mehr von den Leuten hört, wie es ausgegangen ist, obwohl man fragt...