PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Blauspray ????

paula und greta
09.08.2010, 21:41
Halle alle Zusammen!

Kann mir jemand eine Alternative zu Blauspray nennen? ???

Eine der Damen wurde jetzt schon mehrfach in den Kamm gepickt und hat mehr oder minder stark geblutet. >:(

Ich hab leider keine Ahnung was ich drauf machen soll, damit es gut abheilen kann, bzw. die anderen nicht zum weiterpicken animiert.
Jodhaltige Salbe sieht aus wie getrocknetes Blut und in Blauspray sind Tetracycline, die ich lieber nicht in den Eiern wiederfinden möchte.

In der Apotheke konnte man mir bisher leider nicht weiterhelfen.

LG Paula und Greta

lakimeier
09.08.2010, 21:53
Ich habe von Silberpuder gehöhrt. Macht man bei Schafen und Rinder etc. Kriegt man glaube ich auch in der Apotheke. Habe dieses Jahr Wund und Heilsalbe versucht. War ne sch... Idee. Wurde aufgefressen.
Gar nichts mehr gemacht bei halb aufgefressener Henne. Heute ist sie gesund. Weniger ist manchmal mehr

nupi2
09.08.2010, 21:54
Hallöchen,

habe bei einem ähnlichen Fall sehr gute Erfahrungen mit Zinksalbe gemacht. Schmier den Kamm ein paar Tage richtig dick ein damit. Erstens kann die Wunde so wunderbar abheilen und die anderen Hühner werden durch die weiße Farbe nicht weiter zum Picken annimiert.

Viel Glück und liebe Grüße

Nicole

paula und greta
10.08.2010, 09:28
Hallo nupi2!

Ist das normale Zinksalbe wie für Kinderpopos ?

LG Paula und Greta :)

Hühnermamma
10.08.2010, 10:37
Zinksalbe sowie alle anderen weißen Salben haben meine Hühner immer mit Quark verwechselt und abgepickt. Ich hatte das Problem mit dem blutenden Kamm bei meinem Hahn (Erbsen- oder Rosenkamm oder was auch immer). Dem habe ich dann aus einer abgeschnittenen Sockenspitze einen Hut gebastelt. Sah total bescheuert aus, hat aber gut geholfen. Bilder vom Hahn mit Hut sind leider beim letzten Computerabsturz mit den Bach runter.

nupi2
10.08.2010, 14:21
Hallöchen,

ja ganz normale Zinksalbe aus der Drogerie oder Apotheke.

@ Hühnermamma

..............verdammt...............was hätte ich dafür gegeben, mal so ein Foto zu sehen.....Kicher.

Einen ganz liebe Gruß

Nicole

jeoe79
10.08.2010, 15:49
In dem Fall würde ich dann mal Sprühpflaster von Hansaplast nehmen,schützt die wunde und sieht man nicht! :) hatte ich auch schon mal am Fuß einer meiner Huhnis benutzt, hat gut geklappt! :jaaaa:

liebe grüße Jessi

Waldfrau2
12.08.2010, 14:46
Vielleicht auch blaue Lebensmittelfarbe? Ich weiß nicht, ob die gut genug deckt und hält.

Chickenlu
12.08.2010, 15:36
Ballistol hilft eigentlich auch immer ganz gut bei Wunden. Einfach mit nem Ohrenstäbchen drauf tupfen.

Blaue Lebensmittelfarbe?! ??? ???

Waldfrau2
12.08.2010, 15:42
Damit das Rot nicht mehr so zum Draufpicken lockt. Ich habe auch schon mal einer Henne den Kamm mit blauem Filzstift etwas dunkler gemacht, allerdings war er da noch nicht verletzt, die anderen pickten danach nicht mehr so gezielt nur auf den Kamm.

Hühnermamma
12.08.2010, 17:53
Ich habe meinem Huhn schon den Kamm mit zerstossener Kohletablette in Melkfett eingerieben. Hat auch gut geklappt. Der Kamm war danach schwarz und nicht mehr interessant.

Lady Gaga
12.08.2010, 19:11
Original von paula und greta
Halle alle Zusammen!

Kann mir jemand eine Alternative zu Blauspray nennen? ???

Eine der Damen wurde jetzt schon mehrfach in den Kamm gepickt und hat mehr oder minder stark geblutet. >:(

Ich hab leider keine Ahnung was ich drauf machen soll, damit es gut abheilen kann, bzw. die anderen nicht zum weiterpicken animiert.
Jodhaltige Salbe sieht aus wie getrocknetes Blut und in Blauspray sind Tetracycline, die ich lieber nicht in den Eiern wiederfinden möchte.

In der Apotheke konnte man mir bisher leider nicht weiterhelfen.

LG Paula und Greta

Hallo,

ich benütze bei Verletzungen meiner Gänse ein ALUSPRAY.
Es schütz vor Schmutz und hilft beim Abheilen.
Es kommt von der Pferdeapotheke.
Da gibt es übrigens auch ein Zinksalbenspray zum Aufsprühen.
Bekommst du in jedem Pferdeladen bzw. hier bei uns auch bei Baywa.

Gruß Silke

Hühnermamma
11.03.2011, 18:16
Original von nupi2
Hallöchen,

ja ganz normale Zinksalbe aus der Drogerie oder Apotheke.

@ Hühnermamma

..............verdammt...............was hätte ich dafür gegeben, mal so ein Foto zu sehen.....Kicher.

Einen ganz liebe Gruß

Nicole

Ich habe das Bild hier im Forum wieder gefunden: