PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holunderbeeren ...

Mandy2008
25.08.2010, 13:47
Hallo zusammen !

Was zur Zeit in unser Hühnergehege hineinwächst (Brombeeren) und hineinfällt (Fallobst), wird in Sekundenschnelle weggefuttert ;D

Nun steht in der Nähe ein riesiger, alter Holunderstrauch - sind die reifen Holunderbeeren roh eigentlich etwas für Hühner ?
Ich kenne Holunder nur verkocht: als Marmelade oder "Fliederbeerenschnaps" ???

Vielleicht können diejenigen von Euch etwas sagen, die diese Sträucher IM Gehege stehen haben ;D

LG Mandy

Cocorico
25.08.2010, 14:18
Hallo Mandy!
In meinem Auslauf stehen Holunderbüsche. Die Hühner fressen die Beeren äußerst gern und haben sie bisher immer gut vertragen.
Ich glaube, die Hühner wissen ganz gut, was sie fressen können. In meinem Garten wächst auch gefleckter Aronstab, für Menschen tödlich giftig, und mir ist noch kein Huhn gestorben.
LG Cocorico

Phinita
25.08.2010, 15:07
Hallo Mandy!

Ich habe zwar keine Büsche im Gehege, dafür reichlich auf meiner Hunde-Gassi-Strecke. Jedes Jahr sammle ich Holunderbeeren soviel ich kann und friere die portionsweise ein (mit Strunk) als Vitaminbonbon für den Winter. Hühner dürfen die roh, wir nehmen sie nur verkocht, weils für den Magen besser ist, sie sind roh aber nicht giftig.

Also, laß sie naschen, es tut ihnen gut!

LG
Phinita

elke01
25.08.2010, 15:15
In meinem Auslauf stehen auch mehrere Büsche von Holunder.

Wenn ich den ernte, fallen auch Blätter runter. Auch die sind im Nu verschwunden. Die Mädels stehen regelrecht Schlange, um die Vitamine zu bekommen.

Gruß Elke.

Mandy2008
25.08.2010, 19:40
Suuuper, Danke !

Dann werd´ ich Eure Vorschläge mal in die Tat umsetzen ;D

LG Mandy

manharter
25.08.2010, 20:34
Original von elke01
In meinem Auslauf stehen auch mehrere Büsche von Holunder.

Wenn ich den ernte, fallen auch Blätter runter. Auch die sind im Nu verschwunden. Die Mädels stehen regelrecht Schlange, um die Vitamine zu bekommen.

Gruß Elke.

... die Erfahrung mache ich auch bei meinen Hühnern ... die Mädels fressen auch die Blätter gerne ...

elke01
25.08.2010, 21:55
Leider ändert sich die Farbe der Eier nicht dadurch...
mmmh schwarze Eier....................... :laugh

pyraja
25.08.2010, 22:25
Mein Auslauf steht ebenfalls voller Hollunder, und jetzt kann man gerade besonders gut sehen, dass sie sich nur die dunklen aus den Dolden picken. Die unreifen lassen sie in Ruhe.
Dafür wird auch mal n Meter hoch gesprungen :)

Chickenlu
25.08.2010, 22:45
Wie ist das denn wenn die Hühner was fressen was für sie unschädlich - aber für den Menschen giftig ist? Wandern teile des Giftes evtl. in die Eier?? :ahhh

elke01
25.08.2010, 22:46
Habe auch noch Ableger vom Holunder anzubieten... PN reicht

Saatkrähe
25.08.2010, 23:27
Original von Phinita
Hallo Mandy!

Ich habe zwar keine Büsche im Gehege, dafür reichlich auf meiner Hunde-Gassi-Strecke. Jedes Jahr sammle ich Holunderbeeren soviel ich kann und friere die portionsweise ein (mit Strunk) als Vitaminbonbon für den Winter. Hühner dürfen die roh, wir nehmen sie nur verkocht, weils für den Magen besser ist, sie sind roh aber nicht giftig.

Das ist ja ne tolle Idee :) ..mach ich nach :jaaaa:

elke01
26.08.2010, 22:29
Die Idee find ich auch gut