PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schonkost bei antibiotischer Behandlung

kampfberta
27.08.2010, 23:51
Mein Huhn ist in TA Behandlung u. bekommt Antibiotiker. Sie frisst kaum.

Was kann ich ihr als Schonkost geben.Zur Zeit gebe ich ihr gekochten Reis

u. Kamillentee mit Traubenzucker.

Saatkrähe
28.08.2010, 05:23
Hallo Kampfberta - warum bekommt das Huhn denn Antibiotika - woran ist sie erkrankt ?

Murmeltier
28.08.2010, 07:18
ich werde ihr Vitaminreichekost anbieten. Hart, aber kurz geckochte Eigelb mit Kartofelbrei gemischt, etwas Schnittlauch dazu oder Knoblauch. Aber auch Körnermischung in der nähe stehen lassen, fals die doch Appetit bekommt und sonst alles was sie gern frisst.

vogthahn
28.08.2010, 08:27
probiotischer Joghurt mit lebenden Kulturen reguliert die von den AB angegriffene Darmflora und hilft auch bei der Genesung, mit dem Joghurt Kartoffelbrei anmischen und vitaminreiches Futter+gekochtes Ei ist sicher nicht verkehrt

Saatkrähe
28.08.2010, 14:12
Probiotische Joghurts, wie z.B. LC 1, machen während einer Antibiotikabehandlung keinen Sinn. Erst nach der Behandlung geben - dann sorgt er dafür, daß die Magen-Darmflora wieder optimiert wird.

hühnerling
28.08.2010, 15:08
Original von Saatkrähe
Probiotische Joghurts, wie z.B. LC 1, machen während einer Antibiotikabehandlung keinen Sinn. Erst nach der Behandlung geben - dann sorgt er dafür, daß die Magen-Darmflora wieder optimiert wird.

Das ist so nicht ganz richtig, da die Zuführung von erwünschten Bakterien auch während einer Antibiose die ansonsten mögliche Überwucherung mit z.B. Pilzen verhindern bzw. bremsen kann.

Allerdings sollte die Gabe von Joghurt etc. auch nach Abschluß der Antibiose oder auch Entwurmung noch einige Tage weitergeführt werden.

Saatkrähe
28.08.2010, 16:25
Ah ja, danke Hühnerling - das werde ich dann mal meinem TA sagen :biggrin: