Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomaten
Hallo, dürfen Hühner Tomaten fressen?
Hunde und Kaninchen dürfen nämlich keine Tomaten. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob Hühner Tomaten dürfen. ???
Hallo,
meine fressen Tomaten - wenn sie rankommen. In der Regel essen wir sie aber lieber selbst ;)
Zieberla
25.09.2010, 21:23
Hallo lena66
also meine mögen Tomaten sehr gerne, besonders wenn ich Tomatenmark gemacht habe und die Haut und die Kerne ins Gehege werfe streiten die sich richtig drum. Bis jetzt gab es keine Probleme. Und warum dürfen Kaninchen keine fressen ???
Gruß Zieberla
Also meine lieben auch Tomaten
lakimeier
25.09.2010, 21:38
Tomaten, egal welche Farbe sind der Renner. Auch Salat-/Einlegegurken und Reste vom Entsaften von Holunder, Brombeeren, ...
Danke, für die Antworten. Ich bin mir manchmal unsicher, was ich den Hühnern geben kann, und was nicht.
Das Kaninchen keine Tomaten dürfen, hat die Tochter meiner Nachbarin mir gesagt warum? ???
Tomaten sind von der Barf-Liste für unsere Hunde gestrichen,weil Tomaten ein Nachtschattengewächs ist. :jaaaa:
Was dürfen Hühner denn nicht bekommen? ???
Kartoffelschalen haben wir noch nie roh verfüttert, da unsere Hühner ja nicht unsere Biotonne ersetzen sollen, sondern wir unsere Hühner aus Liebhaberei, und der Eier wegen halten.
lakimeier
25.09.2010, 22:01
Dann sind deine Hühner aber traurig, wenn sie sehen, das du rohe Kartoffelschalen wegwirfst :jaaaa: Tomaten fressen die Hunde übrigens auch gerne 8)
Zieberla
25.09.2010, 22:03
Also meine Zwerghasis fressen alles. Ich biete auch Tomaten an und sie fressen sie, hatten auch bisher keine Schwierigkeiten damit. Ich hab gerade mal gegooglet und Hasis dürfen Tomaten fressen. Man soll nur alles grüne großzügig entfernen, hab ich aber noch nie gemacht. ;)
Gruß Zieberla
Original von lakimeier
Tomaten fressen die Hunde übrigens auch gerne 8)
...sind aber angeblich für sie ebenfalls
ungesund bis giftig ( vor allem wenn nicht ganz reif).
silver1977
25.09.2010, 23:43
@ lena
wenn du die kartoffelschalen einfach in das noch heisse kochwasser wirfst, nachdem die kartoffeln raus sind, dann sind sie in ein paar minuten weich und die hühner lieben das, abgesehen davon dass in der schale auch noch sämtliche nährstoffe drin sind
ich denke das hat nichts damit zu tun, die tiere als komposter zu missbrauchen, sondern ist eher eine gesunde abwechslung auf dem speiseplan :)
@Silver: Das stimmt so leider nicht. In allen Obst- und Gemüsesorten, die man mit Schale essen kann, sind die wichtigen Vitamine in oder kurz unterhalb der Schale. Das stimmt! Nur bei Kartoffeln ist es nicht so. Dort stecken die "Schadstoffe" (oder wie man es nennen will) nämlich in der Schale.
Darüber habe ich vor einer Weile gerade eine kurze Reportage im TV gesehen.
Bevor ich das wußte, habe ich meinen Hühnern auch mal Kartoffelschalen angeboten, die sie aber völlig ignoriert haben. Tomaten hingegen, die überreif und uns schon zu weich sind, mögen meine aber auch. Ab und an bekommen sie welche.
LG
Labschi
Deshalb nehme ich Pellkartoffeln und mache die Schale ab , zerdrücke sie etwas , und alle stürzen sich drauf , nur Tomate habe ich noch nicht probiert !
LG Borny :-*
PS.: Den TV-Bericht habe ich auch gesehen !! ;)
silver1977
26.09.2010, 00:49
also eine normale schale ist sicher nicht voller schadstoffe, dann würde in keinem restaurant mehr country potatoes oder ofenkartoffel verkauft werden dürfen... ???
giftig sind grüne schalen oder austriebe an kartoffeln, die das gleiche gift enthalten wie der stielansatz von tomaten, nämlich solanin, das in der regel aber keine schädliche konzentratrion aufweist... so mein wissenstand
wenn man danach googelt wird man feststellen, dass zu dem thema sich nicht mal die experten einig sind :jaaaa:
Das ist es ja, daß Dinge, die eben nicht so gesund sind, wie man glaubt, trotzdem angeboten werden. Auf die Kartoffelspalten mit Schale wurde in dem Bericht auch hingewiesen. Es ist einfach "in", Kartoffeln mit Schale zu essen und schmeckt ja auch gut. Trotzdem wurde davor gewarnt.
Wir machen auch manchmal diese kleinen Frühkartoffeln mit Schale in der Pfanne. Auch Weintrauben und Paprika essen wir, weil sie einfach gut schmecken, obwohl sie stark belastet sein sollen.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, daß ich meinen Hühnern nicht mit aller Regelmäßigkeit Kartoffelschalen füttern würde. Muß aber natürlich jeder selbst wissen.
LG
Labschi
Original von lena66
Hallo, dürfen Hühner Tomaten fressen?
Hunde und Kaninchen dürfen nämlich keine Tomaten. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob Hühner Tomaten dürfen. ???
Man kann Hunde und Katzen nicht mit Hühner vergleichen!
Übrigens - mein Hund frist liebend gerne Tomaten und bekommt diese in der Tomatenzeit auch regelmässig!
Und Hühner mit Kaninchen zu vergleichen geht garnicht - ein Huhn ist ein Allesfresser und ein Kanninchen eben nicht! Ich würde meine Kaninchen auch keine Fleischabfälle oder Katzenfutter geben!
Original von silver1977
@ lena
wenn du die kartoffelschalen einfach in das noch heisse kochwasser wirfst, nachdem die kartoffeln raus sind, dann sind sie in ein paar minuten weich und die hühner lieben das, abgesehen davon dass in der schale auch noch sämtliche nährstoffe drin sind
ich denke das hat nichts damit zu tun, die tiere als komposter zu missbrauchen, sondern ist eher eine gesunde abwechslung auf dem speiseplan :)
Das kann ich nur bestätigen!
Wenn man diese in die Biotonne geben würde, so wäre ich als Huhn beleidigt!
Richard46
26.09.2010, 09:03
Re. Silver
Danke für den Tipp,wieder was gelernt
Gruß aus Ungarn
silver1977
26.09.2010, 11:33
so sind wir schwaben eben... wozu kochendes wasser wegschütten, wenn man darin noch die schalen garen kann... und das ohne energieaufwand ;)
...und das Kochwasser von den Kartoffeln eignet sich hervorragend als
Gießwasser für die Zimmerpflanzen - also nicht wegschütten !
( Allerdings vorher bitte abkühlen lassen :P ...)
Meine bekommen die Tomatenschalen immer im Winter, da koch ich sie auf dem Kohlenherd und zum Schluß noch etwas Haferflocken mit rein.... Mampf
silver1977
26.09.2010, 16:41
Tomatenschalen ???