Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier in Asialäden
bastianj
07.10.2010, 09:10
Guten Morgen, ein Freund hat mir per Mail diesen Link (http://www.vier-pfoten.de/website/output.php?id=1232&idcontent=3639&language=1) geschickt. Es handelt sich dabei um angebrütete Enteneier, welche in Asialäden verkauft werden. Ein Undercoverteam soll wohl auch welche gefunden haben. Frage mich nur, wie man sowas essen kann. Von Tierschutz haben die auch noch nichts gehört - oder? Der Link stammt von der Website VIER PFOTEN.
Andi Faltner
07.10.2010, 09:21
Hmmmm lecker!
Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, die abgestorbenen Eier ausm Brüter in der nächsten Saison gewinnbringend zu veräußern ;).
Wenn ich mir das Entlein auf dem Foto aus dem Link anschaue, dann ist das aber schon eine ganze Weile tot, guten Appetit.
Die Asiaten essen ja ohnehin recht fragwürdiges Zeug, da gibts auch 1000-jährige Eier.......
Womit die Sache nun auch die deutschen Gesundheitsämter angeht. Soweit ich weiß ist Balut nicht als Lebensmittel in Deutschland, bzw. sogar Europa zugelassen. Ekelig ist´s definitiv, ich könnt Balut also nicht runterkriegen. In Asien ist der Verzehr allerdings in vielen Ländern gang und gebe.
Was mich an dem Artikel stört, dieses Bild, wie er Bargeld animmt, sorry das ist Blödzeitungsniveau, da erwarte ich von Vier Pfoten eigentlich mehr. Wahrscheinlich hat da jemand grade ein paar Paletten Gänse gekauft.
Na da kann man wirklich nur noch sagen: Prost, Mahlzeit!
Mir fällt dazu eine Story aus den jungen Jahren meiner Oma ein: Sie lebte auf dem Land, irgendwann brachte jemand das Gerücht auf, angebrütete Eier zu essen würde schön machen. Natürlich hat auch sie gesagt: Das ist Spinnerei! Und abends heimlich dann doch voller Ekel solche Eier geschlürft...
Vielleicht essen die Asiaten sowas ja, weil sie darin eines ihrer Potenzhilfsmittel vermuten...? :neee:
Anscheinend schmeckt Balut tatsächlich nicht schlecht, viele Europäer die sich in Asien überwunden bekommen und frischen Balut probieren, finden den lecker. Normalerweise werden die Eier auch gekocht, also roh ist eigentlich eine sehr seltene Verzehrart.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balut
Für mich ist´s halt auch ein persönliches Tabu, ich esse ja auch kein Kalbfleisch oder Babybeef oder Stubenküken. Krieg ich nicht runter. Jungrind, Kitz oder Lamm esse ich allerdings gerne, solange es ebend Freiland ist und ohne "Baby" vorneweg. So war´s schon immer. Und lebend ess ich eh nichts, also auch keine Austern und ich war als Kind schon die Memme vom Dienst, weil ich weder Würmer noch Kaulquappen gegessen hab :laugh
Fakt ist hier einfach, es ist illegal, die Tiere werden noch lebend verkauft und die Wärmekette wird unterbrochen.
Original von Lexx
...
Fakt ist hier einfach, es ist illegal, die Tiere werden noch lebend verkauft und die Wärmekette wird unterbrochen.
Zum Glück betrifft es ausser natürlich den Tieren nur diejenigen, die so etwas freiwillig essen im Gegensatz zu irgendwelchen sonst üblichen Lebensmittelskandalen, der die Bevölkerung regelmässig ungewollt zum Opfer fällt. Und wenn also ein Roh-Balut Fan hinterher tagelang nicht mehr vom Klo kommt - tja... :roll
Lady Gaga
07.10.2010, 14:05
Bei einer Thailand Doku habe ich das auch schon mal gesehen.
Finde ich auch total widerlich.
Da wurde es Urlaubern am Strand angeboten. Die harten Teile wie Schnabel und Beine spuckt man anscheinend aus.
Das ist für mich schon eine Art von Tierquälerei.
Aber andere Länder, andere Sitten. ;)
Andere Länder, andere Eßgewohnheiten! Ich esse Schweinefleisch, für einen Großteil der Menschheit ein Gräuel, Rindfleisch scheckt mir auch, für Hindus undenkbar.
Ich halte es hiermit:
Jesu Worte über Reinheit und Unreinheit:
Denn was in euren Mund hineingehen wird, wird euch nicht beflecken. Vielmehr das, was aus eurem Mund herauskommt, das ist es, was euch unrein machen wird.
wer das für tierquälerei hält, der möge doch unsere 5sterne küche verbieten lassen: krabben, krebse, garnelen und letzendlich hummer werden lebendig gegart.
und ich sag es noch mal und immer wieder:
ich müsste alle leute verbieten, welche gekaufte kuchen, waffeln, nudeln, brote usw. essen,
denn oh wunder, darin sind eier drin,
und damit man eier hat, muss man hennen haben, und damit dies der fall ist muss man küken haben, un da kommen leider männchen und weibchen raus, was von den männchen übrigbleibt ist bekanntermassen dünger, futter, oder einfach nur abfall.
also, wer eier ist, ist ein schlimmerer tierquäler, als ein hummer-, oder krabbenesser... :jaaaa: :biggrin:
legaspi96
10.10.2010, 18:19
Ich habe Balut in den Philippinen gegessen und es war wirklich gut! Balut isst in den Philippinen man zum Bier wie bei uns eine trockene Mettwurst.
Als Tierquälerei würde ich das nicht empfinden und mit Tierschutz hat es meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Da gibt es Dinge, die viel schlimmer sind! Man muß nur an die Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung denken oder auch an die Haltungsbedingungen mancher Hobbyhalter, die sich überschätzt haben, weil die Tiere Nachwuchs bekommen haben.
Grüße
Monika
Sehr schwieriges Thema. ......
Fakt ist, jeder, der Fleisch oder Eier oder sonst. Eierprodukte im Laden kauft, unterstützt damit die Massentierhaltung und somit auch die Quälerei von Tieren.
Es ist also falsch, gleich laut zu schreien und mit dem Finger zu zeigen.
Da ich auch Fleisch kaufe und esse (wenn auch sehr wenig) gehöre auch ich zu den Menschen, die daran einen Teil Schuld tragen. Leider....! Ich hab schon so oft versucht, Vegetarier zu werden - doch ich schaffs zu meiner Schande einfach nicht. Immerhin habe ich meine eigenen Hühner, die mir die Eier liefern....essen tu ich meine Hühner aber nicht. Ich esse auch keinerlei Geflügelfleisch mehr...egal ob Huhn, Ente, Gans und Co.....
Aber das mit den Enteneiern find ich wirklich schrecklich.....es wurde hier ja bereits erwähnt....die Esskultur der Asiaten ist für unsereiner einfach nicht nachvollziehbar.
Fakt an diesem Fall ist, und worum es auch Vier Pfoten e.V. primär geht, das Herr Schwerk Senior vor einem Jahr wegen des Gänselebendrupfes aufgeflogen ist. Und auch erst nach massiven Druck von Vier Pfoten und Publizierung des Falls in den Medien, hat das Veterinäramt seinen Job gemacht. Daraufhin wurde gegen den Senior ein Tierhaltungsverbot verhängt und er überschrieb die Firma an seinen Sohn. Welcher jetzt anstatt Lebendrupfdaunen die nächste illegale Geldquelle aufgetan hat und man kann davon ausgehen das das Vetamt wieder nur mit halben Auge (wenn überhaupt) hinsieht. Fakt ist einfach, Balut ist nach deutschem Lebensmittel- und Hygienegesetz verboten.
Das Balut im Grunde vergleichbar ist, mit dem Verzehr von Babybeef oder ebend Meeresfrüchten, wurde hier ja schon erwähnt, da ist´s einfach eine Sache des persönlichen Lebensmitteltabus, ob man es isst oder nicht. Eine andere Sache ist, das in Asien die Baluteier aus den Brutkörben in den Kocher wandern, man kann also davon ausgehen das die Küken recht schnell getötet werden. Hier werden die Eier aus den Brütern genommen, verkauft, transportiert und dann roh verkauft... da dürfte kein Küken mehr in den Eiern leben. Sie sterben also langsam durch Unterkühlung.
Es ist die gleiche Sauerei, wie jede andere Massentierquälhaltung in unserem kultivierten Europa auch. Aber ich finde es gut, da gleich zu Anfang gegen vorzugehen, anstatt nur den Großen auf die Finger zu schauen, welche tausende Hühner einknasten. Solche Sachen sollte man gar nicht groß werden lassen, bevor irgendein Ministerium einknickt und Produktion und Handel mit Balut mit angepassten Hygienemassnahmen doch noch erlaubt.
Von daher finde ich die Aktion unterstützenswert und es ist wieder einer der steten Tropfen, welche den Qualhaltungsstein irgendwann aushöhlen werden.
legaspi96
10.10.2010, 18:56
Ich esse in Deutschland kein Balut und auch keine Eier oder Fleisch aus dem Laden. Aber ich kann es nachvollziehen, das die in Deutschland lebenden Asiaten manchmal gerne etwas essen, das sie aus der Heimat kennen.
Das wir Schweine- und Rindfleisch essen ist für andere Kulturen auch nicht nachvollziehbar. Wenn man auf frühere Zeiten zurückblickt, hat das alles seinen Sinn.
Grüße
Monika
Original von legaspi96
Ich esse in Deutschland kein Balut und auch keine Eier oder Fleisch aus dem Laden. Aber ich kann es nachvollziehen, das die in Deutschland lebenden Asiaten manchmal gerne etwas essen, das sie aus der Heimat kennen.
Das wir Schweine- und Rindfleisch essen ist für andere Kulturen auch nicht nachvollziehbar. Wenn man auf frühere Zeiten zurückblickt, hat das alles seinen Sinn.
Grüße
Monika
Was für einen Sinn?
orpingto
11.10.2010, 11:06
Es handelt sich bei dem Beschuldigten um den gleichen, der auch die Gänse lebendig gerupft haben soll. Da frage ich mich doch ernsthaft, warum nicht auch der Verkauf der Baluteier früher aufgedeckt wurde... Aber trotzdem ein Kompliment an Vier Pfoten!!!
Original von orpingto
Es handelt sich bei dem Beschuldigten um den gleichen, der auch die Gänse lebendig gerupft haben soll. Da frage ich mich doch ernsthaft, warum nicht auch der Verkauf der Baluteier früher aufgedeckt wurde... Aber trotzdem ein Kompliment an Vier Pfoten!!!
den netten herren hätte ich gerne mal einen wrestling-herren zwischen die beine geklemmt und der sollte ihn doch bitte am ganzen körper epilieren und dann auch noch ein wenig durch die gegend werfen, so wie die gänse nach dem rupfen geworfen wurden, mal sehen ob er deren empfinden hätte nachvollziehen können.
http://i.infoplease.com/images/home/wrestling-goldberg.jpg
Mother Goose
28.10.2010, 01:52
Gegen das lebend Rupfen habe ich auch etwas, aber gegen angebruetete Eier kann ich als Fleischesser nichts sagen, denn wo ist der Unterschied zwischen einem Entenembryo, der gekocht wird, und einem Rind, das gerade einen Bolzen zwischen die Augen bekommt? Ich glaube, was die meisten Leute hier abschreckt ist die Tatsache, dass ein Tierembryo gegessen wird. Das Bild davon sah ja auch nicht gerade appetitlich aus, aber da hat jeder seine persoenlichen Grenzen, was appetitlich ist und was nicht.
LG,
Annika
Murmeltier
28.10.2010, 06:57
@ Mother Goose.
Genau so ist es. Mehr Toleranz ist angesagt.
Was hat das mit Toleranz zu tun ?
Ihr regt Euch auf ,wenn Eintagskükenhähnchen geschreddert werden (Lohmann) , und Entenküken die kurz vorm Schlupf sind ins kochende Wasser geschmissen werden um sie zu essen , ist in Ordnung !?? :o
Da dreht sich echt mein Magen um , das ist doch nicht Euer ernst ! :o
Ich muss mich echt zusammen reissen , damit ich nicht ausfallend werde ! >:(
Gruss Borny
Mother Goose
29.10.2010, 03:36
Nun reg Dich mal ab Borny! Klar ist die Vorstellung, dass halbentwickelte Kueken gekocht werden, schlimm, aber andereseits ist es auch nicht anders als wenn man einen Hummer ins kochende Wasser wirft, und ich kenne nicht besonders viele Leute, die sich darueber beschweren.
Was die geschredderten Kueken betrifft, kann ich nur hoffen, dass sie ebenfalls schnell sterben. Apropos Kueken...kaufst Du immer wenigstens 50% maennliche Kueken, wenn Du Nachschub brauchst? Oder, falls Du Deine Hennen brueten laesst, behaeltst Du hinterher auch die Haehne?
Ich glaube, hier haben viele Leute deshalb so eine heftige Reaktion darauf, weil Kueken suess und kuschelig sind, und die Vorstellung, sie noch vor dem Schlupf zu toeten, ist ziemlich hart. Aber jeder, der Fleisch isst, sollte mal eine Schlachterei besuchen und zusehen, wie Rinder und Schweine geschlachtet werden. In den Grossbetrieben sind manche Tiere noch lebendig, wenn ihnen die Haut abgezogen wird oder sie zerteilt werden. Darueber wuerde ich mich -wennschon- aufregen. Balut und geschredderte Eintagskueken sind Kikifatz dagegen.
LG,
Annika
legaspi96
29.10.2010, 19:44
Original von Borny
Was hat das mit Toleranz zu tun ?
Ihr regt Euch auf ,wenn Eintagskükenhähnchen geschreddert werden (Lohmann) , und Entenküken die kurz vorm Schlupf sind ins kochende Wasser geschmissen werden um sie zu essen , ist in Ordnung !?? :o
Da dreht sich echt mein Magen um , das ist doch nicht Euer ernst ! :o
Ich muss mich echt zusammen reissen , damit ich nicht ausfallend werde ! >:(
Gruss Borny
Borny, der Unterschied ist der, das die geschredderten Küken sinnlos getötet werden und die gekochten halbentwickelten Küken als Nahrungsmittel dienen. Da ist eben jede Kultur anders.
Grüße
Monika
Murmeltier
29.10.2010, 19:48
Original von Borny
Was hat das mit Toleranz zu tun ?
Ihr regt Euch auf ,wenn Eintagskükenhähnchen geschreddert werden (Lohmann) , und Entenküken die kurz vorm Schlupf sind ins kochende Wasser geschmissen werden um sie zu essen , ist in Ordnung !?? :o
Da dreht sich echt mein Magen um , das ist doch nicht Euer ernst ! :o
Ich muss mich echt zusammen reissen , damit ich nicht ausfallend werde ! >:(
Gruss Borny
wie Monika schreib, sinnlos toten ist schlimmer....
Immer erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. ...
Die geschredderten Küken sterben doch nicht sinnlos!
Die werden als Tierfutter verwertet, z.B. für Greifvögel oder Schlangen oder für Barfing.
Nicht ganz. Die Küken für Reptilien, Greife und Barfing werden mit CO2 getötet und dann eingefroren, außer Frischabnehmer wie Zoos sind in der Nähe. Die geschredderten Küken werden hauptsächlich zu Düngemittel verarbeitet.
Mother Goose
24.11.2010, 23:37
Ob sie jetzt vergast oder geschreddert werden, sie sind immer noch besser dran als Kueken, die einfach in eine Tonne geschmissen werden und dort einfach ersticken. Und ob aus denen ueberhaupt noch was gemacht wird, ist fraglich. Jedenfalls bestelle ich jetzt anders; entweder nur "straight run" oder von privat. Einen langsamen Erstickungstod hat niemand verdient!
LG,
Annika
BC.Rich-Ironbird
25.11.2010, 07:06
@Borny
Ich verstehe auch nicht warum du dich so Aufregst.
Hummer z.B. werden auch ins Kochende Wasser geschmissen.
Und wie Mothergoose schon argumentiert hat, Es ist eben ein Nahrungsmittel!
Wir essen alte feste, für die Asiaten vergammelte, Milch!
Nämlich Käse. Ein Asiate findet das auch ziemlich eklig.
lg
Ironbird
Mother Goose
25.11.2010, 22:59
Ich muss in einem vergangenen Leben wohl ein Asiate gewesen sein. Ich mag auch keinen Kaese :spei
Sagen´s wir doch mal so, jede Gesellschaft hat ihre Nahrungstabus, bewusste oder unbewusste. In Deutschland wird nie ein großer Markt für Pferdefleisch entstehen, oder in Großbritannien. In Südeuropa wird Pferde- und Eselsfleisch viel verzehrt und verarbeitet. Gut, Ausnahmen gibt´s auch, wer schonmal orginal rheinischen Sauerbraten gegessen hat, jo, dat war Fury :laugh.
Gibt auch genügend deutsche Spezialitäten, die viele nie essen würden, Pfälzer Saumagen (lecka), saure Kutteln (doppelt lecka, mit frischen Bratkartoffeln), saure Nieren oder Lunge, Gröscht (schwäbisch für süß-saure Innereien in dunkler Soße) usw..
Wenn den Asiaten Balut mundet, biddeschön, ich muß es nicht essen, ich glaub ich könnt es auch nicht und würde frittierte Insekten oder Spinne bestellen :laugh.
Nur... "Herstellung" und Vertrieb sind in Deutschland verboten, soweit ich weiß dürfen nichtmal Balut in der Dose nach Deutschland importiert und hier vertrieben werden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.