PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs war heute im huehnerstall

kikiti
03.12.2010, 13:24
mensch leute hier ist heute morgen echt was grausiges passiert.....
der fuchs hat 2 meiner neuen zuchthuehner gerissen...sie waren gerade mal 8 wochen alt..der rest hat ueberlebt....
wir leben in irland auf dem lande und es ist normal, dass man hier einige fuechse sieht..sie kamen aber bislang nie an unser haus ran, da wir auch einen grossen hund haben...aber heute morgen kam es anders...es hat geschneit udn unser hund war noch im haus, irgendwann hoerte ich ihn bellen und er wollte raus..habe ihn raus gelassen und mich gewindert, warum ein junges huhn draussen rum lief...naja ich raus und schaute nach..da sah ich schon 1 huehnchen tot rum liegen..
schaute in einem huenerstall rein, weil ich noch weiter vermisst hatte und hoerte etwas knurren und mich sah ein fuchs an..ich schloss sofort die tuere, aus angst er koennte mir etwas antun, oder noch mehr tiere reissen...
mein herz ist wirklich in die hose gerutscht
ich ueberlegte was ich tun kann..habe einen besenstiel genommen, mein dickstes messer dran gebunden und das tier erstochen....
nein ich bin kein tierquaeler udn es viel mir auch niucht leicht, aber wnen ich ihn laufen lassen haette, waere er zurueck gekommen udn haette noch mehr huehner, oder enten gerissen....
ich wuensche keinem von euch so eine bloede situation...
lg kiki
achja der fuchs hat die koepfe der huehner so sauber abgetrennt, als haette jemand mit einem scharfen messer die koepfe abgeschnitten...

Torti
03.12.2010, 13:40
den würde ich jetzt abziehen und mir das Fell als Trophäe und Abschreckung an den Hühnerstall nageln. Wenn Du den tatsächlich so erlegt hast wie beschrieben, dann Hut ab - ich kann es mir nur leider nicht so richtig vorstellen. ;) :neee: :wfahne

hein
03.12.2010, 13:44
Und ich würde zuerst einmal die Finger von dem Tier lassen!!

Von wegen Tollwut und Fuchsbandwurm!
Da wär ich echt vorsichtig mit!

Illy
03.12.2010, 13:53
:neee: ;(
Ist schlimm, dass Dir der Fuchs die Hühner getötet hat und auch sehr ärgerlich.
Den Fuchs aber zu töten ? Dafür habe ich kein Verständnis....
Jedes Tier hat seine Berechtigung - auch ein Fuchs. Und er kommt nicht zu Dir, weil er böse ist, sondern weil er ganz einfach Hunger hat.
Wollen wir unsere Tiere schützen, so müssen wir einfach dementsprechende Maßnahmen ergreifen............
Wir haben hier täglich Fuchs und Marder im Garten. Bei diesen Wetterverhältnissen lege ich Ihnen Futter in den Garten. So kommen die gar nicht auf die Idee,mal im Hühnerstall nachzusehen...........ausserdem sind Auslauf und Stall meines Erachtes wildtiersicher.........das funktioniert bei uns bisher ganz gut und ich hoffe es bleibt so.
Würden mir Hühner auf derartige Weise abhanden kommen, wäre ich auch sehr wütend und traurig. Deswegen den Fuchs aber zu töten und dann noch auf diese Weise..............nein..........das käme für mich nie in Frage.
Aber das muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden und verantworten...

kikiti
03.12.2010, 13:56
das tier habe ich mit der mistgabel angefasst und sofort entsorgt....
und hier, fuer die jenigen die glauben, ich habe die geschichte erfunden...

kikiti
03.12.2010, 13:58
und nr 2

kikiti
03.12.2010, 14:00
sicherlich ist es nicht die feine englische art einen fuchs toeten zu muessen, aber hier in irland gibt es soooviele von denen udn wenn ich ich laufen gelassen haette, waere er zurueck gekommen udn koeder fuer fuechse hier im wald aufhaengen..naja dann ahben wir guechse als neue haustiere??? nein danke....
hier auf dem lande laeuft das alles ein bisschen anders ab..und er ist ja nicht qualvoll gestorben, ein stich ins herz und er war tot....
die mesiten bauern hier haben gewehre und die fuechse werden alle nase lang erschossen, weil sie auch kaelber , laemmer usw reissen....

Orpingtonfan
03.12.2010, 14:03
Einfach den Stall schließen wäre meines Erachtens die bessere Alternative gewesen....oder schläft der Hund bei den Hühnern....?

kikiti
03.12.2010, 14:06
wie den fuchs im stall ein schliessen? die huehner bleiben dann ueber nacht, beimshcnee draussen udn der fuchs muss dann im stall verhungern? oder wie meinst du das jetzt??? also hier kommt auch keiner raus, der die fuechse einsammelt oder so....

Torti
03.12.2010, 14:07
Original von kikiti
das tier habe ich mit der mistgabel angefasst und sofort entsorgt....
und hier, fuer die jenigen die glauben, ich habe die geschichte erfunden...

das hört sich doch wirklich ein bischen abenteuerlich an - großes Messer an Holzstiel gebunden und dann den Fuchs erstochen - ich konnte mir das halt nicht vorstellen. Da der Fuchs aber sehr tod und erstochen aussieht glaube ich Dir selbstverständlich.
nichts für ungut -
Gruß Torsten

kikiti
03.12.2010, 14:12
ja das hoert sich wirklich sehr merkwuerdig an, aber es ist wirklich passiert..
ich haette mir auch nie im leben ertraeumt, dass der fuchs huehner reisst und im stall sitzen bleibt und nicht verschwindet...
mir grault davor, mir vorzustellen, dass meine tochter, 21 monate in den stall gegangen waere um sich ein huhn zu nehmen...denn die huehner waren wirklich sehr zahm und liessen sich von uns streicheln und sind uns nachgelaufen..
es haette gott weiss was passieren koennen....und da wir hier kein gewehr haben musste ich das messer nehmen...und da ich nicht in den stall gehen konnte, musste ich eine verlaengerung bauen, damit ich ihn erwischen kann..
in der not wird man erfinderisch....
ich hoffe, dass ich soetwas nie wieder erleben muss....spass hat es weiss gott nicht gemacht

Illy
03.12.2010, 14:13
Wir wohnen hier auch auf dem Lande - direkt am Waldrand.
Somit haben wir regelmäßig Besuch von Wildtieren - ob nun zu Lande oder zu Luft....alles da. Ich kann von diesen Tieren nicht erwarten, dass sie nicht zu mir kommen. Dann muss ich eben in die Stadt ziehen.
Ich lebe aber gerne auf dem Land und so muss ich meine Hühner eben schützen.
Jedenfalls find ich es wunderschön, dass wir abends am Fenster sitzen können und alle möglichen Tiere beobachten können.
Ich habe halt prinzipiell etwas dagegen, wenn man Wildtiere tötet. Somit bin ich auch kein Freund von Jägern. Wenn ich schon höre " Wald und Wildpflege"...könnt ich ko..............!!!
Wie schon gesagt.........."Jedem das Seine...."

Illy
03.12.2010, 14:16
Orpingtonfan meinte natürlich Du sollst den Hühnerstall zu machen.....damit der Fuchs nicht reinkann...........nicht den Fuchs ein- und die Hühner aussperren... ;)

kikiti
03.12.2010, 14:19
lach..ja aber die huehner muessen doch tagsueber raus.....
ne ne ne....das geht nicht, alle tiere im stall zu lassen
so bin jetzt weg,meine tochter wird wach

TXIKA
03.12.2010, 14:37
Also,da schließ ich mich Illy an!
Ich könnte niemals ein anderes Tier töten.
Ich hab auch schon Hennen durch Wildtiere verloren.
Das ist jedes mal ziemlich traurig für mich,aber ich denke dann,die haben doch auch Hunger.
Und so wurde wenigstens ein leerer Magen gefüllt. :(

hagen320
03.12.2010, 14:45
Original von Illy
:neee: ;(
Ist schlimm, dass Dir der Fuchs die Hühner getötet hat und auch sehr ärgerlich.
Den Fuchs aber zu töten ? Dafür habe ich kein Verständnis....
Jedes Tier hat seine Berechtigung - auch ein Fuchs. Und er kommt nicht zu Dir, weil er böse ist, sondern weil er ganz einfach Hunger hat.
Wollen wir unsere Tiere schützen, so müssen wir einfach dementsprechende Maßnahmen ergreifen............
Wir haben hier täglich Fuchs und Marder im Garten. Bei diesen Wetterverhältnissen lege ich Ihnen Futter in den Garten. So kommen die gar nicht auf die Idee,mal im Hühnerstall nachzusehen...........ausserdem sind Auslauf und Stall meines Erachtes wildtiersicher.........das funktioniert bei uns bisher ganz gut und ich hoffe es bleibt so.
Würden mir Hühner auf derartige Weise abhanden kommen, wäre ich auch sehr wütend und traurig. Deswegen den Fuchs aber zu töten und dann noch auf diese Weise..............nein..........das käme für mich nie in Frage.
Aber das muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden und verantworten...

Das sind mir die richtigen Tierschützer.....
Klar hat jedes Tier seine Berechtigung, aber Tiere die sich durch Menschenhand (dazu gehört auch das füttern von Wildtieren) vermehren müssen dezimiert werden.
Beispiel: Biogasanlage, Maisanbau und dann Schweine, Schweine und noch mehr Schweine, wenn die keiner Schießt dann viel spaß.
Für mich sind Menschen die Wildtiere füttern noch schlimmer als Jäger. Mein Nachbar hat mal verwilderte Katzen gefüttert, aus drei wurden dann schnell zwölf und alle Singvogenester wurden geplündert. Genau so sieht es mit Stadttauben, Wildenten und vielen anderen Tieren aus.

Illy
03.12.2010, 15:10
Na na, Hagen.........
wer füttert denn die ganzen Tiere im Wald regelrecht an, um dann wieder was vor die Flinte zu kriegen ? Die Jäger !!! Und da ich 2 Jäger in der Familie habe, bin ich darüber bestens informiert. Die Jäger verneinen das natürlich. Die Tiere werden nur gefüttert, weil sie im Winter nix finden. Muss ich lachen........
Der Bestand würde sich von alleine am allerbesten und von alleine regeln, würden die Tiere nicht an den Futtergrippen regelrecht gemästet......aber dann gäbe es ja zu wenig Wild.......für den Jäger vor die Flinte.......für den Koch in der Küche......und für die Gäste im Restaurant.
Hey, und wenn ich meinem Fuchs 1 paar Würste in den Garten lege, dann wird davon der Bestand sicher nicht explodieren. Der Fuchs sagt aus Futterneid nämlich nichts weiter............... ;)

Oggy
03.12.2010, 15:19
Moin,

Original von Illy

Der Bestand würde sich von alleine am allerbesten und von alleine regeln,

sorry, jetzt muss ich aber mal dumm fragen, wie ???
Durch verhungern, oder wie sonst ? Das würde z.B. bei uns selbst ohne Anfüttern nicht funktionieren, da z.B. Rehe selbst über 2m hohe Zäune springen, und ja mittlerweile sogar schon in die Randgebiete der Städte vordringen, und in so einer Gartenkolonie findet ein Rudel Rehe den ganzen Winter genug zu verbeissen. Aber das ist ja dann sicherlich auch nicht so schlimm ?
Zum Thema Wildschweine kann ich sagen, das diese sich ja ordentlich Winterspeck anfressen und dementsprechend im Winter weniger brauchen. So z.B. bei einem bekannten Bauern von mir dieses Jahr geschehen der durch die "armen Tierchen" ca. 75% seiner Maisernte verloren hat.
Ich weiss ja nicht wer das Wild hier eindämmen soll, ausser dem Menschen. Wie du vielleicht weisst gibt es in D keine nennenswerten Raubtierbestände die das normalerweise übernehmen. Also wie soll's funktionieren ???

lg Thomas

v0id
03.12.2010, 15:22
Nene Oggy, da hat Illy schon Recht. Regulierende Jagd ist was ganz furchtbares, wir sollten lieber warten bis führende Sauen über unsere Kinderspielplätze laufen und sich gegen die Menschen "verteidigen".

Oggy
03.12.2010, 15:23
Moin,

Original von Illy
.......für den Koch in der Küche......und für die Gäste im Restaurant.

achso noch was, ca 80% des Wildes das in D auf den Tisch kommt stammt aus Neuseeland und anderen Ländern.

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 15:43
Ach ja....der Mensch, der glaubt immer, sich überall einmischen zu müssen.
WIR, die Menschen nehmen den Tieren den Lebensraum.....und dann füttern wir sie noch an, um sie zu erschießen.
Natürlich würde sich der Bestand von selbst regeln, weil die schwachen Tiere den Winter nicht überleben würden. Das klingt auch grausam....aber es ist Natur. Wir haben genügend Füchse und Dachse, Krähen und Greide, die die toten Tiere entsorgen würden.

Oggy
03.12.2010, 16:02
Moin,

sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss, aber das ist typisches Wunschdenken, weil:

und in so einer Gartenkolonie findet ein Rudel Rehe den ganzen Winter genug zu verbeissen.
ich weiss nicht ob du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast, wenn ja dann hast du leider keine Antworten gegeben ausser Polemik. Dummerweise löst man damit keine Probleme.

P.S. ich tippe jetzt mal ins blaue hinein, das du Vegetarierin bisst, stimmts ;)

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 16:17
Hey Thomas,

falsch getippt. Ich esse noch Fleisch.....würde es mir zwar gerne abgewöhnen - aber ich schaff es nicht....schmeckt es doch so lecker.

Ich habe natürlich Deine Zeilen gelesen. Warum breiten sich die Tiere denn so aus ? Kommen in die Randgebiete der Stadte....fressen in Gartenkolonien alles platt ? Na, weil sich der Mensch immer mehr ausbreitet !
Das kannst Du doch überall beobachten, wie sich Dörfer und Städte ausbreiten und vergrößern.....Also kommt man dem Lebensraum der Wildtiere immer näher und die nehmen natürlich das Angebot an Müll und Pflanzen, die sich da vor Ihren Revieren ausbreiten, dankend an.........Ist doch eigentlich ganz logisch oder net ?

LG, Illy

Illy
03.12.2010, 16:18
Ach Thomas, die Wildgerichte, die man hier bei uns in Restaurants serviert bekommt, sind aus heimischen Wäldern......ganz ganz sicher !!

Oggy
03.12.2010, 16:42
Moin,

wenn du Fleisch isst, verstehe ich dich noch weniger. Ich esse lieber Wild welches natürlich aufgewachsen ist, als irgend eine arme Kreatur aus irgendeiner Mastanlage.

Sicher ist deine Aussage logisch, das passiert ja überall auf der Welt (Bären und Hirsche in Amerika, Wölfe und Bären in Rumänien, etc.), aber es liegt nicht nur daran das der Mensch sich ausbreitet, sondern vorallem an der Ausrottung der Beutegreifer. Natürlich ist das Problem hausgemacht, aber sich hinzustellen und zu rufen "Jäger sind Mörder" ist genauso falsch, wie irgendwelche besoffenen Bonzen bei einer Treibjagd.

Wenn ich schon höre " Wald und Wildpflege"

aber genau das machen 99% der Jäger. Dazu gehört allerdings auch das töten von Tieren. Vergleiche es mal mit der Hühnerhaltung. Was macht man im normalfall mit überzähligen oder krranken Tieren ? Der eine Schlachtet der andere nennt es erlösen, letztenendes ist es doch aber immer dasselbe. Und genauso funktioniert es bei den meisten Jägern, denn sonst hätten wir sehr bald eine extreme Überpopulation von einigen Wildtieren, welche weder der Umwelt noch den betroffenen Tierarten gut tun würde.

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 16:56
Nun gut Thomas,
in einigen Punkten hast Du schon Recht.
Ich bin nicht als Vegetarier erzogen worden und ich habs echt schon oft versucht....ist ziemlich schwer. Allerdings......würden alle Menschen so wenig Fleischerzeugnisse essen wie ich, dann würde z.B. für Berlin 1-2 Metzgereien reichen und viele Massentierhalter müssten schließen. Ach war das schön !!!!

Es gibt solche Jäger und solche......und ich kenne solche und solche...
Leider sind es meistens solche...........die Spaß haben an der Jägerei und Treibjagden enorm wichtig halten. Werden schwache und kranke Tiere getötet, dann nenne ich das Wildpflege. Prahlt man aber am Stammtisch, einen was weiss ich nicht wie viel gehörnten Bock geschossen zu haben, dann könnt ich da glatt rüber gehn und zornig werden (mach ich aber nicht....)
Es ist ein schwieriges Thema.
Ich glaube, wenn jeder ein klein wenig dazu beitragen würde, dann müssten nicht so viele Tiere zum Schlachten gezüchtet werden. Denn diese Massentierhaltungen finde ich ganz fürchterlich....schwupps....schon wieder ein neues Thema.
Meine Hühner ess ich nicht. Die können bei mir leben, bis sie eines natürlichen todes sterben. Werden sie allerdings krank und müssen leiden, dann werden sie per Spitzte erlöst. Denn leiden soll bei mir kein Tier.

LG, Illy

Andi Faltner
03.12.2010, 16:56
Original von v0id
Nene Oggy, da hat Illy schon Recht. Regulierende Jagd ist was ganz furchtbares, wir sollten lieber warten bis führende Sauen über unsere Kinderspielplätze laufen und sich gegen die Menschen "verteidigen".

Ja Void, so isses. Ich warte auch schon die ganze Zeit drauf, dass sich mal was Essbares bei mir im Garten verirrt, immer nur Hühnersuppe ist langweilig.

hagen320
03.12.2010, 17:14
Original von Illy
Na na, Hagen.........
wer füttert denn die ganzen Tiere im Wald regelrecht an, um dann wieder was vor die Flinte zu kriegen ? Die Jäger !!! Und da ich 2 Jäger in der Familie habe, bin ich darüber bestens informiert. Die Jäger verneinen das natürlich. Die Tiere werden nur gefüttert, weil sie im Winter nix finden. Muss ich lachen........
Der Bestand würde sich von alleine am allerbesten und von alleine regeln, würden die Tiere nicht an den Futtergrippen regelrecht gemästet......aber dann gäbe es ja zu wenig Wild.......für den Jäger vor die Flinte.......für den Koch in der Küche......und für die Gäste im Restaurant.
Hey, und wenn ich meinem Fuchs 1 paar Würste in den Garten lege, dann wird davon der Bestand sicher nicht explodieren. Der Fuchs sagt aus Futterneid nämlich nichts weiter............... ;)

Hinter den Jägern stehe ich auch nicht, denn ich bin der Meinung das wir viel zu viel Wild haben und viel mehr geschossen werden müßte.
Das füttern von Wild ist im Jagdrecht geregelt und darf nur zu bestimmten Notzeiten erfolgen. Wenn Du Jäger siehst die zu anderen Zeiten füttern, dann solltest Du sie anzeigen. Erlaubt ist nur das füttern zur Wildlenkung, das darf aber nicht zur Ernährung des Wildes dienen.
Wie soll sich denn ein Wildbestand von alleine regeln, wenn es kein Raubwild gibt und der Mensch das Wild gewollt/ungewollt versorgt? Dafür gibt es ja viele Beispiele: Teichwirtschaft/Kormorane, Mais/Schweine, Waschbären/Abfälle etc.
Und wenn Du den Fuchs in Deinem Garten fütterst, wird er sich nicht rasend vermehren aber Du bringst ihm bei, das er in menschlichen Siedlungen was findet. Das wird er auch seinen Nachkommen beibringen und so dreht das Rad weiter.

@Andy Wenn sich was verirrt, bloß nicht wieder laufen lassen, das kommt mit all seinen Kollegen zurück.

Oggy
03.12.2010, 17:17
Moin,

:biggrin: verirren ist gut, bei mir sind die Rehlein jede Nacht im Garten, aber da mach ich doch http://www.cosgan.de/images/midi/muede/f030.gif

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 17:18
Hagen.........ne neee, mein Fuchs sagt nix weiter....das reicht nämlich nur für ihn......
Aber Du hast da schon Recht....
Was ich nun aber nicht verstehe....Du stehst nicht hinter Jägern - aber es sollte viel mehr Wild geschossen werden `? Bin ich soooo blond ? Verstehs nich....

Die meisten Jäger füttern doch an , um dann rumzuballern.....
DOCH, das ist sooooo

Illy
03.12.2010, 17:18
Thomas..........leg den Rehlein doch leckere Äpfel hin...da freuen die sich ganz bestimmt......... :roll

Oggy
03.12.2010, 17:20
Moin,

:o was für Äpfel, die fressen doch schon die Hühner... :laugh

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 17:23
Die Rehlein in Deinem Garten fressen Deine Hühner ?
Uaaaaaaaaaaa Monsterrehe..........

(nein nein....späßle gmacht...habs schon verstanden. Kannst den Hühnern doch ein paar Äpfele klauen...für die Monsterrehe....... ;D)

hagen320
03.12.2010, 17:26
@Illy Weil wir zuviel Wild haben. Was ist das für eine Welt in der Rehe, Schweine und alles möglich in der Stadt "wohnen". Wild das sich so an den Menschen gewöhnt hat ist in meinen Augen kein Wild mehr und es kommt auch nur wenn es nicht mehr genug Nahrung findet bzw es vom Menschen angefüttert wird.

hagen320
03.12.2010, 17:28
Original von Oggy
Moin,

:biggrin: verirren ist gut, bei mir sind die Rehlein jede Nacht im Garten, aber da mach ich doch http://www.cosgan.de/images/midi/muede/f030.gif

lg Thomas

Dazu mußt Du doch nicht aufstehen, da gibt es andere Möglichkeiten und ein legger Braten ists dann auch :eat :jaaaa:

Oggy
03.12.2010, 17:30
Moin,

ne auch mal Spass beiseite, ich werde die "Monster" nicht noch anfüttern. Ich hab nach 3 Jahren den Versuch Garten jetzt aufgegeben, eben weil ich 2m-Zaun drumhabe, aber jden Tag irgendetwas vermisst habe. Meine Frau liebt Rosen über alles, kannste vergessen, Grünkohl angebaut, als ich ernten wollte alles weg, Johannisbeeren, Stachelbeeren Fehlanzeige, ein Edelkastanienbäumchen (ich wollt's noch mit Draht ummanteln) gleich in der ersten Nacht geschält... u.s.w. u.s.w.
Ich habs satt, was soll ich machen, aber so ist's nun mal bei uns im Wald.

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 17:37
Hm.........wir haben ringsum Wald. Unsere Gemeinde ist sozusagen "umwaldet"
Die kürzeste Stelle zum Wald von uns aus sind ca 50 m.
Aber Rehe hab ich noch nie bei uns gesehen. Und unser Wohngebiet ist sehr ruhig und die Grundstücke sehr großzügig. Nur Fuchs, Igel und Marder lassen sich regelmäßig sehen. Und ich lege natürlich nicht jede Nacht was zum Fressen raus. Aber wenn ich z.B. die Hühner entwurme. Dann lege ich die Eier in den Garten. Die holen dann entweder die Raben oder Fuchs oder Marder..auch der Igel freut sich......und entwurmt werden sie dann auch gleich.

Aber Thomas, ich kann das schon gut verstehen, dass man ne Wut bekommt, wenn einem alles kaputt gemacht wird. Wahrscheinlich würde ich mir auch alles mögliche einfallen lassen - die Tiere zu töten aber niemals.
Du , es gibt auch Pflanzen, die Wildressistent sind - also die die Tiere nicht gerne fressen.

Hagen, die Tiere haben es sich doch nicht ausgesucht ala " he, gehn wir mal wieder in die Stadt zum fressen" Deren Lebensraum wird einfach immer kleiner - das ist der Grund. Alleine unser Dorf hier wächst und wächst.....und es hört nicht auf. Irgendwann gibt es keine kleine Dörfer mehr, weil sie zu Städten zusammenwachsen. Wo sollen denn dann die Tiere hin`? Ganze Wälder werden abgeholzt.....Das ist ein großes Problem...Für Mensch und Tier. Und daran muss sich Mensch einfach gewöhnen. Die Tiere haben es ja schon geschafft....

thegardener
03.12.2010, 18:10
Also erstmal :@ kikiti , Deine Aktion war ganz schön mutig ! Wegen Tollwut brauchst Du keine Bedenken zu haben , in Irland gibt es die doch gar nicht .
@ Illy : ich wohne am Berliner Stadtrand in einer alten Siedlung . Hier gibt es neben Füchsen auch Rehe und Sauen , Waschbär und Marderhund . Rehe und Sauen sind erst in den letzten Jahren hier eingewandert , haben also aktiv besiedeltes Gebiet erobert . Natürlich war das hier irgendwann mal auch ein Wald ohne menschliche Ansiedlung , schon klar . Aber in der Zeit vor der Umwandlung mitteleuropäischer Wälder in Kulturlandschaft war auch die Dichte des Wildbestandes wesentlich geringer . Zum einen gab es da noch Konkurrenz von Wisent , Wildpferd und Auerochs , zum anderen waren auch Wolf und Luchs sehr an näheren Bekanntschaften interessiert .
Vermutlich ist die Kulturlandschaft ohne Bejagung nicht zu erhalten .

Illy
03.12.2010, 18:25
Stimmt - die natürlichen Feinde fehlen. Aber auch die hat der Mensch ausgerottet. Und passiert es, dass diese Tiere sich wieder ansiedeln wollen, dann werden sie kurz um abgeknallt.........siehe Bär Bruno.
Wir Menschen lassen die Natur eben nicht mehr zu, wie sie sein sollte.
Gott sei dank können wir uns nicht überall einmischen.

zwergfrosch
03.12.2010, 18:29
Mir hat ein Fuchs vor kurzem am hellichten Vormittag 18 Hühner un Hähne aus meiner für nächste Jahr geplanten Zwerg Seidi Zucht getötet.
Ich war sehr traurig.
Aber ich hätte ihn niemals getötet!!
Die Bilder wären meiner Meinung nach als "Beweis" nicht nötig gewesen, denn das er keinen schnellen Tod hatte kann mich sich bei dieser Aktion denken.
Sorry, für das Töten dieses Fuchses hab ich leider kein Verständniss.
VLG

Oggy
03.12.2010, 18:31
Moin Illy,

;) gottseidank nicht immer: Wölfe (http://www.wolfsregion-lausitz.de/)

lg Thomas

Italienerfreak
03.12.2010, 18:38
Also ich bin ein Jungzüchter der auch schon Erfahrung mit Fuchs und Co. hatte, aber ich käme nie mals auf dei Idee einen Fuchs zu töten nur weil er mir zwei junge Hühner geholt hat . >:(
Wenn der Fuchs tot ist und nicht mehr kommt, kommt der nächste und holt vielleicht noch mehr Hühner oder gar alle
Überleg mal ob dass das richtige war was du getan hast ?

LG Italienerfreak

Illy
03.12.2010, 18:40
@Thomas...........habt ihr da echt Wölfe ? So ganz echt ?
Mannomann, das ist ja richtig toll !!!!

@Zwergfrosch
Endlich mal jemand, wo meine Meinung teilt.
Das mit Deinen Hühnern tut mir aber sehr sehr leid. Ich wäre da auch sehr traurig aber auch sehr wütend.
Manchmal glaub ich , die Wildtiere hier sind mir dankbar, weil ich ihnen gerade bei sehr schlechter Witterung was zu futtern hinlege....und sie dafür meine Hühner in Ruhe lassen. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht..........

Illy
03.12.2010, 18:41
Mein Dank gilt auch Dir Italienerfreak.
schön, dass es noch Menschen gibt, die so denken !

Oggy
03.12.2010, 18:43
Moin,

naja nicht direkt bei uns, noch nicht. Zur Zeit ist das südliche Rudel ca. 30 km von mir weg. Deswegen muss ich ja nächstes Jahr einen ordentlichen Schafstall bauen, in Zukunft wird's wohl nichts mehr mit "Nachtweide". Aber es besteht immerhin die Hoffnung das dann die "Monster" etwas weniger werden. :biggrin:

lg Thomas

Illy
03.12.2010, 18:46
Hey das klingt ja richtig toll.
Wölfe ..........
Na ja, dass Du dann einen Stall bauen musst, ist dann wohl eher ein Nachteil. Aber es nutzt ja nichts.
Das dann die Monster vielleicht weniger werden kann ich mir gut vorstellen. Aber das ist dann Sache der Natur - und da würde ich nie eingreifen.
Ausser ab und zu, wenn der Fuchs zu Besuch kommt und ich grade noch was leckeres für ihn übrig habe.......... :roll

Orpingtonfan
03.12.2010, 18:50
Original von kikiti
wie den fuchs im stall ein schliessen? die huehner bleiben dann ueber nacht, beimshcnee draussen udn der fuchs muss dann im stall verhungern? oder wie meinst du das jetzt??? also hier kommt auch keiner raus, der die fuechse einsammelt oder so....

Du hast mich etwas miverstanden.....
Natürlich meinte ich, du solltest die Hühner nachts einsperren oder wenn sie eh nicht in den Schnee raus gehen, dien Stall schließen. Tagsüber hast du ja den Hund- sagst du.....
aber den so abzustechen find ich schon krass- du hast dir die Tiere angeschafft- also bist auch du dafür verantwortlich VORKEHRUNGEN zu schaffen, die es einem Räuber nahezu unmöglich macht an die Tiere zu kommen.....

Hoki
03.12.2010, 18:50
Komisch ,
alle sind Tierfreunde.....aber wenn ein Fuchs ein Huhn holt , weil ich als Halter zu blöd bin eine sichere Voliere oder einen Hühnerstall zu bauen ,muß man gleich mit Messer und Mistgabel anrücken.
Unsere Zwergseidis laufen Tagsüber im Garten rum, wir haben auch Greifvögel... bisher konnten sie sich immer in Deckung bringen aber selbst wenn .. wäre es nie ein Grund für mich gegen die Greifvögel vorzugehen .
Das ist eben Risiko....
und der Fuchs hatte auch nur Hunger.... :-X

Füchse reissen Kälber????? :D :D :D

Illy
03.12.2010, 18:58
Füchse reissen Kälber ??

:D :D :D :D :o :o :o :neee: :neee: :neee: :-X :-X :laugh :laugh

Hoki, Du hast das ganz genau und richtig gesagt !!!!
WIR sind für unsere Tiere verantwortlich und haben sie zu schützen.

kikiti
03.12.2010, 19:02
also unsere zaeune sind 2 meter hoch, aber der fuchs hat an einer stelle ein loch gegraben, obwohl die zaeune tiefer in der erde waren....
der stall wird nachts immer geshclossen und der hund ist nicht 24 stunden draussen, er darf auch rein kommmen......

und ja, die fuechse haben 2 tage alte kaelber gerissen.....ist kein witz....hier haben wir mehr als genug natur, sind nicht zugebaut usw...die waelder sind riesig, aber die fuechse treiben trotzdem hier ihr unwesen, warum..weil der ebstand nicht verkleinerd wird...hier ist es nicht wie in deutschland, das man den bestand verkleinert....hier gibt es zich fuechse....und ich bin auch kein mensch der gerne in die natur eingreift, aber ich halte nunmal huehner und enten und keine fuechse....wenn ich ihn laufen gelassen haette, waere er zurueck gekommen..und bevor etwas schlimeres passiert toete ich lieber einen fuchs, als ein fuchs meine tiere, oder ggf noch uns verletzt....
und er musste nicht leiden...er war sofort tot....
alle reden von den armen fuchs, aber niemand ueber die armen 8 wochen alte, zahmen huehnern...
hatte ja schonmal geschrieben, war kein schoener morgen udn ich hoffe dieser vorfall wird nicht wieder vorkommen, ansonsten wuerde ich genauso wieder handeln...im uebrigen denken hier alle farmer so und machen es nicht anders...
in staedten kann ich es gut verstehen, dass fuechse alles aufsuchen was moeglich ist, aber hier wo sooviel lebensraum fuer die tiere sind...
klar wenn die fuechse die ganzen enten und huehner sehen, ist es ein festmahl und ein einfaches spiel...und ich denke, man kann nicht wirklich einen stall mit auslauf zu 100% sicher machen..wir dachten auch es waere sicher, aber dem war leider nicht so...
der fuchs muss es eh krank gewesen sein, sowie er aussah...also waere auch so bestimmt bald gestorben.....

Hoki
03.12.2010, 19:02
Illy,
so sehe ich es auch , alles andere ist Panne :jaaaa: :biggrin:

Hoki
03.12.2010, 19:12
Wir haben lange Jahre wertvolle , seltene Fasanenarten gehalten und gezüchtet, am Waldrand mit allen Tieren die es so gibt und wir haben die Volieren so gebaut , dass eben kein Marder , Fuchs oder Ratten Zugang hatte. Das macht viel Arbeit und kostet einen Haufen Geld , unsere Tiere waren uns das wert. Ich kann nicht Wildtiere für meine Unzulänglichkeiten
verantwortlich machen.
Für die Hühner die Du verloren hast tut es mir leid, wenn man aber in der Wildnis wohnt, muß man mit Besuch von Fuchs und Co. rechnen.
Er handelt nach seinen Instinkten und wenn man sich für Wildhunde interessiert , weiss mann je mehr sie bejagt werden , umso mehr Nachwuchs haben sie.... Da beisst sich der Hund in den Schwanz ...oder so...

Illy
03.12.2010, 19:17
Natürlich tun mir die Hühner leid...sehr sogar....und wäre auch sehr traurig und auch wütend...das hab ich hier schon x-mal geschrieben.

Dass aber ein Fuchs ein Kalb reisst - sorry - das gehört zum Jägerlatein.
Vieleicht hast Du ja Wölfe in der Gegend.....verzeih, dass ich da lachen musste.

Du hast Dich entschieden, Tiere zu halten - also musst DU sie auch schützen. Deswegen andere Tiere zu töten, nur weil die dieses Nahrungsangebot annehmen, weil sie hunger haben, ist in meinen Augen nicht ok.

So meine Lieben....und nun nicht denken, ich will nicht mehr antworten...aber auch ein Mensch hat mal Hunger........ich geh jetzt kochen...
Schönen Abend Euch allen und bis dann mal wieder....

hein
06.12.2010, 13:50
Original von Illy
Füchse reissen Kälber ??

:D :D :D :D :o :o :o :neee: :neee: :neee: :-X :-X :laugh :laugh

Hoki, Du hast das ganz genau und richtig gesagt !!!!
WIR sind für unsere Tiere verantwortlich und haben sie zu schützen.
Genauso wie auch Krähen junge Kälber und
junge Schaflämmer angreifen und auch töten!

hein
06.12.2010, 13:54
Original von Illy

Dass aber ein Fuchs ein Kalb reisst - sorry - das gehört zum Jägerlatein.
Vieleicht hast Du ja Wölfe in der Gegend.....verzeih, dass ich da lachen musste.

....
Das 100%tig richtig! Und kein Jägerlatein.

Original von Illy

Du hast Dich entschieden, Tiere zu halten - also musst DU sie auch schützen. Deswegen andere Tiere zu töten, nur weil die dieses Nahrungsangebot annehmen, weil sie hunger haben, ist in meinen Augen nicht ok.
....
Und ich schütze meine Tiere, in dem ich den Fuchs fange und ggf. töte!
Das ist vollkommen ok und auch richtig!

Wenn auch Gesetzlich nicht so ganz - ich glaube, da hätte man einen Jäger zum Töten holen müssen!!

Oggy
06.12.2010, 14:22
Moin,

Und ich schütze meine Tiere, in dem ich den Fuchs fange und ggf. töte! Das ist vollkommen ok und auch richtig!

sorry, aber langsam glaub ich du hast sie nicht mehr alle. :stupid
Das Töten eines Wildtieres ohne behörliche Genemigung ist in D verboten. Du darfst den Fuchs zwar in einer Lebendfalle fangen, aber töten darf ihn nur der Jäger, sonst niemand. :verweis

Und dabei ist es völlig egal, wie deine Meinung zu dem Thema aussieht. Hier gelten immer noch Gesetze, auch für Leute wie dich. :bash

lg Thomas

Freddy
06.12.2010, 14:25
Original von hein

Original von Illy

....
Und ich schütze meine Tiere, in dem ich den Fuchs fange und ggf. töte!
Das ist vollkommen ok und auch richtig!

Wenn auch Gesetzlich nicht so ganz - ich glaube, da hätte man einen Jäger zum Töten holen müssen!!

Letzter Satz soll wohl entschuldigend klingen? Da schreibst Du hier so ganz locker, dass sei vollkommen ok und auch ganz richtig... :o

Schreib doch mal, wie Du den Fuchs tötest. Interessiert mich jetzt wirklich.

hein
06.12.2010, 14:57
Original von Freddy

Letzter Satz soll wohl entschuldigend klingen? Da schreibst Du hier so ganz locker, dass sei vollkommen ok und auch ganz richtig... :o

Schreib doch mal, wie Du den Fuchs tötest. Interessiert mich jetzt wirklich.
Ok hätte töten lassen schreiben müssen!

Aber der Jäger freut sich, wenn ich einen gefangen hätte! Aber z. Zt. habe ich Ruhe - es wurden dieses Jahr bei mir im Umkreis von 2 km ca. 30 Füchse erschossen! - 2 Stück bei mir im Hühnerhof!

Übrigens 2009 hatte ich ca. 400 Euro schaden durch Füchse!!

das wären unter anderen:
1 Paar Pfauen
3 Perlhühner
11 Bressehühner
3 Legehennen
2 Katzen
usw. usw.

War 2009 richtig heftig!

kikiti
06.12.2010, 15:53
ein wenig schmunzeln muss ich ja wirklich...., aber ich akzeptiere eure meinung und entscheidung, allerdings bereue ich absotut nicht, dass ich den fuchs getoetet habe, ich wuerde es immer wieder so machen..und auch wenn es manche nicht glauben, aber ja einige fuechse haben hier schon einige kaelber gerissen und nein wir haben hier keine woelfe....
gestern war ein fuchs bei unserem nachbarn und hat 3 huehner geholt, er hat es gott sei dank gesehen und hat den erschossen...also in irland handelt man selber......auch wenn manche es grausam finden und armer fuchs sagen...in deutschland machen es die sogenannten jaeger und hier ab und zu mal der farmer ...wobei mal ein fuchs getoetet wird und bei euch edliche erschossen werden.....

@hein...
das jahr 2009 war ja wirklich dumm gelaufen..die armen tiere..ich haette misch schwarz geaergert und mich sogar nachts auf die lauer gelegt, um den fuchs aufzusuchen.....

hein
06.12.2010, 16:04
Original von kikiti

@hein...
das jahr 2009 war ja wirklich dumm gelaufen..die armen tiere..ich haette misch schwarz geaergert und mich sogar nachts auf die lauer gelegt, um den fuchs aufzusuchen.....
Was glaubst Du, was ich gemacht habe ;) :biggrin: :jaaaa:

Freddy
06.12.2010, 16:08
Original von hein

Original von kikiti

@hein...
Was glaubst Du, was ich gemacht habe ;) :biggrin: :jaaaa:

Meine Güte :o manchmal denke ich wirklich, ich bin im falschen Film.

Normalerweise sollte spätestens jetzt ein Mod hier mal die Notbremse ziehen! :verweis

Aber scheinbar haben hier manche Narrenfreiheit.

pyraja
06.12.2010, 16:11
Du darfst den Fuchs zwar in einer Lebendfalle fangen

??? Darf man das bei euch? Ist das in Deutschland so verschieden? Hier ist das verboten, das darf nur der Jagdpächter, und auch nur, wenn er einen Fallenschein hat.

Kaufen darf man die Fallen natürlich. Ist wie mit dem Radarwarngerät. :P

Illy
06.12.2010, 16:21
Wildtiere jagen, fangen oder töten ist nur dem Jäger erlaubt. Punkt - Basta !
Wer es trotzdem macht, legt sich mit dem Gesetz an......aber wen interessiert das schon.......ist ja nur ein Fuchs.
Jedem das seine - das hab ich schon mal gesagt.
Ich finde halt , wenn man allgemein Tiere mag, dann sollte das für ALLE Tiere gelten. Dass der Mensch immer in die Natur eingreifen muss, finde ich einfach nur unsagbar traurig...und der Mensch greift leider nur aus Eigennutz ein..um der Natur zu helfen, da sind nur ganz ganz wenige bereit !!!!

Jedes Lebewesen hat ein Recht auf unserem Planeten zu Leben.
Würden wir das mehr respektieren, dann wäre ein Nebenenander doch so einfach....Anstatt Sicherheitsvorkehrungen für unsere eigenen Tiere zu schaffen, lässt man seine Wut lieber an einem Fuchs aus, weil der eben mal schlauer war...... Ich finde das nur armseelig. ( Das ist meine Meinung - und ich möchte mit meiner Äusserung niemandem zu nahe treten.....)

kikiti
06.12.2010, 16:24
warum denn die notbremse ziehen..wir beleidugen doch niemanden, schreiben freundlich..haben halt eine andere meinung..bzw einstellung....
die fuchse werden ja nicht gequaelt, sondern haben einen schnellen tot...
ich schlachte zb auch unsere tiere selber...sprich enten usw...bin ich dann ein tierquaeler??oder waere es besser, wenn es jemand anders fuer mich macht und nichts anderes ist es mit dem fuchs...
da finde ich es schlimmer, wenn man einen fuchs vergiftet usw....
ich denke, jeder sollte die meinung der anderen akzeptieren sowie wir ja auch eure handlungen akzeptieren....wir greifen hier niemanden an, haben nur andere meinungen...die wir freundlich vertreten....

acer
06.12.2010, 16:25
Original von zwergfrosch
.............
Sorry, für das Töten dieses Fuchses hab ich leider kein Verständniss.
VLG
Dito! Die Fotos erinnern mich an diese abscheulichen Jagdfotos. z.B. http://espoldegrund.de/assets/images/autogen/a_Artus_an_Jagdstrecke_in_Ziegenhagen.jpg
Hätte sich die Threaderstellerin noch mit der Mistgabel danebenstellen können!

hein
06.12.2010, 16:27
Original von pyraja

Du darfst den Fuchs zwar in einer Lebendfalle fangen

??? Darf man das bei euch? Ist das in Deutschland so verschieden? Hier ist das verboten, das darf nur der Jagdpächter, und auch nur, wenn er einen Fallenschein hat.

Kaufen darf man die Fallen natürlich. Ist wie mit dem Radarwarngerät. :P
Wenn ich mit dem Jagdpächter bei mir im Stall sitze und den Fuchs auflauer, denn ist das wohl gestattet!

Und wenn der Jäger bei mir eine Lebendfalle aufstellt, denn ist das ja wohl auch ok!! Oder??

Was glaubst Du pyraja warum bei mir im Hühnerhof 2 Füchse erschossen wurden!!??

Selbst jetzt hat der Jäger bei mir die Erlaubnis sich hier bei mir jederzeit häuslich niederzulassen um zu jagen!

Übrigens - die 200mtr. vom nächsten Haus als Grenze zum Jagen wird dabei auch eingehalten - um allen Empörungen im Vorfeld schon mal die Luft zu nehmen!!

Illy
06.12.2010, 16:44
@Kikiti....hab ich die Notbremse gezogen ? Nöö, ich wollte nur mal wieder sagen, dass ich niemandem zu Nahe treten möchte. Ich respektiere Eure Meinung und Ihr die meine.....so klappt das dann auch ganz prima.
Nur akzeptieren kann ich das halt net.....
Da kann mein Fuchs ja froh sein, dass ihm in unserem Garten niemand auflauert...... ;D
Ich trage dann halt meinen kleinen Beitrag zum Schutz der Tiere auf meine WEise.
Die Bilder von der Treibjagd finde ich schon eckelhaft. Dafür hab ich nun absoooolut kein Verständnis.
Leute....sperrt Eure Hühner, Gänse und sonst was einfach rechtzeitig weg....baut gute Ställe und Zäune, dann ist das Risiko , dass ein Fuchs sich bedient relativ gering. Sollte es der Fuchs dennoch mal schaffen, dann war er eben fürchterlich hungring und deswegen auch sehr gerissen !!!
Er hat doch nur hunger !!!!
( jaaaa, ich wollte auch nicht, dass er meine Hühner holt....aber gerade deshalb stille ich seinen Hunger auf andere Weise....ihr versteht ? )

Freddy
06.12.2010, 16:48
@kikiti: Du verwechselst hier was. Das hat nichts mit Meinung zu tun. Eine Meinung zu einem Thema zu haben ist völlig in Ordnung. Gesetzeswidrig zu handeln ist nicht in Ordnung.
Und das dann hier noch öffentlich zu schreiben noch weniger.
Selbst wenn man freundlich schreibt. ;)
Es gibt nun mal Regeln, an die haben wir uns zu halten. Wäre ja noch schöner, wenn hier jeder nach Lust und Laune Raubwild tötet.

Illy
06.12.2010, 16:55
Schön und richtig gesagt Freddy !
Nur....wer hält sich schon an derartige Gesetze ? Wer hält sich allgemein an das Tierschutzgesetz ? Nicht mal der Staat hält sich daran...(der hat in einem Natur- und Vogelschutzgebiet zugelassen, dass man die Komorane abknallen darf - da fällt einem doch nichts mehr zu ein - oder ?......wie soll dann der einzelne Bürger noch Repekt haben ?
Es ist einfach nur traurig. Und manchmal wünsch ich mir, dass sich diese Tiere zusammentun, und denen, die sie immer und immer wieder quälen, töten und mißhandeln, mal zeigen, wo die Axt am Baum hängt.......
Gleiches mit gleichem zu vergelten ist nicht immer angebracht - aber hier würde ich echt ne Ausnahme machen und es zulassen........
Ich sags doch immer wieder......das schlimmste Raubtier ist der Mensch selbst !!!

kikiti
06.12.2010, 16:56
aber ich lebe ja nicht in deutschland undhier darf man es also tue ich doch nichts unrechtes
aber ist schon gut..sage dazu besser nichts mehr....

hein
06.12.2010, 16:58
Original von Illy
Nur akzeptieren kann ich das halt net.....
Da kann mein Fuchs ja froh sein, dass ihm in unserem Garten niemand auflauert...... ;D
Ich trage dann halt meinen kleinen Beitrag zum Schutz der Tiere auf meine WEise.
Die Bilder von der Treibjagd finde ich schon eckelhaft. Dafür hab ich nun absoooolut kein Verständnis.
( jaaaa, ich wollte auch nicht, dass er meine Hühner holt....aber gerade deshalb stille ich seinen Hunger auf andere Weise....ihr versteht ? )
Überleg bitte mal!

Bei mir wurden über 30 Füchse erlegt! - Natürlich überwiegend Jungfüchse!

Bei uns gibt es z. Zt. keine Kaninchen, keine Rebhühner, keine Hasen, keine Fasanen usw. mehr alles wurde vom "lieben" Fuchs gejagdt. Dann müssen wir alle sehr vorsichtig sein - von wegen Fuchsbandwurm usw.

Findes Du das besser? Das der Fuchs hier alles - ich sage es jetzt mal ganz krass - "ermordet"??

Und noch ein Beispiel! Wir haben hier bei mir auf dem grundstück 2 Elsterpaare! Dafür haben wir aber keine Singvögel mehr! Ist das auch besser? Wir haben sonst immer ca. 15 Nistkästen mit Singvögelnachzucht gehabt - nix mehr - alles von den Elstern "ermordet"! Selbst die Wildtauben mussten dran glauben!! Und da soll ich noch Partei für den Fuchs und die Elster ergreifen!

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn ein gesundes Verhältnis von Fuchs und Niederwild und Elster und Singvögel vorhanden ist! Aber nicht so!!

Ich konnte doch nicht mal mehr meine 8 Wochen Küken rauslassen!!
Von meinen 2 Hauskatzen ganz zu schweigen - glaubst Du, die haben sich gefreut, als der Fuchs sie gefangen hat?? Oder ich habe mich darüber gefreut??

Aber denn heisst es - der arme Fuchs, der hatte doch nur Hunger!!

Illy
06.12.2010, 17:01
Kikiti, dass Du nun diesen oder auch schon mehrere Füchse getötet hast - und man das in Deinem Land darf, ist das eine..........wenn es aber umkippt in Prahlerei und man zum Beweis auch noch Fotos des toten Tieres einstellt, dann hat das halt einen bitteren Beigeschmack..........Sowas würde ich für mich behalten....wobei ich sowas nie im Leben machen würde.
Tiere sind auch Lebewesen, die Schmerzen und Angst fühlen, die Hunger haben ..... Du hast als Mensch nicht das Recht, einfach darüber zu richten, nur weil Dir danach ist oder Dir ein Huhn geklaut wurde. Das ist ärgerlich - ich wiederhol mich - dennoch entschuldigt es nicht.
Ich spreche damit nicht nur Kikiti an - sondern all diejenige, die ihren Spaß daran haben, Füchse oder andere Tiere zu töten. Man tötet nicht aus Freude oder Wut oder Hass...........

Illy
06.12.2010, 17:04
Hein, willst Du mir jetzt sagen, dass Deine Katzen vom Fuchs gejagd werden ?
:laugh

Ich weiss ja nicht warum das grade bei Euch so ist - wir haben hier Raben, Elstern Krähen, Eichehäher, Spatzen, Finken, Maisen,Spechte.......ach was weiss ich wieviele Vogelrassen, Marder, Füchse, Greifvögel, Igel, Eichhörnchen...
Katzen........von allem genügend da.........ich habe das Gefühl es ist alles im Gleichgewicht........ich vermisse keine Art........
Schon komisch ?

Illy
06.12.2010, 17:06
Und mein Kater Anton ist der Hühnerbaron..........der hütet die und passt auf...
das ist kein Scherz !!!!!!!!!!!!!!

Illy
06.12.2010, 17:16
so...nicht dass ihr denkt ich wär eingeschnappt....muss jetzt mal weg....tschööö

kikiti
06.12.2010, 17:30
ne angeben tue ich bestimmt nicht....und spass gemacht hat es mit sicherheit auch nicht...
wenn ein hund ein kind beisst, schreit jeder sofort..der hund muss eingeschlaefert werden usw....was waere,wenn meine tochter, die wie jeden morgen mit mir in die staelle geht, dabei gewesen waere???der haette ihr gott weiss was antun koennen.. es hat nichts mit hass zutun....nur wenn ich ihn aus dem haus gelassen haette, muesste er erst einmal sein och,w as er vorher gebuddelt hat wieder finden muessen udnd abei haette er die anderen huehner und enten gefressen..
hier kommt niemand aus und hot einen fuchs...
und ja unsere huehner sind mit 8 wochen draussen , mit waermelamoe im ahus, sodass sie jederzeit rein koennen, hier in irland herrschen auch andere tempis als bei euch...zudem hatten sie eigenen federn....
auch das i9ch bilder eingestellt habe, nur weil man mir nicht geglaubt hat.....genauso wenig wie manche die nicht glauben das fuechse hier schon kaelber gerissen haben,.aber egal.....
denke wir sollten es gut sein lassen und uns auf andere themen konzentrieren....
ich will weiss gott hier niemanden angreifen...aber lustig ist es schonw as ein tamm tamm um einen fuchs gemacht wird, wenn ein hud sofort getoetet werden muss....
aber egal..ich werde jetzt meine tiere in den stall bringen..wird langsam dunkel.....nur zur info, bevor wieder jemand sagt, es kann ja nicht jetzt erst anfangen dunkel zu werden..wir sind eine stunde zurueck..zwinker :-)

v0id
06.12.2010, 17:32
Warum tut ihr euch so schwer damit zu glauben, dass Füchse auch andere Tiere ausser Hühnern fressen? Illy, wenn bei dir alles im Gleichgewicht ist, dann hast du eben genug Niederwild, woran die Raubtiere ihren Hunger stillen können, aber warum glaubst du, dass der Fuchs keine Katze jagen würde, wenn er Hunger hat, weil er nichts anderes findet? Das ist doch wunderbar verständlich. Eine Hauskatze hat eine gute Größe und dürfte recht einfach zu erbeuten sein.
Und hör mal mit diesen Beschuldigungen auf. Kikiti hat an keiner Stelle geprahlt (Prahlerei ist: "Guckt mal, ich bin hier der Dickste, ich habn Fuchs abgeschnetzelt"), Sie hat lediglich Fotos zum Beweis ihrer Geschichte gepostet, da diese sofort angezweifelt wurde. Aber leider ist das ja so in diesem Forum, dass jeder erstmal lügt, der etwas sagt, was einem noch nicht selber passiert ist... Selbst dein Hühnerbaron würde seine Untertanen ganz schön dezimieren, wenn du ihn nicht mehr fütterst und er keine Ratten findet, das glaub ruhig.

v0id
06.12.2010, 17:36
Original von kikiti
ne angeben tue ich bestimmt nicht....und spass gemacht hat es mit sicherheit auch nicht...
wenn ein hund ein kind beisst, schreit jeder sofort..der hund muss eingeschlaefert werden usw....

Genau das kam mir auch noch in den Sinn. Wenn ich hier ne Ratte erschlage interessiert das keinen, aber sobald es ein Tier ist, dass mal innem Disneyfilm vorkam müssen alle weinen...
Wenn es bei euch erlaubt ist scheint es ja genug Füchse zu geben und daher sollst du tun was du für richtig hältst. Ich hätte den Fuchs vermutlich nicht umgebracht sondern versucht ihn zu vertreiben aber unbewaffnet wäre ich das sicher nicht angegangen.

Illy
06.12.2010, 18:57
Oh je.....
Ich möchte hier niemanden anschuldigen......wirklich nicht.
Lediglich meine Meinung teile ich Euch mit - so wie ihr mir Eure.
Ok, das mit dem Prahlen nehm ich zurück....das war nicht i.O. von mir.
Wenn ein Hund einen Menschen angreift oder ein Kind tot beisst, dann legt der Gesetzgeber fest, dass er getötet werden muss. Ich wurde mit 17 von meinem eigenen Riesenschnauzer ins Gesicht gebissen. Ich hatte mega Glück, denn er schnappte nur und hat nicht boshaft zugebissen. Meine Nase sah damals ziemlich schlimm aus - heute ist nur noch eine kleine Narbe übrig, die mich nicht entstellt. Meine Mutter wollte den Hund sofort töten lassen - ich habe es verhindert - den ich war selber schuld - habe das Tier geärgert und gereizt. Mama hatte fürchterliche Angst vor dem Hund....ich musste ihn weggeben. Sie war traumatisiert. Aber töten lassen ? Niemals....Der Hund bekam ein schönes neues zuhause und alles war gut. Ein Fuchs wird sich niemals an einen Menschen oder ein Kind ranschleichen......er wird uns Menschen aus dem Weg gehen....nur wenn er in die Enge getrieben wird- dann würde er sich sicherlich wehren. Kann man ihm das verdenken ? Natürlich nicht.
Mein Kater würde sicherlich das eine oder andere Huhn fressen, wäre er ausgehungert. Wenn ich Küken habe, muss ich diese vor ihm schützen. Aber sowas weiss man einfach.
Zu uns kommt täglich ein Fuchs in den Garten. Er ist sehr scheu. Nur das kleinste Geräusch und er haut ab. Also.....warum soll ich mich vor ihm fürchten. Nur....wenn ich ihn in die Enge treiben würde ! Und ich glaube es einfach nicht, dass ein Fuchs eine Katze tötet....nee...die wartet grade drauf, von einem Fuchs gefressen zu werden. Nee nee....werde aber nochmal meinen Schwiegerpapa fragen - der ist Jäger. Und wie alle Jäger hasst er Katzen. Ist auch so ein Thema..
Und warum soll ich eine Ratte erschlagen ? Muss es denn immer so brutal sein ?
Muss man diese Tiere immer gleich töten ? Nein, muss man nicht...
Ich lebe so gut ich nur kann im Einklang mit der Natur....egal ob Tiere oder Pflanzen...auch Unkraut....alles hat seine Berechtigung und ich maße mir nicht an Herr über alles zu sein. Und mit dieser Einstellung habe ich sehr viel Freude an dieser wunderschönen Welt....wenn da dann nicht immer diese bösen Jäger, Massentierhalter, Naturausbeuter...und und und wären.......
Void...es freut mich sehr, dass Du den Fuchs NICHT getötet hättest....Du hast ja doch ein großes Herz.... ;)

kikiti
06.12.2010, 20:01
schau mal hier was in london passiert ist....
http://www.blick.ch/news/ausland/fuchs-attackiert-schlafende-babys-in-ihren-betten-148559

und weitere vorfaelle gibt es zu verzeichnen....und ich schuetze da mein kind, das soetwas nicht passiert....
der lebensraum aendert sich sicherlich und dann kann natuerlich soetwas passieren...klar ist der mensch schuld, weil er den lebensraum des tieres einschraenkt......
aber wnen man eine fliege tot schlaegt ist das ja normal, einen bienenstock entfernt aus angst gestochen zu werden..normal...rattengift legen, weil man die tiere nicht im haus haben will...normal...ein huhn, ente, gans usw schlachten, fuer den eigenen bedarf...normal....billigfleisch essen, obwohl die tiere mit medikamenten voll gepumpt werden, in sehr engen raeumen gehalten werden usw...normal.... einen fuchs zu toeten...unnormal...
irgendwie komisch oder????
sodele...bin jetzt weg..meine tochter schlaeft und mein mann kommt gleich heim und werden dann essen...
bis spaeter mal, oder morgen..und nicht streiten ;-)
auch wenn man andere ansichten hat

pyraja
06.12.2010, 20:31
@hein

Wenn ich mit dem Jagdpächter bei mir im Stall sitze und den Fuchs auflauer, denn ist das wohl gestattet!

Ich nehms doch an.

Was glaubst Du pyraja warum bei mir im Hühnerhof 2 Füchse erschossen wurden!!??

Was weiß denn ich? Ich hatte einfach eine ernstgemeinte Frage gestellt, ich hatte schließlich selbst lange Ärger mit einer Fähe, und keine Behörde war zuständig. Was die damals mit den Fallen angestellt hatte, hat der Jagdpächter auch noch nicht erlebt.
(Aber das ist echt ne ganz lange andere Geschichte.)

Bloß, frag ich mich gerade, bin ich heut besonders empfindlich, oder hast Du Dich vor mir wirklich gerechtfertigt? Verteidigt?
Ich hatte bloß eine interessierte Frage gestellt...
und...
ich hatte Oggy zitiert. :P

Freddy
06.12.2010, 20:59
In Deutschland ist es länderrechtlich sehr verschieden. Gerade was die Schonzeiten betrifft.

In Sachsen hat der Altfuchs & Jungfuchs keine Schonzeit, in Niedersachsen hingegen hat der Altfuchs vom 16.6. - 28.2. Schonzeit, der Jungfuchs darf ganzjährig bejagt werden.

Ob jeder Bürger das weiß und sich daran hält? Wohl kaum.

Von daher ist es schon gerechtfertigt, die Bejagung mittels Abschuss einem Jäger zu überlassen.

Übrigens sind nicht alle Jäger versoffen, mögen keine Katzen & jagen aus Mordlust. ;)

Mein Mann ist auch Jäger und dazu ein sehr umsichtiger Mensch.

Übrigens ist es ebenso länderrechtlich unterschiedlich, was das Fangen und Töten von Raubwild betrifft ( habe ich mich nämlich auch geirrt):

In Sachsen ( meinem Bundesland) darf jeder in seinem umfriedeten Grundstück sich dem Raubwild ( Schonzeiten beachten) aneignen und es töten.
Ich gebe zu, das wußte ich nicht.

Andererseits stelle ich mir die Frage, wie töte ich dann einen Fuchs oder Marder?

Das ist dann nämlich schon eher die Kernfrage.

Ich persönlich hätte zuviel Skrupel einen Marder ode Fuchs zu erschlagen oder so.

Da ist der Schuss am sichersten und schnellsten, für Mensch und Tier.

Und wer darf schießen? ;)

Illy
06.12.2010, 21:10
Diese Zeitungsente ist ja echt der Hammer. Fällt der Presse denn nichts anderes mehr ein ? Da kann ich nur lachen....aber glauben tu ich keine Zeile davon.
Hey, ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Ratten vergiften oder Bienenstöcke entfernen lassen. Nein.........ICH tu sowas nicht.
Ich liebe mein Leben und auch das Leben anderer Kreaturen.......
Und wisst ihr warum...........Tiere geben viel mehr als sie nehmen.....sie verlangen nicht ständig nach etwas, sie erwarten nicht ständig etwas....so, wie der Mensch das tut.
Freddy, ich kenne leider wenig umsichtige Jäger - aber es gibt sie durchaus...es gibt sie ! Und es gibt auch Jäger, die nichts gegen Katzen haben...aber das ist eher selten - das wird Dir Dein Mann sicher bestätigen.

Nun gut........jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit Tieren - egal welche Art und Rasse, umgeht. Jeder muss das, was er den Tieren antut oder abverlangt selbst verantworten. Und jeder, der Tiere schlecht behandelt oder quält, kriegt irgendwann sein eigenes Fett ab - davon bin ich überzeugt.
Das war nun aber kein Vorwurf oder gar ne Drohung an irgendjemanden hier.....
Das war einfach mein Wort zum Feierabend....und meine Meinung...

v0id
06.12.2010, 22:01
Original von Freddy
Andererseits stelle ich mir die Frage, wie töte ich dann einen Fuchs oder Marder?

Das ist dann nämlich schon eher die Kernfrage.

Ich persönlich hätte zuviel Skrupel einen Marder ode Fuchs zu erschlagen oder so.

Da ist der Schuss am sichersten und schnellsten, für Mensch und Tier.

Und wer darf schießen? ;)
Waffenbesitzkarte und entsprechendes Schießeisen vorrausgesetzt darfst du auf deinem befriedeten Besitztum eine Waffe abfeuern, so gewährleistet ist, dass die Geschosse dein Grundstück nicht verlassen können, was eher selten der Fall ist. Außerdem gibt es noch Armbrüste, Bögen, Gift und und und, wenns ums töten geht sind Menschen ja hö. kreativ. Aber besser ist es, in diesem Falle nicht auf seinem Recht zu bestehen. Ein Jäger kann das besser oder sollte er zumindest.
Ich kenne übrigens nur sehr vernünftige und nette Jäger, bei denen ich mir sicher bin, dass dort alles ordnungsgemäß und gnädig von Statten geht. Die, die, mit Freuden, besonders Kleintiere, hinschnetzeln sind meiner Erfahrung nach eher alte Bauern, die entweder irgendwoher ne Flinte oder nen Jagdschein (hö. unwahrscheinlich) haben. So einer hat zum Beispiel unsere Katze erschossen, weil die ihre Krallen an seinen Rundballen gewetzt hat.

Illy:
Ich tu auch keinem Tier aus Spaß was an, aber Ratten sind Schädlinge, die noch dazu Krankheiten übertragen. Auch über ihren Kot, den sie überall hinterlassen. Und wenn man soviele Ratten hat, dass man sie bei hellichtem Tage über den Hof rennen sieht, muss man was tun. Auf dem Land wird das vermutlich nicht so das Problem sein, weil Ratten da nicht so "schmutzig" leben und sich nicht so explosionsartig vermehren.

Freddy
06.12.2010, 22:28
Hallo v0id, nun ich bin im Besitz der Waffenbesitzkarte, grün & gelb, ebenso eines kleinen Waffenscheins. Ich bin Sportschütze.

Dennoch maße ich mir nicht an, ein Tier damit zu töten.

Ich weiß, damit wäre es kein Ding.

Dennoch kann ich es nicht. Ich will es auch nicht.

Dafür gibt es gelernte Leute, Jäger eben.

Da laufen einem so schnell Dinge ans Bein, nein Danke.

Im Grunde haben wir Menschen uns das alles ja selbst zuzuschreiben.

Das Ausarten des Wachstums an Füchsen & Sauen haben wir Menschen alle zusammen selbst verursacht.

Sie jetzt zu dezimieren liegt auch wieder in unserer Hand.

Und auf welche Art & Weise das geschieht, ist stellenweise ebenso frevelhaft wie das Zustandekommen derer.

kikiti
06.12.2010, 22:35
das war keine zeitungsente, haben die hier sogar, mit bildern im fernsehen gezeigt....
wir selber hatten 1 jahr in dublin gewohnt udn da laufen die fuechse am helligem tage rum wie hunde...auch zwischen den menschen..ob ihr es glaubt oder nicht....

@ratten und vermehrung auf dem lande...die vermehren sich genauso gut auf dem lande wie in der stadt....schon allein durch die kuehe, schaafe usw...zieht es die ratten foermlich an...
hatten selber eine zeit lang damit zutun und gott sei dank haben wir jetzt ruhe vor denen...mal schauen wie lange...man muss halt ein auge darauf werfen...

ich selber bin ein seeeehr tierlieber mensch....und freunde sagen, dass es unseren tieren besser geht, als manch anderer mensch....aber mit dem fuchs blieb mir keine andere wahl....

hier sind viele dinge anders als in deutschland.hier darf man auch angeln, ohne angelschein...ein boot fahren, ohne bootsfueherschein, selbst mit dem normalem fuehrerschein ist es anders...man macht heir eine theoretische pruefung und man bekommt einen vorlaeufigen fuehrerschein und darf auto fahren..kontrolliert wird hier auf dem lande eh seten bis nie....andere laender, andere sitten...
ich glaube, wenn hier einer die polizei anrufen wuerde und sagt,im stall sitzt ein fuchs, wuerden die sich kaputt lachen..... :laugh :laugh

was ist richtig was ist falsch???? wo faengt man an, wo hoert man auf???? finde es schlimmer mit der ganzen massentierhaltung..fast jeder kauft billigfleisch, oder aus den supermaerkten usw...fragt da einer wie es den tieren ergeht..? nein..das finde ich grausam und schlimm, aber einen fuchs zu toeten, der nicht leiden musste soll schlimm sein???
also wir haben unser eigenes fleisch, gemuese und obst...was nicht mit chemie besprueht wird.....undman sieht und schmeckt die unterschiede....und ich bin tierlieb..ich esse die massenproduktion nicht...habe ich noch nie und werde ich auch nicht tun....

fluffy
07.12.2010, 00:42
hi kikiti

bin zu 100 % deiner meinung, habe letzte woche 2 enten und 9 huehner an den fuchs verloren (full stop)

fluffy

thegardener
07.12.2010, 00:47
In Berlin würdest Du gesteinigt werden . Ich hatte tatsächlich vor zwei Jahren einen Job bei dem es darum ging Füchse zu vergrämen . Ein Paar hatte sich ein Grundstück in prominenter Lage gekauft und angefangen sich den Traum vom Bau der eigenen Villa zu erfüllen , die Kids sollten halt im Grünen aufwachsen . Nachdem die Baugrube ausgehoben war haben Füchse in dem weichen Sand übers Wochenende einen Bau gebuddelt und ihre Welpen eingetragen . Eine Nachbarin fand das tootaal süüüsss und hat die untere Jagdbehörde verständigt weil die aaarmen Tiere doch sonst kein Zuhause haben . Natürlich wurden die armen Tiere täglich mit Brathähnchen gefüttert , die habe ich oft genug entsorgen dürfen . Schlussendlich wurde wegen der armen Tiere ein Baustopp für die gesamte Zeit der Welpenaufzucht verfügt . Bei dem Futterservice gab es natürlich auch keinen Grund zum Umzug . Im folgenden Winter wurde ich dann engagiert um mit meinen Hunden den lieben Füchslein Beine zu machen , die Menschen haben ja nicht viel Geld in ihr Grundstück investiert um dort eine Fuchsfarm zu betreiben .
Auf dem Kinderspielplatz vor dem Tor hatte dann tatsächlich eine Bache ihre Frischlinge gesetzt ...
Die spinnen , die Berliner :daumenrunter: .

Mandy2008
07.12.2010, 00:53
Sorry !!! Aber ich frage mich echt, worüber sich in diesem thread so mancher aufregt ???

Ich finde es ausgesprochen mutig, wie kikiti gehandelt hat !

Es ist ein steinalter Hut, dass Raubtiere sich an Haustieren vergreifen, weil diese "leichte Beute" sind - und das wahrhaftig nicht nur im Winter bei Nahrungsknappheit.
Mal eben vorausgesesetzt, dass kikiti ihre Hühner bestmöglichst untergebracht hat, schließe ich da mal von ihr auf mich ...

Wir haben hier ein sehr dreistes Habicht-Terzel(weibchen), das ich mit einer Zwille und unseren beiden Hunden auf Abstand halte. Hühnergehege mit Netz drüber ist zwangsläufig auch notwiendig ... obwohl wir genug Platz für Freilauf hätten !
Wenn dieses Biest mir trotzdem irgendwann in´s Gehege einbrechen sollte, dann Gnade ihm Gott ...!!! Früher hat man Hühnerhabichte sogar zur Abschreckung an´s Scheunnentor genagelt...
und es gibt immer noch genug davon, die sich bei uns locker von Fasanen und Kaninchen ernähren könnten - genau wie die Füchse hier!

Auf den Fuchs hätte ich meine Hunde gehetzt - und gut ist.
Füchse gibt es in ganz Europa übrigens sooo viele, dass sie - genau wie Wildschweine und Rehwild - nicht unter Naturschutz fallen.

Sich hier aufzuregen und Raubtiere beschützen zu wollen, ist schizofren und jenseits jeder Realität: unsere Haushühner sind nun mal keine wildlebenden Tiere und haben weder gegen einen Raubvogel noch gegen Fuchs und Marder eine Chance !

Man kann das Ganze hier auch hochspielen und gegen die Wand laufen lassen :roll:roll AUA !!!

LG Mandy

Mandy2008
07.12.2010, 01:10
PS: die Bejagung von Fuchs und Marder einem Jäger /Jagdpächter überlassen zu können, ist natürlich die eleganteste Sache ;) Das Glück habe ich hier, Gott sei Dank !

Bei Raubvögeln sieht die Sache da etwas anders aus und man muss ggf. sehr viel Geld ausgeben, um seine Tiere gegen sie zu schützen.

LG Mandy

hein
07.12.2010, 08:49
Original von kikiti
schau mal hier was in london passiert ist....
http://www.blick.ch/news/ausland/fuchs-attackiert-schlafende-babys-in-ihren-betten-148559

und weitere vorfaelle gibt es zu verzeichnen....und ich schuetze da mein kind, das soetwas nicht passiert....

Möchte nicht wissen, wie viele jetzt sagen, ach der arme Fuchs in London!

Bei denen wär das Kind jetzt sicherlich nebensache - weil ein Fuchs macht das ja nicht! Genauso wie auch ein Fuchs unsere geliebte Katze fängt!! Ich lach mich Schrott - wenn der Fuchs Junge hat und die haben Kohldampf, denn fängt es alles, was ihm vor die Schnautze kommt! Das er eine Katze bei mir gefangen hat, das habe ich selber gesehen! Konnte aber nicht so schnell reagieren! Und am nächsten Tag war die zweite Katze auch wech. Hab von der Katze denn später in einer Getreidefeldfurche nur noch ein Stück Fell gefunden.

hein
07.12.2010, 08:51
Original von v0id
Warum tut ihr euch so schwer damit zu glauben, dass Füchse auch andere Tiere ausser Hühnern fressen?
Weil das nicht in das Bild des Fuchses passt! Der würde doch niiieee unsere liebste katze was antun! Denn, wenn ja, denn muss ich doch vielleicht meine Einstellung zum Fuchs ändern!!??

hein
07.12.2010, 09:00
Original von pyraja
Was weiß denn ich? Ich hatte einfach eine ernstgemeinte Frage gestellt, ich hatte schließlich selbst lange Ärger mit einer Fähe, und keine Behörde war zuständig.
Ok - das ist villeicht der Unterschied! Hier auf dem Dorf kennt jeder jeden. Und ich bin gleich 3 Häuser weiter gegangen - eben gleich zum Nachbarn, der der Jagdpächter hier ist! Und ich bin nicht zu nirgend einer Behörde gegangen! Bei uns wird das vor Ort einfach abgesprochen und denn kann man viel mehr erreichen!

Und dazu muss ich noch sagen, das er das Ganze sehr realistisch sieht! Was zu viel ist, ist eben zu viel und muss erlegt werden! Denn über 30 Füchse sind einfach zu viel!

Genauso sah er das auch mit den Elstern! Wir hatten hier einfach zu viele davon! Und genehmigt waren dem Jagdpächte 2 Elstern zu schiessen! Ok unter uns gesagt!! Die erste Elster, die er schiessen durfte hat er mind. 20 mal erlegt!

Aber dennoch sind hier auch jetzt noch zu viele davon! Werd mal versuchen mit der Kamera ein Foto zu schiessen! Denn z. Zt. sitzen die sehr oft bei uns auf dem Feld! Neulichst hab ich mal versucht zu zählen - Bei 150 hab ich aufgehört! Ich schätze mal es waren an die 200 Stück die sich auf unserem Feld im Schnee verabredet hatten!

Illy
07.12.2010, 09:11
Ach je, von jedem Beitrag lese ich durchaus Zeilen, denen ich zustimme.
Es ist halt so....jeder hat seine eigene Auffassung...jeder lebt in einer anderen Gegend.
So komme ich zu dem Schluss, dass hier bei uns die Welt in Wald und Flur einfach noch in Ordnung sein muss. Der Fuchs kommt nicht mal an den Hühnerzaun - bei dieser Jahreszeit ein einfaches, dies festzustellen. In der Nachbarschaft gibt es auch noch 2 andere Hühnerhalter. Auch dort bleibt der Fuchs nicht mal stehen........
Dann haben wir und die Wildtiere in unserer Gegend ganz einfach Glück gehabt.... ;D

Bei aller Tierlliebe - aber einen Baustopp, wegen einem Fuchsbau - das geht dann doch zu weit !! Man hätte die Tiere doch durchaus irgendwie umsetzen können...

hein
07.12.2010, 09:21
Original von Illy

Bei aller Tierlliebe - aber einen Baustopp, wegen einem Fuchsbau - das geht dann doch zu weit !! Man hätte die Tiere doch durchaus irgendwie umsetzen können...
Aber das ist ja das Problem!

Das da denn irgendwo Beamte sind oder Tierschützer, die ev. noch nie einen Fuchs aus der Nähe gesehen haben - aber denn über irgendetwas entscheiden müssen wovon sie keine Ahnung haben!

Genau das selbe, hat meine Frau vor ein paar Jahren erlebt! Sie hat sich in der Gastronomie selbständig gemacht und natürlich auch staatliche Zuschüsse in Anspruch genommen, Eben bis ihr die gestrichen wurden! Nach einem Einspruch usw. waren wir bei denen vor Ort und habe die Lage geschildert!

Dann gab die "nette" Beamtin auf einmal von selber zu, das Sie ja auch überhaupt keine Ahnung von der Gastronomie hätte! Ihr Entscheidungsgebiet war aber über gewisse Zuschüsse in der Gastronomie zu entscheiden!
Wie kann ein Mensch über Sachen entscheiden, über die er übehaupt keine Ahnung hat!?

hagen320
07.12.2010, 09:40
Original von Illy
Ach je, von jedem Beitrag lese ich durchaus Zeilen, denen ich zustimme.
Es ist halt so....jeder hat seine eigene Auffassung...jeder lebt in einer anderen Gegend.
So komme ich zu dem Schluss, dass hier bei uns die Welt in Wald und Flur einfach noch in Ordnung sein muss. Der Fuchs kommt nicht mal an den Hühnerzaun - bei dieser Jahreszeit ein einfaches, dies festzustellen. In der Nachbarschaft gibt es auch noch 2 andere Hühnerhalter. Auch dort bleibt der Fuchs nicht mal stehen........
Dann haben wir und die Wildtiere in unserer Gegend ganz einfach Glück gehabt.... ;D

Dann habt ihr bestimmt einene abwechslungsreiche Landschaft und einen Jagtpächter der seinen Tierbestand gut reguliert. Bei uns gibt es durch die Monokultur (doppelte Maisanbaufläche wie vor 5 Jahren) soviel Wild wie noch nie. Man sieht jedes Jahr mehr Wild und es kommt bis an und in die Ortschaften. Sogar die Naturschutzverbände schlagen schon Alarm weil bestimmte Arten stark zurück gehen und andere Arten regelrecht explodieren.
So langsam wünsche ich mir wieder Atomkraftwerke, denn mit dem Ökostrom machen wir unsere Natur kaputt. In den Wasserkraftwerken werden die Kleintiere förmlich geschreddert und beim Biogas wird Monokultur betrieben, ich möchte garnicht genau wissen wieviel Diesel notwendig ist um einen Hektar Mais anzubauen und zur Biogasanlage zu schaffen. Aber was ist schon ein Hektar? Son Ding frißt und frißt :eat

Jockel1
07.12.2010, 10:37
Moin,

Hagen320, vielleicht hängt die Beobachtung dass das Wild bis an die
Ortschaften kommt nicht damit zusammen dass der Bestand ''explodiert'' sondern damit dass z. B. Rehwild mit der beliebten
Maismonokultur so gut wie nichts anfangen kann, d. h. sie müssen um
die für sie wichtigen Kräuter zu finden raus aus den Maisfeldern.
Maismonokultur hilft dem Schwarzwild und Ratten, sonst niemandem.

Zum Thema Füchse und deren Nahrung: Ich bin seit 31 Jahren Jäger,
zwischendurch war ich auch Jagdpächter, habe auf meinem Grundstück in jedem Frühjahr ein Fuchsgeheck (ca. 20 m Luftlinie zu meinen Hühnervolieren), und eins weiß ich aus diversen eigenen Beobachtungen - ganz wie hein es geschrieben hat - ein hungriger oder heckender Fuchs fängt alles was er vor die Schnauze bekommt, vom Grashüpfer über Mäuse und Ratten bis zum unbedarften Pudel (!!) der
meinte im tiefsten Winter an einer Grabenböschung nach was auch immer zu suchen...ich weiss nicht ob der Fuchs sich hier nur verteidigt hat oder wirklich aus Hunger zugeschnappt hat - jedenfalls hat ihm der Pudel geschmeckt.

Der Großteil der Fuchsnahrung besteht allerdings tats. aus Mäusen,
somit dürfen sie bei mir leben, die Population hält sich durch diverse Faktoren in Grenzen.

kikiti
07.12.2010, 10:39
guten morgen :-)
also ich denke schon, dass ich unser grundstueck sehr gut gegen wildtiere abgesichert habe...wir haben 3 ace nur fuer die tiere...abgetrennt in verschiedene gehege...sprich, enten, huehner und jungtiere...somit auch unterschiedlich grosse staelle...die zaeune sind gut 2 meter hoch....die staelle werden abend IMMER geschlossen...unser hund kann nicht zu den tieren rein, nur wenn ich das tor oeffne.....
der fuchs hatte sich ein loch gebuddelt..ich laufe ja nicht jeden tag mehrfach die 3 ace ab.....
nebenan sind waelder und felder......
also was das angeht denke ich, mein bestes fuer den schutz meiner tiere gebe...

mal etwas erfreuliches..wir haben 10n entenbabys...also die sind jetzt 4 wochen alt..die fressen einem die haare vom kopf..wachsen super und sehen toll aus, bekommen so langsam ihr gefieder....:-)

hatte ja 5 huehnerkueken aus der brutmaschine...3 davon habe ich den kids des nachbarn gegeben..2 hat mir ja der fuchs geholt..gestern kamen die kids an udn sgaten..hey kiki wenn du willst koennen wir die dir 3 kueken zurueck geben, dass das kleine kueken nicth so alleine ist...fand das sooo suess...habe natuerlich abgelehnt :-)

Illy
07.12.2010, 13:32
@Jokel..........jetzt wo wir hier eindlich einen Jäger haben........
Geh ich richtig der Annahme, dass nur Jäger "Wild- und Raubtiere" erlegen dürfen ? Selbst wenn jemand eine Waffenbesitzkarte hat, darf er doch auf seinem Grundstück keinen Fuchs erschießen ? Ok...wo kein Kläger, da kein Gericht. Aber mal angenommen, der Nachbar sieht das und zeigt denjenigen an ?
Und Jokel........find ich super, wie Du das mit dem Fuchs siehst...
Es ist ja tatsächlich so, dass die meistens Mäuse und Kleinvieh fressen. Es ist einfach ganz ärgerliches Pech, wenn mal Huhn oder Pudel oder sonst was verspeist wird. Das würde mich auch sehr ärgern.........

@Kikiti....pass bloss auf, dass der Fuchs nicht die kleinen Enten holt....

kikiti
07.12.2010, 13:39
die entenbabys sind in eienr pferdebox...die geschlossen ist..da kommt kein tier rein :-)
und es ist natuerlich shcoen warm...rotlichtlampe :-)

v0id
07.12.2010, 15:07
Original von Illy
@Jokel..........jetzt wo wir hier eindlich einen Jäger haben........
Geh ich richtig der Annahme, dass nur Jäger "Wild- und Raubtiere" erlegen dürfen ? Selbst wenn jemand eine Waffenbesitzkarte hat, darf er doch auf seinem Grundstück keinen Fuchs erschießen ? Ok...wo kein Kläger, da kein Gericht. Aber mal angenommen, der Nachbar sieht das und zeigt denjenigen an ?
Und Jokel........find ich super, wie Du das mit dem Fuchs siehst...
Es ist ja tatsächlich so, dass die meistens Mäuse und Kleinvieh fressen. Es ist einfach ganz ärgerliches Pech, wenn mal Huhn oder Pudel oder sonst was verspeist wird. Das würde mich auch sehr ärgern.........

@Kikiti....pass bloss auf, dass der Fuchs nicht die kleinen Enten holt....

Generell darfst du auf deinen Grundstück eher nicht schießen. Auch nicht mit Waffenbesitzkarte. Jedenfalls kommt es eher selten vor, dass du wirklich sicher gewährleisten kannst, dass die Geschosse nicht dein Grundstück verlassen. Das bezieht sich eher auf Schießräume im Keller o.ä.
Wenn dein Nachbar dich anzeigt sitzt du doppelt in der Tinte, denn erstens darfst du in den meisten Bundesländern nicht einfach Tiere erschießen und zweitens spricht schon die Tatsache, dass deine Nachbarn dich beim Schießen beobachten konnten dafür, dass dein Grundstück nicht die Vorraussetzungen bietet um dort scharfe Waffen abzufeuern.

Illy
07.12.2010, 16:40
So also..........dann lasst es lieber sein, einen Fuchs einfach so zu töten oder zu erschießen. Denn letztendlich - wenn es rauskommt, ist nicht nur der Fuchs, der dann ja tot ist, der Dumme - sondern ihr auch.
Wenn man mit diesen Tieren schon nicht im Einklang leben kann oder will, dann sollte man das auf dem legalen Wege erledigen und sich einen erfahrenen Jäger hinzuholen..........

Jockel1
07.12.2010, 16:56
Hi Illy,

ja, alles Wild welches unter den Begriff ''Jagdwild'' fällt darf
nur durch dazu ermächtigte Personen, also Jäger, bejagt werden.
Dazu gehört auch das bejagen mit Fallen, ob Lebend- oder Totschlagfallen! Alles andere ist Wilderei und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Der Jäger kann/darf auch nicht an jedem x-beliebigen Ort jagen,
nur dort wo er die Erlaubnis durch den Jagdpächter hat.

Und in Wohngebieten, in Gärten etc. ist die Jagd mit Schusswaffen generell verboten!

Also, bei ''Problemen'' mit jagdbarem Wild (dazu gehören übrigens auch Marder, Wiesel, Hermelin etc.!!) sollte man immer versuchen über die Gemeinde den zuständigen Standortjäger festzustellen,
der hat dann sicherlich die passende Idee / Lösung....

2Rosen
07.12.2010, 17:46
Ich möchte nur kurz zu denken geben dass es doch weitaus ehrlicher und absolut nachvollziehbar ist einen Fuchs der im Hühnerstall wütet schnell, kurz und bündig in den Fuchshimmel zu schicken, als manche, ich betone manche, Jäger oder Jagdpächter die versuchen es sportlich zu handhaben und ihre Jagdterrier auf die Reineckes hetzen um über die blutigen und oft grausamen Kämpfe zu prahlen und zu frohlocken.

acer
07.12.2010, 19:13
Original von 2Rosen
Ich möchte nur kurz zu denken geben dass es doch weitaus ehrlicher und absolut nachvollziehbar ist einen Fuchs der im Hühnerstall wütet schnell, kurz und bündig in den Fuchshimmel zu schicken, als manche, ich betone manche, Jäger oder Jagdpächter die versuchen es sportlich zu handhaben und ihre Jagdterrier auf die Reineckes hetzen um über die blutigen und oft grausamen Kämpfe zu prahlen und zu frohlocken.
Das eine ist genauso blöd wie das Andere.

hühnerling
07.12.2010, 19:20
Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmals darauf hin, daß es entsprechende Gesetze gibt, die einzuhalten sind!

Bitte hier nachlesen: Rechtliches zum Thema Räuber und die Jagd darauf (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26247)

Niedersachse
07.12.2010, 20:05
Ich habe jetzt alle Seiten überflogen. Alles sehr Abenteuerlich!
Bei aller Tierliebe, aber bei Ratten ist man sogar verpflichtet, gegen sie vorzugehen und das Vorhandensein der Stadt zu melden.
Beim Fuchs mach ich es mir ganz einfach:
Fängt er sich bei mir ein Huhn, dann habe ich selber schuld.
Lässt der Fuchs sich von mir fangen, dann hat er selber schuld. ;)

Auf keinen Fall frage ich niemanden und schon gar nicht hier im Forum, was ich in diesem Falle tun soll. :)

Illy
07.12.2010, 20:11
Na sag ich doch !!!
Lasst allen Tieren ihr Recht auf Leben.....und beschützt Eure Tiere so gut es nur irgendwie geht.........
( na ja - das mit den Ratten kann ich schon verstehen - wobei ich es nicht verstehen kann, dass heutzutage noch Ratten in Wohngebieten auftauchen...
aber die Ratten werden dann wohl ihre Gründe haben. Da ich aber schon seit EEEEEEEEEEEEEEEEEwigkeiten keine Ratte mehr gesehen habe, kann ich zu diesem Thema nun wirklich nichts sagen)

Jeder. der unrechtmäßig ein Wildtier fängt und tötet macht sich strafbar....und das geht einfach mal gar net !!!! ( Aber leider Gottes gibt diese selbsternannten Sheriffs ja überall)

Aber eigentlich ging es hier nie darum , wie man sowas macht....sondern eher darum, dass man sowas nicht machen soll.....und da wiederum gab es eben ein paar andere Meinungen..........

Lady Gaga
08.12.2010, 08:41
Original von Illy
Na sag ich doch !!!
Lasst allen Tieren ihr Recht auf Leben.....und beschützt Eure Tiere so gut es nur irgendwie geht.........
( na ja - das mit den Ratten kann ich schon verstehen - wobei ich es nicht verstehen kann, dass heutzutage noch Ratten in Wohngebieten auftauchen...
aber die Ratten werden dann wohl ihre Gründe haben. Da ich aber schon seit EEEEEEEEEEEEEEEEEwigkeiten keine Ratte mehr gesehen habe, kann ich zu diesem Thema nun wirklich nichts sagen)

Jeder. der unrechtmäßig ein Wildtier fängt und tötet macht sich strafbar....und das geht einfach mal gar net !!!! ( Aber leider Gottes gibt diese selbsternannten Sheriffs ja überall)

Aber eigentlich ging es hier nie darum , wie man sowas macht....sondern eher darum, dass man sowas nicht machen soll.....und da wiederum gab es eben ein paar andere Meinungen..........

Hallo,

ich unterschreibe hier alles was Illy seither dazu geschrieben hat.

Wenn ein Fuchs Hühner oder was auch immer reissen kann, so hat man als Halter einfach versagt.
Du bist doch als Halter dafür verantwortlich einen vernünftigen und vor allem sicheren Stall für deine Tiere zu bauen.
Kommt er in den Stall, ist der Stall nicht sicher und muss dringend nachgebessert werden.

Der Fuchs lebt von der Jagd, hat auch Jungtiere und muss sehen wo er bleibt. Gerade im Winter haben es Wildtiere nicht einfach.

Den Fuchs so grausaum abzustechen .......... da fehlen mir echt die Worte. :neee: Egal wo du wohnst, das ist nicht in Ordnung.
Wie abgebrüht muss man sein um so eine Tat zu vollbringen. ???

Schau zu das du dir einen vernünftigen Stall baust und höre auf Tiere für deine Fehler zu bestrafen.
Auch wir haben hier Wildtiere, jedoch habe ich für Sicherheit gesorgt und bislang keinerlei Verlust durch einen Fuchs hinnehmen müssen.

Mir fällt dazu echt nichts mehr ein......... :o

Gruß Silke

Illy
08.12.2010, 12:32
Genau so sehe ich das auch Silke !!!
Bravo.....

acer
08.12.2010, 12:44
Original von Niedersachse
..............
Fängt er sich bei mir ein Huhn, dann habe ich selber schuld.
Lässt der Fuchs sich von mir fangen, dann hat er selber schuld. ;)

Auf keinen Fall frage ich niemanden und schon gar nicht hier im Forum, was ich in diesem Falle tun soll. :)
Wenn man sich mit dem Fuchs intellektuell auf eine Stufe stellt..... ;)

kikiti
08.12.2010, 12:54
wer lesen kann ist ganz klar im vorteil....
meine zaeune sind hoch genug usw..meine staelle sind perfekt...und ich ahbe den fuchs nicht kaltluetig abgestochen....wenn meine tochter mit dabei gewesen waere udn sie in den stall gegangen waere udn der fuchs gott weiss was gemacht haette, dann sagst du bestimmt imemr nich...oh der arme fuchs....
also nochmal extra fuer dich zum mitschreiben.....hier haben wir sooooviele waelder usw das der fuchs mehr als genug an fressen hat...hier werdne die fuechse nicht einfach abgeschossen, umd en bestand zu verkleiner..nein hier gibt es mehr als genug von denen...wenn der jaeger dne fuchs abgeschossen ahette waere es ok, aber mit dem messer heisst es kaltbluetig abgestochen.....
ihr koennt schrieben, denken was ihr wollt....ich werde es immer so handhaben udn wenn ich es nicht mache, dann mein nachbar...der fuchs hatte sich ein loch gebuddelt..sogar ein seeeeeeeeehr tiefes um zu den tieren zu gelangen..3 acre sind sehr viel an grundstueck, man laeuft sie nicht taeglich mehrere male ab um zu schauen, ob tatsaechlich alles zaeune ok sind....wenn ich den fuchs nicht getoetet haette, waere er irgendwann aus dem kleinen stall gekommen, ahette sich noch an den anderen tieren begnuegt und waere, wnen ich glueck gehabt haette wieder zu dem loch gelaufen und waere raus gekrabbelt........klar ich haette auch versuchen koennen den fuchs irgendwie aus dem stall zu jagen, vielelicht haette er mich dabei gebissen, aber der arme fuchs noe...
man leute es geht hier um einen bloeden fuchs....wenn der jaeger die fuechse abschiess udn dann noch emhrere dazu, die hunde die fuechse dazu noch jagen, dann heisst es ist doch ok, war ja ein fachmann???
man man man da fehlen mir die worte..meine mum ist deutsche und sie sagte nur..kind das selbe haette ich mit dem fuchs auch gemacht, stelle dir vor er haette was mit usnerer tochter gemacht...da war ich froh, dass meine mum genauso einen egsunden verstand hat wie ich :-)
achja wenn man gefluegel selber schlachtet ist man dann auch ein unmensch und man wird nachgesgat, kaltbluetig geschlachtet???? achnee wahrscheinlich nciht, das gefluegel ist ja zum schlachten da...der fuchs natuerlich nicht...
also wenn ich den fuchsschwanz behalten haette und ihn an den zaun gehangen haette,d as waere echt makaber..aber vielleicht sollte ich es das naechste mal so machen...
sodele schreibt was ihr wollt..die nachbarn haetten genau das gleiche gemacht wie ich....besser der fuchs, als einer von uns....oder meine tochter....
ihr koennt eure fuechse fuettern, betueddeln, evrsuchen zahm zu kriegen, euere huehner zum fressen geben usw...mir egal..hier kommt kein zu nahe an meine tiere und familie...
und da es hier keinen gibt, der die fuechse minimiert, muss usnereins halt auch mal selber hand anlegen..wie gesagt, in dublin laufen die fuechse tagsueber wie hunde durch menschenbeine...die vermehren sich wie unkraut....wir ahben sooviele waelder usw..da wimmelt es nur von denen...
den einzigen fehler den ich gemacht habe ist es hier nieder zu schreiben...war total aufgeregt von der aktion usw...das war wirklich dumm gewesen...und mein einiziger fehler den ich begangen habe....

hein
08.12.2010, 13:17
Original von Lady Gaga

Hallo,

Wenn ein Fuchs Hühner oder was auch immer reissen kann, so hat man als Halter einfach versagt.
Du bist doch als Halter dafür verantwortlich einen vernünftigen und vor allem sicheren Stall für deine Tiere zu bauen.
Kommt er in den Stall, ist der Stall nicht sicher und muss dringend nachgebessert werden.

Gruß Silke
Da machst Du dir das aber sehr einfach!

Ok ich kann alles an Geflügel auch einsperren! Auch natürlich Tagsüber! Nur wer möchte das schon - besonders wenn er einen Auslauf von 300qm hat! Und die Katzen möchte ich auch nicht den ganzen Tag einsperren!!

Ausserdem - was glaubst Du, was ich für den Auslauf schon investiert habe! Und wenns nur der Elektrozaun ist (waren die letzten 200 Euro die ich für den Auslauf investiert habe)

Denn wenn der Fuchs Junge hat und dann hunger hat, denn ist ein 150cm hoher Zaun kein Hindernis mehr! Ob drüber oder drunter weg - da ist denn auch ein Elektrozaun kein Hindernis mehr!

Also - zu deiner Aussage fällt mir auch nix mehr zu ein! Ist einfach nur deine Meinung! Aber es bringt sonst nix!! Möchte dich mal sehen, wenn Du Mittags in den Hühnerhof kommst und da sitzt der Fuchs und schaut dich einfach blöde an!! Und dann fängt er an und sucht sich in aller Ruhe ein Huhn aus!! Und Du kannst nix machen, weil Du natürlich auch nicht immer einen Besen in der Hand hast!

Ok Du würdest denn sicherlich sagen: Aaaach dieser arme Fuchs!!

Aber wenn er denn alle 2 Tg. kommt (wie es bei mir war) und sich sein Frühstück holt, was würdest Du denn sagen?? Auch noch immer - der arme Fuchs??

hein
08.12.2010, 13:22
Original von kikiti
wer lesen kann ist ganz klar im vorteil....
meine zaeune sind hoch genug usw..meine staelle sind perfekt...und ich ahbe den fuchs nicht kaltluetig abgestochen....wenn meine tochter mit dabei gewesen waere udn sie in den stall gegangen waere udn der fuchs gott weiss was gemacht haette, dann sagst du bestimmt imemr nich...oh der arme fuchs....
also nochmal extra fuer dich zum mitschreiben.....hier haben wir sooooviele waelder usw das der fuchs mehr als genug an fressen hat...hier werdne die fuechse nicht einfach abgeschossen, umd en bestand zu verkleiner..nein hier gibt es mehr als genug von denen...wenn der jaeger dne fuchs abgeschossen ahette waere es ok, aber mit dem messer heisst es kaltbluetig abgestochen.....
ihr koennt schrieben, denken was ihr wollt....ich werde es immer so handhaben udn wenn ich es nicht mache, dann mein nachbar...der fuchs hatte sich ein loch gebuddelt..sogar ein seeeeeeeeehr tiefes um zu den tieren zu gelangen..3 acre sind sehr viel an grundstueck, man laeuft sie nicht taeglich mehrere male ab um zu schauen, ob tatsaechlich alles zaeune ok sind....wenn ich den fuchs nicht getoetet haette, waere er irgendwann aus dem kleinen stall gekommen, ahette sich noch an den anderen tieren begnuegt und waere, wnen ich glueck gehabt haette wieder zu dem loch gelaufen und waere raus gekrabbelt........klar ich haette auch versuchen koennen den fuchs irgendwie aus dem stall zu jagen, vielelicht haette er mich dabei gebissen, aber der arme fuchs noe...
man leute es geht hier um einen bloeden fuchs....wenn der jaeger die fuechse abschiess udn dann noch emhrere dazu, die hunde die fuechse dazu noch jagen, dann heisst es ist doch ok, war ja ein fachmann???
man man man da fehlen mir die worte..meine mum ist deutsche und sie sagte nur..kind das selbe haette ich mit dem fuchs auch gemacht, stelle dir vor er haette was mit usnerer tochter gemacht...da war ich froh, dass meine mum genauso einen egsunden verstand hat wie ich :-)
achja wenn man gefluegel selber schlachtet ist man dann auch ein unmensch und man wird nachgesgat, kaltbluetig geschlachtet???? achnee wahrscheinlich nciht, das gefluegel ist ja zum schlachten da...der fuchs natuerlich nicht...
also wenn ich den fuchsschwanz behalten haette und ihn an den zaun gehangen haette,d as waere echt makaber..aber vielleicht sollte ich es das naechste mal so machen...
sodele schreibt was ihr wollt..die nachbarn haetten genau das gleiche gemacht wie ich....besser der fuchs, als einer von uns....oder meine tochter....
ihr koennt eure fuechse fuettern, betueddeln, evrsuchen zahm zu kriegen, euere huehner zum fressen geben usw...mir egal..hier kommt kein zu nahe an meine tiere und familie...
und da es hier keinen gibt, der die fuechse minimiert, muss usnereins halt auch mal selber hand anlegen..wie gesagt, in dublin laufen die fuechse tagsueber wie hunde durch menschenbeine...die vermehren sich wie unkraut....wir ahben sooviele waelder usw..da wimmelt es nur von denen...
den einzigen fehler den ich gemacht habe ist es hier nieder zu schreiben...war total aufgeregt von der aktion usw...das war wirklich dumm gewesen...und mein einiziger fehler den ich begangen habe....
Das kann ich nur voll unterstützen!! - Vielleicht wär es besser gewesen, der Füchs hätte ein Kind angegriffen - oder wie vor ca. 20 Jahren - wo bei uns ein Fuchs im Kuhstall war und den Bauern angegriffen hat!! Blöde war nur, das der Fuchs Tollwut hatte!! Naja der Bauer "durfte" dann sterben - weil es nicht richtig erkannt wurde!

Ich gönne es keinem - aber manchmal hilft nix anderes!!

kikiti
08.12.2010, 13:24
und hein du hast nch etwas vergessen :-)
selbst mit einem besen und sonsiges haette ich den fuchs erst durch das ganze gehege treiben muesse...durch die alt huehne,r entenbabys, enten usw...da ahette er sich auf dem weg nach draussen nochmal schoen den bauch voll schagen koennen..da sloch hatte ich ja erst spaeter entdeckt..und wir haben 3acre das sind glaube ich....knapp 10000 qm nur fuer die tiere :-)
und da sieht man mal was fuer ein unmensch ich sein muss...bei 12 enten und 14 huehner udn die haben anscheinend zuuuviel auslauf..lach....mensch kiki was bist du ein schlechter mensch..soviel platz nur fuer gefluegel...die enten haben sogar einen grossen teich....wenn der fuchs da ertrunken waere wuerde man heir bestimmt auch noch schieben, das ich dne teich so haette bauen muessen, dass kein fuchs ertrinken kann...mensch muss gerade wirklich richtig laut lachen...
und hein....schoen zu sehen, dass es noch menschen gibt, die so denken wie ich :-) mag dich ;-)

Lady Gaga
08.12.2010, 13:32
Hallo,

du hast es leider immer noch nicht verstanden.
Es war nicht falsch das du hier ins Forum geschrieben hast, verschiedene Meinungen gibt es immer auf fast alles, falsch war wie bzw. das du den Fuchs getötet hast und was ich fast noch am Schlimmsten finde, wie du dich damit brüsten wolltest.

Es gibt zum Beispiel ganz genaue Bestimmungen wie Tiere getötet werden dürfen. Daran hast du dich schon mal nicht gehalten.
Du schreibst du hast den Fuchs mit einem einzigen Stich ins Herz getötet. Woher weisst du das so genau? Machst du das öfters? Bist du Veterinär?

Wie kannst du jetzt wieder schreiben deine Gehege und Ställe seien sicher......... ??? :neee:
Der Fuchs kam rein, somit sind sie nicht sicher. Das ist schon mal klar.
Lese dich doch hier mal im Forum durch. Dann kannst du glaube ich noch viel darüber lernen, wie man Ställe und Gehege sicher macht. Da gibt es x Threads drüber.
Selbst wenn der Fuchs sich unter dem Zaun durchgraben konnte, was man durch spezielle Maßnahmen auch weitgehenst vermeiden kann, so ist er auch noch in den Stall gekommen......und das nennst du jetzt sicher? Ich kann dich nicht verstehen.
Von sicher kann man doch nur sprechen, wenn der Fuchs keine Möglichkeit hat in einen Stall einzudringen und wenn es so viele Füchse bei euch gibt, würde ich schnellstmöglich meine Zäune bzw. zumindest die Ställe sicherer machen. Sie sind es nämlich nicht.
Dann brauchst du auch keine Angst haben das du oder deine Tochter von einem in die Enge getriebenen Fuchs gebissen wirst. ;)

Ich hoffe du hast aus dieser Sache wenigstens gelernt, dass ein Fuchs nur in Ställe kommt, die eben n i c h t sicher sind.

Gruß Silke

Lady Gaga
08.12.2010, 13:38
Original von hein

Original von Lady Gaga

Hallo,

Gruß Silke
Da machst Du dir das aber sehr einfach!

Ok ich kann alles an Geflügel auch einsperren! Auch natürlich Tagsüber! Nur wer möchte das schon - besonders wenn er einen Auslauf von 300qm hat! Und die Katzen möchte ich auch nicht den ganzen Tag einsperren!!

Ausserdem - was glaubst Du, was ich für den Auslauf schon investiert habe! Und wenns nur der Elektrozaun ist (waren die letzten 200 Euro die ich für den Auslauf investiert habe)

Denn wenn der Fuchs Junge hat und dann hunger hat, denn ist ein 150cm hoher Zaun kein Hindernis mehr! Ob drüber oder drunter weg - da ist denn auch ein Elektrozaun kein Hindernis mehr!

Also - zu deiner Aussage fällt mir auch nix mehr zu ein! Ist einfach nur deine Meinung! Aber es bringt sonst nix!! Möchte dich mal sehen, wenn Du Mittags in den Hühnerhof kommst und da sitzt der Fuchs und schaut dich einfach blöde an!! Und dann fängt er an und sucht sich in aller Ruhe ein Huhn aus!! Und Du kannst nix machen, weil Du natürlich auch nicht immer einen Besen in der Hand hast!

Ok Du würdest denn sicherlich sagen: Aaaach dieser arme Fuchs!!

Aber wenn er denn alle 2 Tg. kommt (wie es bei mir war) und sich sein Frühstück holt, was würdest Du denn sagen?? Auch noch immer - der arme Fuchs??

Lieber Hein,

damit machst du es dir einfach.
Ich sage hier meine Meinung das stimmt und du wirst 10 Leute fragen können und erhälst im schlimmsten Fall 10 verschiedene Meinungen.
Was solls also?

Wenn du das gleiche Problem wie die Themenstarterin hast, dann sind deine Ställe wohl auch nicht sicher genug.
Dann tu doch was dagegen. Das bleibt doch jedem selbst überlassen ob er immer wieder Verlust hinnehmen will und einem Fuchs in seinem Stall begegnen will, oder ob er es dem Fuchs unmöglich macht in den Stall zu gelangen.

Hier gibt es wirklich genügend Tips wie das gelingt.

Im Übrigen hat keiner hier, auch ich nicht, gesagt, dass ein Menschenleben weniger wert ist als ein Fuchs.
Das ist doch total aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn ein Fuchs merkt hier kann er nichts holen dann kommt er auch nicht wieder.

Gruß Silke

kikiti
08.12.2010, 13:44
liebe silke..
es gibt einen gaaanz tollen spruch von dieter nuhr...
wenn du keine ahnung hat, einfach mal ...fresse halten den spruch finde ich sowas von genial, denn er trifft wahrhaftig auf viele menschen zu......

du hast null ahnung wie unsere zaeune, staelle usw aussehen....und wie koennte ich nur wissen, dass ich ins herz gestochen habe ....mmh mal ueberlegen...jaaaa er war sofort tot....

und glaube mir mal, man kann nichts 100%ig sicher machen, dass kein tier rein kommen kann....es gibt immer moeglichkeiten wie man bei usn sehen konnte....
und angegeben habe ich mit sicherheit nicht damit.....

und jetzt nochmal ANDERE LAENDER , ANDERE STITTEN..HIER GIBT ES KEINE JAEGER DIE DIE FUECHSE ABSCHIESSEN...HOBBYJAEGER DIE MAL AUF FUCHSJAGT USW GEHEN, ABER NUR WEIL FUECHSE TIERE GEFRESSEN HABEN....

und ich denke einfahc mal, dass du einfach glueck hattest, dass kein fuchs zu dir kam....vielleicht gibt es bei euch ja auch nicht soviele wie hier....

jeder soll hier seine meinung verteten, aber ich lasse mich nicht von dir beleidigen, oder etwas unterstellen.....ich ahbe imme rfreundlich und nett geschrieben, aber was du teilweise vom stapel alesst geht gar nicht..mir dinge unterstellen die nicht der wahrheit entsprechen und wenn du alles so genaus hier mitverfolgst, dann wirst du auch mehrfach gelesen ahben, dass wir gute zaeune, staelle usw haben....

Lady Gaga
08.12.2010, 13:58
Hallo nochmal,

ich wollte und habe hier niemanden beleidigt.
Du schreibst hier Ausdrücke und beleidigst gerade mich.
Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Töten des Fuchses gesagt und dir den gutgemeinten Rat gegeben deine Ställe sicherer zu machen.
Wenn du das jetzt als unverschämt ansiehst und nichts ändern willst, bitte schön. Dann ist dir nicht zu helfen.
Aber höre jetzt bitte auf mir Frechheiten zu unterstellen. So ist es nicht.
Ich will hier auch nicht Klugscheißerisch rüber kommen, aber ich hatte noch keine Verlust, weil mein Stall sehr gut durchdacht und absolut sicher gemacht ist. Füchse gibt es hier auch.

Aber lassen wir das. Es ist genug geschrieben worden. Jetzt geht es wirklich unter die Gürtellinie und auf diese Stufe stelle ich mich nicht mit dir.

Gruß Silke

hein
08.12.2010, 14:00
Original von Lady Gaga

Wenn ein Fuchs merkt hier kann er nichts holen dann kommt er auch nicht wieder.

Gruß Silke
Aber bis er das gemerkt hat, hat er bei mir schon einen riesigen Schaden angerichtet!

Und ich möchte jetzt mal von dir wissen, wie ich eine bzw. zwei Hauskatzen einzäunen soll!!

Ich hoffe Du weisst eine Antwort - denn ich habe noch eine Hauskatze die frei umher laufen kann und mich hier von Müsen usw. befreit!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Katzenzauntips (oder wie Du das auch immer machen willst) von dir!!

Lady Gaga
08.12.2010, 14:02
Verstehe ich nicht, ich habe es nicht von Katzen bzw. Katzenzäunen............häääääää?

hein
08.12.2010, 14:11
Original von Lady Gaga
Verstehe ich nicht, ich habe es nicht von Katzen bzw. Katzenzäunen............häääääää?
Wie ich schon geschrieben hab!!

Aber bei mir wurden letzes Jahr auch 2 Katzen vom Fuchs getötet! Also muss ich da doch auch was machen! Möchte schleisslich nicht auch meine letzte Katze noch verlieren! Und Auslauf braucht sie schon - soll schliesslich mein Haus und den Hof von Mäusen frei halten!

Bei den Hühnern, bin ich mir sicher - mehr kann man nicht machen! Ok den Zaun kann man auf 250 cm erhöhen - 200cm schafft auch ein Fuchs zu überwinden!

Auch in den Boden kann ich den Zaun noch 70cm einlassen - damit er sich nicht unterduchbuddeln kann usw. usw.

2Rosen
08.12.2010, 14:22
Original von Lady Gaga
Hallo,
du hast es leider immer noch nicht verstanden.
...
Es gibt zum Beispiel ganz genaue Bestimmungen wie Tiere getötet werden dürfen. Daran hast du dich schon mal nicht gehalten.
...

Ich glaube viele hier haben es immer noch nicht verstanden!
Die "offizielle Variante" einen Fuchs zu töten kann auch heissen ihn von Jagdhunden im Bau aufzustöbern und zerbeißen/zerfleischen zu lassen.
(wobei übrigens auch meist die Hunde arg in Mitleidenschaft gezogen werden, das ist aber ein anderes Thema)
Im günstigsten Fall versucht er zu fliehen und wird waidgerecht zur Strecke gebracht.
Was ist daran denn gnadenvoller oder besser?
Alle die hier von "Bestimmungen zum Töten von Füchsen" und "Jägerrecht Füchse (ganz nett) zu töten" schreiben haben null Ahnung und sollten die rosarote Brille absetzen.
Schaut Euch mal ´ne Drückjagd oder Fuchsjagd an.
Bin mir sicher das dann einige von Euch lieber gesehen hätten wie der Fuchs durch ´ne Mistgabel stirbt!

Es steht natürlich außer Frage dass der Stall sicher sein muss, damit würde sich diese leidige Diskussion erledigen.

Illy
08.12.2010, 16:12
Ich muss jetzt echt lachen............. :laugh
Hier wird der Fuchs dargestellt, als wäre er eine bissige, fletschende Bestie, die alles tötet, was ihr vor´s Maul kommt.

Natürlich ist er ein Raubtier....das berechtigt uns Menschen aber nicht, sich von allem, was uns nicht in den Kram passt oder auch angst macht, zu entledigen.

Der Fuchs gehört auf diesen Planeten wie der Bär, die Wildsau, der Puma, Wolf und und und...........

Nochmal............auch ich würde mich maßlos ärgern, würde der Fuchs meine Hühner oder meinen geliebten Kater holen..........ihn deswegen aber zu töten, würde ich mir niemals anmaßen. Diese ständige Angst und Panik die da an den Tag gelegt wird, der Fuchs könne auch noch Eure Kinder anfallen.....ist doch echt übertrieben.
Ich wohne direkt am Waldrand und deshalb kommt der Fuchs halt auch zu uns in den Garten. Meinem Kater ist das wurscht.........denn der Fuchs haut vorher ab..........der Fuchs ist ein sehr scheues Tier und holt sich Beute, die einfach zu haben ist......und eine Katze ist nicht einfach zu haben........ausser Katzenbabys oder junge Kätzchen....

Ich lege dem Fuchs gerne was zum fressen raus.........klar, kommt er dann regelmäßig - aber er ist dann DAMIT zufrieden und lässt meine Hühner in Ruhe, denn über oder unterm Zaun durch, ist sicher anstrengend für ihn....und warum soll er sich anstrengen, wenn da Leckereien im Garten liegen ?
Das ist meine Art, meine Hühner zu schützen. Ebenso akzeptiere ich die Raben in meinem Garten und werde einen Teufel tun, die zu verjagen....denn die Raben verjagen die Greifvögel..........die ja wieder eine Gefahr für die Hühner sind.

Somit hat jeder von uns eine andere Einstellung zu der Sache......

@Kikiti...........Du wirst Deine Einstellung nie ändern.....Du bist halt so.....aber ich beleidige Dich deswegen nicht..... Postings wie " einfach Fresse halten" finde ich absolut daneben - egal um welches Thema es geht.......und zeigt einfach, dass es Dir an Respekt Menschen gegenüber fehlt. Und wer Menschen gegenüber keinen Respekt hat, kann Tieren gegenüber eben auch keinen haben.......

kikiti
08.12.2010, 16:29
sage ja imemr wieder....wer lesen kann ist wirklich im vorteil..
habe geschrieben..es gibt einen spruch von dieter nuhr....und nicht das hier jemand die fresse halten soll....da verwechselst du wieder einmal etwas.....
und ich ahbe geschrieben, dass dieser spruch auf viele menschen zutriefft, aber in keinster weise geschrieben, dass er zu dir passt.
also wo bin ich bitte schoen respektlos????
ich finde halt dieter nuhrs sprueche genial... :laugh :laugh :laugh :laugh

hein
08.12.2010, 16:36
2Rosen

Vielleicht sehen wir das auch nicht richtig! Und ich habe selbst noch nie einen Fuchs umgebracht - das hat immer ein berechtigter Jäger gemacht!

Aber ich glaube hier geht es um was ganz anderes! jeder versucht irgendwie seine Meinung dazulegen und durchzusetzen!

Der/die eine, der die Jagd z. B. nach Füchse als richtig ansieht!
Und da ist der/die Andere, die möglichst alles schützen und leben lassen wollen!!

Sicher - irgendwie haben beide recht!!

Nur da sollten sich alle mal etwas Gedanken drüber machen! Keiner will eine sinnlose jagd nach irgendwelchen Tieren! Nur wir können in diesem Beispiel auch nicht alle Füchse schützen oder nur die Füchse!

Denn in der Natur hat der Fuchs alle seine natürlichen Feinde verloren und da muss der Mensch einfach etwas nachhelfen! Ok würden wir nicht nachhelfen, denn würde sich das auch erledigen! Wenn der Fuchs in diesen Massen auftritt folgen auch dementsprechende Krankheiten - Tollwut, Staupe, Fuchsbandwurm um nur einige zu nennen! Daruf hin wird der Fuchsbestand auch reduziert! Aber hat schon jemand einen Fuchs gesehen, der Staupe hat! Wie eledig es dem dann geht und wie ansteckend das dann ist! Ich habe schon mehrere Füchse mit Staupe gesehen - leider keine Fotos gemacht - die würden jetzt sicherlich Ernüchterung bringen! Glaubt mir - das Anbild gönn ich niemanden!!

Ich wünsche auch allen, das sie einmal die Möglichkeit haben, die Natur ernsthaft zu beobachten, wenn ca. 30 Füchse auf 2-3 Quadratkilometer leben! Da hat kein anderes Tier eine Chanse mehr! Und da muss einfach mal die Realität vorherrschen! Denn wer den Fuchs schützen will, warum will der denn nicht auch den Hasen, den Fasan, das Rebhuhn schützen? Oder auch das kleine frischgeborene Schaf, das Haushuhn oder das frischgeborene Kalb schützen?? Und sogar meine Katzen!!??

Andersrum kann ich auch die jenigen verstehen, die die wilde Jagd nach irgendwelchen Tieren nicht mögen - Dazu gehöre ich genauso! Auch das ist nicht richtig! Nur dazu muss man auch sagen - es sind die wenigsten Jäger, die das so machen!!

Irgendwie müssen wir da einen gesunden Mittelweg finden! Denn nur der ist richtig!

hein
08.12.2010, 16:43
Original von Illy
Ich muss jetzt echt lachen............. :laugh
Hier wird der Fuchs dargestellt, als wäre er eine bissige, fletschende Bestie, die alles tötet, was ihr vor´s Maul kommt.

Natürlich ist er ein Raubtier....das berechtigt uns Menschen aber nicht, sich von allem, was uns nicht in den Kram passt oder auch angst macht, zu entledigen.

Der Fuchs gehört auf diesen Planeten wie der Bär, die Wildsau, der Puma, Wolf und und und..................

Gehören die anderen Tiere nicht zum Planeten??

Original von Illy
Diese ständige Angst und Panik die da an den Tag gelegt wird, der Fuchs könne auch noch Eure Kinder anfallen.....ist doch echt übertrieben.
.......
Ein Nachbar wurde vor ca. 25 Jahren von einem Fuchs angefallen (in freier Wildbahn)

Im Nachbarort ist jemand im Kuhstall vom Fuchs angegriffen worden

Und mein Vater hat 60 Jahre Narben am Bein gehabt - die auch von einem Fuchs stammten! Dieses ist ihm in der Heuernte auf der Wiese passiert ca. 1935

Illy - komm bitte zurück in die realität - es ist ein wildes Raubtier und nicht das liebe Tier mit dem Puschelschwanz aus dem Märchen! Und ich kann Dir nur empfehlen - wenn dir ein Fuchs begegnet, mach einen riesigen Bogen um ihm!! Genauso wie ich auch bei jeder Ratte einen riesigen Bogen um ihr mache!! und und und!! Und da gibs noch sehr viele Beispiele!! Wenn Du noch welche hören möchtest gerne!! (Oder doch lieber nicht)

Illy
08.12.2010, 16:55
Hein....natürlich gehören alle andern Tier, wie auch die Menschen und die Natur allgemein auf unseren Planeten. Mir ist auch klar, dass der Fuchs ein Raubtier und kein Kuscheltier ist. Ich frag mich nur manchmal bei all den Geschichten, ob davon nicht 90 % Jägerlatein sind.
Und wenn die eine oder andere Geschichte dann doch stimmt, dann finde ich das natürlich schlimm....
Es gibt überall Gutes und Böses....ob bei uns Menschen oder im Tierreich....
Ich steh noch ganz sicher auf dem Boden und bin noch nicht abgehoben. Ich denke halt, dass viele Menschen mit Tierliebe, die ich extrem auslebe ( ich gebe es ja zu) nicht viel anfangen können. Es sind halt nur Tiere.......
Ich seh das halt anders...........Ein Tier greift nicht ohne Grund an....das ist meine Auffassung.....

Augustenmama
08.12.2010, 17:02
Um mal einen anderen Aspekt einzubringen:
Man kann einen Fuchs nicht mal eben so im Stall in die Ecke drängen und mit dem Messer erstechen.
Wenn Kikiti das gelungen ist, war das Tier meines Erachtens krank!
Ist da ein schneller Tod nicht besser?

hein
08.12.2010, 17:18
Original von Augustenmama
Um mal einen anderen Aspekt einzubringen:
Man kann einen Fuchs nicht mal eben so im Stall in die Ecke drängen und mit dem Messer erstechen.
Wenn Kikiti das gelungen ist, war das Tier meines Erachtens krank!
Ist da ein schneller Tod nicht besser?
Das kann man so auch nicht sehen!

Es kann auch glück und zufall gewesen sein!! Oder eben Kikiti war die Schnellste!!

hein
08.12.2010, 17:19
Mein letzter Beitrag hier!

Ich weiss nicht - Ist die Geschichte lustig? Ist sie zum nachdenken? Oder einfach nur unterhaltsam??

http://www.nimrods.de/Der-Fuchs.htm

Macht euch selber ein Bild von der Geschichte! Wünsche euch viel Spass dabei und ein frohes Weihnachtsfest!

kikiti
08.12.2010, 17:50
habe doch geschrieben, dass der fuchs krank aussah...er war vollerrauede und sehr duenn..und ich hatte auch geschrieben, dass der fuchs krank aussah...
:-)
so und nu werde ich mal schnell der fuchs lesen....

Illy
08.12.2010, 18:30
@ Hein....vielen lieben Dank für diesen Beitrag.
Ich werde ihn mir ausdrucken......es war wunderschön zu lesen .
Ich habe dazugelernt und wurde aber auch in meinem Tun bestätigt, den Fuchs zu füttern...............
Jeder kann von diesem Bericht nur lernen.
Nochmals vielen Dank !!!!

hein
08.12.2010, 19:05
Original von Illy
@ Hein....vielen lieben Dank für diesen Beitrag.
Ich werde ihn mir ausdrucken......es war wunderschön zu lesen .
Ich habe dazugelernt und wurde aber auch in meinem Tun bestätigt, den Fuchs zu füttern...............
Jeder kann von diesem Bericht nur lernen.
Nochmals vielen Dank !!!!
OOh bütte!

So war das ja auch gemeint!!

Es ist schön zu lesen und aber man lernt auch etwas dazu! Besonders gut finde ich immer das mit dem Sohn und dem Knüppel - wo Vatter welche mit ins Genick..... und auf seine Pfoten....

Hoki
10.12.2010, 12:14
@kikiti,
aha, Du konntest also Räude beim Fuchs so erkennen??
Das find ich toll, dann bist Du ja kleverer als jeder Tierarzt.
Darf ich Dir dann mal ein Foto schicken , falls einer meiner Hunde mal etwas
strubbelig aussehen sollte? :biggrin:

Hoki
10.12.2010, 12:20
@Hein ,
natürlich wollen wir auch Rebhuhn, Hasen usw. schützen.
Was hat das aber mit dem Fuchs zu tun?
Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass der Fuchs dafür verantwortlich ist ,
oder doch? :o

Illy
10.12.2010, 13:52
Hoki, hast Du den Bericht gelesen, den Hein hier reingestellt hat ?
Das hat der Hein gut gemacht und das rechne ich ihm sehr hoch an.
Die Erzählung ist einfach nur super....und würde das jeder lesen, würden manche bald anders über den Fuchs denken. ( im Positiven natürlich) Und Kikiti könnte auch so einiges dazulernen..........

Ich habe mir jetzt das Buch bestellt....gibts leider nicht mehr neu....
Denn die Geschichte war ja nur ein Auszug aus dem Buch... und ich will unbedingt alles lesen.

Nochmal ein ganz festes und liebes Dankeschön an Hein !!!

Hoki
10.12.2010, 14:02
Hallo Illy ,
nein habe ich nicht gelesen , werde aber noch mal alles nachlesen... :jaaaa:

hein
10.12.2010, 14:47
Original von Hoki
@kikiti,
aha, Du konntest also Räude beim Fuchs so erkennen??
Das find ich toll, dann bist Du ja kleverer als jeder Tierarzt.
Darf ich Dir dann mal ein Foto schicken , falls einer meiner Hunde mal etwas
strubbelig aussehen sollte? :biggrin:
Ob Du es glaubst oder nicht! - Da konnte man das sehr gut erkennen! Der Fuchs sah fast genauso "gut" aus wie der Marderhund auf dem Bild

Und wenn Du solche Fotos hast kannst Du sie mir gerne schicken - ich werde es auch dann erkennen!!

hein
10.12.2010, 14:52
Original von Hoki
@Hein ,
natürlich wollen wir auch Rebhuhn, Hasen usw. schützen.
Was hat das aber mit dem Fuchs zu tun?
Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass der Fuchs dafür verantwortlich ist ,
oder doch? :o
Wenn es auf 2-3 Quadratkilometer 30-40 Füchse gibt!

Denn liegt es 100%tig nur an dem Fuchs - wenn dann kein Niederwild mehr exestieren kann!

Ich habe gestern Abend noch mal nachgehakt! Es wurden auf ca. 5 Quadratkilometer im Jahr 2009 = 53 Füchse geschossen und ca. 10 St. haben überlebt!

Also lebten dort ca. 63 Füchse!!

Hoki
10.12.2010, 15:50
@ Hein ,
der Rückgang vieler Arten hat was mit deren Lebensraumzerstörung zu tun....., sieh Dich mal um , nur noch Monokultur...
letztendlich sind wir Menschen dafür verantwortlich....

Illy
10.12.2010, 16:06
Hoki, da kann ich Dir nur zustimmen.
Wenn Du aber diesen Tread hier durchgehst, dann kannst Du lesen, dass wir das alles hier schon (teilweise heftig) durchdisskutiert haben.
Ich bin da voll Deiner Meinung. Der MENSCH ist schuld.........es gibt keine andere Lösung und auch keine andere Schuldzuweisungen. Die Natur regelt normalerweise alles von selbst.......da der Mensch aber ständig eigennützig eingreift, ist diese "Selbstregelung" so gut wie zerstört.
Das Schlimmst an der Sache ist aber, dass MENSCH das nicht einsieht !!

Hoki
10.12.2010, 16:15
Hallo Illy,
jetzt habe ich das Buch über den Fuchs von Alexander Schmook gefunden...
die zwei Erstausgaben sind aus dem Jahre 1938, interessant geschrieben , vieles aber aus heutiger Sicht etwas überholt...

kikiti
10.12.2010, 16:39
@illy du kannst mir deine meinugn nicht aufzwingen...
hier gibt es zich von den fuechsen..edliche werden taeglich ueberfahren..
du kannst die fuechse fuettern, zuechten oder ins haus holen mir wurscht...aber ich mache was ich fuer richtig halte...also lass es doch jetzt einfach mal gut sein...
@raeude...um das zu erkennen muss man kein tierarzt sein, aber mr schlau wird es bestimmt besser wissen....

und ich stelle hier wirklich fest..es gibt hier menschen die nur das lesen wollen was sie lesen...
hier verkleinert niemand den bestand der fuechse..wir haben hier mehr als genug natur, wo sie sich vermehren wie sonst was....
und meine zauene sind hoch genug, staelle, besser als manche haeuser, denn wir haben gartenhauser gekauft und umgebaut....
3 acre kann man ncith imemrjden und jeden tag zich mal ablaufen, der bloede fuchs hat ein loch gegraben...und haette, wenn ich ihn aus dem stall gelassen haette, durch alle tier gehege laufen muessen, also noch edlich tiere gerissen..aber das liest ja keiner, nur die boeeeeese boeese kiki die einen fuchs getoetet hat....
pakct euch an eure eigene nase und spielt hier nicht mr heilig.....ach was bin ich fuer ein guter mensch.....

Illy
10.12.2010, 17:20
@kikiti........was regst Dich denn so auf ?
Ich will Dir meine Meinung auch gar nicht aufdrängen........warum auch ? Du hast Deine Einstellung dazu und fertig........ob ich die nun verstehe und akzeptiere ist ja mein Ding ! Und ob ich den Fuchs nun füttere oder nicht - ist auch mein Ding. So einfach ist das !!
Ausserdem habe ich doch mit Hoki geschrieben.....zwar habe ich erwähnt, Du würdest von dem Bericht über den Fuchs auch was lernen - dadurch habe ich Dir aber nicht meine Meinung aufgedrängt.

Warum macht es sich Mensch immer so einfach, sich immer mit den Schwächeren anzulegen ?
MENSCH greift in die Natur ein - nicht andersrum.........Der Mensch breitet sich aus - die Natur zieht sich zurück....immer mehr und immer wieder !

Nochmal kikiti....ich zwänge DIR meine Meinung nicht auf..........mach was Du willst......Du musst das verantworten - sonst niemand.
Also.....soweit ist doch dann alles in Ordnung

nachbar
10.12.2010, 17:35
@ Illy
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber wenn du einen Fuchs fütterst,greifst Du genauso in die Natur ein.
Bei uns ist das so---->„Normalerweise ist das Füttern von Wild in Brandenburg streng verboten, auch im Winter“
Bei sehr strengen Wintern gibt es eine Ausnahmegenehmigung.Füttern dürfen dann die Jäger.

Ich weiss allerdings nicht wie es in deinem Bundesland ist.

Hoki
10.12.2010, 17:51
@ Hein,
bevor meine Hunde in so einem Zustand sind wie das Etwas auf dem Foto ,
lass ich vom TA lieber eine Hautprobe ins Labor schicken, da weiss ich dann 100 Prozent ob es Demodex oder Sarcoptes oder Hautpilz oder Autoimmunerkrankung ist....vieles sieht nur aus wie Räude....

Illy
10.12.2010, 18:07
Hey Nachbar,

ich glaube, dass füttern ist bundesweit verboten.
Aber ist es nicht auch verboten, Wildtiere eigenmächtig zu töten`?
Auch das ist nur dem Jäger vorbehalten.
Ich füttere Egon (Fuchs), weil ich überzeugt bin, dass er dann von meinen Hühnern ablässt. (und glaube versetzt ja bekanntlich Berge ) Stall und Auslauf sind meines Erachtens zwar Fuchs- und Mardersicher - aber man weiss ja nie.
Wir wohnen ruhig gelegen und nahe am Waldrand. Tagsüber hab ich Egon noch nie hier gesehen........hm...er weiss halt, dass um 22 Uhr der Tisch gedeckt ist...........
Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich durch diese kleine Untat in die Natur eingreife..........denn ich töte und vertreibe nicht. Das ist in meinen Augen ein riesen Unterschied.
.................................................. .......................

Machs besser !!!!

nachbar
10.12.2010, 18:24
Über die Verbote in D brauch man ja nicht diskutieren.(Wo kein Kläger da kein Richter)
Ich finde aber durch die Fütterung der Wildtiere verändert man das natürliche Gleichgewicht noch mehr.
Durch die Fütterung von Egon förderst du die Mäuse,- und Rattenpopulation und die Fuchspopulation.
Sozusagen bessere Bedingungen für mehr Füchse.
Die dann bei Nahrungsknappheit auch am Tage kommen und Hühner fressen könnten.

Illy
10.12.2010, 19:28
Nachbaaaaaaaaaaaaar,

ich tus ja nicht übertreiben !!!!!!!!!!! Ich werf ja nicht Unmengen von Futter raus. Mal 2 Eier oder ein paar Essensreste. Heute gibts ne Schweinshaxe, die ich nicht essen wollte und mir einpacken lies.....
Mäuse werden von meinem Kampfkater und dessen Kumpels gejagt....
Der Fuchs jagt auch Mäuse........
Ratten haben wir keine.........
2 Marder wohnen noch hier.......Marder jagen aber nie in ihrem eigenen Revier..
Hühner werden tagsüber vom Kampfkater bewacht...er liebt seine Hühner - - warum auch immer. Er hockt oft stundenlang am Stall oder Auslauf...manchmal auch zwischen den Hühnern und fühlt sich wohl als Hühnerbaron....

Also...ich glaube nicht, dass ich da groß zum popen....äh......zur Population beitrage... :laugh

Liebe Grüße und...........mach et besser.....
Illy

nachbar
10.12.2010, 19:41
So ein Fuchs verliert auch mal die Scheu vor Menschen.
Bei mir kam der Fuchs auch mal mittags in die Veranda und fras die Katzennäpfe leer.
Angelockt von den Gelben Säcken (grüner Punkt),verloren sie jede Scheu.
Wildschweine ebenso.
Hätte der Jäger und der Strassenverkehr nicht eingegriffen....?
Ich kenn es halt anders...
Jeder soll machen was er für richtig hält.
lg

kikiti
10.12.2010, 21:29
@nachbar..in dublin ist es auch ganz schlimm, da laufen die wie hund, tagsueber durch die staedte....sind es nicht anders gewohnt...

und ob man einen fuchs viel, oder wenig zu fressen gibt...fressen geben ist fressen geben...

unser nachbar hat heute laemmer geschlachtet....und irgendwann schaute er sich dabei um, weil er etwa sgehoert hatte udn was sah er..eine fuchs der hinter ihm stand...sein herz ist ihm in die hose gerutscht....mein hund hatte den fuchs aber gesehen udn rannte ihm hinterher....er sagte auch, oh man da schlachtet man tiere udn der fuchs haengt einem im nacken....
hier gibt es sehr viele ratten, maeuse, hasen usw...natur ist mehr als genug vorhanden, aber komisch das de fuechse so nah an die menschen kommen...die fuechse werden wohl zum jagen..lach

@raeude..also der fuchs hatte raeude, sein hinerteil war ganz weiss borkig ueberseht.....und da raeude auch sehr oft bei fuechsen vorkommt, wird es das auch gewesen sein...auch wurscht...gesund war er zumindest nicht...war auch sehr duenn.....

heute haben sich einige nachbarn zusammen getan und haben fuechse geschossen....die hatten ueber 50 ig geschossen...sind max 15 minuten gelaufen..also wahnsinn wieviele hier davon rum laufen.....oder eher gesagt erschreckend....

Illy
10.12.2010, 23:01
:neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee:

piaf
11.12.2010, 01:42
hier mal etwas von der University of Bristol zum Thema Fuchs im urbanen Umfeld etc.

http://www.thefoxwebsite.org/index.html

sowie eine Übersicht des IFAW

http://www.thefoxwebsite.org/After-the-Hunt.pdf

Gruß piaf

hein
11.12.2010, 13:02
Original von Hoki
@ Hein,
bevor meine Hunde in so einem Zustand sind wie das Etwas auf dem Foto ,
lass ich vom TA lieber eine Hautprobe ins Labor schicken, da weiss ich dann 100 Prozent ob es Demodex oder Sarcoptes oder Hautpilz oder Autoimmunerkrankung ist....vieles sieht nur aus wie Räude....
Hoki - nur zur Info!!

Das war kein Hund!! - sondern ein Marderhund

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Marderhund

Mimikry
11.12.2010, 15:17
wenn man sich die Beiträge hier so durchliest fällt mir nur eines ein:
menschen haben sich schon wegen weniger umgebracht ...

Natürlich greift der Mensch mit Städte-Ackerbau usw. in die Natur ein und zerstört lebensräume, deshalb will aber keiner ( ausnahmen bestätigen die Regel) auf sein chices Haus, den garten, sein Auto, highspeed internet und die anderen vorzüge verzichten.

jetzt sind manche Tiere nunmal anpassungsfähiger - wie der Fuchs z.B.
und das geht - vereinfacht gesagt - auf die Kosten der weniger anpassungsfähigen z.B. Rebhühner auerwild und co. Mehr Räuber - weniger "futter"
Das heisst der mensch muss das wieder ausbügeln, sonst nimmt die Population der anpassungsfähigen zu sehr zu und dezimiert die schlecht angepassten unter umständen bis zur ausrottung.
Natürlich wird auch der Mensch der dezimierung von Auerhahn und co. beitragen - weil er Hunger hat...
seh ich auch nichts falsches dran, der Vogel hat ein natürliches leben gehabt - wie keines unserer Hühner...- ist hoffentlich sofort tödlich getroffen worden und macht einige personen satt.
AAAAAAAAAAAAABER das bedeutet ein Vogel weniger der zur ernährung des fuchses und wichtiger zur erhaltung des stammes beitragen kann.
bedeutet salopp gesagt: ein fuchs muss weg, sonst gibts nächstes jahr weniger auerwild. ( natürlich muss nicht 1 Fuchs pro Vogel weg!!!)

Och finde die jagd an sich nicht schlimm - im gegenteil sie ist NATÜRLICH! - im gegensatz zur massentierhaltung.
klar gibt es unter den Jägern "elitäre Pfeifen" die sich zu höherem berufen fühlen, aber zum Glück gibt es da auch welche mit Verstand.

Die gejagten Rehe, Elche, Vögel was auch immer, kann ich mit einem ruhigeren gewissen verspeisen als alles aus der Fleischtheke,
die tiere haben natürlich gelebt - ein schönes leben - und waren tot, bevor sie überhaupt etwas gemerkt haben ( Treibjagd lehne ich ab!)
aber wenn ich das Futter wegschieße muss ich auch das passende Raubtier dazu im zaum halten, sonst gibts bald kein "futter" mehr.

ich halte nichts davon, füchse in massen abzuschiessen, aber wenn der stamm von rebhühnern und co vor der ausrottung steht, muss etwas unternommen werden - oder haben die keine lebensberechtigung?

in diesem sinne : VERTRAGT EUCH :D

kikiti
11.12.2010, 15:35
stimme dir da voll und ganz zu...haben heute mit dem metzger gesprochen, denn hier schlachtet man die tiere, bringt sie zum metzger der sie ausniummt, aufhaengt und dann kommt der vet und prueft das fleisch und dann bekommt man sein eigenes tier zerlegt zurueck...wir haben laemmer, kuehe, huehner, enten,masthuehner die wir aber nicht maesten sondern sie duerfen ganz normal rum laufen udn bekommen normales futetr, lebensmittelreste usw...werden aber frueher geschlachtet...
naja auf jeden fall haen wir heute mit dem gesprochen bezueglich fuechse und ob es hier wirklich niemanden gibt der die fuchse schiesst usw...also es sind alles hier hobbyjaeger die mal zwischendurch auf die jagt gehen..er meinte das die anzahl der fuechse hier enorm hoch seien und obwohl es hier viele waelder usw gibt, aber die anhrung fuer die ganzen fuchse, vor allem im winter knapp wird und somit gehen sie zu den farmern und reissen dann auch anderes viehzeug...und damit meine ich nicht nur gefluegel..die fuechse naehern sich auch immer mehr den menschen, weil die jungtiere sich an denen gewoehnen....hier sorgt jeder fuer sich selber...also keiner der wirklich in diesem bezirk hier zustaendig ist...und wenn mehrere farmer ueber fuechse jagren teffen die sich und schiessen ein paar ab..meistens einmal im jahr...
hinzu kommt, dass hier die fuechse oft krank sind und sehr viele raeude haben usw.....eine zeit war es wohl auch arg schlimm mit tollwut, was jetzt wohl nicht mehr so sei....
einige ahben hier lebenfallen fuer fuechse stehen und dann werden die gesammelt und einer nimmt die ab und macht paelze daraus...
sicherlich ist alles doof..ob zuviele fuechse, schweine usw...aber ratten sowie fuechse und hasen vermehren sich halt extrem stark...
der link ueber grossbritanien war inetressant, aber dort sind die bestimmungen komplett anders als hier in irland...der metzger meinte dass sich in letzer zeit viele farmer beschwert haben, weil fuehcse auf dne hoefen kommen..bei ihm selber kommen die fuechse vor der haustuere udn schleichen ums haus rum, obwohl er hunde hat...die verlieren immer mehr die scheu....
zumindest finde ich es in deutschland gut, dass die bestaende verkleinert udn kontrolliert werden....denn ich denke, mit de rzeit wird hier das fuchsproblem zu einem wirklichem problem werden koennen..mal schauen...
achja wir hatten hier immer seeehr viele fasane, die sind durch die fuechse auch rapide zurueck gegangen..man sieht nicht mehr wirklich viele davon...

Illy
11.12.2010, 15:41
Ach, wir vertragen uns doch alle prima !!
Warum muss der Mensch überhaupt soooo viele Tiere essen ?
Es würde sicher nicht schaden, wenn man den Fleischkonsum mal etwas nach unten drehen würde.....wäre auch gesünder ( bin keine Vegetarierin)
Dass Wildtiere einen schnellen Tod haben, das möchtest Du wohl gerne glauben - oder ? Was glaubst Du, wie viele davon nicht tödlich getroffen werden und elend im Wald verrecken ? Und was glaubst Du, wieviele Greifvögel elend an "Bleivergiftung" sterben, weil die dieses verendete Aas gefressen haben , das mit Schrott vollgepumpt war ? Warum dürfen Jäger überhaupt noch mit Bleischrot schießen ? Sportschützen müssen auf Stahlschrot umstellen....
Solls einer verstehen ?
Es wird immer alles so verherrlicht - aber die wenigsten Jäger treffen sofort oder können gar einen Plattschuss setzen. Denn so einfach, wie im Film oder Krimi immer gezeigt, ist es nun auch nicht, einen Schuss zu setzen und vor allem dann auch richtig zu treffen........Betonung auf Richtig...
Oh, und wenn ich dann höre " Hobby - Jäger"...Möchtegerne, die auf alles ballern, was vor die Flinte kommt. Ist ja eckelhaft. Einen richtigen, vernünftigen Jäger, der seinen Wald pflegt und hegt - so sollte es sein. Hobby-Jagd gehört verboten, denn die sind es auch, die die Treibjagden durchführen und Tiere aufs schlimmste verletzten, weil sie zu doof zum schießen sind.

Ach ja..........wie könnte alles harmonisch und schön sein......wäre da nicht immer dieses Raubtier " Mensch"....

kikiti
11.12.2010, 16:02
naja mit hobbyjaeger meine ich nicht, dass man hier ne knarr haben darf udn mal eben versucht fuechse oder anderes wld zu schiessen..die haben alle ihren jagdschein machen muessen usw....aber es ist nicht wie bei euch,dass die regelmaessig durch die waelder ziehen....
und ich denke, selbst der beste jaeger schiesst mal daneben...
hinzu kommt noch, dass es hier sehr viel natur gibt udn es viele waelder usw gibt, wo es ringsherum keine haeuser gibt....da schaut keiner nach was da drin los ist....
hier ist es ja wirklich noch so, dass man ein haus hat und ca 15 minuten laufen muss bis das naechste haus kommt...also wirklich noch natur pur..

Mimikry
11.12.2010, 16:34
seit wir ausgewandert sind, ist bei uns immer mehr das denken "back to the roots" eingekehrt. das heisst vieles selbst anbauen, selbst herstellen und sich gänzlich mit fleisch selbst zu versorgen um auf supermarkt verzichten zu können.

Mein Mann hat letztes Jahr seinen Jägerschein gemacht ( ist hier anders als in deutschland) und auch seine ersten Tiere erlegt, bisher hat er immer tödlich getroffen, da er nur schießt, wenn er sicher ist.

wenn jäger nicht in der lage sind, einen tödlichen schuss abzugeben, sollen sie nicht jagen.
hier wird jedes jahr auf dem schießstand geprüft, bevor es zur elchjagd geht - wer nicht besteht kommt nicht mit.

wir haben unseren fleischkonsum auch sehr eingeschränkt - zumal man nun gezwungen ist, slebst "Hand anzulegen"

heute gab es ganz Tierfreundliche Dampfnudeln in weinschaumsoße *sabber*
und auch in Fleischgerichten ersetze ich oft mit vegetarischen alternativen.

aber ganz verzichten mag man halt doch net.

Mimikry

Illy
11.12.2010, 16:39
Kikiti, es ist doch herrlich, wenn man noch so abgeschieden wohnen kann und darf. Die Natur so hautnah zu erleben bedeutet aber auch, dass da Tiere leben, die einem eben nicht ganz geheuer sind. Vertreibt sie, setzt Zäune unter Strom...setzt Hunde auf Eure Grundstücke - aber tötet sie nicht sinnlos.........Bitte !

Mimikry.....finde ich super, wie ihr das macht. Auch Deine Einstellung macht Sinn....Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Auswanderleben !

Hmmmmmmmm Dampfnudeln..........da könnt ich mich doch glatt auf den Weg machen..........

kikiti
11.12.2010, 17:00
also stromzaeune zu setzen werd ewir 100 pro nicht machen..waere vieeel zu teuer..ich weiss nicht, aber 3 acre fuer unser gefluegel und nochmal 3 acre fuer die anderen tiere...1 acre sind glaube ich, bin mir aber nicht sicher 3500 qm also 6 acre unter strom setzen....???da bezahlt man sch hier nen wolf...
unseren tieren geht es mehr als gut, haben riesen staelle, die sauber, trocken und wirklich gross sind..die enten haben schon allein einen 4 mal 4 meter haus die grossen huehner 6 mal 6 meter... usw....
haben sehr gute zaeune die uach hoch sind...dicke pfaehle usw....selobst unser egemeusegaerten sind eingezauent, aber die hasen finden immer einen weg....
wir haben usnere kleine farm seit gut 6 jahren und in dieser zeit kam ein fuchs zu uns rein...

hein
11.12.2010, 17:51
Original von Mimikry
wenn man sich die Beiträge hier so durchliest fällt mir nur eines ein:
menschen haben sich schon wegen weniger umgebracht ...

Natürlich greift der Mensch mit Städte-Ackerbau usw. in die Natur ein und zerstört lebensräume, deshalb will aber keiner ( ausnahmen bestätigen die Regel) auf sein chices Haus, den garten, sein Auto, highspeed internet und die anderen vorzüge verzichten.

jetzt sind manche Tiere nunmal anpassungsfähiger - wie der Fuchs z.B.
und das geht - vereinfacht gesagt - auf die Kosten der weniger anpassungsfähigen z.B. Rebhühner auerwild und co. Mehr Räuber - weniger "futter"
Das heisst der mensch muss das wieder ausbügeln, sonst nimmt die Population der anpassungsfähigen zu sehr zu und dezimiert die schlecht angepassten unter umständen bis zur ausrottung.
Natürlich wird auch der Mensch der dezimierung von Auerhahn und co. beitragen - weil er Hunger hat...
seh ich auch nichts falsches dran, der Vogel hat ein natürliches leben gehabt - wie keines unserer Hühner...- ist hoffentlich sofort tödlich getroffen worden und macht einige personen satt.
AAAAAAAAAAAAABER das bedeutet ein Vogel weniger der zur ernährung des fuchses und wichtiger zur erhaltung des stammes beitragen kann.
bedeutet salopp gesagt: ein fuchs muss weg, sonst gibts nächstes jahr weniger auerwild. ( natürlich muss nicht 1 Fuchs pro Vogel weg!!!)

Och finde die jagd an sich nicht schlimm - im gegenteil sie ist NATÜRLICH! - im gegensatz zur massentierhaltung.
klar gibt es unter den Jägern "elitäre Pfeifen" die sich zu höherem berufen fühlen, aber zum Glück gibt es da auch welche mit Verstand.

Die gejagten Rehe, Elche, Vögel was auch immer, kann ich mit einem ruhigeren gewissen verspeisen als alles aus der Fleischtheke,
die tiere haben natürlich gelebt - ein schönes leben - und waren tot, bevor sie überhaupt etwas gemerkt haben ( Treibjagd lehne ich ab!)
aber wenn ich das Futter wegschieße muss ich auch das passende Raubtier dazu im zaum halten, sonst gibts bald kein "futter" mehr.

ich halte nichts davon, füchse in massen abzuschiessen, aber wenn der stamm von rebhühnern und co vor der ausrottung steht, muss etwas unternommen werden - oder haben die keine lebensberechtigung?

in diesem sinne : VERTRAGT EUCH :D
Endlich mal jemand mit einer gesunden Meinung!!

Auch ich möchte bei mir z. B. den Fuchs nicht ausrotten! Nur es muss alles im Rahmen bleiben! Auch wenn er sich mal ein Huhn holt - auch das ist ok! Nur wenn es täglich mind. ein Huhn ist und insgesammt waren es denn auf einmal 14 oder 15 Tiere innerhalb von 10 Tg. das ist zu viel!!

Auch wenn bei uns ein Fuchspärchen ist und die dann im Sommer auch mit ihren Jungtieren - das ist alles super ok! Nur 30-40 Füchse müssen es nicht sein!

Ich möchte bei mir eine möglichst ausgeglichene Natur

Hoki
11.12.2010, 19:13
Das mag ja alles auch richtig sein, was ist aber wenn alle Füchse erlegt sind ,
die Rebhühner , Fasane , in Schweden evtl. auch die Auer- oder Birkhühner trotzdem immer weniger werden???
Füchse ernähren sich in erster Linie von Mäusen... hat sogar ein Jäger hier im Trööt geschrieben.
Es ist nun mal erwiesen ,dass die Lebensraumzerstörung der Grund ist.
Ein Beispiel, wir leben an der Niederelbe , eigentlich sollte man denken ein Paradies für Störche....Fehlanzeige.
Ein Paar flog hier in diesem Jahr noch rum- und- auch Opfer der Füchse? :neee: :neee: :-/

P.S. Hein , Marderhunde sind mir ein Begriff, Danke für den Link.

Illy
11.12.2010, 20:06
Original von hein
[Auch ich möchte bei mir z. B. den Fuchs nicht ausrotten! Nur es muss alles im Rahmen bleiben! Auch wenn er sich mal ein Huhn holt - auch das ist ok! Nur wenn es täglich mind. ein Huhn ist und insgesammt waren es denn auf einmal 14 oder 15 Tiere innerhalb von 10 Tg. das ist zu viel!!

Auch wenn bei uns ein Fuchspärchen ist und die dann im Sommer auch mit ihren Jungtieren - das ist alles super ok! Nur 30-40 Füchse müssen es nicht sein!

Ich möchte bei mir eine möglichst ausgeglichene Natur

So hast Du das richtig gut ausgedrückt. So ist das auch ok !!!

Und wie Hoki sagt, der Fuchs ernährt sich hauptsächlich von Mäusen und....er entsorgt jedliches Aas...nicht umsonst nennt man Reinecke auch " Waldpolizei"
Den Fuchs immer für alles verantwortlich zu machen, ist einfach nicht ok...
und Kikiti....1 Fuchs innerhalb von 6 Jahren......na, das geht doch auch - oder !!

In diesem Sinne....ein 3-Fach Hipp-Hipp-Hurra...für den Fuchs... :laugh

Mimikry
12.12.2010, 10:05
klar ernährt sich der Fuchs hauptsächlich von Mäusen,
wir haben dieses Jahr ein absolutes Mäusejahr - unglaublich wieviele, vor allem die wühlmäuse, das bedeutet, dass alle fähen ihre Jungen durchbekommen, also auch viele Füchse. der Vogelbestand schiesst auch nach oben - da der fuchs ja auf mäuse ausweichen kann.

wenn jetzt aber nächstes und übernächstes Jahr nicht unmengen Mäuse rumwuseln, ist der Fuchsbestand zu groß und muss auf die vögel ausweichen - im ersten jahr mag das noch gehen, da ja auch viele wildvögel durchgekommen sind, aber ab jahr 2 wirds schon wieder doof....

selbstverständlich hat auch die Lebensraumzerstörung damit zu tun, aber wenn man ehrlich ist, trägt man persönlich auch dazu bei.
Jeder der seinen Stall aus Holz gebaut hat (aus dem Baumarkt) trägt dazu bei, dass irgendwo Kahlschlag betrieben wird ( zum beispiel hier in schweden :roll ....)
und ich jedenfalls bin froh das es eine ( ja nur eine :D) Straße gibt, die mich zur 50km entfernten einkaufsmöglichkeit führt.
vor weniger als hundert jahren haben die Leute das noch mit Langlaufski erledigt.

Solange der Mensch nicht zurück zum GANZ einfachen Leben möchte, wird die zerstörung auch weitergehen und die gefährdeten tierarten haben nur in Naturschutzgebieten eine chance - da muss man realistisch sein.

die menschen könnten auch aufhören kinder zu kriegen - dann würde sich das auch regulieren.
wir haben hier auf die nahezu selbe Fläche wie Deutschland nur ein zehntel der einwohner - das merkt man an der Natur.
Hier hat es noch wälder und massenhaft Tiere - auch alle Räuber sind da.
Braunbär, Luchs, Fuchs, Wolf und alle vom staat geschützt.
wehe jemand schiesst einen Bär - ohne das Notwehr vollkommen sicher nachweisbar ist - das kann 2 Jahre Gefängnis geben und das ist auch richtig so!
ich wohne im nachgewiesen (!) bärendichtesten Gebiet der welt - damit meine ich nicht Schweden sondern, die Kommune und meister petz turnt hier , keine 500m von uns, fröhlich im wald herum und das finde ich genial. also nicht das mir einer nachsagt ich wäre generell gegen Raubtiere :D

was ich noch sagen wollte:
ich finde die Aktion von Kikiti nicht gerade rühmlich, aber das sind "kurzschlußreaktionen" selten ...
für mich käme es nicht in frage den Fuchs zu erstechen - einfach aus angst dass er nicht sofort tot wäre.
Aber ich verstehe auch, dass sie ihn nicht laufen lassen wollte - um ihre hühner zu schützen - was ja auch ihre aufgabe ist.
Einen Fuchs zu töten macht noch lange keinen schlechten Menschen.

In diesem sinne einen wunderschönen sonntagmorgen :)

Mimikry

Illy
12.12.2010, 13:06
Mimikry...Schweden ist ein wunderschönes Land. Ein Freund von uns hat am Vänernsee bei Mellerut ( bestimmt alles falsch geschrieben) ein kleines Ferienhaus...direkt am See. Es ist einfach herrlich, noch so viel unberührte Natur und alles was dazu gehört, erleben zu dürfen. Menschen, die derartig wohnen, sehen das alles auch viel anders und halten auch noch zu den Tieren - leben mit der Natur einfach im Einklang. Das wird leider immer seltener.

kikiti
12.12.2010, 13:28
in schweden war ich selber noch nie, soll aber sehr schoen sein.ich bin eher ein sommerkind und die winter in schweden waeren mir zu kalt..grins

habe eine nette i net seite gefunden, wo jemand ueber ihren hof usw schreibt..ich finde sie schreibt soo schoen und freue mich, wenn sie etwas neues hinzu fuegt..koennt ja mal schauen, wem es interessiert :-)
http://www.naturglaube.de/system/include.php?path=content/articles.php&contentid=302&PHPKITSID=fbe77ce97d99b5a2cbc2f45a3f2576b3

und nochmal wegen den fuchses...denke massentierhaltung ist viel schlimmer...habe einige videos gesehen udn da wurde es mir echt schlecht...haben dann mal eine umfrage in deutschland gestartet, aber die meisten hat es nicht inetressiert...sagten man muss tiere schuetzen und wollten aber nicht etwas mehr geld fuer fleisch ausgeben...teilweise kamen antworten...dafuer werden diese tiere gezuechtet...
also einen fuchs zu toeten ist im vergleich der massentierhaltung nichts...
das war auch unsere erste tat, als wir nach irland gezogen sind, unserer eigenen tiere zu halten, fuer unseren eigenen bedarf...erst waren es 2 huehner, dann mehr udn mehr..dann die enten, laemmer, truthahn usw....
viele machen es sich es einfach..stellen sich an die theke und kaufen fleisch, oder noch schlimemr im supermarkt..denke wer tiere haellt and sie auch selber toeten muss, was sicherlich keinen spass macht...sieht den verzehr des fleisches mit anderen augen...

hier in irland , auf dem lande haben fast alle tiere fuer ihren eigenen bedarf..finde soetwas klasse ...das ist in deutschland teilweise gar nicht mehr moeglich...allles zu gebaut, weniger natur usw....
so die natur ruft auch wieder...gehen jetzt spazieren....:-)

Illy
12.12.2010, 13:42
@kikiti....Du willst Dich hier immer rechtfertigen wegen dem Fuchs.....das musst Du nicht. Es ist passiert und gut is.....dass andere wie auch ich, Deine Meinung nicht teilen, ist nun einfach so...
Das mit der Massentierhaltung finde ich auch ganz arg fürchterlich. Aber Mensch will nichts dazu beitragen. Und wie Du sagst. Das Fleisch beim Bauern oder so, kostet einfach mehr als im Supermarkt.
Wenn man schon alleine bedenkt, was Massentierhaltung für einen Schadstoffausstoss hat, dann kann einem nur schlecht werden....aber es sind ja immer die Autos schuld.

Den beigefügten Bericht werde ich gerne lesen.........

Lady Gaga
14.12.2010, 09:30
Hallo Illy,

ihr diskutiert hier ja immer noch.....ich schmeiß mich gleich weg. :biggrin:

Gruß

Silke