Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältungrezepte und Tipps anderer Art
Da ich nu am eigenen Leib erfahren muss, wie schön(ironie) halsschmerzen sein können, bitte ich um eure hilfe bezüglich sämtlicher rezepte gegen erkältungen.
da mir dazu nichts einfällt mische ich mir so einen salbei - ingwer - pfefferminz tee...ob das hilft?
kann man eigentlich eine gläserne teekanne auf den holzofen stellen oder geht sie kaputt?(habe mal eine glasauflaufform mit auflauf auf eine ceranplatte zum kochen gestellt, die ist in der mitte entzwei gegangen).
hühnersuppe soll gut bei grippe sein...
Du meinst sicherlich Tipps für uns Menschen - gell ? ;D
Also....immer wenn ich erkältet oder malat bin, koch ich mir ne leckere Rindfleischsuppe ( da ich keine Hühner esse) . Aber Hühnersuppe ist wohl die erste Wahl überhaupt !!
Von Gripostad bis Aspirin halte ich nicht viel....hat mir auch noch nie geholfen...drum lass ichs lieber.
Infludo-Tropfen von Weleda, helfen mir immer recht gut - sofern es nicht schon zuuuu fortgeschritten ist. Ist ein homöopatisches Mittel bei grippalem Infekt.
Toxi-Loges-Tabletten helfen mir immer sehr gut....die lässt man einfach auf der Zunge vergehn und nimmt jede Std. 1 Stück ( bis zu 10 Stück am Tag kannst ohne Problem nehmen) ( ist auch homöopatisch, bei Erkältungskrankheiten)
In dieser Zeit erhöhe ich meinen Vitamin C-Bedarf und schlucke für einen Tag mal alle Stunde 1 Gramm Vit C ( aber nicht mehr als 6) Die folgenden Tage reicht dann 1 Tabl. a 500 g)
Und natürlich trinken, trinken, trinken...
Dein Salbei Tee ist bei Halsschmerzen bestens geeignet...Du solltest davon aber auch mal ne Tasse opfern und damit nur " gurgeln" ...da hilft der Salbei Tee besser als einfach nur runterschlucken....Thymian-Tee ist bei Erkältung auch ganz gut....
So...wünsche Dir gute Besserung !!
und wegen der Glaskanne. Das kommt drauf an, was das für Glas ist...hitzebeständig ? WEnn ja...wieviel Hitze verträgt das Glas ? Also, meine Teekanne ist aus Porzellan und die hält einiges aus...
Hast du dich schon einmal mit Schüßler Salzen beschäftigt ?
Sogar mein skeptischer Mann ist inzwischen überzeugt !
Houndersaft und Apfelsaft mischen (halb+halb)wärmen, gurgeln. Vorteil ist: man darf es auch trinken. Damit man schlafen kann in das gewärmte Gemisch ein Schuss Rum. Wärmt von innen, macht müde und tagsdrauf hat man wieder eine Menge mehr Energie.
gg
Original von Illy
Du meinst sicherlich Tipps für uns Menschen - gell ? ;D
Also....immer wenn ich erkältet oder malat bin, koch ich mir ne leckere Rindfleischsuppe ( da ich keine Hühner esse) . Aber Hühnersuppe ist wohl die erste Wahl überhaupt !!
:oDas arme Rind!! :laugh :biggrin:
@Hein, mir tun alle Tiere leid..........so schlimm das klingt....aber ich schaffs einfach nicht, darauf zu verzichten..........vielleicht irgendwann ? Hm...bei den Hühnern hab ich es ja schon geschafft..... :roll
Original von Illy
In dieser Zeit erhöhe ich meinen Vitamin C-Bedarf und schlucke für einen Tag mal alle Stunde 1 Gramm Vit C ( aber nicht mehr als 6) Die folgenden Tage reicht dann 1 Tabl. a 500 g)
Moin,
das geht auch natürlicher, nämlich mit heißer Zitrone... ;)
lg Thomas
Hühnermamma
18.12.2010, 18:06
Sanddornsaft ist auch voller Vit. C. Mit Honig gesüsst - lecker.
Zink hilft auch das Immunsystem zu stärken.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir eine recht gute und schnelle Besserung!
Moin,
achso, nochwas. Bei Erkältung soll mann ja Schwitzen, und da hilft Lindeblütentee hervoragend.
lg Thomas
Original von Oggy
Original von Illy
Moin,
das geht auch natürlicher, nämlich mit heißer Zitrone... ;)
lg Thomas
Thomas.......da musst ja Kiloweise Zitronen auspressen um das zu erreichen....
Original von Oggy
Moin,
achso, nochwas. Bei Erkältung soll mann ja Schwitzen, und da hilft Lindeblütentee hervoragend.
lg Thomas
.....dann soll man aber den Salbeitee weglassen...der der wirkt gegen das Schwitzen........... ;)
Hühnerhonni
18.12.2010, 19:34
Igitt Tee.
3 doppelte Rotweingrog Badewanne Bett
Das ist die Reihenfolge
carasophie
18.12.2010, 21:16
Was wirklich gut gegen Halsschmerzen hilft ist Magerquark.
Je nach Gewöhnung: kalten Magerquark ;D sehr dünn bis dünn (5mm) auf ein Baumwolltuch streichen, so lang und breit, daß es vorne an den Hals gelegt die Mandeln und Lymphknoten bis unter die Ohren gut bedeckt. Auflegen, vorsichtig anstreichen, daß keine Luft drunter ist, einen Wollschal drüberlegen und um den Hals wickeln, befestigen. Damit schlafen, wenn man kann, wenn nicht möglichst so lange dran lassen, bis der Quark krümelt.
Ich nehme immer die guten alten Baumwollwindeln 4x der Länge nach zusammengelegt.
Am nächsten Tag wiederholen, falls die Mandeln immer noch wehtun.
Bei Halsschmerzen und Husten hilft Zwiebelsaft ziemlich gut.
Zwiebel mit Honig oder Zucker kochen, ziehen lassen dann abseihen.
Ich mochte es nie, aber meine Kinder stehen auf diesen Hustensaft.
legaspi96
18.12.2010, 21:43
Halsschmerzen/Erkältungen werden von mir ignoriert. Die sind von alleine gekommen und gehen auch von alleine wieder. Naja, ich föhne mir dann ein paar Tage lang die Haare statt morgens mit naßen Haaren loszufahren, aber das wars auch.
Was Größeres mit Fieber habe ich ewig nicht mehr gehabt.
Grüße
Monika
Saatkrähe
18.12.2010, 22:10
Original von Ira
Da ich nu am eigenen Leib erfahren muss, wie schön(ironie) halsschmerzen sein können, bitte ich um eure hilfe bezüglich sämtlicher rezepte gegen erkältungen.
da mir dazu nichts einfällt mische ich mir so einen salbei - ingwer - pfefferminz tee...ob das hilft?
kann man eigentlich eine gläserne teekanne auf den holzofen stellen oder geht sie kaputt?(habe mal eine glasauflaufform mit auflauf auf eine ceranplatte zum kochen gestellt, die ist in der mitte entzwei gegangen).
hühnersuppe soll gut bei grippe sein...
Wenn ich nur Halsschmerzen habe, ansonsten aber fit bin, gurgel ich mit Salbei oder Salzwasser und/oder inhalliere mit Salbei. Wenns mir richtig mies geht, nehme ich eine Aspirin. Wenn es mir richtig dreckig geht, gehe ich ins Bett - nach der Aspirin. Später gibts dann Holundersaft mit Apfelsaft oder Apfelstücken (heiß)
Bei nicht aufhörendem Hustenreiz nehme ich Zwiebelsaft ein, den ich in einem Becher herstelle: eine Zwiebel kleinschneiden, ordentlich Zucker dazumischen und stehen lassen bis der Saft kommt. Das einzige mir bekannte Mittel, welches garantiert Hustenreiz beseitigen kann - gerade wenn der einen vom Schlaf abhält. Und lecker isser auch noch.
Bei verstopften Höhlen mit körperwarmem Salzwasser spülen, oder mit Emser Salz. Mit Salbei inhalieren tut auch gut, da der gesamte Höhlenbereich auch von außen mal erhitzt wird. Ansonsten Gelomyrthol forte - hilft auch garantiert und ist recht natürlich.
Auch hitzebeständiges Glas sollte immer auf eine gleichtemperierte Fläche gestellt werden und erst dann die Hitze langsam kommen lassen, wenn man sich nicht sicher ist, welcher Art das Glas genau ist. Umgekehrt genauso - nie heißes Glas auf eine kalte Fläche stellen. Wobei z.B. Schottglas (als Haushaltsware), oder Jenaer Glas so allerhand aushält.
ja... ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was das für glas ist... es ist eine uralte kanne von ehemals einer kaffeemaschine, die ich gern als teekanne missbrauche, aber bei der kaffeemaschine ist unten ja eigentlich auch so eine kleine platte, welche den kaffee warm hält... (hab keine ahnnung von glas).
ich darf leider keinen alkohol zu mir nehmen, wegen meiner standarddauermedikation, somit fallen schon einige sachen für mich raus.
gestern warens nur halsschmerzen, seit dem abend blubber ich richtig und die nebenhöhlen haben die türen geschlossen... dabei heißt es doch in denn weihnachtsliedern "die tore macht weit..".
nu tut mir die ganze birne weh...
da muss ich wohl gemäß eurer anleitung mit salz und salbei anfangen zu spülen.
heiße zitrone soll angeblich nichts bringen, weil durch das erhitzen das vitamin c sammelsorium zerstört werden soll.
es hört sich sehr vieles gut an, verdammt heut ist sonntag! wo soll ich das nu herbekommen... morgen ist auch blöd, dann kommen nämlich um acht handwerker, die ich beaufsichtigen muss...
bin hier wieder zugeschneit...
wo bekommt man schüßler und emser salze her? und die toxi-loges? apotheke?
alles mit dem quark, apfelsaft, honig, zwiebeln und den anderen haushaltssachen werd ich gleich durchtesten. muss soweit durchatmen, dass es zum hof-frei-schippen reicht.
hilft das spülen auch gegen das ständige eckelige niesen?
ICH BEDANKE MICH SCHON IM VORAUS und gehe probieren...
Moin,
für "nasefrei" hilft das hier auch super: Tiger Balm (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiger_Balm)
gibts mittlerweile auch von Klosterfrau (http://www.shop-apotheke.com/details_v1.htm?$product=mjwb88l6vgr)
lg Thomas
Hallo,
habe noch einen Tip: war letztes Jahr total angesagt wegen Schweinegrippe und so.
Cistus Incanus Tee, soll gegen Viren und Bakterien wirken. Den Teesud mische ich
den Huhnies unter das Weichfutter. Letztes Jahr bin ich ohne eine Erkältung durch den Winter gekommen. Habe so ca. 2 Tassen am Tag davon getrunken.
Gute Besserung
Vicky
wo kriegt man diesen tee her? apotheke?
habe gemäß euren angaben das zeug mit zwiebekn und honig gebraut, dann meine nase mit dem angegebenen zeug gespült.
junge, das brennt wie hölle! auauauauauauauau, jetzt sind die birnenschmerzen etwas weniger und luft geht auch besser, aber tut das weh beim spülen.uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Ira, Toxi-Loges bekommst Du in der Apo.
Das mit dem Nasenspülen würde ich im jetzigen Stadium lieber lassen....kann Dir nämlich höllisch weh tun, da sie Schleimhäute schon gereizt sind.
Nasenduschen sind super wenn man das den ganzen Winter über vorbeugend macht. Aber bitte nicht im Akutstadium und auch nicht bei Kopfschmerzen....steht auch in der Beschreibung.
Weiterhin gute Besserung....
und für heute..........weiterhin mit Salbei Tee gurgeln und schön warm einpacken und viiiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken !!
Waldfrau2
19.12.2010, 11:42
Wenn die Nase zu geht, nehme ich auch ganz konventionell mal etwas Nasic-Nasenspray. Das ist mit Dexpanthenol, dadurch trocknet es nicht ganz so aus. Bei mir sind nach der Nase nämlich auch ganz schnell die Ohren zu, und dann wird mir schwindelig. Auch gegen verschlossene Nebenhöhlen wirkt Nasenspray. Ich sage mir, besser das ein paar Tage lang, als nachher irgendwelche Hämmer, falls es sich zur Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung ausweitet, und ich fühle mich auch schon viel besser, wenn ich wenigstens Luft bekomme. Allerdings kann man von dem Zeug abhängig werden (war ich früher jahrelang), daher nehme ich nur gerade soviel und so oft, um die Nase frei zu haben, und setze es so schnell wie möglich wieder ab.
Bei tiefsitzenden Halsschmerzen habe ich gute Erfahrungen mit einem kalten Wickel gemacht. Ich mache ein Küchenhandtuch mit kaltem Wasser naß, wickle es um den Hals und wickle dann einen Wollschal darüber. Meist war es so, daß der Schmerz etagenweise höher kam (Bronchien - Kehlkopf - Rachen) und dann verging.
edit: Meine Kollegin lobt Taubensuppe in den höchsten Tönen als das bestmögliche Erkältungmittel.
Nasenspray mit Meersalz....feuchtet auch gut an und macht nicht abhängig, falls man das zu oft benutzt.
Mein HNO gab mir mal nen guten Tipp, wenn die Ohren zu sind und nicht mehr aufgehn wollen. Kopf kurz nach unten hängen lassen......und tatsächlich....die Öhrchen sind wieder offen !!
ok.
das tut wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr weh beim spülen, mir kommen da glatt die tränen.
salbeitee in überfluss ist angeblich nicht gut, da der salbei wohl irgendein nervengift enthielte, was auf die dauer schädlich sei.
ich steige erstmal auf pfefferminze um und dieses eckelige honig-zwiebel-bäh.
habe rechte seite birnen-aua und mir tun die zähne weh...hängt das zusammen? habe gute zähne(damit sie auch morgen kräftig zubeissen können)
apotheke ist heute nicht und morgen wohl erst nachdem die handwerkers gegangen sind.
ich muss mich irgendwie aufraffen und den hof freimachen, sonst können weder die handwerker zu mir, noch ich zur apotheke...hilfe...
Tja...das sind alles Anzeichen einer Erkältung...auch dass die Zähne weh tun.....
Gurgel wirklich mal mit Salzwasser ( aber gut Salz rein !) ..ist zwar recht eckelig -aber es hilft. Und hinterher trinkst Dein Tee mit Honig...das beruhigt den Hals dann wieder.
Ab in die Heia und Schal um..............!!
Schnee schippen verboten !!
[quote]Original von Illy
was sind denn das für Tabletten ? und bekommt man dann nicht einen Vitamin C Schock ? :) :laugh
Du bekommst in jeder Apotheke Vitamin C Tabletten mit 500 mg.
Nein, Du bekommst keinen Vit C Schock. Vit C ist Wasserlöslich - und was der Körper nicht braucht, wird wieder ausgeschwemmt. Dein " Pipi" ist dann fast Neongelb....
Wie gesagt. Diese hohe Dosierung nehme ich nur im Akutfall - nicht dauernd.
Waldfrau2
19.12.2010, 16:50
Mir tun die Zähne bei Erkältung auch oft weh. Manchmal träume ich sogar, daß sie wackeln und ausfallen :laugh
Hast Du eigentlich schon das gute alte Dampfbad ausprobiert? Große Schüssel mit Kamillentee oder Salzwasser, kochend, und dann Kopf drüber und obendrauf mit Handtuch zumachen?
Saatkrähe
19.12.2010, 17:05
Ich verstehe nicht, wieso die Spülung wehtut. Hast Du vielleicht zuviel Salz genommen oder war das Wasser zu heiß ? Eine Spülung war für mich (außer der vorrausgehenden Überwindung) bisher immer äußerst angenehm. Wie gesagt, lauwarm und auf einen Becher ungefähr so viel Salz, wie man knapp mit Daumen-, Zeige- und Mittelfinger greift. Eher weniger. Ich nehme immer Meersalz. Wenn es sich aufgelöst hat, abwechselnd durch die Nasenlöcher hochziehen. Zwischendurch das Gesicht mit warmem bis heißem Wasser waschen und währenddessen versuchen auszuschnauben - und auch den Kopf mal nach unten halten und sanft versuchen auszuschnupfen. Was da wehtun sollte, ist mir ein Rätsel.
Dann auch mal möglichst heiß über ner Schüssel mit Handtuch drüber, Salbei inhaltieren. Und immer wieder mal den Kopf nach unten halten. Dachte, das ergibt sich von selbst :) Versuche es mal so, Ira.
Hauptthema bei jeglichen Infektionskrankheiten ist: Kräfte sparen - absolute Ruhe. Nur das allernötigste tun. Denn jegliche Kraft wird für die innere Abwehr benötigt. Eigentlich ist nur erlaubt, mal aufs Klos zu gehen, oder was zu trinken - mehr nicht.
naja, wenn ihr mr verboten hättet aufs klo zu gehen, nach dem ich so viel tee saufen soll... uiuiuiui
das wär aber knapp geworden...
als ich wachwurde, da hatte ich schmerzen im hals und den höhlen, als wäre alles wund und so tut das auch beim spülen brennend weh...
darf ich denn in die badewanne? oder nur so'n kopfdampfbad...?
Waldfrau2
19.12.2010, 17:36
Lieber nur Kopf. Ein Wannenbad strengt den Kreislauf ziemlich an.
legaspi96
19.12.2010, 17:36
Du darfst alles was Dir gut tut :)
Gute Besserung!
Monika
... wenn die frauen doctores sich mal bitte eingen würden...
hab drei pfannkuchen vertilgt, nu ist mir übel...bäh... kann gar nicht so viel essen und wenn ich mich nicht zwinge, ess ich gar nichts...
Saatkrähe
19.12.2010, 17:50
Original von Waldfrau2
Lieber nur Kopf. Ein Wannenbad strengt den Kreislauf ziemlich an.
Sehe ich auch so. Vielleicht, wenn Du meinst, daß es Dir gut tut, dann lieber Dusche statt Wanne.
Essen solltest Du lieber leichte Sachen. Auch Verdauung kostet Energie.
Na, jetzt mit vollem Magen ist die Wanne sowieso tabu !
Ansonsten ist ein richtiges "ansteigendes" Erkältungsbad wirklich was gutes ! Du musst aber dabei beachten, dass das Wasser auf keinen Fall über Deine Brust geht....also NICHT über Herzhöhe ! Das Wasser sollte anfangs normale warme Temperatur haben. Dann lässt Du alle paar Minuten ganz heisses Wasser nachlaufen...soooolange, bis Dir zu heiss wird und Du richtig ins Schwitzen kommst. Das Prozedere soll aber nicht länger als 10-15 Min. dauern....sonst schlägts wirklich auf den Kreislauf.
Anschließen ab in die Heia, warm einpacken und hoffentlich gut schwitzen !! Als Badezusatz eignet sich dann bestens ein Erkältungsbad...die Dämpfe die Du dabei inhalierst tun dann auch noch den Atemwegen gut.............
Wild Cook
19.12.2010, 18:00
Na, jetzt aber.............
Bei ner schlichten Erkältung wird bei mir zur Arbeit gegangen (mit großem Abstand zu den Mitarbeitern!), abends ein heißes Erkältungsbad, gut gegessen, und früh genug in`s Bett.....das war`s.
Nach 2 - 3 Tagen ist alles so schnell weg, wie`s gekommen ist. ;)
Wenn`s schon in Richtung Grippe geht, darf`s auch mal ne Aspirin sein.
Grüße
WC
legaspi96
19.12.2010, 18:03
Original von Wild Cook
Na, jetzt aber.............
Bei ner schlichten Erkältung wird bei mir zur Arbeit gegangen (mit großem Abstand zu den Mitarbeitern!), abends ein heißes Erkältungsbad, gut gegessen, und früh genug in`s Bett.....das war`s.
Nach 2 - 3 Tagen ist alles so schnell weg, wie`s gekommen ist. ;)
Grüße
WC
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/applaus1.gif
Grüße
Monika
Suuuuper !!! Da kannste noch soviel Abstand halten....Du bist ne Bazillenschleuder und steckst alle anderen an.
Meine Meinung ist, wer krank ist, sollte ein paar Tage zu Hause bleiben...das ist besser für den Kranken und Besser für die Mitmenschen. Mich ärgert das fürchterlich, wenn erkältete glauben , alles in Ordnung - macht ja nix. Nein, die Wirklichkeit sieht anders aus....
Und darum schicke ich Mitarbeiter, die ständig am Niesen und Rumrotzen sind für die nächsten 3 Tage nach Hause !!
Wild Cook
19.12.2010, 18:06
Wie man gleich angefahren wird! :laugh Hab ich ja erreicht was ich wollte.
Dazu sollte man wissen als was ich arbeite.
Ich habe eigentlich den ganzen Tag keine Leute um mich herum!!!......nur ganz selten.
Ahh halt, Aufträge, Angebote usw muss ich noch übers Telefon und den PC aufnehmen/abgeben......oder mit meinen Mitarbeitern telefonieren, werden die dann auch krank???
Grüße
WC
legaspi96
19.12.2010, 18:08
Und darum schicke ich Mitarbeiter, die ständig am Niesen und Rumrotzen sind für die nächsten 3 Tage nach Hause !!
So einen Chef hatte ich in den 70gern :bravo Aber heute kann man sich das nicht mehr leisten.
Grüße
Monika
rumrotzen...
das hätte man auch gefühlvoller ausdrücken können! danke schön!
bei einem bekannten ist ein ohrfasan am rum... ähm... am blubbern. was kann er ihm verabreichen?
Saatkrähe
19.12.2010, 18:34
Original von Wild Cook
Merkwürdige Ziele hast Du. Gehts Dir nicht gut ? Oder warum bist Du 'immer' auf Konfrontation aus ? Gönn' Dir mal mehr Freude - dann klappts auch mit den 'Nachbarn' :)
Original von legaspi96
So einen Chef hatte ich in den 70gern :bravo Aber heute kann man sich das nicht mehr leisten.
Grüße
Monika
Monika, lieber schick ich eine/n Mitarbeiter/inn für 3 Tage nach Hause....
Denn schleicht sich so ne Erkältung erst mal richtig ein, dann fehlen die Leute meist ne ganze Woche....und dann ist das ein Kreislauf....einer nach dem andern wird krank....Was ist dann wohl besser, als mal 3 Tage auf einen MA zu verzichten ?
@ Ira....sorry wegen dem rumger..... Hast Recht, war nicht grade Damenhaft.... :roll
@WC....ich hab Dich doch nicht angefahren....nee, das war auch überhaupt nicht mein Ziel....habe nur meine Meinung dazu gesagt.
Gut, wenn Du brav in Deinem Büro bleibst, keinen Kollegen- und Kundenkontakt hast.... dann ist ja gut....
Ach übrigens....wat heisst denn da " hab ich ja erreicht was ich wollte "?
So einer bist Du also..........
Heidenei, so sin mir Schwoba doch gar net.........!!! :laugh
Wild Cook
19.12.2010, 18:41
Original von Saatkrähe
Original von Wild Cook
Merkwürdige Ziele hast Du. Gehts Dir nicht gut ? Oder warum bist Du 'immer' auf Konfrontation aus ? Gönn' Dir mal mehr Freude - dann klappts auch mit den 'Nachbarn' :)
Saatkrähe, ich hab mehr Freude als Du denkst, nur wenn man solche Argumente wie die Deinigen liest, vergeht`s einem immer wieder. ;)
Grüße
WC
Bitte, keine Nasenspülung, wenn Nase zu !!!!! Das tut immer weh, weil die Nasenschleimhäute gereizt sind.....und dann soll man auch nicht Salzen...
Wild Cook
19.12.2010, 18:43
Nein Illy, ich sitz auch nicht nur den ganzen Tag im Büro.
Das Büro nimmt nur etwa 30% des Arbeitstages ein.
Grüße
WC
Saatkrähe
19.12.2010, 18:44
Original von Wild Cook
Original von Saatkrähe
Original von Wild Cook
Saatkrähe, ich hab mehr Freude als Du denkst, nur wenn man solche Argumente wie die Deinigen liest, vergeht`s einem immer wieder. ;)
Grüße
WC
Schade eigentlich für Dich ;)
Wild Cook
19.12.2010, 18:46
Wiso, ich mach mir doch nichts draus. Ich denk dann halt meinen Teil.
Ich lach eher drüber, oder mach mir manchmal auch Gedanken an was es solchen Personen fehlt.
Grüße
WC
@WC...also siehscht !!! Die anderen 70 % steckst Du Leute an !!
Probiers mal aus....bleib mal 2-3 Tage zu Hause und gönn Dir Ruhe...kannst ja auch Urlaub nehmen...Du wirst sehen, Du bist viel schneller wieder fit, als wenn Du die Erkältung ignorierst und diese dann richtig ausbrechen kann.....Jetzt glaub halt au mol a ra Schwäbin.........oder bischt Du etwa ein Badener ?
Wild Cook
19.12.2010, 18:51
Neiiiiiiin Lilly, da bin ich ebenfalls alleine.
Trotzdem danke für den Ratschlag...... Du wirst es nicht glauben, aber ich hab die gleiche Einstellung wie Du, was krank arbeiten angeht. Wenn man mit vielen Leuten zu tun hat, oder womöglich in der Fabrik arbeitet, könnt ich diejenigen auch ohrfeigen die schon mit ner halben Lungenentzündung auftauchen.
Ich bin übrigens Badener.......mein Großmütterlicher Ursprung liegt aber in Gottmadingen (Singen)
Grüße
WC
Saatkrähe
19.12.2010, 18:55
Original von Wild Cook
Wiso, ich mach mir doch nichts draus. Ich denk dann halt meinen Teil.
Ich lach eher drüber, oder mach mir manchmal auch Gedanken an was es solchen Personen fehlt.
Für gewöhnlich sind nur Dreizehnjährige so naiv, zu glauben, daß Erwachsene ihnen das abkaufen ;) :biggrin:
Wild Cook
19.12.2010, 18:56
Isss ja gut Saatkrähe, Du schaukelst Dich selbst schon wieder hoch.
Grüße
WC
@ na sowas..........Gottmadingen.........
Ich wohn grad mal 7 km von Singen entfernt.
Wohne also in Baden..........bin aber gebürtige Schwäbin !!
Und übrigens..........ich heisse ILLY.......nicht Lilly....... ;)
Wild Cook
19.12.2010, 20:00
Awa, jetz guck Dir des a!
Nächstes Jahr fang ich in Bohlingen an zu arbeiten.....evtl. sieht man sich mal!???
Typisch Schwobe.....Düpfeleschiesser hoch zehn!!!! Lilly, Illy........hört sich doch alles gliech a.
Grüße
WC
Original von Saatkrähe
Für gewöhnlich sind nur Dreizehnjährige so naiv, zu glauben, daß Erwachsene ihnen das abkaufen ;) :biggrin:
ach, das Leben ist doch Ernst genug...da schadet eine kleine Portion Erwachsenennaivität auf keinen Fall !!
Original von Wild Cook
Awa, jetz guck Dir des a!
Nächstes Jahr fang ich in Bohlingen an zu arbeiten.....evtl. sieht man sich mal!???
Typisch Schwobe.....Düpfeleschiesser hoch zehn!!!! Lilly, Illy........hört sich doch alles gliech a.
Grüße
WC
Heidenei..........I wohn in Stiiiießlinga.....und in Bohlingen wohnen meine Schwiegerleut.....ha, sowas abr au.........
könnten die herrschaften bitte ihr privatgeflirt bitte woanders verrichten.
anstattdessen könntet ihr tipps für einen blubbernden ohrfasan abgeben, die ihm zur genesung helfen könnten.
@Ira...was heisst hier flirten ? Wir sind Baden-Württemberger !!!
Wegen Deinem Ohrfasan..........
Bitte nicht lachen....wenn ich jetzt frage....
"Ist das ein Tier ?" Viell. ein Fasan mit Ohren ? Wenn ja...gíbts auch Fasane ohne Ohren ?
Bitte bitte entschuldige........ich hab echt keiiiiiiiiiiine Ahnung !
also ich geb meinen Hühnern bei niesen oder " blubbern" Virovetsan oder chevi-rhin....ist für Hühner, Puten Enten u Gänse. Da kann es dem Fasan ja nicht schaden - oder ?
Wild Cook
19.12.2010, 20:29
Wie jetzt.....blubberst Du, oder ein Fasan???
Hab ich was überlesen???
@"Illy"
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tierseiten/blaue-ohrfasan.html
Der Name Ohrfasan kommt von den "ohrenartigen" Federn. ;)
Grüße
WC
Danke, hab auch grad mal gegoogelt....
Wieder was gelernt !
übrigens....der Fasan blubbert......und Ira blubbert auch...
Wer hat jetzt da wohl wen angesteckt ??
mir ist nicht mehr zu helfen. aber der fasan hörte sich gestern auch nicht gut an. werde es so weitergeben. danke.
Wild Cook
19.12.2010, 20:37
Ich "blubber" auch, allerdings nur im Schlaf!
So, jetzt hör ich hier auf, bevor ich noch virtuell geköpft werde. ;D
Grüße
WC
Waldfrau2
19.12.2010, 20:44
Als meine Mathilde im Sommer geblubbert hat, haben Viruvetsan und Hausmittel leider nicht geholfen, sie brauchte Antibiotika und hatte Streptokokken. Die übrigen hatten nur geniest, die sind mit Viruvetsan und stinkigem Tee wieder gesund geworden.
Wild Cook
19.12.2010, 20:51
So, jetzt mal wieder ernst.
Ich habe diverse Fasanen, hatte auch mal Ohrfasanen, allerdings nie irgendwelche Krankheiten in dieser Richtung, außer nichts unübliches wie mal E. coli oder andere Darmgeschichten wie auch schon erwähnt, z.B. die Kombi zwischen E.coli und Strepptokokken.........daher kann ich auch keinen Rat geben.
Aber wie ich immer rate, so halte ich nichts von Behandlung "auf Gut Glück!" Also, entweder zu einem geflügelkundigen Tierarzt, Abstriche einschicken, Kotproben, oder, oder, oder. Auf alle Fälle irgendetwas in dieser Richtung bevor "HERUMGEDOKTORT" wird, und das Tier dann doch noch jämmerlich eingeht.
Grüße
WC
Murmeltier
19.12.2010, 20:54
Original von Illy
@Ira...was heisst hier flirten ? Wir sind Baden-Württemberger !!!
...
flirten Baden-Württemberger grundsätzlich nicht? ???
Ich trinke seit Jahren als Vorbeugung, wenn Leute um mich herum Erkältung haben, Lapacho Tee und ich meine es hilft. Sonst gibt es Melissentee mit viel Zitronensaft und Hönig.
Wenn Salzspüllung weh tut, ist Salzgehalt zu hoch, sons ist das auch sehr gut.
Wild Cook
19.12.2010, 20:56
"Blubbern" hört sich zumindest nicht gut an.............deutet logischerweise immer auf Atemwegserkrankungen, die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind, da Geflügel und Vögel ein sehr komplexes Atemwegssystem haben, (alleine 6 oder 7 verschiedene Luftsäcke) welche zu üblen Ausmaßen führen können.
Auf "Gut Glück" irgendetwas zu geben, ist nicht im Sinne einer erfolgsversprechenden Behandlung!
Das kann von einer "einfachen" Erkältung über Luftsackentzündung usw. alles mögliche sein.....bevor man keine aussagekräftige Diagnose hat, ist "irgendeine" Gabe ein reines Glücksspiel.
Ob einem das Tier so wenig wert ist, muss jeder selbst wissen..........ich halte es aber für unverantwortlich!!!
Grüße
WC
zu der nasenspülung:
ich mache die auch, wenn die nase schon dicht ist. die spülung veringert einfach auch die anzahl der viren.
wenn es in der nase brennt, dann hast du zuviel oder zuwenig kochsalz genommen. du misst eine isotonische kochsalzlösung herstellen, das heißt, eine lösung, in der der salzgehalt in etwa der entspricht, die eh in den körperflüssigkeiten enthalten ist. isotonisch = 0,9 %ig.
das heißt in etwa: 1 tl salz auf einen liter wasser. (die menge kann man runterrechnen) dann brennt auch nix in der nase.
ich versuchs.
kann dem besitzer ja nur eure tipps weitergeben, was er dann wahrhaftig durchführt kann ich nicht kontrollieren.
da er aber schon seit jahrzehnten ziergeflügel hält, hat er wohl mehr erfahrung, als ich, mich ohrfasanen.
in wahrheit sieht er aber wesentlich schöner aus, als auf den internetbildern, da sind die fasane so blass.
manman, heute wieder geschippt, aber nicht lange.
mir tut die birne von den nebenhöhlen her weh, die zähne auch und ich habe heute ständig nies attacken... schon eckelig..
Grampfhenna
20.12.2010, 08:59
Hallo Ira
das klingt schon sehr nach verstopften nebenhöhlen. Bei mir sind die immer innerhalb von stunden komplett dicht und mein HNO will dann immer mit antibiotika ran. vertrage ich aber nicht! also hilft nur eins, um die blöden dinger bei mir frei zu bekommen. wärmflasche machen (nicht zu heiss) handtuch rum wickeln und dann auf´s gesicht legen. nach ca. einer halben stunde merke ich dann wie es das "knacken" anfängt und ich brauche dann unmengen von taschentüchern um alles abfangen zu können was da so kommt. rotlicht würde auch gehen.
nasenspülungen fallen bei mir auch flach. kanns mir dann raussuchen ko... oder weiter schmerzen. da ich beides nicht wirklich prickelnd finde, schnappe ich mir immer die wärmflasche.
viele gute genesungswünsche
Grampfi
Waldfrau2
20.12.2010, 10:14
Als Kinder hat uns meine Mutter immer vor die Rotlichtlampe gesetzt.
Hab mich mit der birne vor den kamin gesetzt, da kommt auch IR-strahlung raus, aber merklich besser wird es nicht, habe nur das gefühl, dass irgendetwas darin hin- und hergeht. total seltsam...
@ Ira....vielleicht solltest Du jetzt doch lieber zum Doc gehn......!!!?
Gute Besserung !!!!!!!!!!!!!
wenn die nebenhöhlen verstopft sind. helfen leinsamenpäckchen wunderbar. man nehme geschroteten leinsamen, rühre ihn mit heißem wasser zu einer dicken pampe an und fülle das ganze in leinensäckchen. es geht auch mit losen teebeuteln zum selbstbefüllen. das ganze auf die nebenhöhlen legen und ca. eine halbe stunde drauf lassen. kann man öfter am tag machen und hilft wirklich gut.
hallo,
ich bin für jeder tipp dankbar... bleiben die säckchen den solage warm(1h)? oder soll ich sie auch wenn sie kalt werden die stunde drauflassen?
mein bauch macht auch nicht mehr mit, glaub da ist mehr, als nur eine erkältung.
zum doc kann ich nicht, denn dazu muss ich die 20-30m ausfahrt von der garage bis zur strasse frischaufeln und dazu habe ich einfach keine kraft...zu viel schnee.
ich warte, bis mich jemand findet. mein prinz müsste heute oder morgen von seiner arbeitsodyssee wiederkommen, der kann mich dann wiederbeleben...
Grampfhenna
20.12.2010, 12:41
mönsch ira :-/
sollten deine schmerzen zu schlimm werden, nehme eine ibuprofen tab. die helfen bei nebenhöhlengeschichten sehr gut. wenn alle dämme brechen sollten, kannst du zur not auch den ärztlichen notdienst anrufen. wenn du deine situation schilderst schicken die dir vieleicht einen arzt vorbei.
ach die wollen dann doch nur kohle!
habe mir gerade schmerztropfen reingezwiebelt, die helfen schneller, weil flüssig. ibuprofen(oder so) habe ich auch da, aber eigentlich bin ich nicht so für medikamente.
ich probiere erstmal die hier angegebenen rezepte aus, und wenn herrchen da ist, kann er mich ja noch zum arzt fahren. und schnee schippen, und wasser schleppen, und so weiter.
ich liege hier einfach so weiter und schau, ob es besser wird. :-X danke euch für die vielen tipps!
Murmeltier
20.12.2010, 13:05
Ira, was ist denn mit deinem Bauch?
Wenn dir übel ist, hilft verdünte Zitronensaft.
die säckchen nur ne halbe stunde ca. drauflassen. wenn sie schneller auskühlen, dann erneuern.
ich wünsche dir gute besserung und wenn es schlimmer geht, geh wirklich zum arzt, denn eine verschleppte erkältung kann auch auf's herz schlagen. damit ist nicht zu spaßen.
@Murmeltier.......muss Dir leider widersprechen.
Bei Magen - oder Darmproblemen bitte keinen Zitronensaft...auch nicht verdünnt. Zitronen haben einfach viel zu viel Säure...das tut dem Magen, wenn schon angeschlagen, überhaupt nicht gut....im Gegenteil.
Warmer Tee....am besten mal wieder Kamille. Mal ne " Rollteekur" versuchen oder wie das heisst. Man trinke mehrere Schluck Tee und lege sich auf die Seite...dann wiederholen und auf den Rücken legen.....wiederholen und auf die andere Seite legen......usw..usw.....das jeweils immer pro Seite für 10 Min.
Und nur leichte Sachen essen......vielleicht nur Zwieback oder Suppe...
Aber bitte bitte nix Säurehaltiges trinken.
Vielleicht hast Du MCP Tropfen zu Hause ? Die helfen bei Magen-Darmproblemen und bei Übelkeit.
Aber auf jeden Fall gehörst Du mal in Doc´s Hände.....also..wenn Dein Prinz zurück ist, Pferde satteln und los......
Gute Besserung Ira !!
Original von AlexL
und wenn es schlimmer geht, geh wirklich zum arzt, denn eine verschleppte erkältung kann auch auf's herz schlagen. damit ist nicht zu spaßen.
Meine Rede AlexL......meine Rede !!!
ich muss diesbezüglich abwarten und tatsächlich tee trinken, ich mag den nicht mehr sehen, ehrlich gesagt, aber es tut irgendwie schon gut.
die kleinen säckchen bewirken tatsächlich was, es knackt wirklich in der nase!
so ganz allein ist man mit dem forum ja doch nicht. das ständige genieße nervt sowas von und tut auch noch weh. pfui daiwel!
war draussen, hab etwas holz geholt, pillies versorgt, davor beim schuhe zumachen, war mir schwindelig, dass ich blöde herumgetorkelt bin, das sah bestimmt witzig aus.
seid ihr eigentlich alle gesund? bin ich hier die einzige bazillenträgerin? das ist jawohl nicht wahr! was eine frechheit!
Ira, ich hab meine erste Erkältung schon hinter mir und lag eine Woche flach...das volle Programm ! Hab die meiste Zeit im Bett oder auf´m Sofa verbracht. Meine Hühis musste ich natürlich versorgen....aber sonst konnte ich alles sein lassen und mir Ruhe gönnen. Ruhe, Schlaf und viel trinken...ich denke das sind die 3 Zauberworte, damit man wieder gesund wird...und natürlich event nötige Medikamente.
Meine Toxi-Loges hab ich immer in der Handtasche, falls ich mit Blubberleuten in Kontakt gekommen bin......dann schmeiss ich mir die Pills sofort ein....
im Winter verzichte ich auch so gut wie möglich, allen möglichen Leuten die Hände zu schütteln oder auf das "Bussi-Bussi".....manche finden es unhöflich....ich find´s dagegen unhöflich, wenn man mir unbedingt seine Bazillen aufdrehen will.......
Ira, weiterhin gute Besserung und werde bald wieder gesund !!
Sorry Ira,
mein PC spinnt, deshalb kann ich mich jetzt erst zu der Frage nach dem Cistustee
melden. Den bekommst Du in der Apotheke als Biotee von der Zistrose. Die Eigenschaften sind antibakteriell, antiviral,entzündungshemmend, immunstärkend usw..Anwendungsgebiete: Halsentzündungen, eitrige Mandelentzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen. Zub.: Ein bis zwei Teelöffel Cystustee mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen Ziehzeit 10 Min. Abseihen. Drei bis vier mal täglich . Aus dem Buch von M&M Grandt,- Antibiotika aus der Natur-,
LG und gute Besserung
Vicky
danke vicky,
hört sich nach genau dem richtigen für mich an! sobald herrchen angeritten kommt, soll er es holen
farmgirl
20.12.2010, 18:51
Hallo du arme kranke...
Wünsche dir erstmal guuuute Besserung :)
Also ein kleines wirksames heilmittel ist ein heisser (warmer) Senfwickel.
Du nimmst Senfkörner oder halt normalen senf gut warm machen in ein tuch und auf die nase oder brust die dämpfe gut einatmen wenn geht zweimal am tag....
Hat mir und auch meinem pferd gut geholfen....
Lg Anne
@ Ira.........
wenn Du jetzt alle Tipps hier beherzigst und anwendest, dann bist Du bestimmt innert einer halben Stunde wieder Topfit....und wirst es für die nächsten Jahre auch bleiben............
Liebe Grüße, Illy
und diesen Tee....den hol ich mir auf jeden Fall auch...was man hat , das hat man......
tja das kannst du von meinem gekeuche ruhig laut sagen...
naja, was ein pferd übersteht, sollte mir wohl auch nicht schaden :-[
habe den senf so aufs brötchen geschmiert, und gegessen, das macht die nase frei...
habe hysterische öle für mich entdeckt, und wie hysterisch die sind! brennen ganz schön beim inhallieren... habe zuhaus noch eukalyptus und pfefferminze gefunden... höllenzeug!
farmgirl
20.12.2010, 19:43
Oh weh weh ja die öle haun rein volle kanne.... Sind aber prima..
Ja meinem pferd gehts besten :laugh :laugh :laugh
Keine sorge habs klar selbst probiert mit gutem erfolg...
Ich sende dir nen heile :engel ....
so people,
heut morgen ging es mir ganz gut, außer der verstopften nebenhöhlen, nur das niesen und leichte birnenschmerzen.
habe ich also viecher versorgt und versucht den hof zu räumen.
dann hab ich keine luft bekommen und mir ist übel geworden. nun liege ich wieder am kamin und habe fast die erste staffel "two and a half man" durch...
klosterfrau und carmol schmecken überhaupt wiederlich... daszwiebelzeug kann ich auch nicht mehr sehn.
Ach neeee Ira, habe mich bei Deinen ersten Zeilen schon richtig für Dich gefreut ! Und nun sowas.........
Tja meine Liebe....ich will ja jetzt nicht klugsch...isch klingen....Aaaaaber....Du solltest Dir wirklich mehr Ruhe gönnen.
Ich weiss, ich weiss...leichter gesagt als getan...Die Arbeit erledigt sich nicht von selbst...und die Handwerker...und und und....
Ist denn Dein Prinz noch nicht heimgekehrt ? Bitte geh zum Doc und lass Dich checken...bitte !!!
Gute Besserung und liebe Grüße, Illy
PS: hättest gestern vielleicht doch ne Tasse mehr Glühwein trinken sollen....
der prinz kommt nicht durch die haben dort unten blitzeis, er muss fast 900km fahren... das wird wohl bis morgen dauern...
meine eltern und mein bester freund haben mir essen und solche sachen mitgebracht, aber meine eltern sind beide nach der op nicht mehr fit, daher konnten sie nicht viel tun...
was tun gegen zahnschmerzen und fieber? gibt es da hausrezepte?
und gegen apetittlosigkeit?
Ira....Fieber ? Dich hat´s ja richtig erwischt.
Rufe Deinen Hausarzt an....bei Fieber macht der Hausbesuche....ich glaube, dann muss er sogar kommen ! Sag, Du hast keine Möglichkeit selbst zu kommen....Du hast Probleme mit dem Kreislauf und Fieber !!! Bitte Ira...denk jetzt an Deine Gesundheit und ruf Deinen Hausarzt an.....
( Bei Fieber kann man Wadenwickel machen. Tücher mit sehr kaltem Wasser tränken - auswinden - um die Wade wickeln...trockene Handtücher drum wickeln - fertig. Und Dich dann auch ganz warm einpacken. Aber immer nur an einer Wade machen !
MonaLisa
21.12.2010, 17:36
Hört sich schon nach etwas mehr an, als nur eine leichte Erkältung...
Ist denn der Schleim noch klar oder schon gelb-grün? Solange er noch klar ist, wird es wohl viral bedingt sein. Da helfen keine ABs.
Gegen das Fieber und die Zahnschmerzen und die Schwellungen der Nase hilft Ibuprofen. Ansonsten halt Ruhe (auch wenn die Arbeit gemacht werden muss, schone dich... sonst wird es noch eine Lungenentzündung und/oder geht aufs Herz) und viel Tee trinken.
Die Apetitlosigkeit solltest du hinnehmen. Der Körper ist zu sehr mit der Abwehr beschäftigt, da will er die Kräfte nicht zum Verdauen vergeuden. Nimm leichte Kost zu dir, am Besten Suppe und was Frisches wie Joghurt etc.
Gute Besserung
Petra
Ibu ist eher bei Schmerzen und Entzündungen anzuwenden.
Paracetamol kannst Du bei Schmerzen u Fieber einnehmen,
Aber egal wie - Du gehörst zu Arzt !!!
Wild Cook
21.12.2010, 18:19
Ich wollt grad sagen:
"Ibuprofen bei Fieber?"
Ibuprofen ist doch ein reines Schmerzmittel oder?
Ich bin nämlich auch seid 2 Wochen zu Hause.......allerdings wegen nem kaputten Knie........Miniskus oder Bänder, das ist noch nicht so ganz raus. Geh auf Krücken (schreibt man die so?) und hab üble Schmerzen. "DAFÜR" hab ich 800er Ibuprofen gekriegt.........nur gegen die Schmerzen. Ich würd mal sagen bei Fieber usw. müssen andere Mittel her.
Grüße
WC
habe ich glaube novalgin-schmerztropfen, ibu, para. alles da.
schleim habe ich gar keinen, solange ich ruhig liege, aber wenn ich reden muss ersticke ich regelrecht und kann nur noch husten. hab mir das ganze aber nicht angeschaut, ist auch so übel genug.
der arzt gibt mir doch nur die gleichen medikamente...ich weiß doch schon, was da kommt.
danke
legaspi96
21.12.2010, 18:29
der arzt gibt mir doch nur die gleichen medikamente...ich weiß doch schon, was da kommt.
Liebelein, Du hast FIEBER!
Damit ist nicht zu scherzen und bei Fieber würde selbst ich den Arzt aufsuchen.
Grüße
Monika
MonaLisa
21.12.2010, 18:48
Ibu wirkt auch gegen Fieber (wie ASS ja auch bei Grippe etc gegeben wird, ist ein ähnlicher Wirkstoff), aber stärker bei Schmerzen, Para wirkt stärker bei Fieber, weniger gut bei starken Schmerzen. Ira kann es sich also aussuchen, was bei ihr schlimmer ist, sie hat ja alles vorrätig.
Liebe Ira, den Schleim solltest du dir aber schon ansehen, auch wenn das nicht so schön ist. Sollte er farbig sein, musst du unbedingt zum Arzt und evtl auch ein AB nehmen (Lungenentzündung...).
Aber nur du selbst kannst entscheiden, ob du zum Arzt gehst. Raten würde ich es dir allerdings schon.
Bis morgen
Petra
gehe morgen oder übermorgen. männe hat das auto gesattelt und fähr morgen, spbald es taut los.
hab nu para genommen und das flüssige, ist gleich besser mit den zähnen. mona, dat is voll eckelig! habe grad dreimal hintereinander niesen müssen, nur ist der bilschirm didcht, bäh.ich nehm noch was von der klosterfrau.
zwergfrosch
21.12.2010, 19:01
Ich behandle Mensch un Tier mit Homeopathie.
Bei Erkältung Ferrum Phosphoricum C 30 - jede Stunde 3 Kügelchen.
Hilft immer.
VLG
Ich glaube, bei Ira wird derzeit kein Kügelchen mehr helfen...das ist schon zu festgesessen.
Nochmal...........IBU ist ein reines Schmerzmittel, das auch gleichzeitig gegen Entzündungen wirkt. Bei Fieber gilt " Finger weg von IBU"
Paracetamol kannst Du eigentlich gut nehmen.........sind auch recht gut verträglich. An Deiner Stelle würde ich jetzt eine Para nehmen - und bevor Du zu Bett gehst nochmal 2. Aber schluck sie mit viel Wasser runter....
Und wenn Du morgen nicht ein klein wenig Besserung verspürst und das Fieber nicht runter geht, dann mussst Du beim Arzt anrufen...und wenn Du das nicht machst, dann komm ich vom Bodensee zu Dir raufgepaddelt und verhau Dir den Popo....dann kannst Du von mir aus ne IBU nehmen.....
Nein im Ernst, liebe Ira....bissele vernünftig sein....Denk an DEINE Gesundheit...
Aspirin und er ganze Kruscht taugt bei Erkältungen rein gar nix - im Gegenteil..... Und IBU immer gut überlegt einsetzen, denn bei vielen schlägt es gerne auf den Magen...
Orpingtonfan
21.12.2010, 20:26
Original von Illy
Ich glaube, bei Ira wird derzeit kein Kügelchen mehr helfen...das ist schon zu festgesessen.
Nochmal...........IBU ist ein reines Schmerzmittel, das auch gleichzeitig gegen Entzündungen wirkt. Bei Fieber gilt " Finger weg von IBU"
Paracetamol kannst Du eigentlich gut nehmen.........sind auch recht gut verträglich. An Deiner Stelle würde ich jetzt eine Para nehmen - und bevor Du zu Bett gehst nochmal 2. Aber schluck sie mit viel Wasser runter....
Und wenn Du morgen nicht ein klein wenig Besserung verspürst und das Fieber nicht runter geht, dann mussst Du beim Arzt anrufen...und wenn Du das nicht machst, dann komm ich vom Bodensee zu Dir raufgepaddelt und verhau Dir den Popo....dann kannst Du von mir aus ne IBU nehmen.....
Nein im Ernst, liebe Ira....bissele vernünftig sein....Denk an DEINE Gesundheit...
Aspirin und er ganze Kruscht taugt bei Erkältungen rein gar nix - im Gegenteil..... Und IBU immer gut überlegt einsetzen, denn bei vielen schlägt es gerne auf den Magen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen ;)
nicht hauen, mir tut auch so alles weh...
ich warte doch nur auf den chauffeur...
Hallo, ich hab mich mal durch die ganzen Seiten gelesen und will mal nen bisschen zusammenfassen
Halsschmerzen:
kalte wickel - Geschirrtuch nass machen, auswringen,schmal falten und um den hals legen, darum ein trockenes Geschirrtuch, darum einen Warmen Schal, zubinden oder mit Sicherheitsnadeln feststecken - über nacht tragen
mit Salbeitee gurgeln, wer hat frische Salbeiblätter in den Mund nehmen und ganz ganz langsam wie Kaugummi immer mal darauf rumkauen.
Husten:
Hustensaft entweder kalt Zwiebel ganz klein schneiden und mit Zucker bestreuen, saft 3X täglich einen Eßlöffel voll, geht auch mit Honig.
Hustansaft warm, Zwiebeln mit etwas Wasser und Honig aufkochen, abseihen (durchs Sieb kippen)
Schwarzen rettich (außen schwarz, innen weiß- beige) kleinschneiden und Zucker dazu geben gibt auch einen guten Hustensaft.
Einreiben mit Husteneinreibung aus der Drogerie , Achtung bei Kindern kein Kampfer und Eukalyptusöl- bitte hier in der Apotheke was holen.
bei Husten viel trinken, wenn er nicht weggehen will nach 3 wochen, dann unbedingt zum Arzt.
Schnupfen:
Nasentropfen- Nasic, Nasivin, usw schwellen ab, aber nur 7 Tage nehmen, machen die Schleimhäute kaputt, für Kinder und Babys auch solche tropfen nehmen.
bei eitrigen grünen-gelben Schnupfen Nasentropfen mit Luffa nehmen, heußen Euphorbium Compisitum, gibt es auch von nem anderen hersteller etwas billiger. Die kann man lange nehmen, man gewöhnt sich nicht dran. Die haben eine heilende Wirkung.
Nasentropfen mit Meersalz sind auch gut, lassen aber nur die nase laufen.
Dampfbad- schüssel mit Kamillentee Kopf drüber handtuch drüber - solange es heiß ist. Wer das nicht kann, kann auch eine kleinere Kanne nehmen und die Nase drüber halten und einatmen - Achtung Heißßßßßßßß
Rotlicht alle 2 Stunden für 5 Minuten
viel trinken
bei schmerzen und Fieber - je nach verträglichkeit Paracetamol, Ibuprophen Fibrex Novalgin tropfen Ass Aspirin oder ähnliches
wenn Fieber dann ins bett , leichte Kost, das auf das ihr Hunger habt,
viel trinken, ggf Wadenwickel (aber nicht eiskalt)
wenn Fieber dann auch zum Arzt. auf alle Fälle wenn es schnell sehr hoch geht und das krankheitgefühl sehr stark ist. (wenn man kaum aufstehen möchte- Grippeverdacht )
Kinder gehören mit Fieber immer zum Kinderarzt.
Durchfall.
Hygiene einhalten, Hände Waschen, extra Geschirr, Klinken desinfizieren- wegen ggf. Ansteckungsgefahr bei Norovieren usw.
trinken und Salzstangen essen, am 1. Tag sollte man nur trinken, Tee mit traubenzucker - keine Milch, kein fett, aber wenn Durchfall länger als 3 tage oder wenn Erbrechen hinzukommt dann zum Arzt.
Kinder ehr zum Arzt, Babys sofort zum Arzt, Gefahr der Austrocknung- Lebensgefahr kann entstehen.
Cola und Salzstangen helfen bei Erwachsenen ganz gut.
Magenschmerzen:
Kamillentee oder Magentee trinken, ganz leichte Kost, den magenschmerzen auf den grund gehen, warum man die hat, Warme Umschläge auf den Bauch, Heizkissen, Kirschkernkissen. Aber Achtung, könnte auch eine Blinddarmentzündung sein. meistens dann rechts unten, muss aber nicht rechts sein.
Ohrenschmerzen:
Erwachsene - leiche Schmerzen: warmes Öl einträufeln, mit Watte abdecken, Rotlicht. Ein stoffsäckchen 10X10 cm mit kamillenblüten füllen, auf der heizung, im backofen , zur Not in der Microwelle (Achtung verbrennt leicht) warm machen und auflegen ggf Kirschkernhissen dazu legen.
Kinder: besser zum Kinderarzt, das Mittelohrentzündung möglich.
Nasentropfen nehmen, damit die nase läuft und die Ohren dadurch frei werden, es reicht Meerwassernasenspray
Wen man merkt, dass eine erkältung im Anzug ist, bei den gan kleinsten Anzeichen, kann man noch mit homöopatischen Mitteln arbeiten, z.b. Contramutan D tropfen 20 St jede Stunde, steht auf der Packung wie genau, auch Echinacea Tabletten oder tropfen helfen. Aber Achtung bei Allergieen gegen Korbblütler !!!!
Zur Vorbeugung vor Erkältungen regelmäßig und ganz besonders wenn man oft zu Nasennebenhölenentzündungen neigt eine Nasenspülkanne in der drogerie besorgen und das Salz dazu nehmen.
dann mindestend 2-3 mal die Woche die Nase damit spülen.
Ist gewöhnungsbedürftig, hilft aber ungemein.
So nun allgemein gute besserung und kommt gut durch den Winter.
PS diese Ratschläge ersetzen keinesfalls den Besuch beim Arzt !!!!!!!
LG Annette
naja, ne zusammenfassung ist das aber nicht.
meinen tipp mit den leinsamensäckchen unterschlägst du völlig, dafür fügst du sachen zu, die gar nicht genannt wurden. ;)
und warmes öl ins ohr tropfen...da wird dir jeder HNO dringend von abraten.
ein kamilledampfbad ist ebenfalls nicht der burner, denn kamille trocknet die schleimhäute zusätzlich aus. lieber das dampfbad mit salzwasser machen.
zu dem kindereinreibungen, die man aus der apotheke holen soll. wusstest du z.b., dass auch das viel verkaufte babix aus der apotheke eucalyptusöl enthält und genauso kontraindiziert ist? und kaum ein apotheker wird dich darauf hinweisen! :-/
es gibt noch jede menge anderer guter hausmittelchen bei erkältungskrankheiten, aber die kann man hier gar nicht alle aufführen. nicht umsonst werden da ganze bücher drüber geschrieben. :jaaaa:
Ach, jeder meint es halt gut mit unserer lieben Ira.
Hoffe, es geht Dir heute etwas besser ?
Das mit dem IBU....na ja...wieder was gelernt.
Denke aber dennoch, das Paracetamol bei Erkältung und Fieber besser hilft und vor allem auch besser verträglich ist. Denn nicht jeder verträgt IBU.
Ich für mich halte es so....Erkältung = Paracetamol
Schmerzen, Entzündungen = IBU
aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ira...ich hätte gerne einen kurzen Bericht, wie es Dir denn geht...?
Liebe Grüße, Illy
Murmeltier
22.12.2010, 13:26
Ich hoffe die liegt nicht flach und nicht in der Lage ist hier paar Worter zu schreiben.
zwergfrosch
22.12.2010, 13:29
Naja, wenn Ira wirklich "flach" liegt, heisst das evtl das sie aufhört "rumzudocktern" un endlich zu nem Arzt geht, bevor noch nen Lungenentzündung ect draus wird.
VLG
toll gepetzt, frau lehrerin.
war heut morgen beim arzt, der hat mich viel geärgert und nu haben ich miooooooooooooooooooooonen an medikamenten. oder nur ein dutzend?
sogar antibiotika für meine nebenhöhlen und hals. 500mg. ist das nicht zu viel dosiert? nasenspray, hunstenzeug, halszeug, nasenzeug, und noch mehr zeug. ich hasse ärzte...
bin nu ganz tot.
Ira, Ira.....das nimmt noch ein schlimmes Ende mit Dir !!
Schluck jetzt brav all das Zeugs, was Dir Dein lieber verhasster Doc verordnet hat !!! Sonst kriegst Du die Malata nie richtig los. Und mit Nebenhöhlen-Problemen ist echt nicht zu spaßen....kann sogar chronisch werden...und das möchtest Du doch nicht - oder ?
Ich denke mal, wärst Du viiiiiiel früher zum Doc, dann wär´s vielleicht schon wieder fast weg...aber ich weiss - Du hattest ja keine Möglichkeit dazu. Drum heisst es eben jetzt.................Brav und artig sein...schluck-schluck !!!!!!!!
Weiterhin gute Besserung und dass Du Dich morgen und die Feiertage besser fühlst.
Liebe Grüße, Illy
Waldfrau2
23.12.2010, 22:14
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung, auf daß Du bald von den Toten auferstehst! :jaaaa: :flowers
auch von mir gute besserung!
und 500 mg, das sagt gar nix, kommt immer auf das mittel an. ;)
dann an euch, mädels!
heute morgen ging es gut, gestern abend nicht, hab mir das essen noch reingezwiebelt und danach war ich tot. muss voll angezogen im hausanzug und mütze schlafen, weil ich fürchrlich friere.
heut morgen habe ich mich gut gefühlt und die sonne schien, so habe ich mann dazu gezwungen spazieren zu gehen.
nu frier ich wieder, liege am kamin und bin ganz schwach.
habe vitamin c geholt und den tee, den ich nicht aussprechen kann und nehme die geballte ladung über den tag verteilt...
Murmeltier
25.12.2010, 14:41
Ira, dich soll man an Bett für paar Tage fesseln...
Nimm lieber Zitrone oder Granatäpfel statt Vitamin C Tabletten.
Gute Besserung!
Ans Bett fesseln nutzt nix! Man hätte die Medis in sie reinkloppen müssen! Mit sowas spaßt man nicht!! Meine Tante ist mal wegen einer "läppischen" Erkältung nicht zum Doc, dann kam der Rückschlag. Jetzt hat sie chronisch Asthma und fängt sich jeden Mini-Virus sofort ein, endet meist mit Lungenentzündung!
legaspi96
25.12.2010, 15:07
muss voll angezogen im hausanzug und mütze schlafen, weil ich fürchrlich friere.
Schüttelfrost! Das habe ich einmal im Leben gehabt, da war ich kurz vorm Abnippeln. Damit ist nun wirklich nicht mehr zu spaßen.
Grüße
Monika
hallo murmel, bin allergisch auf zitrone. nicht gut. ihr seit total gemein! mir auch solche horrorgeschichten zu erzählen! ich nehme doch die medizin! bin ich froh, dass mann kocht...und putzt und auch viecher schaut... puh
Waldfrau2
25.12.2010, 16:54
Schüttelfrost muß nicht schlimm sein. Nach meiner letzten Attacke (nach der diesjährigen Grippeimpfung) habe ich mich mal schlaugemacht: Der Körper macht Schüttelfrost, wenn er wegen einer Infektion Fieber bekommen möchte, die Muskelzuckungen wärmen den Körper schnell auf. Ist also eine gute gesunde Reaktion, um schnell wieder gesund zu werden.
Seit ich jährlich Grippeimpfung mache, habe ich viel weniger Erkältungen und Co., und es geht auch immer schneller wieder weg als früher.
Ira, das wird alles schon wieder. Hör nur auf Deinen Körper, wenn er sagt, schlapp rumliegen, dann liege schlapp rum und schippe keinen Schnee. Und viel schlafen ist bei mir auch immer gut, manchmal kann ich 2 Tage fast durchschlafen, und dann bin ich wieder fit, wenn ich so ein blödes Virus habe.
Murmeltier
25.12.2010, 17:07
Schuttelfrost an sich ist nicht schlimm, aber wenn man es erst nach mehreren Tagen bekommt, kann es Anzeichen für zusätzliche Bakteriele Infektion sein.
danke, dass ihr mich so moralisch aufbaut...heute war ich wieder so schlaff und mein kopf will zerbrechen, glaube ich... aber fieber ist etwas runter...musste verwandschaft ertragen, dass ist noch schlimmer...
Ira, gehts Dir immer noch net gut ? Das tut mir sehr leid.
Und dann muss man an Weihnachten noch Verwandtschaft ertragen...oh jemmineeeee !!
Ich wünsche Dir ganz arg, dass Du jetzt ein paar Tage hast um Dich richtig auszuruhen !!
Gute Besserung !!
Ĥallo Leuts,
Nun habe ich ca. seit Mittwoch wieder das gleiche.
Habe das Gefühl, dass ein frisch beschlagenes Pferd mich mit seinem zierlichen Füßchen mitten in der Visage getroffen hat..
Und auf der rechten Seite fühlt es sich an, als hätte man mir die Backenzähne frisch und ohne Betäubung gezogen...
Kann nicht mal richtig klar denken.
Habe Bionorica Sinupret bekommen. In der Betriebsanleitung steht: 3 x 1 Tablette täglich. Der Arzt sagte mir aber 3 x 2. Was ist richtig? Habe ich aber erst zu Haus bemerkt. Was meint ihr?
Ich muss das ganze Thema nochmal von vorn durchlesen...
Ohne Schmerzmittel geht's nicht... örks
bellapaula
03.02.2012, 21:27
Mein armes krankes Hühnchen, ich geb Dir mal einen guten Rat:
Hole Dir Klosterfr...Melisseng..., und Wick Medinai...So. Dann mischt Du Dir A B E N D S heißes Wasser, etwas Zucker und den Mel..geist, schönen großen Schuß. Bevor Du schlafen gehst nimmst Du 1 x Medin... :yau
In 3 Tagen bist Du wieder fit,- die Medis vom Doc nimmst Du auch, aber mit meinen Tips schläfst Du wie ein Murmeltier, und dann wird es gut.
Believe me, honeybee :knuddel
Liebe Grüße, bellapaula
Ich hab grad auch eine festsitzende Erkältung, welche erstmal wieder voll auf Stirn- und Nebenhöhlen gegangen ist. Meine Mittel dagegen (ich vertrag Sinupret komischerweise nicht):
Mehrmals täglich Tetesept Schnupfenkapseln forte. Die Vorteile zu Gelomyrtol sind: man bekommt sie im Drogeriemarkt, sie sind günstiger, man kann sie unabhängig von Mahlzeiten einnehmen. und sie wirken aber genauso :)
Pfefferminztee, sowohl innerlich als auch äußerlich, also als Dampfbad. Ins Dampfbad kannst Du auch noch Kamillentee, Salbeitee und 1-2 Tropfen Eukalyptusöl geben. Etwa 5-10 Minuten, mit Handtuch über der Ömme, inhalieren und auch die Wärme genießen. Danach noch etwas Pfefferminzöl oder Tigerbalsam an die Schläfen reiben und am Besten 1 Stunde ausruhen.
Einen Erkältungsbalsam der Dir liegt. Also Du musst den gerne riechen können. Den vorm Einschlafen drauf und schön entspannt durchatmen. Du kannst auch Pfefferminzöl, Eukalyptusöl etc. nehmen.
Erkältungsbad vorm zu Bett gehen. Schöne warme Badewanne einlaufen lassen, schön Badezusatz mit Eukalyptus, Thymian oder Fichtennadel rein und 15-20 Minuten drin entspannen und danach gleich ab in die Heia. Da am besten eine Wärmflasche oder Dinkel-Kirschkernkissen parken, damit Du Dich schön ins Warme einkuscheln kannst.
Wenn Du das Gefühl hast, das Wärme die Schmerzen lindert, dann auch eine Wärmflasche oder ein gewärmtes Kissen auflegen. Oder ein gut gewärmtes Handtuch. Wichtig ist trockene Wärme, also keinen warmen, nassen Lappen. Wenn Du hast, mit einer Therapierotlichtlampe 3-5 x am Tag 10 Minuten bestrahlen.
Trockene Raumluft vermeiden. Du kannst zum Beispiel Untertassen oder flache Schalen mit Wasser auf den Heizkörpern parken oder ein Duftlämpchen aufstellen. Da kannst Du dann auch ein Duftöl Deiner Wahl reinmachen.
Wenn Du´s magst, ab und zu am Tag scharfen Senf oder Meerrettich reinpfeifen, so´n halbes Teelöffelchen reicht... danach atmet es sich gleich leichter und wird schön frei in den Kopfhöhlen :laugh
Nebenher natürlich auch gegen die Erkältung vorgehen. Heiße Zitrone oder Orange mit Honig (2 Teile Saft + 1 Teil kochendes Wasser), Ingwer, Kamille, Erkältungstee, Thymian, Salbeitee, Pfefferminztee etc. Was Dir schmeckt und Dir gut tut eben. Und natürlich die gute, alte und bewärte selbstgemachte Hühnersuppe ;)
Was ich noch empfehlen kann, von Bad Heilbrunner zwei Tees:
Cistus-Granatapfel und Kamille-Ingwer, schmecken super und stärken die Abwehrkräfte. Was ich sonst noch gerne trinke sind 6 Kräutertees (gibt´s von verschiedenen Herstellern), weil da sind so die gängstigsten Gesundmacher drin. Auch gut sind reine Hagebutte (Vit. C) oder Malve (Schleimlöser).
Hallo Frau Kräuterlexx.
Ich fasse zusammen:
Sinupret nehme ich immer noch 2 x 3, da ja niemand was sagt.
Pfefferminztee nehme ich auch, auch viel Kamille, sogar selbst geerntet und Salbei selbst geschnitten.
Gestern habe ich mit dem komischen Gelomyrtol, oder so, inhaliert, Eukalyptus habe ich auch.
Habe aber ziemlich schmerzhafte Reizungen im Gesicht und an Nase vom Inhalieren der hysterischen Öle. Autsch.
Abend habe ich ein Erkältungsbad genommen.
Ich mag hysterische Öle allgemein nicht, die beißen so und haben einen bösen Charakter.
Habe auch zum Schlafen meine Birne in ein am Ofen gewärmtes Handtuch gewickelt. Ich habe angst vor einer Wärmeflasche. War es nicht so, dass man Entzündungen eher kühlen, als wärmen sollte? Dachte, dass es sich dann noch mehr entzündet.
Zu der IR-Lampe muss ich mich mitten der Küken legen.
Habe auch ein Töpfchen mit Wasser auf dem Ofen, das verdunstet dann vor sich hin.
Senf und Meerettich brennt aber auch ganz schön. Könnte ich mal ausprobieren. Wie ist es mit Chilly?
Habe mir gerade eine Dufttee mit Mate, Salbei, Kamille aufgegossen.
Der Schmerz wandert gerade von der rechten Nase/Stirn zu den rechten Zähnen und wieder zurück.
Ingwer habe ich live und auch kandiert. Den ziehe ich mir auch seit gestern immer mal rein. Ob das nicht zu viele Wirkstoffe werden? Weiß glaube ich keiner, wie sich das letztendlich zusammen wirkt, positiv oder negativ.
Hurz.
Aaaaah eine schwierige Patientin *muhuhahahahaha* :laugh
Das mit den Ölen kann ich nachempfinden, mein Männe mag die auch nicht. Dann mach lieber ein Dampfbad mit Tee, das reizt die Haut auch nicht so.
Wegen Sinupret hab ich grad geschaut, keine Warnhinweise bezüglich Überdosierung. Die Zusammensetzung find ich jetzt auch relativ unbedenklich, also nimm sie mal so wie Dein Doc gemeint hat und wenn´s besser ist noch 2-3 Tage nach Beipackzettel und dann ausschleichen. Also alle zwei Tage eine weniger.
Vor einer Wärmflasche müsstest keine Angst haben. Bei einer Entzündung der Kopfhöhlen ist es besser zu wärmen, denn dann löst sich der Schleim. Und der muß raus, weil der trägt dann die Erreger nach draußen. Außerdem geht dann der Druckschmerz weg, weil das ist das was Du als wandern empfindest, bzw. wenn man dann den Kopf bewegt, oder sich bücken muß, die extremen Schmerzen verursacht.
Chilli wär jetzt bei einem Magen-Darm-Galama-Drama der Flammenwerfer der Wahl, bringt aber bei einer Entzündung der Atemwege und Nebenwege nichts, weil Capsaicin ein Alkaloid und kein ätherisches Öl ist. Sonst tät ich ja sagen, mach Dir ein scharfes Ingwer-Chilli-Hühnersüppchen, so ein thailändisches welches :jaaaa:
Ingwer habe ich live und auch kandiert. Den ziehe ich mir auch seit gestern immer mal rein. Ob das nicht zu viele Wirkstoffe werden? Weiß glaube ich keiner, wie sich das letztendlich zusammen wirkt, positiv oder negativ.
Von dem was Du Dir gerade reinpfeifst sind mir keine Wechselwirkungen bekannt. Einzig Kamillentee solltest Du sofort absetzen, wenn Du Bauchschmerzen bekommst, dann haste Dir zuviel davon reingepfiffen.
Kriegst Du eigentlich bei jeder Erkältung eine Sinusitis? Wenn ja solltest Du mal einen HNO aufsuchen, weil es kann sein das Du nebenher noch Polypen hast, welche das Schleimabfließen behindern und dadurch erst die Schmerzen verursachen. Eine frühere Bekannte hatte das auch Jahr für Jahr und erst Doc #3 kam auf die Idee sie zum HNO zu schicken und der hat sie direkt ins KraHa eingewiesen und die Dinger rausgeholt. Seitdem ist Ruhe in den Höhlen :)
Ich wünsch Dir eine gute Besserung, das wird schon :troest
Hi,
Habe noch keine Bauchschmerzen vom Kamillentee und die Sinusitis habe ich das erste Mal vorletztes Weihnachten gehabt.
Somit kann ich das nicht beurteilen.
Also mache ich einfach so weiter, wie Du es erwähnst und schon klappts auch mit dem Nachbarn.
Habe gerade das Hysterium inhaliert und es tut, im Gegensatz zu gestern, nicht mehr weh. Gestern hat es höllisch gebrannt.
Vielleicht lässt sich Männchen abends wieder zu einem Schniefbad überreden. Ich hoffe, ich werd gesund und ihr alle anderen Leidenden auch, sofern Allah es will...
Murmeltier
04.02.2012, 14:40
Allah ist mächtig..
Amen.
Gute Besserung an alle Erkältete, hält euch warm und lässt euch von Familienangehörigen verwönen, das hilft am besten;)
Shalom, so sei es.
Manchmal ist es ohne Familienangehörige aber angenehmer. Gelegentlich nerven sie schon etwas, vor allem, wenn mein Kopf so groß ist, wie eine respektable 20kg Wassermelone...
manharter
04.02.2012, 15:54
.... sooo ... erstmal ... loooool ... jetzt habe ich mich durch das ganze Drama durchgelesen ...
... also gestorben bist Du noch nicht ... gut ... ;)
... ich halte nichts von den ganzen Hausmittelchen mit Ausnahme von Chicken Jewdles (also jewish penicillin) ... ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, dass Hühnersuppe perfekt gegen Erkältungen hilft und sie auch (sofern man früh genug davon isst) abwehren kann ... natürlich nur beste Zutaten in die Suppe (versteht sich aber von selbst oder?) ...
... zu den Nebenhöhlen-Schnupfen-Sachen ... da hilft nur (!!!) ein guter Nasenspray ... da muss man sich allerdings durchrpobieren, da jeder Mensch da unterschiedliche Empfindungen hat ... die ganze Spülerei und Inhaliererei ist "für die Katz" ... das wurde irgendwann mal erfunden um kleine Kinder zu ärgern ... was es da nicht alles an Schwachsinn gibt, wie z.B. Butter in die Nase stecken oder alle möglichen widerlichen Dinge inhalieren (wie soll das gehen, wenn die Nase zu ist?) ...
... ansonsten ist es besser, lediglich zu trinken (Tee - egal welcher, Wasser, Fruchsäfte, ....) und nichts zu essen ... Hunger hat man meist sowieso keinen ... also trinken was das Zeug hält ... Zucker und Honig weglassen (bringt nichts!) ... dann wird das innerhalb kürzester Zeit wieder ...
... ach JA ... und Jammern hilft auch nichts ... ;)
bellapaula
04.02.2012, 16:10
@manharter
Du bist echt ein harter Hund, hast aber soooo recht!!
Liebe Grüße, bellapaula
Jammern hilft immer! Zumindest subjektiv... Jammern und motzen erleichtert einen ungemein...
Ja Du kannst von dem Sinupret ruhig 3 x 2 einnehmen ( Männe is Doc, hab eben gefragt), nehme ich, wenn es ganz schlimm ist, auch so. Gute Besserung.
Danke. Mache ich. Aber merklich besser wird es nicht. Morgens und abends ist es am Schlimmsten.
Und diese blöden Zähne, solche Schmerzen hatte ich letztes Mal aber nicht bei den Zähnen.
Soviel Tee habe ich im Leben noch nicht getrunken.
Habe gerade einen Kamille-Ingwer-Chilly-Mate-Salbei-Tee gebacken. Der ist schön scharf. Und die Zunge habe ich mir heut Morgen auch verbrannt.
Ich wünschte jetzt ich wäre ein Küken, schön warm im Kükenheim herumliegen oder unter die Glucke krabbeln. Im Kükenheim liegen sie, wie Pfannkuchen überall versteut. Wenn man sie so erwischt, denkt man an Massenmord - sehen alle tot aus, keiner bewegt sich. Und in den lustigsten Verrenkungen - manche schlafen sogar auf dem Rücken. Also richtig tot. Und dann gibt es ein bisserl Futter und man kann sie nieee zählen, weil alles wuselt und krabbelt.
Aber nein, ich muss nach draussen in die Kälte.. bäh. Und der dumme Ko Hahn alt, haut immer aus der Voliere ab nach draussen und ich muss hinterher latschen um denn zu fangen. Blödes Teil weiß net, dass er draußen nicht lange macht bei -10 halb nackt.
Achja, Nasenschmerzen sind mehr zu Halsschmerzen geworden... Helfen da auch die Sinuprets?
Hallo
Ja ja das mit den Erkätungen ist nichts schönes und man ist das leiden Cristi und kein Tee oder sonst was hilft.
Ich wünsche dir gute besserung aber du sagst du hast einen blöden alten Hahn den du immer fangen must fang ihn und schlachte ihn und mach dir draus eine gute Suppe die tut richtig gut und hilft auch besser wie jedes Medikament und du brauchst ihn nicht mehr einfangen und must nicht mehr länger wie nötig nach drausen und du hast dir was gutes getan.
Gruß
Katia
Hallo,
Ich will den Hahn schon lange schlachten, aber das geht nicht, weil ich dann die Hände abgehackt bekomme.
Der ist nämlich der Liebling von meinem Männchen. Der wird durchgeknuddelt und gedrückt und gestreichelt und gefüttert, bis er platzt.
Man sagt ja, dass Ko's nicht lange leben, darauf hoffe ich ja, aber der ist hartnäckig. Der Zwerg prügelt sich mit allen und jeden, tritt sogar die riesige Italienerin, haut sich mit den Gänsen, und krächzt mich morgens wach, im Sommer auch mal um 3 oder 4 Uhr...
Hallo
Das ist natürlich blöd wenn das der Liebling von deinen Mann ist aber so schlimm wird es nicht kommen das dein Mann dir die Hände abhakt.
Aber mal ganz ehrlich den hätte ich schon lang geschlachtet wenn er mich so früh aufwecken würde und die anderen Hühner und Gänse so stresst.
Dann must du es halt mal machen wenn dein Mann nicht da ist und er nichts mitbekommt must dir nur eine gute ausrede einfallen lassen das er einfach umgefallen ist und Tod war.
Aber du hast doch bestimmt auch noch ein älteres Huhn übrig das du schlachten kannst für eine gute Suppe das hilft nämlich wirklich und tut richtig gut bei einer Erkältung aber du must die füsse mitkochen.
Ich wünsch dir gute besserung.
Naja die können schon recht alt werden bei uns im Dorf hat auch jemand solche Hühner und Hahn und der Hahn ist mittlerweile 13 Jahre alt und gibt nicht auf und ist Gesund wenn man den sieht glaubt man der wird nochmal so alt also du siehst wenn du nichts unternimmst wird er dich noch einige Zeit nerven.
Wie gesagt wenn er weg ist kann dein Mann auch nichts mehr ändern must halt in kauf nehmen das dein Mann ein wenig sauer ist aber das legt sich schnell wieder oder? Aufjedenfall besser als das dich der Hahn noch ewig nervt oder?
Gruß
Katia
Hallo Ira, Sinupret ist wirklich nur was fürn Schnupfen & die Nasennebenhöhlen. Fürn Hals nimmste Tonsipret. Was auch gut ist (weiß nicht, ob das schon kam) ist Echinacin von Madaus. Das ist Purpursonnenhutkraut. Mein Männe ist zwar sonst nicht so, aber es gibt inzwischen wirklich gute pflanzliche & homöopathische Medikamente, die auch helfen. Gelomyrtol wurde auch erwähnt, das ist ebenso was richtig gutes. Da läuft der Schleim gut ab, vor allem festsitzender Bronchialschleim. Auch einer Entzündung der Nasennebenhöhlen kann man so sehr gut vorbeugen. Und weißte was die beste Medizin ist? Ab ins Bett & pennen. Da ist man wie weg & verschläft den ganzen Scheiß!
[/URL][url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_004.gif (http://)
Liebe Grüße Katja
Kamillentee
05.02.2012, 15:43
..... Und weißte was die beste Medizin ist? Ab ins Bett & pennen. Da ist man wie weg & verschläft den ganzen Scheiß!
[/URL][url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_004.gif (http://)
Liebe Grüße Katja
Ja genau, und eine bis zwei Schmerz/Grippetabletten vorher nehmen; dann tut nix mehr weh, und man schläft auch recht gut.....:)
Renn lieber bei der Kälte nicht dem blöden Hahn hinterher, um so länger dauert das mit deiner Erkältung.
Soll doch dein Männe seinen Liebling selber einfangen....!
LG
Ja, das glaubst du wohl selber nicht!
Nein, ich habe ja auch Mitleid mit dem Gockel, er ist sehr zahm. Und macht schöne Küken, die sehr früh und große Eier legen.
Er ist ja an sich für Menschen ein gutes Tier und zur Vorführung für Kinder geeignet. Er läuft einem, wie ein Hund hinterher, bis man ihn nimmt und füttert.
Er redet auch mit alles ausführlich.
Die Gänse lassen sich natürlich nicht so anzicken und scheuchen ihn auch mal über'n Hof. Irgendwann fängt er aber dennoch irgendwann wieder Streit mit ihnen an.
Hühnersuppe habe ich aus Cookie gemacht und gerade den letzten Tropfen aufgegessen. Wer sich noch erinnern kann, Cookie ist eine Zwerg Sussex in braun-porzellan gewesen. Seeeeehr fett.
Hallo
Naja das ist halt dann doch eher euer Liebling und du willst ihn auch behalten das verstehe ich schon man hat halt seine Lieblinge die nicht gegessen werden ist bei mir ja auch so aber bei mir ist es eine Gans die eigentlich schon vor zig jahren als Weihnachtsgans geplant war aber in die hab ich mich verguckt und lebt heute noch die ist auch wie ein Hund und darf auch alles.
Es dürfen halt nicht zuviele werden sprich Lieblingstiere ein bis zwei gehen schon aber die anderen werden geschlachtet und gegessen wenn die Eierleistung nachläst sprich nach zwei Jahren kommen sie in die Suppe.
Eine gute Hühnersuppe muss schon auch etwas fett haben damit sie schmeckt und hilft.
Aber so wie in deinen fall gerade bei der Kälte wird noch ein Huhn dran glauben müssen denke ich mal den da ist Hühnersuppe einfach das beste was man zu sich nimmt.
Bei mir sind es auch immer so 4-5 Ältere die ich über den Winter brauche für Suppe den das ist die beste Medizin und Schmackhafteste bei Erkältungen.
Und Natürlich viel Schlaf die ganzen Medikamente was es so gibt nehme ich nicht gerne und muss auch nicht sein bei einer Erkältung das sollte man ganz einfach auskurieren mit viel Schlaf Suppe und Tee und noch ein tipp von mir was auch sehr gut hilft schmeckt zwar fürchterlich aber hilft und zwar ein heises Bier und dann ins Bett am nächsten Tag ist es dann fast überstanden und es geht einem viel besser.
Ich hab mich getäuscht mit dem Alter von dem Hahn was ich geschrieben hab weil ich ihn gefragt habe heute nachmittag beim Ausreiten der ist 5 Jahre Alt der Hahn ich dachte der ist älter aber sie können so um die 9 Jahre alt werden hat er gesagt.
Gute besserung wünsch ich dir trozdem nochmal.
Gruß
Katia
Keine Panik, in der Truhe sind noch: 3 Lämmer, 4 Hähnchen, 2 Flugerpel, 2 Hochbrut, 3 Tauben, die Hühner weiß ich nicht auswendig. Soll ich das Gemüse auch aufzählen?
Waldfrau2
05.02.2012, 21:13
Meine Kollegin sagt: Taubensuppe ist unschlagbar gegen Erkältung, noch besser als Hühnersuppe.
Glaubt ihr wirklich, ich kracksel jezze in den Keller, öffne die Truhe, grabe dort eine halbe Stunde, suche die 3 von der Tankstelle, räume die Truhe eine halbe Stunde wieder ein, schleppe, während meine Hände an den Täubchen festfrieren, die 3 in die Küche, kloppe sie mit irgendetwas hartem auseinander, was selbstverständlich nicht klappt, nehme dann etwas Schweres und Scharfes, verletze mich, muss mich verbinden, werde vom Männchen ausgeschimpft, dass ich die gesamte Küche mit Eis- und Taubenteilen eingesifft habe, räume den Mist auf, habe immer noch einen Klumpen Tauben, versuche es mit heißem Wasser, wobei ich mich verbrühe und beim Hochspringen noch schön die Tauben durch die Küche und über den Flur werfe und dabei alles unter Wasser setze, letztendlich hungrig, verstört, überall mit Heilsalbe und Verbänden bedeckt den Taubeneisblock samt Plastiktüte in den Topf werfe und durch das Hochdrehen des Herdes darauf hoffe, dass sich die Tüte von den Tauben und die Tauben voneinander lösen, dann sich hinsetze - fernsehe und dabei im Forum herumlese, dann durch eine Rauchwolke aus der Küche und dem Jauln des Feuermelders daran erinnert werde, dass die Tauben und die Plastiktüte dann für immer und ewig ineinander verschmort sind, und letztendlich mich mit etwas Gelomyrtol und Eckeltee zufrieden geben muss...
LASS MICH BITTE ETWAS ÜBERLEGEN BEVOR ICH NEIN SAGE
Hallo
Na verhungern werdet ihr nicht nein das Gemüse brauchst du nicht aufzählen.
Aber die Suppe sollte von frischen Hühnern sein und nicht von welchen die in der Truhe liegen weil da sind die inhaltsstoffe eigentlich kaputt durch das einfrieren.
Also sprich Huhn schlachten und kochen ganz frisch ist am besten und die füsse mitkochen und erst danch raus.
und probiere es mal mit dem Bier ist zwar widerlich und schmeckt furchtbar ein heises Bier hilft aber.
Gruß
Katia
Man kann auch eine heilsame Suppe mit tiefgefrosteter Tucke kochen. Die Powerstoffe sind Cystein und Histidin + Zink (http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Huehnersuppe-Warum-hilft-sie-gegen-Erkaeltung-1234933-2234933/) und die werden weder durch tiefgefrieren noch kochen zerstört. Gefrieren ist sogar oftmals schonender (z.B. gegenüber Vitaminen) als kochen. Eine Studie hat sogar mal nachgewiesen das sogar Konservensüppchen und Instanthühnersuppe noch heilende Wirkung haben.
Taubensuppe ist auch sehr gesund und zwar nicht nur bei Erkältung sondern vorallem um schwache Patienten (z.B. nach einer schweren OP oder einer Chemo) wieder aufzupäppeln. Taubensuppe ist leichter verdaulich, aber gleichermassen kräftigend und Taubenfleisch enthält mehr Eisen als Huhn.
@ Ira, bevor Du Dich selbst meuchelst und Deinem Männe einen Herzinfarkt verpasst... lass die Täubchen in Sibirien ;) Was bei Halsschmerz hilft, warm Wasser, 1 TL Salz drin auflösen und gurgeln etwa alle 4-5 Stunden mal. Is super ekelig, aber damit hab ich sogar schmerzende Mandeln beruhigt bekommen, als mir Sonntags der Hals zugeschwollen ist und ich hatte sonst nichts da. Seitdem sind hier immer Dolo Dobendan Strepsils gelagert, wirken schmerzlindern und antibakteriel und schmecken auch gaanich sooo übel ;)
Da ich öfters Angina hatte, habe ich festgestellt das Zähne putzen sehr gut gegen Halsschmerzen hilft. In der Zahncreme hat es etwas drinnen, das super wirkt!! Gute Besserung!!!
Moin, wenn die Erkältung fast weg ist, bitte nicht vergessen die Zahnbürste zu erneuern. Das ist eine wahre Keimschleuder an der noch jede Menge von dem haftet, was man über die Tage qualvoll versuchte zu vertreiben.;)
Freaglemama
06.02.2012, 10:12
Sinupret in 3*2 ist völlig okay, drunter nutzt das oft nix. Dazu viel, viel trinken, Hühnerbrühe mit ordentlich Ingwer, Sellerie, Möhren, Nasenspülung und inhalation mit Salbei, NICHT Kamille, die trocknet zu sehr aus. Salbei desinfiziert super.
Gute Besserung
so, ich habe jetzt schon seit Weihnachten husten, der zwar abgeschwacht ist, aber nicht wirklich weggeht. Abends gehts dann richtig los mit dem Husten. Hatte mir schon solche pflanzlichen TRopfen geholt zum Husten stillen in der Nacht.
Hat jemand einen Tipp, was da hilft? :)
Hallo, es kommt darauf an ob es unproduktiver Husten ist oder nicht, sprich, ob Du Schleim auswirfst beim Husten. Wenn nicht, sind das Rachenreizungen. Was ich da gut finde ist Tantum Verde, das sprüht man in den Rachen, schmeckt auch nicht schlecht ( es gibt schlimmeres). Wenn es ganz schlimm ist nehme ich dann Codeintropfen, weil der Husten kann bis zum Brechreiz führen, was ich persönlich fürchterlich finde. Mein Männe schimpft immer, wenn ich die Tropfen nehme, die können abhängig machen. Aber es hilft, der Rachen beruhigt sich & man hat schnell Ruhe.
Liebe Grüße Katja
Es ist eher produktiver Husten. :D Ich huste manchmal abends auch so stark, dass ich denke, ich muss mich gleich übergeben. Aber das Mittel hört sich gut an. Danke für den Tipp! :)
Caecilie
08.02.2012, 09:34
Ohne jetzt alle 16 Seiten hier gelesen zu haben, ob es diese Tipps schon gab:
Ich finde es wichtig, immer warme Füße zu haben. Und wenn ich abends heim komme und mal kalte Füße hab, mach ich ein warmes Fußbad mit ätherischen Ölen und zieh danach warme Socken an.
Warm anziehen, Rollkragenpullover tragen oder Schal, so ist der Hals und die Bronchen geschützt.
Ansonsten WENIG, am besten KEINE Zuckerprodukte während einer Erkältung bzw. bei den ersten Anzeichen essen, da Zucker Vitamin C vernichtet!!
LG Caecilie
Ich nehme dann Gelomyrtol und Sinusitis (letzteres auch gerne für die Huhnis beim ersten Pfüt), dazu gerne mal den heißen Holundersaft und esse viel Ananas (Tip vom Naturheiler). Heiße Bäder mit Eukalytus u.ä. und natürlich viel Schlaf.
Danke für die vielen Tipps! Statusbericht:
Es ist soweit besser geworden, die Wiki-Angabe von >7 Tagen hat sich bewahrheitet. So 10 Tage muss man schon leiden.
Habe noch ein bisserl Halsaua und etwas Kopfschmerzen im Höhlenbereich, dazu öfter Nasenbluten. Kann man dagegen was tun?
Der Doc sagt, ich solle noch weiter die Sunprets nehmen, wenn es besser ist, dann nur noch 3 x 1, die sollen Schleimhäute aufbauen, davon habe ich aber in der Betriebsanleitung gar nichts gelesen...???
MonaLisa
13.02.2012, 16:17
Nasensalbe aus Lanolin (vertrage ich leider nicht mehr, ersatzweise weiße Vaseline), Bepanthenol und Vit. A. Bekommt man hochdosiert aber nur gegen Verschreibung. Niedrig dosiert sollte es jede Apotheke auch so anmischen können/dürfen. Hilft prima. Ansonsten jede Nasensalbe mit Bepanthenol hilft auch schon etwas.
Gruß Petra
Habe mir auch so eine Salbe für Augen und Nase mit Panthenol geholt, hilft ganz gut, schmiere ich mir auch auf die Lippen. Die Nase reißt aber nach dem vielen Schneuzen doch immer wieder auf...
Ansonsten alles wieder im Lot.
Wenn es wieder losgeht, dann sage ich Bescheid. Achja, beim Männchen ist es jetzt angekommen, örks...
Irgendwie wie jedes Jahr zu den Jahreswechselfeiertagen wieder Fieber, Schnief, Hust, Aua und allerlei... Ich könnte abnippeln... heul...
Moin,
ist ja auch jedes Jahr immer wieder das Gleiche: Die Viren kommen; ob man/Frau will oder nicht. Immer abhängig von den Temperaturen im Spätherbst.
Eine brauchbare Prophylaxe, mit der wir immer im zeitigen Herbst beginnen:
- 2 dünne Scheiben Ingwer in eine Tasse geben
- 1 TL Honig dazu
- mit kochendem Wasser aufgießen
- etwas abkühlen lassen und etwas (je nach Geschmack) frisch ausgepressten Zitronensaft dazu. Warum erst etwas abkühlen lassen: Weil Vitamine bei Hitze zerstört werden!
Ist zwar noch ein wenig hin bis zum nächsten Jahreswechsel ...
--------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Halsschmerzen:
Salbei hilft ganz gut, allerdings empfielt sich nur gurgeln.
Wer Lust und Zeit hat Kräuter selber zu suchen: Odermennig: Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Odermennig)
Habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen bei Entzündungen im Mund-Rachenraum als Gurgeltee.
Während der Blüte alles von den dicken Stengeln abrupfen und bei Wärme im Schatten langsam trocknen.
Zubereitung: Infus
Gruß in die Runde
Danke! Habe gerade sehr ausladenden blühenden Salbei! Werde ich testen, habe gerade etwas Heiserkeit!
Glücksklee
13.06.2016, 11:20
Hallo Ira, hab grad das mit Deiner Nase vom Februar gelesen.
Bei mir und meiner ganzen Familie hat sich da Penatencreme über Generationen hinweg bewährt: Vor dem Zubettgehen ganz dick auftragen, das heilt am allerbesten. Tagsüber wischt es sich ja durchs Nase putzen weg, aber da cremen wir immer wieder nach und massieren sie auch ein, so gut es geht.
Aha! Danke, werde ich testen. Nase läuft bei mir gerade auch sehr gut wegen dem Polen-Flug.
Hallo Glücksklee und Ira, ich lese gerade euren Beitrag und wollte dazu meine Erfahrung beitragen.
Penatencreme bei wunden Schniefnasen geht bei uns auch nie aus und hilft seid "Generationen"
ich trage sie auch tag und nachts auf- allerdings nur sehr dünn und pudere dann die gecremte haut ganz leicht ab- so entsteht en recht "stabiler"Hautschutz, der sich nicht bei jedem Schnäuzen abwischt - und das mache ich gleich zu Beginn desSchnupfens -da wird das Wundsein nicht so schlimm.
Neben Hühnersuppe ist Ingwer auch mein Mittel der Wahl -allerdings würfle ich tgl 1 EL ganz,ganz fein und schlucke ihn mit etwas Tee/Wasser recht schnell ab (ich mag den Ingwer-Tee nicht so gern) . Wenn es mich dennoch mal erwischt hat und ich Halsschmerzen habe,dann kaue ich die Würfel - mit Todesverachtung -ein paar mal hin und her -ja ich weiß, dass ist sauscharf und macht aua ..aber danach ist der schmerzende Hals viel besser und meist kann man dann auch was besser schlucken und essen.
Wünsche euch und allen potentiellen Erkältungsopfern gute "Hilfe"
Huhn ist am Auftauen, Ingwer liegt bereit...
Nur das Problem mit der Penaten-Creme Nachts - ich putze das gern im Schlaf am Kissen ab, oder am Mann. Huch.
Die Birne tut wieder weh, wieder Nebenhöhlen schätze ich. Also das Thema rauskramen und alles von vorn lesen.
Wie ist es eigentlich mit Ingwer getrocknet und gezuckert? Habe Würfel kandierten Ingwer vom Kräuteronkel mitgebracht...
Hallo Ira,
das tut mir leid, dass es dich schon wieder erwischt hat -ich wünsche dir g u t e Besserung!
Ja gerade nachts ist die methode -hauchdünn mit Pncreme-eincremen und dann diese gecremte Haut mit mit Babypuder leicht abpudern, so daß der Finger leicht drüber fährt,ohne dass noch Creme weggewischt werden kann - sehr gut. Ich nehm dann gern dünne Stofftaschentücher -die kratzen nicht so und nehmen kaum-oder nur ganz wenig vom Crem/Puder-Auftrag weg, -wenn ich mich vorsichtig schnäuze.
Der frische Ingwer ist am stärksten- ich schlucke ihn schon prophylaktisch in der kalten Jahreszeit, -habe ich einen Infekt,dann nehme ich ihn 3-5Mal 1El/Tag ein -,du kannst aber auch den kandierten essen, der hat noch gut Wirkstoff und auch das getrocknete Pulver wirkt gut. Bei Kopfweh hilft mir eine vorsichtige Einreibung der Stirn und Schläfen mit gutem Pfefferminzöl (NIX in die Augen bringen !!)Natürlich trink ich verschied kräutertees -Spitzwegerisch/Thymian/Salbei-Tee u.ä.
Spitzwegerich? Den Übeltäter versuche ich aus meinem Rasen zu tilgen, mache dann Jauche daraus, jetzt kann ich ihn auch für Tee nehmen, sehr gut. Ingwer mag ich, Mann leider nicht. Örks
Hallo Ira,
ich habe meinem Mann Propolistinktur in einem Glas Wasser gelöst,er hat es in kleinen Schlückchen getrunken.
(schmeckt bäh,aber hilft)
Ich Wünsche Dir gute Besserung.
LG
Susanne