PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R Com Mini Brutapparat:)

kx85
12.02.2011, 21:39
Hallo zusammen!:)
+Was sagt ihr zu diesem Brutapparat:
http://www.wachtelshop.ch/pi21/pi6/pd97.htm
Ich dachte an ein kleines Gerät wie dieses, klar ich kann nur 3 Eier ausbrüte, dies würde mir aber völlig genügen, denn ich will jetzt nich ne Riesen Hühnerfarm eröffnen :o.
Würde mich über Erfahrungen und Meinungen saumäßig..ähh....hühnermäßig freuen!! :laugh

Hühnerfuchs
12.02.2011, 21:46
Original von kx85
Hallo zusammen!:)
+Was sagt ihr zu diesem Brutapparat:
http://www.wachtelshop.ch/pi21/pi6/pd97.htm
Ich dachte an ein kleines Gerät wie dieses, klar ich kann nur 3 Eier ausbrüte, dies würde mir aber völlig genügen, denn ich will jetzt nich ne Riesen Hühnerfarm eröffnen :o.
Würde mich über Erfahrungen und Meinungen saumäßig..ähh....hühnermäßig freuen!! :laugh
Der sieht ja super aus,richtig HighTech :biggrin:,aber ob sich das für 3 Eier lohnt? - höchstens du hast eine Quote von 100%.
Übrigens haben die auch super Zubehör sehe ich gerade :jaaaa:.

berg-hühner
12.02.2011, 21:51
Für drei Eier, das würde ich mir aber gut überlegen. Was ist, wenn nur 1 schlüpft, dann haste frühestens nach 3 Wochen das nächste. Ich glaube, dann würde ich lieber in den nächstgrößeren für 20 Eier investieren.

SusiSorglos2
12.02.2011, 22:23
Ich habe die etwas größere Variante seit drei Tagen laufen und bin begeistert von der einfachen Handhabung.
Mir persönlich hätte auch ein kleineres Gerät gereicht , aber für 3 Eier :neee:
Da stimmt für mich die Kosten - Nutzen Relation nicht mehr.

L.G.
Susanne

dewey3105
12.02.2011, 22:42
Schlecht ist das Gerät sicherlich nicht. Es ist jedoch wirklich sehr klein. Da stimme ich Susanne zu: Kosten-Nutzen passt da wohl nicht.

Ich würde Dir das nächst größere Modell empfehlen. Den King Suro kann ich persönlich empfehlen, da wir den besitzen.

kx85
13.02.2011, 11:46
deshalb wollte ich ja fragen;)

Geflügelfan
14.02.2011, 17:32
Hallo

also wenn du dir den bestellst dann würde ich ihn von hier
http://www.eggincubators.co.uk/incubators-0-24-eggs-19-c.asp

oder hier
http://www.rcomincubators.com/index.php/fuseaction/shop.category/categoryid/122
nehmen

Das müsste trotz der Versandkosten noch billiger sein.

Wenn du doch etwas größeres suchst wäre der R-Com 20 (Pro) eine gute wahl. Den kauf ich mir auch bald ;)

Aber ich glaube mit R-Com-Brütern hast du eine gute Wahl getroffen. Man hört nur Gutes :jaaaa:

mfg Christoph

Wachtelman-ia
16.02.2011, 14:49
Hallo kx85,
habe Dir gerade eine PN geschickt.

liebe Grüße
Steffen

Jackylie
16.02.2011, 15:27
Hallo,
ich würde auf jeden Fall von einem deutschen Anbieter kaufen, es gibt schon einige die diese Brüter vertreiben.

Vorteile:
-2 Jahre Garantie (England und Schweiz: 1 Jahr)
-Wenn was ist, kann man es einfacher regeln
-Eurostecker ( beim englischen Brüter benötigt man einen Adapter)

Ich kann gern 2 deutsche Händleradressen per PN weitergeben, wenn jemand Interesse hat. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe nichts gegen Engländer : )
LG Melanie Striebe

SusiSorglos2
16.02.2011, 18:45
@Jackylie

Ich habe auch aus genau den von dir geschilderten Gründen bei einem deutschen Anbieter gekauft. Außerdem gibt es da eine Betiebsanleitung in deutsch ;)
Bin super zufrieden und der Versand war sehr schnell.

Der fairness halber muß man aber erwähnen, daß viele user des forums in England bestellt haben . Der Versand war wohl ebenso schnell und der Preis liegt deutlich unter den deutschen Anbietern.

L.G. Susanne

svanhvit
16.02.2011, 18:57
Jackylie,
hätte Interresse an den deutschen Anbietern, will mir den King Suro 20 bestellen. Lese mich jetzt seit Tagen durchs Forum usw. und denke das dieses Teil eine gute Alternative für mich wäre.
Früher haben wir nur mit Flächenbrütern gearbeitet, so ganz Einfache, aber dabei ist mir einfach der Spaß vergangen. Heutzutage eröffnet mir die neue Technick ungeahnte Möglichkeiten.
Überhaupt bin ich einfach begeistert von dem Forum hier.
Gruß Gabriela

dewey3105
16.02.2011, 21:59
Original von Jackylie
-Eurostecker ( beim englischen Brüter benötigt man einen Adapter)

Da kann ich widersprechen. Mein Brüter hat einen Eurostecker

svanhvit
17.02.2011, 14:09
Jetzt bietet die eine benannte FA (auf der großen Internetplattform) noch einen anderen Brüter an, für 319,- Euro, leider habe ich den Unterschied nicht verstanden, gehen die gleichen genannten Eierzahlen rein, steht aber dabei - für Alle Arten geeignet.
Jetzt bin ich schon wieder verunsichert, eigentlich stand fest das ich den king suro 20 bestelle. Habe auch nicht so viel Ahnung von den Brütern, vielleicht könnte ja mal einer von Euch nachschauen ob der noch besser (sicherer) , oder vielmehr noch mehr Funktionen hätte.
Gruß Gabriela

Jackylie
17.02.2011, 21:06
Also eerstmal die 3 von dir genannten Arten:

King Suro
RCom 20
RCom 20 Pro.

Den King Suro kenne ich nicht, da gibt es aber viele threads im Forum, soll ein tolles Gerät sein, macht aber weniger selbst.

Der Rcom 20 Hat keine gespreicherten Programme und unterscheidet sich in noch mehr Details vom Pro, wie zB fehlt ihm die Einstellmöglichkeit des Wendegrades, bzw Intervall.

Der RCom 20 Pro macht nahezu alles allein, er hat gespeicherte Programme und man muss nur noch " Chicken", "Turkey" oder sonstiges anwählen. Es gibt auch das Programm "other Birds".
Er hat auch den DDay Count, zählt also den Countdown bis zum Schlupf, wendet automatisch erst am 3. Tag und hört es auch am 18. auf ( je nach Programm natürlich).

Bei zb pandtpoultry.co.uk sind der RCom 20 und sein großer Bruder Pro auch tabellarisch miteinander verglichen.

LG Melanie

dewey3105
17.02.2011, 21:35
Original von Jackylie
Also eerstmal die 3 von dir genannten Arten:

King Suro
RCom 20
RCom 20 Pro.

Den King Suro kenne ich nicht, da gibt es aber viele threads im Forum, soll ein tolles Gerät sein, macht aber weniger selbst.

Der Rcom 20 Hat keine gespreicherten Programme und unterscheidet sich in noch mehr Details vom Pro, wie zB fehlt ihm die Einstellmöglichkeit des Wendegrades, bzw Intervall.

Der RCom 20 Pro macht nahezu alles allein, er hat gespeicherte Programme und man muss nur noch " Chicken", "Turkey" oder sonstiges anwählen. Es gibt auch das Programm "other Birds".
Er hat auch den DDay Count, zählt also den Countdown bis zum Schlupf, wendet automatisch erst am 3. Tag und hört es auch am 18. auf ( je nach Programm natürlich).

Bei zb pandtpoultry.co.uk sind der RCom 20 und sein großer Bruder Pro auch tabellarisch miteinander verglichen.

LG Melanie

was verstehst Du unter "macht aber wenig selbst"?

Ich besitze den King Suro. Bei dem kann man die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit einstellen. Beides wird sehr exakt gehalten. Für die Luftfeuchteregulierung ist ein sogenanntes APS dabei. Das regelt die Wasserzufuhr falls notwendig.

Ebenso automatisch werden die Eier "gewendet" wobei es bei diesem Gerät einen Kippmechanismus gibt. Also im Prinzip regelt das Gerät alles von alleine...

svanhvit
18.02.2011, 10:06
Jackylie,
also ist der Pro 20 das Gerät für 319,- Euro? Und würdest Du ihn eher empfehlen als den normalen 20? Sicher liegen dazwischen 90,- Euro, aber auf längere Sicht gesehen wäre mir das egal. Wenn er dann für "alle Arten" geeignet wäre. Vielleicht telefoniere ich mal mit denen.
DANKE für die Antwort.
Gabriela

kx85
18.02.2011, 13:51
Original von Geflügelfan
Hallo

also wenn du dir den bestellst dann würde ich ihn von hier
http://www.eggincubators.co.uk/incubators-0-24-eggs-19-c.asp

oder hier
http://www.rcomincubators.com/index.php/fuseaction/shop.category/categoryid/122
nehmen

Das müsste trotz der Versandkosten noch billiger sein.

Wenn du doch etwas größeres suchst wäre der R-Com 20 (Pro) eine gute wahl. Den kauf ich mir auch bald ;)

Aber ich glaube mit R-Com-Brütern hast du eine gute Wahl getroffen. Man hört nur Gutes :jaaaa:

mfg Christoph

ja du solltest auch beachten das sind Pfund!!

Jackylie
18.02.2011, 18:32
Hallo,
nein- das sind Euro, wir reden vom deutschen Anbieter ;)

@Dewey: "weniger"! Ich meinte damit, der Suro macht WENIGER selbst, als der 20 Pro.

Gabriela, genau, der für 319 ( der teurere) ist der Pro.

Im Endeffekt musst du nach Comfort entscheiden, gut sind alle Geräte.

Der Suro hat die Pumpe für die Luftfeuchte halt ausserhalb, das hat mich persönlich gestört.
Ausserdem musst du daran noch einen Behälter für das Wasser anschliessen, bei mir steht der Brüter auf dem Boden und ich will nicht jedesmal beim Staubsaugen 3 Teile wegräumen. Meinen 20 Pro heb ich an, stell ihn zur Seite, und dann wieder zurück : )

Nochmal kurz:
Den 20 Pro stellst du an, füllst ab und an Wasser nach und machst ihn am 21. Tag wieder aus ( bzw hört er dann von selbst auf). Den Rest macht er allein

Den 20 stellst du an, stellst die Parameter wie Temperatur etc an, füllst ab und an Wasser nach, stellst nach 3 Tagen die Wenund ein, nach 18 Tagen wieder aus und erhöhst die Luftfeuchte.

Den Suro kenn ich nicht genau.

Entscheiden musst du selbst ;)

LG Melanie

Jackylie
18.02.2011, 19:13
Ach, Kx85, du meintest die Links, klar das sind Pfund, tschuldigung...
Ausserdem sind die Preise meist ohne Steuer, das sollte man auch beachten!

Habe noch vergessen: Alle 3 Brüter sind dadurch, dass du alle Parameter einstelllen kannst, für (nahezu?) alle Geflügelarten geeignet.

LG Melanie

svanhvit
18.02.2011, 19:34
Dank des Links nochmals von kx85 und meines Chrome inclusive Übersetzung konnte ich die Beschreibungen gut lesen u. vergleichen.

Jackilie, ich werde dann wohl den Pro 20 bestellen hört sich irgend wie einfacher an. Und darum geht es mir ja hauptsächlich.
Also nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Gabriela

hinkeljoe
18.02.2011, 20:45
Hallo,
habe hier mal ein bischen mit gelesen und muß nochmal nachfragen:
Ist das bei ebay für 319 wirklich der 20 pro ??
Bin mir unsicher weil in der Beschreibung steht man muß die Parameter erst einstellen was ja beim 20 pro nicht nötig ist.
Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch??
Gruß Hinkeljoe

svanhvit
19.02.2011, 14:40
Ist es nicht so das Du die "Art" eingeben mußt, so hatte ich es verstanden,ist doch ein Unterschied ob Hühner oder Enten, oder Wachteln, usw.
Werde die nächste Woche mit Denen erst mal telefonieren, und das abklären, so lange kann ich noch warten...
Melde mich dann wieder hier.
Gruß Gabriela

Murmeltier
19.02.2011, 15:05
Man soll lieber trotzdem Parametr lieber manuel eingeben, weil je nach Eiergröße bei verschiedenen Hühnereiern LF nicht gleich sein soll.
Ich habe King Suro und es ist einfacher einzustellen als ein Wecker.

svanhvit
19.02.2011, 15:27
Habe jetzt gerade telefoniert, Beratung Spitze sehr freundlich, bekomme noch ausführliche Berichte verschiedener Geräte plus Abbildung geschickt um noch mal für mich selbst entscheiden zu können was ich wirklich brauche. Und kann dann umbestellen falls nötig.
Also das Gerät für 319,- ist der R Com 20 - den Pro gibt es jetzt nur noch 1 x mal weil ich den Vorletzten hab reservieren lassen für mich. Ist deshalb nicht mehr auf der Internetplattform aufgelistet. Verschiedene Brutschalen, sowie eine andere Eierwendunggradeinstellung z. B. für Fasaneneier ist hier möglich (was ein Bekannter nutzen möchte) deshalb habe ich mich für Diesen entschieden. Auch hier gibt man manuell ein, und dann aber läuft es wie alle sagen voll automatisch :).
Gruß Gabriela

Wontolla
19.02.2011, 19:44
Bei Rollwendern benötigt man die Gradeinstellung zum Wenden wegen verschiedener Eidurchmesser. Zum Beispiel muss ein Ei mit 50 mm Durchmesser 78,5 mm weit gerollt werden, damit es um 180° gedreht wird. Ein Ei mit 30 mm Durchmesser würde bei gleicher Strecke um 300° gedreht werden.

Beim Kippwender, wie beim King Suro, erübrigt sich das. Da wird jedes Ei, egal wie groß, im gleichen Winkel geschwenkt.

Darum ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Gradeinstellung der R-com20-Serie ein Vorteil gegenüber dem King Suro sein soll. Der braucht das nicht.

Jackylie
19.02.2011, 20:15
Ich kenne mich abgesehen von Hühnern, Enten und Gänsen mit Nutzgeflügel nicht aus, aber ich denke mal, dass die Gradeinstellung bei empfindlichen Vogelarten z.B von Vorteil ist. Das Gerät ist ja auch für z.B. Die Papageienbrut geeignet. Ob man da wirklich den Wendegrad einstellen muss, weiss ich nicht. Aber fuer mich ist es trotzdem ein Vorteil, weil man es eben einstellen kann, wenn man muss.
LG Melanie

svanhvit
19.02.2011, 20:43
Ja so sehe ich das auch, da eventuell noch mehr Nutzung vorhanden ist, und vielleicht auch genutzt. King Suro ist sicherlich schon ein tolles Gerät, mich störte dabei der externe Wassertank. Der Pro ist unwesentlich teurer als der 20 und ich hoffe ihn mehrmals und lange Jahre zu nutzen:)

Murmeltier
19.02.2011, 20:46
Ich sehe externe Wassertank und Wendung als Vorteil.

DrFlo
20.02.2011, 09:45
Hallo! Ich habe mir vor zwei Jahren dedn ganzh kleinen RCom für drei Eier in Enland bestellt, damals hatte ich trotz intensiver Recherche keinen deutschen Anbieter gefunden. Ich habe es über die Seite www.chickenhouse.me bestellt, aber telefonisch. Die lLeute verschicken das in Ganz Europa, Führen aber als Versandgebiet Deutschland nicht auf der Internetseite auf, da das Geschäft mit Deutschland bei denen irgendwie nicht läuft. Aber (komischer weise) verkauften Sie das Teil am häufigsten nach Frankreich. Ich habe das telefonisch geregelt, habe auch das Thema Stecker angesprochen und mir wurde ein passendes Gerät für deutsche Stecker geliefert. Bezahlt habe ich per Kreditkarte. Waren alle sehr freundlich da,der Versand ging schnell und günstiger ist es immer noch.
Ich hatte das Gerät gekauft, weil meine Kinder gerne mal schlüpfende Kküken sehen wollten und das Gerät ist wirklich narrensicher.Wir haben einige Eier damit ausgebrütet und es auch an Freunde verliehen, aber jetzt werde ich mir wohl doch mal einen größeren zulegen, denn drei Eier sind, wenn man mal wirklich Nachwuchs ranziehen will, wirklich zu wenig.
Vor ein paar Monaten habe ich das Gerät mal zerlegt, da der Lüfter extrem quitschte und ich war ersstaunt, wie einfach und primitiv im Grunde das ganze gebaut ist: der Lüfter ist ein Prozessorkühler aus einem Compi, me Menge Plastik und einfachste Heiztechnik. Aber es funktioniert!
Mein Tipp: gleich eine Nummer größer kaufen, und falls man das Ding nicht mehr will, einfach im Forum oder bei Ebay verkaufen, das geht doch immer gut weg!Grüße, Florian

Muckeli
28.02.2011, 21:23
Hallo, ich habe seit einer Woche diesen R-COM Minibrüter und drei Brahmaeier eingelegt. Einstellung Hühnereier aktiviert, Wasser eingefüllt und alles weitere übernimmt er ja von selbst.

Nun wendet er alle drei Stunden und die Temperatur steht konstant auf 37°Grad.
Meine Frage: Waren diese Einstellungen auch bei dir angezeigt, als du die Hühnereier gebrütet hast? Sind alle drei ausgeschlüpft?

Normalerweise sollen die ersten drei Tage die Eier doch nicht gewendet werden und die Temperatur müßte doch auch höher sein.

Könntest du mir da weiterhelfen oder Tips geben?

Im Moment liegen meine Bruteier seit 3 Tagen im Brüter.

Grüße muckeli

kx85
01.03.2011, 10:36
Original von Muckeli

Normalerweise sollen die ersten drei Tage die Eier doch nicht gewendet werden und die Temperatur müßte doch auch höher sein.

Grüße muckeli
Die Eier müssen von Anfang an Gewendet werden!!
An den letzten Tagen muss der Wendevorgang aufhören.
Ich denk Die Temperatur müsste passen

Wachtelman-ia
01.03.2011, 15:33
Hallo muckeli,

der Rcom mini zeigt keine Nachkommastellen an, wegen des kleinen Displays.

Die Temperatur stimmt aber bestimmt, ich hatte jedenfalls nie Probleme.

Denk dran, das der mini die Hohe Schlupf-Luftfeuchtigkeit meist nicht allein schafft. Lege nasse Küchentuchstückchen oder kleine Schwämmchen mit rein, aber nicht vor die Lüfter legen!!!

Viel Erfolg

Steffen

svanhvit
01.03.2011, 20:07
Habe noch wenige Fragen zu dem Com Pro 20
an die die schon damit Erfahrung haben: habt Ihr die Temperatur auf 37,5 gelassen und die Luftfeuchtigkeit auf 45%, oder nachgestellt? weil ja auf den deutschen Bruttabellen 37.8 steht und 55%. Da ich Seidenhühnereier brüten will, bin noch am sammeln, kommt mir die normale Hühnerhorde für 20 Eier doch sehr groß vor, und ich bin am überlegen ob ich nicht die Universellhorde noch bestellen soll, ausgerechnet die war nicht dabei, ich denke ich würde dort mehr Eier drauf bekommen. Seidenhuhnbrutei Gewicht ca. 40 g. Soll nicht unterschritten werden.
Die Eier sollen sich nicht berühren? oder macht das nichts?
Müßte ich etwas beachten wenn ich die Universellhorde benutzen würde?
Ich weiß sind eine Menge Fragen hoffe aber auf Antwort.
Danke im voraus.
Gabriela

DrFlo
03.03.2011, 16:37
Ich habe unteschiedliche Ergebnisse gehabt, mal sind alle geschlüpft, mal nur eines. Am siebten Tag solltest Du mal schieren und schauen, ob das Ei überhaupt befruchtet ist. Aber eigentlich sollte das gut klappen, die Einstellung für Temperatur würde ich nicht ändern und die Luftfeuchtigkeit kannst Du eh nicht ändern. Das klappt schon.

Sulmtalerin
25.04.2011, 22:20
Ich hab mir auch den R-com20 mit der Universalhorde gekauft, bin fast ratlos mit der engl. Beschreibung.. mein Englisch ist 40 jahre alt....ggg
Es würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, herzlichen Dank !
Möchte bis nächstes WE soweit sein dass ich ihn starten kann.
LiebeGrüße,
Pippihendl

dottens
27.12.2014, 17:08
Ich hab mir auch den R-com20 mit der Universalhorde gekauft, bin fast ratlos mit der engl. Beschreibung.. mein Englisch ist 40 jahre alt....ggg
Es würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, herzlichen Dank !
Möchte bis nächstes WE soweit sein dass ich ihn starten kann.
LiebeGrüße,
Pippihendl

Ja ich sehe der Tweet ist alt,aber das Thema ist für mich neu.

Evtl. hat jemand Erfahrung mit den Geräten für Mandarin Enten.

Soweit habe ich schon alles verstanden,nur nirgends wird etwas über die tägliche Abkühlphase bei den Mandarineiern beim Brutvorgang geschrieben.

Hat ein R-Com Besitzer Ehrfahrung mit dieser Entenart ?

mfg.
Dieter