PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was die Holländischen Nachbarn so treiben



Terschellinger
11.03.2011, 19:02
Hallo Hühnerfreaks!

Wenn man ein paar interessante Hühnerbehausungen als Anleitung sucht, so sollte man sich mal anschauen was unsere "Nachbarn" die Niederländer da so treiben. Habe mal nachgeschlagen und unter Google ein paar Interssante Seiten aufgetan: Hoknodig.nl; dierenverblijven.nl.
Auch haben die Niederländer ein "Kippenforum.nl". Hier kann man auch nach Herzenslust stöbern! :)
Finde es erstaunlich wie man in einem kleinem Land mit wenig Platz im Garten so manch schöne Lösung gefunden hat.

Gruß Günter

hühner-Narr
11.03.2011, 19:28
Ich hab´s mir mal angeschaut
sehr nett alles
Vorliebe für Kleinställe
Lieblingsfarbe: grün
und Blausperber gibts anscheinend auch :o

Pralinchen
11.03.2011, 20:07
War jetzt doch überrascht, daß die Holländer offensichtlich Leghorn und Italiener in einen Topf werfen und Leghorn nur der englischsprachige Name für Italiener ist. Hätte das gar nicht gelesen, wenn das abgebildete Leghorn nicht schwarz gewesen wäre. Gibt es nicht, echte Leghorn sind immer weiß und nur weiß.
Oder ich hab falsch gelesen, spreche ja kein Niederländisch. ???

LG, Andrea

Ira Kathrin
11.03.2011, 20:42
Da steht, daß das Leghorn in Italien "entstanden" ist in der Region Livorno.

Hier ist auch eine interessante Seite dazu:
http://www.leghorn.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=27&Itemid=30

Ira Kathrin
11.03.2011, 20:45
Auf der Seite findest du auch die 22 in Holland anerkannten Farbschläge ;)

Terschellinger
11.03.2011, 22:12
:DMal ne kleine Auswahl:

Terschellinger
11.03.2011, 22:22
Hab noch einen vergessen:

Redcap
11.03.2011, 22:47
Die Hochzucht Leghorn gibt es hauptsächlich in weiss, aber sonst stimmt das schon, dass es zwei Dutzend Farbschläge gibt.

ptrludwig
11.03.2011, 23:27
In Deutschland werden Leghorn als Rasse nur im weißen Farbschlag gezüchtet.
Sie unterscheiden sich von Italiener, zB. andere Kamm und Schwanzform.

Mother Goose
12.03.2011, 01:33
Die Staelle sind ja toll, sehr einfallsreich! Ich werde mal das Forum besuchen, auch wenn ich sprachmaessig nicht sehr viel verstehen werde.

Pralinchen
12.03.2011, 09:40
Das Hühnerhaus auf den ersten Fotos finde ich toll. Sowas paßt eigentlich in jeden Garten und stört nicht.

Hab mir jetzt die Leghornseite durchgelesen. Ich habe eindeutig Amerikanische Leghorn. Für mich sind Italiener schlicht was anderes, auch wenn das irgendwann mal der selbe Ursprung war.

LG, Andrea

Redcap
12.03.2011, 11:09
Original von ptrludwig
In Deutschland werden Leghorn als Rasse nur im weißen Farbschlag gezüchtet.
Sie unterscheiden sich von Italiener, zB. andere Kamm und Schwanzform.
Das sind Leghorn American type

ptrludwig
12.03.2011, 12:50
Original von Redcap

Original von ptrludwig
In Deutschland werden Leghorn als Rasse nur im weißen Farbschlag gezüchtet.
Sie unterscheiden sich von Italiener, zB. andere Kamm und Schwanzform.
Das sind Leghorn American type
Ja die stammen aus den USA, werden aber seit hundert Jahren in Deutschland als eigenständige Rasse gezüchtet und haben einen Standard.