PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten!

xXKiwiXx
15.03.2011, 21:37
Hi!
Ich habe heute in meiner Hühnervoliere ein Rattenloch entdeckt. Muss ich da was machen? Können die gefährlich für meine Hühner werden, Krankheiten übertragen o.ä.?
Und wenn ich was machen soll, was ist am Wirkungsvollsten?

Borny
15.03.2011, 21:46
Was Du am Wirkungsvollsten machen kannst , kann ich dir nicht sagen , aber zur Bekämpfung der Ratten bist Du verpflichtet ! :jaaaa:

Gift wird schwierig werden , wenn es direkt in der Voliere ist , denn die Hühnchen dürfen es ja nicht erreichen ! :neee:

Hier gibt es aber bestimmt Fories , die sich da besser auskennen , was man da am besten macht ! ;)

LG Borny :-*

Twister
15.03.2011, 21:51
Große Rattenfalle kaufen, Nutella auf die Lasche schmieren, neben das Loch stellen und großen Kasten oder so was drüber, damit kein Huhn dran kommt. Das wird mindestens täglich kontrolliert und solange beködert, bis die Viecher weg sind.

Die klauen Eier und fressen auch mal Küken an. Außerdem streßt es die Tiere, wenn sie nie Ruhe haben.

Viel Erfolg!

PS: Du kannst auch Wasser volle Pulle reinlaufen lassen und alles töten, was rauskommt. Funktioniert bei Sandböden allerdings nicht so gut.
Das Loch solltest du aber verfüllen und nach weiteren Löcher außerhalb der Voliere suchen, sonst hast du bald wieder welche.

Laura
15.03.2011, 22:19
Wenn du keine Rattenkolonie züchten willst, mußt du sofort handeln. Zum testen, ob es noch weitere Erdlöcher gibt, lege ich immer erst einen Wasserschlauch in das entdeckte Loch. Vielleicht gibt es ja einen Ausgang, an dem du das Gift Hühner und Katzensicher auslegen kannst. Wenn nicht, schütte einfach ein paar Körner in das Loch und lege einen schweren Stein drüber. Jeden Tag kontrollieren und solange die Körner gefressen werden immer nachlegen.
Gruß, Laura

xXKiwiXx
16.03.2011, 14:28
Danke für eure antworten!
Eine Rattenkolonie züchten hatte ich jetzt eigentlich nciht vor ;).
Ich denke das mit dem Stein werd ich machen, ich mag das lieber wenn sie still in ihren Erdlöchern sterben. Wenn ich das Gift tief genug rein lege und dann nen stein reinstopfe sollte das gehen oder? (Vll auch noch ne steinplatte drüber legen oder so.

Laura
16.03.2011, 15:51
Hallo Kiwi,
lege lieber nur eine schwere Steinplatte locker über das Loch, so daß die Hühner nicht an die Körner kommen. Die Ratten müssen ja auch an ihr "Futter" kommen und es bequem in ihr Nest schleppen können. Und immer schön nachlegen, damit die ganze Familie satt wird, bevor die ersten am Gift sterben. Dann wird dieses Futter nicht mehr aufgenommen.
Viel Erfolg, Laura

flaum
18.03.2011, 13:55
Hallo kiwi
Hatte auch vor kurzem wieder eine Ratteninvasion. Hab von Fallen bis über die verschiedensten Köder alles probiert. an nix sind die ran gegengen
Hab dann ein kontaktgift gefunden da brauchen die nur durchlaufen und sich dann zu putzen.
Hab es in alle findbaren Löcher gestreut und diese huhnsicher mit Körben und Steinen abgedeckt.
Scheint zu funktionieren hab seit fast 3 Wochen keine Rattenküttel mehr im Stall gefunden.

LG Flaum

heike73
25.03.2011, 12:32
Hallo,

ich habe heute auch Ratten Löcher im Auslauf entdeckt >:(und es schaut mich auch noch eine frech an:o. Ich werde heute Nachmittag gleich Gift kaufen und eine Falle doppelt hält besser.:jaaaa:

LG
Heike

Twister
25.03.2011, 12:57
Falle hat sich bei uns bewährt, weil man dann sehen kann, ob noch welche da sind.
Außerdem hatten wir ein Problem mit sehr großen Waldmäusen, die sich Gänge gegraben haben. Hätten wir alles vergiftet, wäre uns das gar nicht aufgefallen.

Wenn man die Ratten nicht mit Fallen fangen kann, leben die von was besserem. Sicher ist es mit Falle schwieriger, aber von Luft und Liebe leben die auch nicht, also muß man alles erreichbare Futter konsequent entfernen.
Man sieht dann anhand der gefangenen Ratten auch, wie die Population im Bau aussieht. Erst hat man fast nur Böcke drin, dann kommen die Weibchen und ganz zum Schluß krabbeln Jungtiere in die Falle. Ab da weiß man, daß man fast alle erwischt hat und es keine erwachsenen Tiere mehr gibt.

raspi
29.03.2011, 10:04
Hallo,
wir haben im Augenblick mehr ein Problem mit den Wühlmäusen. Die Ratten habe ich letztes Jahr mit einen Speziellen Gift mit Hormonen in den Griff bekommen. Es sind Beutel die man in den Löcher gibt und abdeckt, da manche auf die Idee kommen und diese wieder raus werfen, um zu schauen ob sie das fressen können. Es dauert 1 Woche bis es wirken anfängt. Damit ist gewährleistet das das Opfertier sich fit fühlt, und den anderen keinen Grund zu Besorgnis gibt. Futter habe ich zwar auch weggeräumt, aber nicht so konsequent, und dennoch wirkten die Hormone auf sie besser. Kontaktgift sollte man nicht in den Boden geben, da es sich mit der Erdbewegung verteilen kann. Beton oder Holzbauten sind da besser geeignet. Das Gift bekommt ihr entweder beim Kammerjäger, oder Landwirtschaftlichen Bedarf.
Fürchte mich vor diesen Tieren wegen der Intelligenz und weil wir einen sehr kranken Hund dank der Ratten hatten.
LG

hans-gert110
30.03.2011, 01:40
Hallo KIWI!
Ich habe mich vor zwei Jahren bei gleichem Problem an die Stadt gewandt!!
Man hat mir "kostenlos" einen professionellen Schädlingsbekämpfer geschickt, der mir viele wertvolle Tipps gegeben hat.
Gleichzeitig hat er mir kostenlos das aktuellste Rattengift gebracht, mit der Maßgabe, dass ich so lange Gift bekommen würde, wie es eben erforderlich sei.
Alles kein Problem! Lediglich die ebenfalls mitgebrachten Giftbehälter, um das Gift sicher für andere Tiere ausbringen zu können, wurden mit je 5 Euro in Rechnung gestellt. Die sind aber wiederverwertbar, abwaschbar und wetterbeständig.
Alles in Allem also ein guter Service der Stadt.
Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch so!

Gruß HG

raspi
30.03.2011, 08:03
Hallo Kiwi,
so weit ich das kenne ist es überall so wie es Hans-Gerd schrieb. Zu dem kommen die Leute mit einen Neutralen Auto, und du bekommst keinen Ladenhüter der über längere Zeit falsch gelagert wurde. Bin mit einen Schädlingsbekämpfer sehr gut befreundet, und der hat mir ein paar Sachen beigebracht. Denke das du da am Besten fährst.
Viel Glück
LG