Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Erpel- immer zu dritt auf einer Ente
ich halte meine Laufenten 3/8; trotzdem ist den ganzen Tag immer ein Heidenspektakel im Auslauf. Wenn ein Erpel eine Ente erwischt und tritt, müssen die anderen beiden es ihm immer direkt gleichtun. Das bedeutet, dass sie oftmals zu dritt auf einer Ente hängen und die arme Ente fast plattwalzen- ich habe allerdings noch nicht bemerkt, dass eine Ente Schäden davongetragen hätte.
Ist das bei euch auch so mit den Erpeln?
LG Angelika
Hallo, ja leider. 3 Erpel gemeinsam muss nicht immer gut gehen. Die arme Ente...
carasophie
17.03.2011, 12:38
Ui... das würde ich abstellen und mindestens einen Erpel wegtun, ansonsten leidet die Ente früher oder später! Das sind zarte Wesen, die Laufies!
maritamaus
22.03.2011, 22:28
Ich halte die Laufis 2 Erpel auf 3 Enten. 2 Enten können ganz normal mit den Erpeln mit laufen und zusammen liegen. Werden auch mal getreten, aber ganz normal. Aber die dritte Ente wird immer gejagt und wenn einer sie hat kommt der zweite gleich an und hält sie mit fest. Sieht immer voll schlimm aus. Im Genick hat sie schon keine Federn mehr. Bin am überlegen, ob es was bringt eine Ente mit Erpel abzugeben, aber wer mit wem am besten? Und bringt es was??
Hühnermamma
23.03.2011, 08:08
Kann es sein, dass Laufenten-Erpel extrem ruppig und triebgesteuert sind? Mein Fridolin war auch so ein brutaler Vergewaltiger. Er hat auch vor den Hühnern nicht zurück geschreckt. Der Willi (Hochbrutflug-Erpel vom letzten Jahr) ist total anders drauf. Er lässt die Hühner in Ruhe und ich habe auch noch nicht beobachtet, dass er mit den Enten so grob umgeht wie der alte Erpel. Fehlt eine Ente - sei es, weil sie ein Ei legt oder aus dem Gehege ausgebüchst ist, so wartet er geduldig und holt sie ab.:love
Moin, also meine Laufierpel waren tatsächlich so. Gut, in unseren Augen sieht das ruppig aus. Gerade aber wenn man 2 oder mehr Erpel hat, so tritt ja der Erpel die Ente im Wasser & drückt ihr dabei den Kopf unter Wasser. Kommt der nächste Erpel, weil er auch will, ist es auch schon passiert, dass die Ente ertränkt wurde. Also sollte man schon genau beobachten &a abwägen, ob mehrere Erpel sein müssen.
Liebe Grüße Katja