PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagen die Profis dazu???

chickendreams
20.04.2011, 00:42
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag :roll
Ich habe schon so viel gelesen und mir raucht langsam der Kopf.
Wir möchten uns im nächsten Jahr Hühner anschaffen...Was sagt ihr zu diesem
"Angebot"? Ist das gross genug für 3 Hühner??? Es werden definitiv nicht mehr werden. Auslauf ist genügend vorhanden. Der Stall wäre also nur eine Übernachtungsbleibe. Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!

http://www.dehner.de/produktnavigation/tierbedarf/kleintiere/kleintierheimefreigehege/kategorie/kleintierheimefreigehege/name/tobi-hasenstall-xxl-3.html?tx_dgprodukt[returnUrl]=%2Fproduktnavigation%2Ftierbedarf%2Fkleintiere%2F kleintierheimefreigehege.html&cHash=51f15b13f8b37ddb2779fb0c8f9bcc05[/URL]

Saatkrähe
20.04.2011, 01:07
Hi :)

Ich halte von solchen Ställen rein gar nichts. Als extra Gluckenstall wäre der okay. Dafür aber viel zu teuer. So ein Teil hält erstens nicht von Zwölf bis mittags - auch ist viel zu wenig Luftvolumen in solch einem Stall vorhanden. Und wie sollte man den bei Wind vorm wegfliegen schützen - an den dünnen Spargelbeinchen ? Ist ne Verankerung im Kaufpreis mit drin ? Oder soll man da dicke Steine draufsetzen ? ;) ;D

Für das Geld würde ich dann doch lieber Nut- und Federholz kaufen, ein paar Dachlatten und was für die Bedachung besorgen, und einen Stall in der Größe 150 x 150 x 180 selbst bauen. Dann wissen Deine Hühner auch, wo sie bei Schneesturm bleiben können.

Auch wäre ein etwas größerer Stall viel leichter zu reinigen. Wenn Du handwerklich nicht so fit sein sein solltest, frage jemanden - Freunde, Nachbarn. Mit der Aussicht auf ab und an ein paar leckere Hühnereier...

Hühner - Tobi
20.04.2011, 01:57
ja, bau dir lieber selbst einen, weil für das Geld kannste bis zu 5 stück von denen massiv bauen.
das sind baumarktställe, die nur getackert sind und wenn du sie verschrauben willst zum stabilisieren, reißt meistens das holz ein.
spätestens nach dem ersten winter kannste den schon reparieren und nach dem 3ten zum teil neu bauen und danach wegschmeißen. die Dinger halten einfach nichts aus.
Ich kann dir auch einen toööen bauen. Über den Preis können wirimmernoch reden.
baue gerade einen fahrbaren. das wäre ideal für deine Vorstellungen. Schau einfach mal nach.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40413-Ich-baue-einen-Fahrbaren-Hühnerstall

MfG Tobi

ahoeh
20.04.2011, 07:35
Hallo,

genau das Häuschen haben wir auch anfangs gehabt. Es ist nett anzuschauen und man kann es schon für 3-4 Hühner nehmen.
Allerdings würde ich rückblickend nicht dazu raten.
Wir haben inzwischen einen anderen Stall gebaut, der besser geeignet ist.
Wenn du dir nicht selbst was bauen möchtest würde ich mich an deiner Stelle mal in den Baumärkten umschauen. Das werden derzeit viele auch kleinere Gartenhäuser bzw Gerätehäuschen angeboten. Die sind stabiler und du hast mehr davon. Außerdem kannst du den Innenausbau so gestalten, wie du möchtest. Eine gute Sache finde ich.

Viele Grüße
Andrea

chickendreams
20.04.2011, 12:23
War ja nur so ein Grundgedanke. Zum Glück ist mein Mann handwerklich begabt, wir werden den Stall schon selber bauen...aber so als Ideengeber ist das vom Dehner ja nicht schlecht. Nur grösser sollte es natürlich schon sein, damit sich meine zukünftigen Schönheiten auch entfalten können.
Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens bei euch bedanken, das Forum ist genial!!!

LG aus der Schweiz

Waldfrau2
20.04.2011, 12:43
Hallo und herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!

Da Dein Mann gerne handwerkern möchte, möchte ich Euch schnell mein 2. Hühnerhaus zeigen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30921-Neues-Klein-H%FChner-Schwedenhaus-gebaut

Das Haus hat ca. 250 EUR an Material gekostet, ist zur Zeit zwar nicht bewohnt, erscheint mir aber immer noch sehr praktisch, man kann es gut saubermachen, und die Hühner mögen es, alle Bewohner haben sofort den Eingang gefunden, die Legenester benutzt und abends brav auf der Stange gesessen. Ich würde sagen, so 4 große Hühner sind Maximum.

Dann viel Spaß beim Bauen! Hühner sind einfach toll. :love

Myfanwy
20.04.2011, 14:31
...und schon wieder sind wir beim Thema "ich möchter gerne 3 Hühner halten".....

Um das Geld, das der Fake-Stall kostet, kannst du dir ein schönes Gartenhäuschen holten und hühnistisch adaptieren, oder mit etwas Geschick aus Recyclingmaterial für mau was zaubern. Ich - Vorsicht Wortwitz - vergattere meinen Gatten gerne zum auspfriemeln von Holzpaletten etc. und lasse dann mit Hammer und säge meiner Fantasie Flügel wachsen. Man glaubt gar nicht was für kein Geld alles möglich ist.

...und dann kannst du dir auch eine richtige Hühnerschar zulegen - 5 Stück aufwärts - 3 sind echt nicht gut.

So, ich nehme jetzt wieder den Zeigefinger runter und freue mich mit dir, dass du bald eigene Hühner hast. Die Anschaffung der Gefiederten war rückblickend eine meiner besten Entscheidungen :jaaaa: und weiters finde ich es schön, dass du dich vorab informierst. Hab ich damals auch gemacht und meinen Tucken dadurch viel Stress erspart.

Saatkrähe
20.04.2011, 14:54
Ja, das mit dem Zeigefinger ist immer so eine Sache... Ich winde mich auch jedes Mal, wenn ich auf das "Drei-Hühner-Thema" treffe, weil gut gemeinte Tipps fast immer irgendwie böse aufgefaßt werden. Oft klicke ich den betreffenden Beitrag einfach wieder weg, weil ich keine Lust auf Streß habe ;)

Aber wenn es denn schon erwähnt wird... lasse ich meinen Satz dann doch mal wieder ab :)

Hühner sind Herdentiere und drei dafür einfach zu wenig. Gefühlt sollten es mindestens fünf Tiere sein. Erst recht wenn kein Hahn dabei ist. Ich selbst habe damals mit sieben Hennen und einem Hahn begonnen. Schien mir optimal für beide Seiten - für die Tiere und für mich. Obwohl ich so viele Eier gar nicht brauchte. Aber ich habe mir dann eine Rasse gesucht, die nicht nur mit Eier legen beschäftigt ist ;D Ein weiterer Vorteil ist... solche Hühner scheinen mir sehr viel robuster zu sein und somit hat man keine Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.

Hühnermamma
20.04.2011, 15:48
Ich habe auch mit drei Hühnern bzw. 1,2 angefangen (1 Hahn, 2 Hennen). Innerhalb eines Jahres wurden es dann 0,5, später dann auf 1,8 aufgestockt. Inzwischen bin ich wieder bei 0,5. Das ändert sich aber bestimmt in den nächsten Tagen noch.

52644

Pralinchen
20.04.2011, 16:14
Wenn nur eine Idee als Vorlage gebraucht wird - wo hatten wir denn letztens diese netten Fertighäuschen für Hühner aus den Niederlanden? Weiß das jemand?

Ansonsten halte ich das Model für zu klein und mickrig. Die Huhnis müssen ja auch irgendwie den Winter überstehen. Und selber will man zum Misten auch bequem ran kommen können.

LG, Andrea

Borny
20.04.2011, 23:53
Dann wäre der hier eine alternative , aber selber bauen ist nun mal besser , und günstiger !! ;)

XXL Hühnerstall Hühnerhaus Hühnerfarm b191xt113xh131cm | eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250805453998)

chickendreams
21.04.2011, 00:12
Ihr Lieben!!!
Keine Bange...wir haben ca 10 m2 um den Hühnerstall unterzubringen. Und wie gesagt Auslauf ist dann reichlich.
Ich bin einfach auf Ideensuche (und werde durch euch ja auch fündig) wie der Stall in der Grundform aussehen soll.
Kennt sich jemand zufällig mit Marans aus??? Das wäre meine Hühnerrasse der Wahl, ich finde sie super.

Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben.

LG aus der Schweiz

Saatkrähe
21.04.2011, 06:00
Dann wäre der hier eine alternative , aber selber bauen ist nun mal besser , und günstiger !! ;)

XXL Hühnerstall Hühnerhaus Hühnerfarm b191xt113xh131cm | eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250805453998)

Hast Du noch nachgefeiert oder warst Du schon zu müde ? Das ist doch genauso windig wie das andere Teil - nur mit büschen mehr Draht dran und drumherum :roll ;) :laugh

Borny
21.04.2011, 22:42
Ja eben , ist mehr dran , auch vom Volumen her , kostet aber weniger , und steht mit Sicherheit besser ! ;) :p http://smilies-smilies.de/smilies/trink_II_smilies/trinken17.gif

Terschellinger
24.04.2011, 12:09
Hallo Andrea!

War das hier gemeint??: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38957-Was-die-Holländischen-Nachbarn-so-treiben

Viele Grüße Günter

Pralinchen
26.04.2011, 12:05
Jaaaa! Die sehen so hübsch aus!

LG, Andrea