Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fränkische Landgänse in Braun
cookie0931
07.06.2011, 10:43
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Fränkischen Landgänsen in Braun.
Wer kann mit weiterhelfen?
LG,
Sabine
Hallo,
in der Pinnwand hättet ihr bestimmt mehr Erfolg. Hier wird der Thread untergehen.
LG
Conny
wenn ihr fündig werdet gebt bescheid. ^^
ich mag die braunen auch, hab aber als ich auf der suche war vergebens gesucht.
cookie0931
07.06.2011, 14:46
Kann vielleicht jemand etwas zur Vererbung sagen?
Gänsehirte
07.06.2011, 16:07
Hallo,
eventuell ist bei meinen verschiedenfarbigen Gösseln ein braunes Tier dabei. Muss ich aber erst abwarten, bis es alle Federn hat.
Mit der Vererbung habe ich mit etwas beschäftigt. Ich weiß zum Beispiel, dass braun rezessiv ist.
Gruß Manuel
Lady Gaga
09.06.2011, 08:35
Hallo Manuel,
ist die Farbe braun bei Fränkischen anerkannt?
Kenne diese Farbe nur von Cellern.
Noch was anderes: Wie bekommst du diese Bilderreihe in deiner Fußzeile hin?
Gruß
Silke
die einzig anerkannte farbe der bayrischen landgans ist die blaue, dieser farbschlag wird als fränkische landgans bezeichnet, alle anderen farben sind bayrische landgänse.
richtiger müßte es also heißen, ich bin auf der suche nach bayrischen landgänsen in braun. ;)
Lady Gaga
09.06.2011, 09:30
die einzig anerkannte farbe der bayrischen landgans ist die blaue, dieser farbschlag wird als fränkische landgans bezeichnet, alle anderen farben sind bayrische landgänse.
richtiger müßte es also heißen, ich bin auf der suche nach bayrischen landgänsen in braun. ;)
Ist die Bayrische Landgans als solche anerkannt? Liest man irgendwie gar nicht.
Die gibt es echt auch in braun?
Muss ich doch mal googlen.
nee, die bayrische ist nicht anerlannt, da es sich um eine landrasse handelt, die teilweise regionsbedingte unterschjiede aufweist, also nicht einheitlich genug ist.
farben gibts da einige, braun, blau, weiß, grau und dann alles auch nochmal in gescheckt. ist also eine recht bunte gänserasse. das kommt wohl von daher, daß die bauern auf eher auf gesundheit, robustheit, bruttrieb, genügsamkeit,... selektiert haben, denn auf farben, die bei einem nutztier ja im grunde vollkommen egal ist, es sei denn, sie würde mit gesundheitlichen problemen daherkommen. dann würde sich eine farbe aber auch eher nebenher aussortieren.
und genau das ist eigentlich der grund, warum ich die selektion nach farbe, wie sie derzeit läuft eher als schlecht beurteile. allerdings einen vorteil gibt es. die kunstbrutergebnisse bei den fränkischen und den bayrischen ist derart bescheiden, daß der bruttrieb und die gösselführigkeit wohl eher nicht verloren gehen werden.
der rest wird wohl eher glückssache bleiben und wir können im grunde nur darauf hoffen, daß es die bayrische nie als anerkannte rasse geben wird. denn dann wird sie nur von leuten gehalten und gezüchtet, die eher wert auf den nutzen, denn die farbe des federkleides und derart unwichtigen kram legen.
da ich 1,2 halte und wir sowohl 2 weiden, als auch zwei ausläufe, als auch zwei ställe haben, ist es denke ich durchaus machbar, daß irgendwann noch ein bayer hier einzug hält, damit meine elfriede auch endlich einen eigenen ganther bekommt. ^^ am liebsten wäre mir ein brauner, aber die zu bekommen ist wie ein sechser im lotto.
cookie0931
09.06.2011, 12:36
Ich weiß dass es Fränkische Landgänse in Braun gibt, und nach denen suche ich.
Es handelt sich definitiv nicht um Bayerische Landgänse. Bayerische Landgänse entstammen der Gegend des sog. Alt-Bayern, Fränkische Landgänse (in allen nur erdenklichen Farben, teils sogar mit Hauben) wurden am Main und an der Fränkischen Saale herausgezüchtet. Allerdings nicht vor ein paar Jahren von Herrn Mensinger, sondern von den Bauern dieser Gegend über viele Generationen.
Es geht mir nicht darum ob der braune Farbschlag anerkannt ist oder nicht. Ich finde einfach dass er richtig toll aussieht.
Gänsehirte
09.06.2011, 13:04
Hallo,
die Bayerische Landgans beinhaltet alle alten Landgansschläge, die fast ausgestorben waren. Dazu gehört die Frankengans die Röhngans usw. Sie wurden einfach zur Rasse Bayerische Landgans zusammen gefasst, da es sich nicht mehr gelohnt hätte, alle Schläge separat zu züchten. Dafür war teilweise einfach die Tierzahl zu klein. Der größten Anteil der Bayerischen Landgänse machen die Frankischen Landgänse mit ungefähr 80% aus.
Farbvielfalt war schon immer ein Merkmal der Fränkischen Landgans. Früher, als alle Bauern ihre Gänse einem Gänsehirten anvertrauten, hätte man sonst seine Tiere nicht mehr heraus gefunden. Deshalb hatte jeder Bauer eine andere Farben und so konnten die Tiere sehr gut auseinander gehalten werden.
An Farben gibt es wie ich es schon öfter geschrieben habe:
grau
grauschimmel
grau-gescheckt
dunkelblau
dunkelblauschimmel
dunkelblau-gescheckt
hellblau
hellblauschimmel
hellblau-gescheckt
braun
braun-gescheckt
gelbschimmel
blauhals
Mir gefällt die reine Farbzucht auf hellblau auch nicht mehr. Deshalb werde ich im Herbst Stämme mit verschiedenen Farbenschlägen behalten.
Bei der braunen Farbe ist es recht schwer auch solche Tiere zu bekommen. Da braun rezessiv ist und auch noch viele andere Dinge bei der Vererbung mitspielen. Deshalb bekommt man braune Ganter nur sehr schwer.
Aber wenn man sucht, findet man noch einige Züchter, bei denen verschiedene Farben laufen. Diese gehen nicht auf Ausstellungen, legen aber noch sehr viel Wert auf die verschiedenen Farben, den Bruttrieb und die Gösselführigkeit. Außerdem sind bei diesem Linien keine Tiere zu finden, die zu klein gezüchtet wurden. Dies ist einfach der Trend der Ausstellungen. Mehr Inzucht bringt bessere Tiere, die aber dann einfach zu klein werden.
Lady Gaga:
Wenn man mal googelt findet man so einiges an Fränkischen oder Bayerischen Landgänsen.
Für meine Fußzeile lade ich einfach das Bild in einem anderen Programm hoch und kopiere es dann in die Signatur hinein. Aber zuerst musste ich alle Bilder ausschneiden, verkleinern und zu einem Bild zusammenfügen.
cookie0931 :
Mir gefallen die braunen Frankengänse auch sehr gut.
Gruß Manuel
cookie0931
09.06.2011, 13:34
Ganter der Fränkischen Landgans in Braun und anderen Farben ...
greenhorn
09.06.2011, 15:34
Sehr gut geschrieben Manuel.......
ich begrüße den Trend zurück zur Vielfältigkeit..... ich persönlich habe schon immer(8 Jahre) eine Gans die Brustschecken bringt... uns seit kurzem die schöne Herzschecken Dame vom Manuel...... ich spiele auch noch mit dem Gedanken eine braune Gans dazu zu nehmen aber werde wohl bis zur nächsten Saison warten müssen.....
MfG Patrick
Hallo, an Alle!
Die dargestellte Gans ist aber hell. Da kann man sich auch gleich Celler zulegen, bzw. ein Tier davon nehmen. Ich habe die Vorstellung von deutlich dunkler.
Im Januar hätte ich ein braunes Tier haben können. Aber da passte mir das nicht. Ich habe es aber auch nicht gesehen.
Ich habe es nun wieder gefunden, wie der Herauszüchter der Celler nach Rückschlägen zur Reinrassigkeit gekommen ist.
Vielleicht hilft das:http://www.rassegefluegel-bayern.de/pages/zuchtwartebriefe_neues_layout/zuchtwartebrief_03-2007.pdf
cookie0931
10.06.2011, 05:25
Giersch,
das mag am sog. "Verdünnungsfaktor" liegen:
"Die braune Grundfarbe schwankt ..., je nachdem welche Grundfarbe neben ... Braun noch vorhanden ist ... Ein besonders helles, schönes und gleichmäßiges Braun zeigen Tiere mit hellblauer Grundfarbe."
Franken67
11.06.2011, 08:16
Interessanter Thread hier.
Auch wir halten Frankengänse, allerdings nicht ausschließlich in der Standardfarbe (hell-)blau.
Unser Zuchtstamm (1,2) hat dieses Jahr aus 25 Eiern 19 bunt gemischte Gössel (grau, dunkelblau, hellblau, braun und chamois) erbracht.
und dann noch ums eck wohnen.*g na, da weiß ich ja, wo ich demnächst mal einen überfall starten muß. ^^
dewey3105
11.06.2011, 09:52
Bei der braunen Farbe ist es recht schwer auch solche Tiere zu bekommen. Da braun rezessiv ist und auch noch viele andere Dinge bei der Vererbung mitspielen. Deshalb bekommt man braune Ganter nur sehr schwer.
Vielleicht ein blöder Gedanke da ich mich um Züchtungen bisher nicht gekümmert habe bzw. mich mit dem Thema nicht befasst habe:
Ist es nicht möglich eine Frankengans mit einer anderen Rasse (z.B. braun gescheckte Pommerngans) zu züchten um so die braune Farbe stärker in die Vererbungslinie zu bekommen? In der nächsten Generation diese Nachkommen mit dem (vielleicht) stärkeren "Braungen" wieder mit Frankengänsen züchten um wieder an diesen Standard zu kommen?
Hallo,
wir waren letztens im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Da habe ich Gänse gesehen, von denen ich auch meine, dass auf dem Hinweisschild "Bayerische Landgans" gestanden hätte. Ich habe mal die beiden Bilder angehängt, die ich von ihnen gemacht hatte. Ich denke, dass die auch (dunkel-)braun sind.
LG, flo
Lady Gaga
14.06.2011, 15:31
Hallo,
sehr interressant was ihr hier alle schreibt.
Ich finde auf jeden Fall braune Gänse schön. Sieht besonderst aus.
Weiß, gescheckt und grau gibt es einfach zuviele.
Die Celler sind eine tolle Rasse und braun. :-*;)
Gruß
Silke
Gänsehirte
14.06.2011, 16:59
Hallo,
braune Gänse sehen wirklich super aus. Bei meinen sind auch zwei einfarbig braune Tiere dabei. Des Weiteren ist sogar ein braun-gescheckter Ganter und ein chamois Gössel dabei.
Gruß Manuel
greenhorn
14.06.2011, 17:04
Hallo,
Gruß
Silke
ja aber klein..... ;)
Franken67
14.06.2011, 18:13
Hallo,
Gruß
Silke
Und wieso sind die Celler so schön braun? Weil Ihnen die Franken dabei geholfen haben ... ;)
Lady Gaga
14.06.2011, 18:21
ja aber klein..... ;)
So klein sind die doch gar nicht.......die Elsässer sind auch nicht größer.
greenhorn
14.06.2011, 19:33
Und wieso sind die Celler so schön braun? Weil Ihnen die Franken dabei geholfen haben ... ;)
Hehe genau......
und die Elsässer sind ja auch klein........ :p
MfG Patrick
cookie0931
15.06.2011, 08:58
Und immer noch auf der Suche ...
Sabine
winnie23
15.06.2011, 10:20
WARNUNG VORISCHT!!!
Sabine alias cookie0931
mit dir kann doch eh niemand kein geschäft machen! viel bla bla um nichts, das kenn ich schon. und jetzt auch noch die leute wegen gänsen verarschen.
@all
cookie0931 oder wer auch immer das sein soll, tut nur so als ob kaufinteresse bestehen würde, hatte das spielchen schon anfang des jahres wegen ziegen.
am besten die finger davon lassen!!!
Hoehnerbaron
20.06.2011, 19:56
Im hohen Norden an der Küste gibt es einen Züchter, er hält alle Farbschläge auch Braun!
Gruß A.M