Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs kommt auch bei Tag
Hennshenne
10.06.2011, 09:09
Hallo Leute,
ich hab ein ganz großes Problem. Mir wurden vor 8 Tagen gegen Abend 5 Hühner vom Fuchs gestohlen und erlegt. Ich hab ihn sogar noch gesehen aus dem Stall kommen. Einen Tag später sogar um die Mittagszeit, obwohl wir mit ca. 6 leuten im Garten waren. Gestern am späten Nachmittag war wer wieder da, wieder eins weg.
Ich hab seit einigen Tagen eine Lebendfalle aufgestellt, aber außer einem Igel ging nix rein.
Soll ich mich nun den ganzen Tag mit dem Gewehr auf die Lauer legen ????????????????????
Kann mir jemand helfen??
Das Gehege ist eingezäunt und abends mache ich den Stall zu, aber wie gesagt, er kommt auch Tagsüber.
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Peter
mike0815
10.06.2011, 09:59
was hast du denn für eine Falle aufgestellt und vor allem wie genau kommt er rein
Hennshenne
10.06.2011, 13:19
Hallo,
die Falle ist etwas größer als ein Fuchs und wird mittels Fallklappe und Wippe die sehr scharf eingestellt ist, ausgelöst.
Einen Köder hab ich auch rein gelegt.
Als allererste Maßnahme würde ich die Hühner mindestens zwei Wochen lang nicht mehr aus dem Stall lassen.
Der Fuchs weiß jetzt, wo es für ihn leicht und problemlos Beute zu holen gibt und wird solange wiederkommen, wie er Erfolg hat.
Eingesperrt sein ist für die Hennen vielleicht nicht schön, aber vom Fuchs gefressen zu werden ist in dem Fall eben die andere Alternative.
Als zweites würde ich mir ein paar Klapperdosen zurechmachen, und den Fuchs, sowie du ihn siehst, damit bewerfen. Er soll ruhig tüchtig erschrecken.
Wir haben Hunde, die sich für den Hof und alles was dazugehört verantwortlich fühlen. Die schrecken den Fuchs nicht komplett ab, im Winter finde ich früh immer wieder Spuren im Schnee, die zeigen, dass er um den Hühnerstall schleicht. Nachts sind die Hunde im Haus, und alles Ferdervieh im Stall. Sollte ein Fuchs sich aber jemals tagsüber zeigen, kriegt er Probleme mit den Hunden. Ich hab auch schon mal einem eine Mistgabel hinterhergeworfen, das war, als wir unseren alten Hund grade hatten einschläfern müssen. Zwei Tage kein Hund auf Posten, schon trabt morgens um halb 9 ganz frech ein Fuchs übern Hof....
Lebendfalle ist sowohl jagdrechtlich als auch aus Tierschutzgründen bedenklich. Soweit ich weiß, dürfen nur Berechtigte Füchse fangen, und was passiert dann mit dem evtl gefangenen Fuchs? Irgendwo weit weg aussetzen? Dass er so dreist ist, kann auch bedeuten, dass er grad Junge zu versorgen hat. Was wird dann aus denen?
Primus&Prima
10.06.2011, 14:27
Reinicke war bei mir heute Mittag um 11.55Uhr. Bin um 11.45Uhr vom Hof gefahren um meinen Kleinen vom Kiga zu holen.
Eine Bekannte ist um 11.53Uhr vorbei gefahren da hatte er die erste Henne schon. Sie hat bei mir angerufen und mein Ältester ist sofort raus um nach den Hühnern zu sehen.
Traurige Billanz er hat 4 erlegt aber nur 3 mitgenommen die 4 hat ihm mein Sohn noch abnehmen können.
Was mich am meisten ärgert ist dass unser Hund draußen war und nicht eingegriffen hat. Er war zwar außerhalb des Hühnerlaufes, aber er hätte sich ja den Fuchs schnappen können als dieser seine Beute in Sicherheit gebracht hat.
Was ich jetzt mache ist die Hühner eingesperrt lassen und 5 Hähne schlachten, da ich einen Stall brauche für meine Glucken. Vorm Haus in den Holzställen ist mir das zu unsicher geworden.
mike0815
11.06.2011, 15:03
Hallo,
die Falle ist etwas größer als ein Fuchs und wird mittels Fallklappe und Wippe die sehr scharf eingestellt ist, ausgelöst.
Einen Köder hab ich auch rein gelegt.
unter 2meter länge brauchst du aber nicht denken das ihn damit fängst
Mariechen
11.06.2011, 22:28
Lebendfalle ist sowohl jagdrechtlich als auch aus Tierschutzgründen bedenklich. Soweit ich weiß, dürfen nur Berechtigte Füchse fangen, und was passiert dann mit dem evtl gefangenen Fuchs?
Das gibt es zwei Aspekte:
1. Der Fuchs hat bei dir gewildert, du hast also einen Schaden durch Wilderei zu vermelden.
2. Auf deinem eigenen Grundstück wird dir niemand verbieten, daß du etwas unternimmst.
Du hast das Recht, Fuchs und Marder auf deinem Grundstück zu bekämpfen, damit sie nicht weiterhin deine Herde dezimieren.
Ganz anders wäre es, wenn du in Wald und Flur versucht, Füchse und Marder zu erlegen. Das wäre jagen, dazu braucht man einen Jagdschein usw.
Oje. Da hab ich Erfahrung.
Steine- oder Dosenwerfen kannst Du vergessen. Meine Nachbarin hat, als der Fuchs hier die Enten geholt hat, geschrieen und Steine nach dem Fuchs geworfen, das war dem egal. Er ist erst abgehauen, als der Nachbar ne Leuchtkugel abgefeuert hat (nicht auf den Fuchs).
Füchse haben jetzt Schonzeit, die haben Junge. Das Fangen mit Falle ist nur für Menschen mit Fallenschein erlaubt (auch nur ausserhalb der Schonzeit), auch auf Deinem eigenen Grundstück darfst Du das nicht. Dort, wo Du die Falle her hast, müßtest Du aufgeklärt worden sein? Kann mir nicht denken, dass das regional so unterschiedlich sein soll?
Ein Fallenscheinbesitzer hat unseren Fuchs hier auch mit ner Falle gefangen, das war allerdings schwierig, der Fuchs ist schlau. Er hat nicht mal den richtigen Fuchs erwischt, aber abgeschreckt hat wohl die Tatsache, dass überhaupt ein Fuchs gefangen wurde, oder es war Zufall, jedenfalls haben wir seither Ruhe.
Gegen den Fuchs hilft einfach nur ein sicheres Gehege. (Wir haben auch einen Hund, der Fuchs kam, als der Hund nen Kreuzbandriss und somit Krankenschein hatte) Unterbuddelschutz braucht Dein Zaun, regelmässige Kontrolle und oben nach aussen am besten einen Winkel, damit der Fuchs nicht drüberklettern kann.
Ich weiß nicht, wie empfindlich ihr da seit, aber als "unser" Fuchs hier war, hab ich nix mehr aus dem Garten gegessen, wegen dem Fuchsbandwurm. Der Fuchs hatte nämlich gern im Garten gegraben und z. b. die Bohnen wieder ausgebuddelt. Hat Schuhe geklaut, Hundespielzeug... ich glaube, dem hats bei uns gut gefallen. :-/
Walnüsse hat er gern gefressen, ich glaub, die haben ihn damals angelockt... also, ich könnt Geschichten erzählen...
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück!
Hennshenne
12.06.2011, 11:58
Also ich hab mit nem Jäger gesprochen und der sagte mir, das ich auf meinem Grund und Boden mit dem Tier machen kann was ich will, also auch ne Falle aufstellen. Aber was ich dann mit den Fuchs machen soll, konnte er mir auch nicht sagen.
Aber vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Peter
Mariechen
12.06.2011, 12:07
Aus dem Fuchs kannst du dir einen Pelz gerben lassen, wenn du magst.
Galliforma
12.06.2011, 12:14
Und was, wenn es eine Fähe ist, die zur Zeit Junge aufzieht?
mike0815
12.06.2011, 12:45
Aus dem Fuchs kannst du dir einen Pelz gerben lassen, wenn du magst.
den Schwanz kannst du dir dann auch in's Auto hängen, vielseitig verwendbar diese Bastarde
Mariechen
12.06.2011, 13:20
Wenn die Fähe ihre Jungen mit deinen Küken und Hennen füttert, hast du im Herbst gleich 6 Füchse statt bisher einen. Die haben dann umso mehr Hunger, den sie am Hühnerstall stillen werden.
Primus&Prima
12.06.2011, 17:44
Und was, wenn es eine Fähe ist, die zur Zeit Junge aufzieht?
Dann hat sie Pech gehabt und ihre Jungen auch. Die werden mit Hühnerfleisch großgezogen und unter Umständen lernen sie gleich von Mama wie leicht die dummen Hühner zu fangen sind.
Normalerweise würde ich auch sagen och die armen kleinen Füchse blablabla.
Wenn du aber einmal so massiv abgefarmt wirst vom Fuchs, (der bei uns keine natürlichen Feinde hat!)
änderst du deine Meinung. Wenn er sich aus dem Hühner Auslauf fern hält und nicht mindestens 5 mal am Tag kontrolliert ob nicht doch was zu holen ist, dann habe ich kein Problemmit den Fuchs. Er hat mir in den letzten 4 Wochen insgesammt 15 Hennen gerissen. Es waren mehrere Besuche und er wurde immer frecher und hat wenig scheu. Er weiß genau um welche Uhrzeiten ich weg bin und kommt dann.
Verstehe mittlerweile jeden der mit dem Fuchs ein Problem hat!
Mariechen
12.06.2011, 17:57
Die Fähe mag ihre Jungen mit Mäusen großziehen, und solange sie nicht unsere Hühner und Küken holt, kann sie in Frieden leben. Geht sie jedoch in unser Hühnergehege, dann ist das ein Risiko. Das weiß sie auch. Es könnte ihre letzte Malzeit sein. Wir sind ja nicht verpflichtet, mit unseren Rassehühnern das Aufzuchtfutter für Jungfüchse bereitzustellen.
Mariechen
12.06.2011, 18:20
Es ist gut, wenn man sich mit den gesetzlichen Bestimmungen auskennt. Diese garantieren grundsätzlich, daß innerhalb von Wohnsiedlungen Besitzer, Mieter und Pächter von Grundstücken die meisten der heimischen Raubtierarten fangen, töten und für sich behalten können.
Beispielsweise für Niedersachen ist geregelt: " Grundsätzlich dürfen nach dem Nds. Jagdrecht Eigentümer von befriedeten Bezirken – das sind Gebäude und Grundstücke innerhalb der Bebauung, Füchse fangen, töten und sich aneignen. Allerdings dürfen nur berechtigte Personen, die einen Fallenschein haben in der Zeit vom 16. Juni bis 28. Februar Füchse fangen."
Das heißt also, ab kommenden Donnerstag kannst du den Fuchs auf deinem Grundstück töten. Und dafür muß er nicht mal gewildert haben, es reicht wenn er bei dir auf dem Grundstück auftaucht. Wenn du eine Falle bedienst, mußt du dafür eine gewisse Sachkenntnis erworben haben (Fallenschein). Das dient v.a. der eigenen Sicherheit, denn eine Falle die einen Fuchs tötet, kann auch einen Menschen verletzen.
Grundsätzlich hast du das Recht den Fuchs zu töten, und mit ihm zu machen was du willst: einen Pelz, ausstopfen oder was auch immer.
Ähnliches gilt auch für den Marder und den Waschbären. http://www.landesforsten.de/Marder-Waschbaer-Fuchs-und-Wildschwein.1287.0.html
Das ist mir erst mal wichtig zu wissen, welches die Rechte von Hühnerhaltern sind. Und wenn es bei der Art und Weise der Durchführung Schwierigkeiten und Fragen gibt, kann man ja einen Jäger zu Rate ziehen.
Es gibt auch Tierärzte, die sind ganz vernarrt in "wilde Tiere". Wenn man da einen gefangen hat und dann beim Tierarzt anruft und fragt was man machen soll, bekommt man meistens die Antwort: Vorbei bringen, wir versorgen das Tier dann schon.
Primus&Prima
17.06.2011, 07:40
Bei uns hat es sich wahrscheinlich ausgefuchst.
Nachdem der Fuchs bei uns nichts mehr holen konnte, da ich die Tiere im Stall gelassen habe, ist er bzw. die Fähe zum Nachbarn. Die Fähe wurde von meiner Nachbarin im Hühnerauslauf erwischt, als sie sich gerade ein paar Hühner holen wollte. Sie hat 2 getötet und eines mitgenommen.
Nun das war ein Fehler!
Bei Nachbars sind 3 Jäger im Haus, die haben sich sofort mit dem hier zuständigen Jäger in Verbindung gesetzt.
Gestern hat er sie erschossen, jetzt wollen sie noch ein paar Tage auf den Ansitz um zu sehen ob noch einer da ist.
Darkyputz
31.05.2018, 20:33
Ganz ehrlich...wenn mir der Fuchs der heut morgen mehrmals da war und sogar Eine bei mir geschlachtet hat ueber den weg laueft, dann iss mir egal ob Faehe oder nicht, Jagd/Fallenschein oder nicht...der Fuchs wird einen Unfall haben...einen fatalen...
***altsteirer***
31.05.2018, 21:33
Ganz ehrlich...wenn mir der Fuchs der heut morgen mehrmals da war und sogar Eine bei mir geschlachtet hat ueber den weg laueft, dann iss mir egal ob Faehe oder nicht, Jagd/Fallenschein oder nicht...der Fuchs wird einen Unfall haben...einen fatalen...
Mag Dir kurzfristig Genugtuung liefern, löst Dein Problem aber nichtmal mittelfristig. :neee:
Trotzdem Beileid und liebe Grüße,
Markus
Darkyputz
31.05.2018, 21:38
Hallo...wohne in New Jersey...sowas wie Tierschutz oder Umweltschutz gibts hier nicht...ausser der deutschen angeborenen Tierliebe und persoenlichen Ethik haelt mich hier nix davon ab...
Gruesse zurueck
Ich glaube, er wollte dich nur darauf hinweisen, das ein gutes, gerade freigewordenes Fuchsrevier kurzfristig von einem anderen Fuchs besetzt wird, oder dachtest du, es gibt nur den einen Fuchs auf der Welt? ;)
Und was kann der Fuchs dafür, wenn Du Deine Viecher nicht sicherst? Oder damit lebst, dass mal welche wegkommen?
Darkyputz
31.05.2018, 21:58
Waren ja gut gesichert und der Zaun zum erneuern ist ja auch schon in der garage, aber noch keine Witterung zum erneuern gehabt...muss nu die Zeit uberstehen bis der neue fertig ist...
***altsteirer***
31.05.2018, 22:35
Ich glaube, er wollte dich nur darauf hinweisen, das ein gutes, gerade freigewordenes Fuchsrevier kurzfristig von einem anderen Fuchs besetzt wird...
Wollte er. :jaaaa:
@Darkyputz: Ich habe wahrscheinlich mehr Füchse auf dem Gewissen, als die meisten anderen hier. Muttertierschutz bleibt für mich trotzdem indiskutabel. Egal ob New Jersey, oder Bayern.
Bau Deinen Zaun fertig, dann hast Du auch wieder dauerhaft Ruhe. Frohes Schaffen und gutes Gelingen,
Markus
Sir Wolle
05.06.2018, 12:54
Mir hat ein Fuchs 24 Legehennen und den Hahn gerissen. 17 davon lagen noch tot im Gehege. Er kam morgens um halb 9..
Wenn ich einen Fuchs. Marder oder Habicht bei mir auf meinem Grundstück wildert und ich sehe das, dann hat er das letzte mal gejagt.
Anzeigen wird mich da kein Nachbar, die sind froh wenn der Übeltäter fehlt. bei uns wurde das halbe Dorf um etliche Hühner erleichtert.
Meine Junghühner haben zur Zeit Stallpflicht, der Auslauf wird nun neu eingezäunt mit tiefem Betonsockel. 20 cm haben wohl nicht gereicht .
platanen
05.06.2018, 13:44
Wir haben inzwischen mit unseren Füchsen (die gibt es hier zuhauf) unseren Frieden gemacht. Die Hühner haben eine große Voliere bekommen und das die Kante zum Netz ist noch mit Strom gesichert. Denn, wnn es nicht der Fuchs ist, dann ist es der Habicht... irgendwer kommt immer und hat Hunger.
Ich hatte damals auch große Wut auf die Jäger, weil man sich recht ohnmächtig fühlt, wenn man seine Tiere nicht schützen kann oder den Aufwand scheut. Es ist zwar schade, dass sie nur noch in Begleitung frei laufen dürfen, aber es ist unrealistisch zu denken, man könnte sie anders schützen oder gar das Problem lösen, indem man die Jäger jagt. Beim Habicht ist es z.B. nicht mal erlaubt.
Wir konnten letztes Jahr so ganz entspannt die Aufzucht der jungen Füchse am frischen Fuchsbau auf unseren Wiesen verfolgen und mussten nicht mehr um unsere Hühner fürchten. Leben und leben lassen... eine Welt ohne Füchse oder Greifvögel wäre für Hühnerhalter zwar entspannter aber schöner fände ich sie nicht.
Trotzdem viel Glück!
Kimberly
05.06.2018, 13:51
Wer Kosten oder Mühen einer gescheiten Sicherung der Tiere scheut, hat in meinen Augen Pech gehabt!
So ist die Natur eben, jeder möchte überleben. Den Fuchs aus dem Weg zu schaffen löst keine Probleme, denn ausrotten wird man sie wohl kaum können.
Investiert die Zeit lieber in den Bau eines Elektrozauns, statt rumzujammern.
Aber das kost' doch viel zu teuer Geld, und so wirklich den kernigen raushängen kann man dabei auch nicht. Liberalenkram- die eigenen Tiere schützen, ts ts ts, wir leben hier immer noch in Deutschland, bitteschön [/ironie off]!