PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lausfliegen ?



Salzgischtdrache
29.06.2011, 08:01
Moin Moin !
Ich habe gestern bei unseren Nachbarn eine Amsel aus einem Netz befreien müssen, sie hatte sich darin verheddert.
Das klappte auch wunderbar, jedoch krabbelte aus dem Halsgefieder ein kleines schwarzes Fliegenähnliches Vieh und mir auf den Arm. Habe dann erfolglos versucht, es zu verscheuchen, doch es flatterte zwar ab und zu hoch landete aber immer wieder auf meinem schwarzen T-shirt. Habe dann erstmal die Amsel befreit und merkte danach: das Viech ist ja immer noch da ! Erst nach Klamottenwechsel war es dann verschwunden.
Im nachherein fiel mir ein, das ich so etwas ähnliches, schnell krabbelndes und nicht zu erwischendes auch schon mal bei einem meiner Hühner gesehen hatte.
Also habe ich mal etwas im Inet gesucht und bin dabei auf die Lausfliege gestossen, scheinen ja unangenehme lästige Parasiten zu sein...
Nun meine Fragen: Kennt Ihr sowas ? Gehen die auch auf Menschen los ? ( Die Anhänglichkeit war echt unangenehm..) und sollte man die bekämfen bzw. wie ?
Hier nochmal eine zusammenfassende Beschreibung:
etwas unter 1cm groß, schwarz, Fliegenähnlich ( hier bei uns am Strand gibt es Algenfliegen, die sehen sehr ähnlich aus, schlank ), meist krabbelnd , dabei ein wenig an Spinnen erinnernd aber sehr schnell; kann auch fliegen und sehr schlecht zu zerdrücken..
Bisher fand ich ja eigentlich nur Zecken so richtig übel, aber das war echt unschön ^^
Hoffe das passt hier gut rein und warte gespannt auf Eure Antworten / Erfahrungen :)

kniende Backmischung
29.06.2011, 08:16
Hört sich schwer nach Lausfliege an!!! Viele Vögel, generell Wildtiere, haben solche Parasiten! Am besten mit Hammer draufhauen!!

Meine armen Ponys haben auf der Sommerweide öfter mal Hirschlausfliegen, weil da auch immer Rehe mit auf der Wiese stehen. Diese fiesen Blutsauger sitzen dann auch schonmal auf mir! Aber nie lange!!:skywalker !

Gebissen worden bin ich noch nicht, war immer schneller! Übrigens gibts sowas auch für Schafe und die sind richtig groß - gruselig!

LG Silvia

Trini
29.06.2011, 10:51
Ohjaa...das sind Lausfliegen. Ich arbeite ehrenamtlich in einer Vogelberingungsstation und habe somit im Sommer tag täglich mit Lausfliegen zu tun. Desöfteren sprangen sie auch auf mich und kamen erst 1-2 Tage später wieder runter gesprungen. Damit muss man in einer Beringungsstation leben :laugh

Also für Vögel sind die Tierchen ziemlich lästig. Wenn ich richtig infomiert bin, saugen die auch Blut. Dass Hühner auch Lausfliegen haben können wusste ich gar nicht. Normalerweise werden die in Natur von Vogel zu Vogel über Kontakt übertragen. Deshalb springen die Biester auch immer auf uns Beringer, wenn wir die Vögel aus den Netzen holen, weil sie denken wir wären Vögel :neee:

Gekillt kriegt man die auch nur, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt:-X, weil sie so flach sind, bringt drauf schlagen nicht viel.... :-)

Liebe Grüße
Trini

carasophie
29.06.2011, 13:24
Bähschüttel, ich hasse diese Dinger!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lausfliege

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerseglerlausfliege

Pralinchen
29.06.2011, 13:33
Ich kenn nur Hirschlausfliegen, die kleben auch an einem und können Krankheiten übertragen. Fragt nicht wie hysterisch ich auf und davon bin. ;D

LG, Andrea

Phönix
29.06.2011, 13:38
Ihhh, Hirschfliegen kenne ich auch! Mein Papa wurde erst letztens von einer gebissen. Da schüttelt es mich gleich... Die sehen aus wie große Zecken mit Flügeln! Toll, jetzt juckt mir alles! :D

LG Phönix

Salzgischtdrache
30.06.2011, 11:51
Moin Moin :)
Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten ! Gibt es denn da ausser zerquetschen/ mit dem Hammer bearbeiten / schreiend wegrennen ;) noch andere Methoden die Biester loszuwerden, bzw. vorzubeugen ?
Wir haben hier sehr viele Wildvögel und ich hoffe die Fliegen machen es sich nicht zu sehr bei den Hühnern gemütlich...
Habt einen schönen Tag :)

Pralinchen
30.06.2011, 12:19
Hmmm, bei uns sind die nur im Wald und ich habe mich für Arme wild wedeln und laut bääääh kreischend und wegrennen entschieden. Wegschnippen ging irgendwie nicht, die kleben wie Pech an einem.
Die letzten Tage waren hier die Regen- und Rinderbremsen ganz schlimm, also hab ich zum Ballistol stichfrei für mich und Rokale Bremsenfort Deo für die Pferde gegriffen. Es lauste auch nichts, was mich bei dem Gestank nicht mehr wundert.

LG, Andrea