PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saure Milch



cimicifuga
20.07.2011, 16:39
liebe leute!

kann ich saure milch den hühnern ins matsch-futter dazumischen?

ich frage mich dies, weil ich mich heut morgen grad wieder mal geärgert hab, weil statt milch nurmehr klumpen aus der packung kamen und ich wutentbrannt alles weggeleert habe. :-X>:(

ist das gleichwertig mit joghurt oder können die davon durchfall kriegen?

jemand ne idee?

kraienkopp
20.07.2011, 18:40
Hühner haben einen robusten Magen - sind ja Allesfresser. Über die Abwechslung freuen die sich.

Herma
20.07.2011, 19:59
Nee, echt? Saure Milch freut die Hühner?? Gut zu wissen, denn bei den vielen Gewittern wird mir auch öfter mal die Milch sauer. Hätte das den Hühnern jetzt nicht gegeben, da ich dachte, Milch die einfach sauer wird gälte als "verdorbenes" Lebensmittel. Und schmeckt ja ausserdem zum k*****..so wies auch riecht :-(

Lg, Herma

sil
20.07.2011, 21:36
Wenn die Milch "sauer" ist, dann lass sie noch einen bis zwei Tage stehen, bis sie dick geworden ist. Das ist dann Dickmilch ;)
Die wird besser vertragen als noch flüssige, sauer gewordene Milch.
Aus Dickmilch macht man dann übrigens Quark.
Ich glaube aber, aus H-Milch wird weder Dickmilch noch Quark, die wird bloß eklig.
Am Besten funktioniert das mit der Frischmilch vom Bauern und nur bedingt auch noch mit der wärmebehandelten Milch aus dem Supermarktregal.

Waldfrau2
20.07.2011, 21:39
Ich würde die Nase entscheiden lassen. Man riecht das schon, ob sich Dickmilch bildet oder nur was ekliges. Aus Milchpackungen aus dem Supermarkt kommt aber meist nur ekliger Geruch.

Bohus-Dal
21.07.2011, 13:07
Also pasteurisierte Milch wird ja wohl gar nicht mehr richtig sauer, aber echte Sauermilch ist sogar gut für Hühner. Hier in Schweden kann man "filmjölk" kaufen, eine Art saure Milch. Vor einer Weile ging es meinem einen Küken nicht so gut, ich bekam den Tip, filmjölk zu geben, damit es sich nicht zu Kokzidiose entwickelt. An und für sich weiß ich ja nicht, was es war, aber seitdem kriegen die das jeden Tag und sind gesund und munter. Man kann es auch vorbeugend geben, es soll gut für die Bakterienflora im Magen sein. Sie essen das gerne, noch beliebter ist gräddfil (entspricht ungefähr saurer Sahne und soll den gleichen Effekt haben).

Pralinchen
21.07.2011, 13:24
Wenn das schlechte Milch aus dem Tetra-Pack ist, kann man die in den Ausguß kippen. Nur "echte" Milch wird Dickmilch, hieß bei uns früher "gestöckelte Milch" und haben wir mit Schwarzbrot gegessen.

Wegen Durchfall macht es die Menge. In Sauermilchprodukten ist kein oder kaum noch Laktose enthalten. Leider wird der Milchzucker bei vielen Fertigprodukten wegen dem besseren Geschmack oder cremigeren Konsistenz wieder zugeführt. Also wenn man an echte Milch kommt und sie wird sauer, dann kann man sie ca. 3 Tage stehen lassen (Oma hat sie immer in einem Keramiktopf mit Holzdeckel stehen lassen) und verfüttern oder selber essen.

LG, Andrea

Myfanwy
21.07.2011, 14:49
Das ist ja das Problem, dass heute kaum noch jemand die Qualität eines Lebensmittels anhand des Geruchs beurteilen kann. Wir sind leider schon Sklaven des MdH geworden. Früher hat man an etwas gerochen und genau beäugt und wusste ob es noch gut ist oder eben nicht. Heute werden gute Sachen weggeschmissen, weil "abgelaufen" und der größte Mist noch gegessen, weil das Datum noch Ok ist.

Dabei kann man bei Milch eigentlich nicht viel daneben liegen. Gute Milch wird einfach nur dick und angenehm sauer, ist also noch gut zu verwenden. Der andere homogenisierte, sterilisiert und wasweisichnochalles Mist wird einfach nur kaputt - das ist dann das Zeug, das einen spucken lässt ;) Also einfach dran riechen - gut gesäuerte Milch riecht angenehm, wie Sauermilch eben und verdorbene Milch riecht und schmeckt wie gekotzte Seife :spei und sollte den Weg der selben über den Abfluss nehmen :jaaaa:

cimicifuga
21.07.2011, 15:23
die milch um die es geht ist biomilch aus dem tetra pack. und zwar normale milch, nicht dieses "länger frisch" zeugs. gerochen hab ich ehrlich gesagt noch nicht dran, weil der ärger reflex es immer gleich in den ausguss kippt :-X

ich werde nächstes mal die nase ranhalten. meine nase ist eigentlich noch recht bodenständig und kann sehr wohl verdorbenes von genießbarem unterscheiden - zumindest normalerweise 8)

hein
21.07.2011, 16:26
Wenn die Milch "sauer" ist, dann lass sie noch einen bis zwei Tage stehen, bis sie dick geworden ist. Das ist dann Dickmilch ;)
Die wird besser vertragen als noch flüssige, sauer gewordene Milch.
Aus Dickmilch macht man dann übrigens Quark.
Ich glaube aber, aus H-Milch wird weder Dickmilch noch Quark, die wird bloß eklig.
Am Besten funktioniert das mit der Frischmilch vom Bauern und nur bedingt auch noch mit der wärmebehandelten Milch aus dem Supermarktregal.

Das ist richtig - die Milch wird nur sauer und vergammelt dann ! Gibt man aber, (wenn sie noch gut ist) einen Schuss reine original Vollmilch dazu oder einen Löffel Quark oder Jougurt, denn wird es Dickmilch!

dobra49
21.07.2011, 20:51
Diesen heißen Tip möcht ich doch einmal ausprobieren!

manharter
22.07.2011, 17:31
... an die Österreicherin Dobra sei gesagt ... ein Schuß Buttermilch bewirkt genau dasselbe ... ich nehme dazu Vollmilch (oder Milch direkt vom Bauern), gebe ca. 1 Liter in eine Auflaufform, einen kleinen Schuß Buttermilch dazu, dann ein Fliegennetz darüber und lasse das ganze ca. 48 Stunden bei Zimmertemperatur stehen ... schmeckt vorzüglich nachdem man es im Kühlschrank gekühlt hat ... und die Hühner fliegen sowieso darauf ...

dobra49
22.07.2011, 18:44
Danke manharter , wird ausprobiert !

DasHühnerfroilein
01.03.2014, 12:01
Hallo!

Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber ich brauche eure Hilfe.
Kann man den Hühnern auch abgelaufene Sahne geben? Eigentlich ja, oder?:-[

Danke

sil
01.03.2014, 12:24
Wenn lediglich das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, die sahne an sich aber noch gut ist, würd ich persönlich die nicht den Hühnern verfüttern, sondern lieber für mich selber verwerten. Wenn sie schon etwas suaer geworden oder eingedickt ist und man sie selber nicht mehr mag, kann man sie verfüttern. Wenn schon Schimmel dran ist, würd ichs entsorgen.

DasHühnerfroilein
01.03.2014, 12:38
Danke sil!:bravo

Klar, das liebe MHD :stupid. Ne, dann würden wir es selbst noch verbrauchen;)
Schimmel ist auch klar;)

Danke nochmal:)

Geflügelneuling
27.05.2014, 19:45
Meine Hunde bekommen selbstgemachten Kefir. Ist in Maßen doch bestimmt auch eine schöne Abwechslung, oder?