Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacktschnecken
GreenDay02
01.08.2011, 13:17
Hallo,
können Hühner einfach so Nacktschnecken essen?
Klar. Die stehen total drauf. Man muss bloß drauf achten, das sie auch immer was zu trinken in der Nähe haben sonst rutschen die nicht gescheit :)
GreenDay02
01.08.2011, 13:21
Was zu trinke sollte wirklich immer dabei sein
colourfuls
01.08.2011, 13:42
Ehrlich!! Nacktschnecken hasse ich. Die fressen mir im Garten alles weg.
Ich hoffe, dass die Zwerge auch vielllllllllllllllll Appetit drauf haben;)
GreenDay02
01.08.2011, 14:13
Ja. Mir haben Schnecken meine Sonnenblumen weggegessen. Nur noch eine ist da, die es geschaft hat.
Mir ist mal ein Huhn fast an einer Nacktschnecke erstickt. Seitdem hab ich kein gutes Verhältnis zu Nacktschnecken im Hühnerauslauf. Der ganze Schnabel war verklebt und verschleimt und die eklige Schnecke hing dem Huhn in der Speiseröhre, das war so schrecklich.. :-(
Ehrlich!! Nacktschnecken hasse ich. Die fressen mir im Garten alles weg.
Ich hoffe, dass die Zwerge auch vielllllllllllllllll Appetit drauf haben;)
Das dumme ist nur: Ein Huhn im Garten frisst nicht nur die Nacktschnecken, sondern auch den Salat gleich mit...
GreenDay02
01.08.2011, 14:36
Meine Hühner kommen nicht so schnell aus demm Gehege in den Garten
Tanja 0173
01.08.2011, 14:36
Also unsere konnte ich bisher noch nicht beim Schnecken futtern beobachten ... aber alles an Käfern, Ameisen, Fliegen und Spinnen wird regelrecht gejagt :)
Miss Boogle
01.08.2011, 14:50
Meine finden größere Nacktschnecken total ekelig. Die eine Henne schimpft sogar regelrecht mit den Nacktschnecken. Die ganz kleinen allerdings werden gegessen - Engerlinge, Spinnen, Regenwürmer & Co. werden aber bevorzugt ;-)
Pralinchen
01.08.2011, 15:17
Ach wenn so ein Huhn eine Schnecke wenigstens am Stück verschlucken würde, aber nein... Am frühen Morgen auf nüchternen Magen steht eine Henne neben mir und zerstückelt eine Schnecke. Als das Innere herausquoll, hat sie das zerfetzte Ding dann gnadenhalber gefressen. Schnecken finde ich im Hühnerlauf so gut wie nie, heißt die werden wohl ausnahmslos gefressen.
Im Garten sitzen die Laufenten, die machen jeder Schnecke den Garaus und lassen mein Gemüse schön in Ruhe, mal von einem kleinen Walzschaden abgesehen. Brave Entchen.
LG, Andrea
colourfuls
01.08.2011, 15:25
Das dumme ist nur: Ein Huhn im Garten frisst nicht nur die Nacktschnecken, sondern auch den Salat gleich mit...
Ja, aber ich kann sie ja einsammeln und den Hühnern anbieten. Bisher mach ich das mit ner Rosenschere.................!
Bitte nicht dem Tierschutzverein melden!!!
Bitte nicht zu viele Schnecken auf einmal geben! Das ist zuviel Schleim, da können sogar die Laufenten Probleme kriegen. Trotz Wasser.
Meine Hühner fressen die großen Schnecken auch nicht. Da gehen nur die Enten ran.
Nacktschnecken werden nur gefressen, wenn sie noch klein sind. Die größeren werden nur skeptisch beäugt. Wesentlich beliebter sind Gehäuseschnecken. Ich lass meine Hühner aber im Frühjahr und im Herbst in den gesamten Garten und dann wird das meiste Schneckengelege eleminiert. Es wandern während des Sommers zwar noch einige ein, aber nicht annähernd so viele wie früher. Die paar, die noch unterwegs sind sammle ich ein und "streichle" sie zu Tode.
KArin, du bist mir wieder einmal zuvorgekommen.
Ich machs genauso, und im Gartenteli, wo die Hühner im Herbst aktiv waren, gibt es tatsächlich kaum eine Schnecke. Da ist zum Glück auch der Gemüsegarten.
Leider wandern von den NAchbargärten und - feldern doch viele Schnecken ein.
Na wartet - der nächste Herbst kommt bestimmt !!!
FliegenFly
01.08.2011, 21:46
Kleine Nacktschnecken fressen meine auch.
Einmal hat Kieselknirschchen ein etwas zu grosses Exemplar erwischt (war gar nicht soooooo gross) und hat gewürgt wie der Teufel. Hab ihr dann das Wasser hingehalten, und das kleine Hühnerhirn hat wohl doch gemerkt dass es besser ist wenn es nun den Befehl gibt das auch zu saufen.
Direkt füttern würd eich sie damit nicht! Der Ganze Schnabel war verschleimt und sie hat durch den selbigen geatmet. Also hin und wieder eine, is wohl in Ordnung...
lieber im Herbst durch die Beete streifen lassen, das hab ich auch vor. :-)
Sonnenkuss
02.08.2011, 10:44
Das sie direkt die Nacktschnecken fressen, hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Aber sie scharren genau an den Stellen, also den Umrandungen, an Steinen, unter großen Blättern, wo die Schnecken gern ihre Eiablage zurücklassen. Das ist dann immer ein Fest!
Auf meinen Schneckenbestand hat es sich also erst im zweiten Jahr ausgewirkt, dass ich Hühner halte. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o045.gif
Meine finden größere Nacktschnecken total ekelig. Die eine Henne schimpft sogar regelrecht mit den Nacktschnecken. Die ganz kleinen allerdings werden gegessen - Engerlinge, Spinnen, Regenwürmer & Co. werden aber bevorzugt ;-)
Ja genau das selbe bei uns, ich habe beobachtet wie sie sich wie die Wilden auf die Kleinen gestürzt hatten und wollte ihnen was gutes tun als ich ein Nest fand in dem schöne Fette rümlagen, nicht eine wurde angerührt die waren dann doch zu groß scheinbar.
Bitte nicht zu viele Schnecken auf einmal geben! Das ist zuviel Schleim, da können sogar die Laufenten Probleme kriegen. Trotz Wasser.
Meine Hühner fressen die großen Schnecken auch nicht. Da gehen nur die Enten ran.
DA haste wahr, wie immer im Leben ist auch ein zuviel nicht gut. Angeblich sollen die Schleimer auch Krankheiten übertragen können. Gottlob habe ich nicht viele von denen. Aber wenn ich dann ein paar finde und über den Zaun werfe, dann beginnen die Hühnerspiele. Sie reissen sich den Schneck gegenseitig aus dem Maul und der wird dabei immer kleiner. Das sind richtige Gladiatorenkämpfe. Aber so ist sichergestellt, dass nicht ein Huhn alleine den Ganzen Schleim herunterwürgen muss.
Manchmal muss man die Hühner erst auf den Geschmack bringen. Hab die ersten Schnecken durchgeschnitten.
Jetzt schicke ich immer mal ein oder zwei Hühner durch den Garten, damit sie die Plage etwas im Griff behalten. Meine zerpicken die aber in kleine Stücke, da hab ich keine bedenken. (Reicht mir ja im Prinzip, wenn Schnecke tot!)
Sogar Laufenten können an Schnecken ersticken. Leben ist gefährlich...
Es gibt doch auch Gänse oder Entenart die als schneckenfresser bekannt ist???
Pralinchen
09.08.2011, 12:18
Gänse sind Vegetarier. Meine waren immer ganz entsetzt, daß oben auf dem leckeren Hafer ein paar getrocknete Flußkrebschen für die Enten lagen. Igitt!
Was meine Enten (Mischlinge aus Stock- und Laufenten) den ganzen Tag über so verdrücken, kann ich nicht mal genau sagen. Es sind wohl auch Schnecken mit dabei. Wenn man den Enten beim Schnecken fressen zusieht, vergeht einem erstmal alles. Da wird gewürgt, geschlungen, gespuckt, der Kopf geschüttelt, Schleim spritzt und am Ende wird dann gefressen und sofort zum Wasser marschiert. Momentan sind sie wohl so satt, daß sie ihre Körner nicht mehr anrühren, nur Nudeln die gehen immer. Bin wohl der einzige Mensch, der Nudelmastenten hat?
LG, Andrea
Alphonse
09.08.2011, 22:20
Also ich kann nur von dieser Schneckenfresserei abraten: In den ersten Monaten, als ich meine Hühner bekommen habe, habe ich den großen Fehler gemacht, ihnen hier und da eine Schnecke als Leckerli anzubieten. Da sie sowieso von vorne herein freien Lauf im Garten hatten, haben sie ihn im Nu und mit großem Vergnügen bereinigt. Im Herbst sind dann alle auf einmal erkrankt und vor allem eine junge Henne, die ganz erpicht auf Schnecken war. Kurz darauf ist sie gestorben. Diagnose: Kokzidien. Da hieß es in der Tierärztlichen Hochschule, dass Schnecken (so wie Würmer) Träger sind und in großen Mengen durchaus mit Vorsicht zu genießen. Seitdem bin ich mehr als skeptisch, wenn ich sehe, dass meine Hühner sich Schnecken holen.
Pralinchen
10.08.2011, 09:33
Soweit ich hier gelesen habe, lauern Kokzidien grade in der warmen Jahreszeit überall. Genügt wohl eine feuchte Ecke im Stall.
Bei meinen Enten kann ich gar nicht verhindern, daß die fressen was sie wollen. Die laufen nun völlig frei. :-[
LG, Andrea
Mother Goose
17.08.2011, 21:46
Das Dumme bei Schnecken ist, dass sie eher nachts zu finden sind, wenn die Huehner schon schlafen. Ich treffe des oefteren diese riesigen getigerten Nacktschnecken in der Dunkelheit an. Frueh morgens sind aber auch noch viele im feuchten Gras zu finden; wer ein Schneckenproblem hat, sollte seine Huehner und Enten also so frueh wie moeglich rauslassen.