Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagel rausgerissen!!
Alphonse
09.08.2011, 15:28
Liebe Leute,
gestern Abend hat sich unter für uns absolut unverständlichen Umständen unsere kleine Zwergwelsumer-Henne Nelly einen "Nagel" (wie heißt es wirklich?) rausgerissen und wie verrückt geblutet. Wir haben die Wunde sauber gemacht und sie mit einem Pflaster verarztet. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Was sollen wir tun bzw. NICHT tun? Wächst so was nach?? Sie humpelt jetzt, ist ganz blaß im Gesicht (Blutverlust? Schreck?) und macht einen sehr traurigen Eindruck, denn Sharren ist nun mal vorbei und es scheint höllig weh zu tun.
Danke für Eure Ratschläge!
Schöne Grüße
Alphonse & Co
Hallo,
wir hatten dies auch schon mehrfach. Zudem hat sich auch mal ein Hahn ein Stück Schnabel abgerissen und 2 mal ging das Horn des Spornes verloren.
Alles hat den Tiere weh getan, aber alles ist langsam wieder verheilt.
Wenn Du Dir Sorgen wegen des (größeren?) Blutverlustes machst, kannst Du ein bisschen Hackfleisch zufüttern.
Nach ein paar Tagen wird der Schmerz vergehen.
Ich wünsche dem Hühnchen gute Besserung!
Liebe Grüße
Susanne
Das wird schnell wieder verheilen.
Hühner sind in Ständern(Beinen) und Krallen sehr gut durchblutet, daher sieht es schon sehr wild aus wenn dort nur eine kleine Verletzung auftritt.
Das Abheilen vollzieht sich in diesen Bereichen in der Regel aber auch sehr schnell.
Wichtig ist zu beobachten ob keine Artgenossen dran rum picken.
Dann Blau- oder Silberspray drauf.
Das Mädel wird damit wohl irgendwo hängen geblieben sein und daher noch etwas verschreckt drein schauen.
Gute Besserung!
Alphonse
09.08.2011, 21:42
Jetzt bin ich beruhigt. Danke! Im Laufe des Tages hat Nelly ihr Pflaster verloren, sie blutet nicht mehr, es scheint zwar alles sauber und trocken zu sein, doch es tut eindeutig noch weh. Wächst ein Nagel denn nach? Wird sie wieder scharren können?
Liebe Grüße
Alphonse & Co
tsunade13
09.08.2011, 22:06
Hi,
meine Pfauen reißen sich fast regelmäßig die Krallen irgendwo heraus.
Das verheilt selbstständig und natürlich wächst die Kralle wieder nach. Man wird es in ein paar Wochen kaum noch sehen. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, wichtig ist, dass kein Artgenosse dran rumpickt.
Alphonse
10.08.2011, 22:09
Ist es bei Hühnern auch so??
nutellabrot19
11.08.2011, 00:52
Meine Marans hatte sich auch eine Kralle rausgerissen und hat genauso geguckt wie deine Nelly, hat auch nur noch unterm Busch gelegen, weil es ihr so weh getan hat. Ist aber alles wieder nachgewachsen. Ich hab das schonmal gepostet hier, lies mal:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39766-Kralle-rausgerissen?highlight=kralle+gerissen
Gute Besserung für Nelly!
nutellabrot19
11.08.2011, 00:53
doppelpost, sorry!
Alphonse
11.08.2011, 15:33
Danke Nutellabrot! Ich bin noch kein Profi in diesem Forum und entdecke selten auf Anhieb die Informationen, die ich suche. Nelly hat auf jeden Fall eine trockene, wie mir scheint saubere Wunde. Sie humpelt zwar und steht etwas abseits, scheint sich aber ganz vernünftig zu ernähren und hat abends immer einen prallen Kropf - also hoffe ich, dass der erste Schreck erstmal überwunden ist. Nur die Lebensfreude ist noch nicht ganz da.
Übrigens: Solltest du, wie damals erwähnt, ab und zu am Schaumburger Land vorbei fahren, würde es mich freuen, dich mit Nelly, Agatha und Co bekannt zu machen.
Schöne Grüße
Alphonse & Co
nutellabrot19
11.08.2011, 18:05
Nehme ich b. Gelegenheit gerne an!:)
Hab noch was vergessen: Sprühpflaster sollte immer in der Hühner Apotheke sein. Hilft bei so kleinen Sachen auch gut.;)
Alphonse
11.08.2011, 22:04
Werde ich morgen als erstes besorgen. Danke für die Hilfe!
eine meiner Hennen hatte sich das letzte Zehenglied abgerissen, sah brutal aus, der ganze Knöchel war dick und blau. Nach 2 Wochen erholte sie sich zusehens, die Kralle wächst natürlich nicht nach, trotzdem merkt man ihr schon länger gar nichts mehr an...:)
Alphonse
15.08.2011, 15:05
Dann ist Nellys Nagel ja harmlos im Vergleich! Ihr geht's immer besser. Wir haben beide den Schock überwunden, glaube ich! :)
Danke für die Ratschläge und die Unterstützung!
Tanja 0173
15.08.2011, 15:55
Meine Marans hatte sich auch eine Kralle rausgerissen und hat genauso geguckt wie deine Nelly, hat auch nur noch unterm Busch gelegen, weil es ihr so weh getan hat. Ist aber alles wieder nachgewachsen. Ich hab das schonmal gepostet hier, lies mal:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39766-Kralle-rausgerissen?highlight=kralle+gerissen
Gute Besserung für Nelly!
... bei einer Marans-Henne meiner Mutter fehlt wohl auch eine Kralle - allerdings müsste ich da nachschauen, ob die generell fehlt oder "abhanden" gekommen ist ... lt. einem Züchterkollegen vor Ort, würden die Krallen NICHT nachwachsen und wir sollten das Tier "aussortieren" ...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.