Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habe große angst um meine tiere
frieda-cochin
24.08.2011, 10:39
hallo ihr lieben hühnerfreunde,
ich habe vor etwa zehn tagen von meiner cochin-dame berichtet,die plötzlich gestorben ist..der tierarzt meinte ja nach dem röntgen,es ist etwas mit dem legedarm nicht in ordnung.dazu kam noch dieses eiklar aus der kloake..
jetzt bin ich grad dabei mich von diesem schock zu erholen und nun ist meine andere cochin-dame wilma stationär in der tierklinik..(ich habe den tierarzt gewechselt,da ich meine das die jetzige tierärztin mehr erfahrung hat)am freitag hat alles angefangen,wieder diese schnabelatmung,geschwollenes auge.bin direkt zum TA,der hatte lungenwürmer,federlinge und milben festgestellt..wilma ging es noch ziemlich gut,außer halt die schnabelatmung zwischenzeitlich u das geschwollene auge..aber der befall war wohl nicht extrem,habe aber alle tiere sofort behandelt.(baytril,stallsäubern mit extra mittel vom TA,wurmkur namens con...irgendwas...)das ivermectin habe ich noch nicht verabreicht,da ich gestern erst den stall sauber gemacht habe,da dann das zeugs vom tierarzt erst da war..und dann fing wilma total an abzubauen..erst schubbelte sie mit den anderen auf der wiese und auf einem mal,lag sie nur und wollte nicht mehr fressen etc..das war gestern abend..ich sofort zum notdienst...meine tierärztin sagte es sieht wohh nicht gut aus..sie bekam aufbauspritzen und ein verdünntes cortison,letzte chance..dann blieb sie stationär dort..ich habe die ganze nacht nicht geschlafen und kann nicht essen..ich habe solche angst um meine anderen 8 . ich habe auch angst das es die new castle krankheit sein könnte..und alle sterben..impfen wollte ich ja,aber meine erste tierärzin meinte bei so einem kleinen bestand wäre das nicht nötig,sie hat ihre auch nicht geimpft..mein mann hat heute in der tierklinik angerufen und wilma lebt noch,aber die ärztin ruft mich später an..was ist wenn sie eingeschläfert werden muss?ich verkrafte das nicht mehr..ich habe riesen angst um wilma und die anderen..bitte,was soll ich jetzt bloß tun?
pringles boy
24.08.2011, 10:44
oh das hört sich nicht gut an, ich hoffe das sie überleben wird und es auch nicht die new castle krankheit ist, sonst müssten ja auch alle tiere im umkreis getötet werden. das währe ja dann wieder so ein skandal. naja das ist ja jetzt zweitrangig, hauptsache deine hühner werden alle wieder gesund :)
berichte bitte weiter wie es deiner henne geht :)
DANKE
Lg jan
Pralinchen
24.08.2011, 11:44
Oh bitte jetzt beruhig Dich erst mal, Du kannst nichts tun und mußt abwarten. Es hilft Dir nicht und auch den Hühnern nicht, wenn Du Dich jetzt total streßt und selber fertig machst. Durchatmen! Das muß man mit Sachverstand angehen. Hoffe daß die Profis sich hier melden.
Ich fürchte bei dem diagnostizierten Befall ist es der total Streß für die Henne das alles auf einmal therapieren zu wollen. Gibt man AB, kann das Blut durch massenweise gekillte Bakterien verseucht sein. Mit Glück würde es der Henne nach einer weiteren Gabe AB besser gehen. Ist halt ein sehr kleiner Körper.
Wenn nun noch (ich vermute mal) Concurat dazukommt und der Darm voller abgetöteter Parasiten ist, das muß auch erst raus.
Dann soll auch noch Ivermectin wohl gegen die Federlinge gegeben werden, arme Henne. Hätte man sich da nicht vorerst das Concurat sparen können? Oder erstmal mit Verminex gegen die Federlinge vorgehen können?
Ob es ND ist, das muß der TA durch eine Tupferprobe im Labor feststellen lassen. Nur bitte komm nicht auf die Idee jetzt auch noch impfen zu wollen. Erst therapieren, dann Rekonvaleszenz, dann impfen.
Kopf hoch, das wird schon. Ich drücke für die kranke Henne die Daumen und für den kompletten Bestand auch.
LG, Andrea
Bartzwerg
24.08.2011, 12:05
ND wird es nicht sein.
Hört sich an, wie Hühnerschnupfen. Geschwollenes Auge, Röcheln mit Schnabelatmung, Appetitlosigkeit und Abmagerung sund sichere Anzeichen dafür. Allerdings ist es hoch ansteckend, du solltest möglichst schnell allen eine AB-Spritze oder Cortison verabreichen lassen.
Ich würde die anderen Tiere sicherheitshalber auch noch mal vom Tierarzt durchtschecken lassen. Der kann dir sicher auch sagen ob die anderen auch krank sind. Dann musst du dir keine sorgen mehr machen. Wenn die auch krank sind dann ist frühzeitige erkennung entscheidend für den Krankheitsverlauf.
frieda-cochin
24.08.2011, 12:39
vielen dank ,ihr lieben für eure unterstützung..ihr seid wirklich toll..
die tierärztin hat jetzt grad nochmal angerufen,die kleine soll bis morgen noch in der klinik bleiben.ihr zustand hat sich jedenfalls nicht verschlechtert.es geht ihr den umständen entsprechend ok..sie frisst auch wohl..sie wird sich morgen früh nochmal melden..sie bekommt weiterhin medikamente und elektrolyte???was ist das genau???ich bin jedenfalls etwas beruhigter und kann gleich wenigstens nen happen essen..@Bartzwerg:die anderen bekommen alle antibiotikum oral bis freitag.dann war es genau 1 woche..meinst du das reicht aus,da es `nur`oral ist..die anderen haben keine krankheitsanzeichen..@Pralinchen:vielleicht war das wirklich etwas viel..ich werde mich in zukunft auch besser über hühner informieren um ein besseres grundwissen zu haben..das zeug für den nacken habe ich ihr ja noch nicht gegeben,das habe ich mich nicht getraut,da es ihr ja schlecht ging u der stall ja noch nicht sauber war..es waren eigentlich das AB und die wurmkur..trotzdem zu viel?nein,dass mit dem impfen lass ich erstmal,ganz klar..wie siehts aus..sollte ich zu dem AB noch bene bac geben oder ist das dann auch zu viel?ich weiß jetzt auch nicht..
cimicifuga
24.08.2011, 12:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyte
da ich meine das die jetzige tierärztin mehr erfahrung hat)am freitag hat alles angefangen,wieder diese schnabelatmung,geschwollenes auge.bin direkt zum TA,der hatte lungenwürmer,federlinge und milben festgestellt..
Wie hat den dein Tierarzt die Lungenwürmer festgestellt ? Federlinge und Milben ist ja kein Problem, aber wie man Lungenwürmer feststellt würde mich interessieren .
frieda-cochin
24.08.2011, 14:23
@Torsten:
sie hat eine kotprobe genommen und hat sie direkt untersucht..
Bartzwerg
24.08.2011, 16:40
Es sollte aber schon klar sein, dass die ND-Impfung in Deutschland Pflicht ist. Gerade der Tierarzt sollte sowas auch wissen.
frieda-cochin
24.08.2011, 16:54
@Bartzwerg: du hast absolut recht.das sagte die tierärztin gestern ja auch.sie muss eh einen bestand impfen und dann bekomme ich davon was ab.
meine alte tierärztin bei der ich vorher war, meinte das ist nicht so schlimm wenn nicht.die impfung währe dann eh für 1000 hühner und das bräuchte ich nicht.naja,ich habe noch nen hund und kaninchen die werden immer regelmäßig geimpft.ich muss gestehen das ich mich mit hühnern nicht so gut auskenne,bin quasi ne anfängerin.aber informieren tue ich mich ja jetzt täglich hier im forum.und ich hab gedacht wenn die tierärztin sagt ich muss das nicht dann ist es auch ok..
jetzt hab ich natürlich echt ein schlechtes gewissen und wenn alle wieder fit sind,werden sie direkt geimpft..
das eine TA solch eine Aussage treffen kann, ist mir unverständlich-die Newcatle Impfung ist Pflicht für jede Größe der Hühnerhaltung !!! Für dich tut es mir sehr leid, dass du an solch einen TA gelangt bist....hoffentlich wird alles gut
ich habe vor etwa zehn tagen von meiner cochin-dame berichtet,die plötzlich gestorben ist..der tierarzt meinte ja nach dem röntgen,es ist etwas mit dem legedarm nicht in ordnung.dazu kam noch dieses eiklar aus der kloake..
jetzt bin ich grad dabei mich von diesem schock zu erholen und nun ist meine andere cochin-dame wilma stationär in der tierklinik..(ich habe den tierarzt gewechselt,da ich meine das die jetzige tierärztin mehr erfahrung hat)am freitag hat alles angefangen,wieder diese schnabelatmung,geschwollenes auge.bin direkt zum TA,der hatte lungenwürmer,federlinge und milben festgestellt..wilma ging es noch ziemlich gut,außer halt die schnabelatmung zwischenzeitlich u das geschwollene auge..aber der befall war wohl nicht extrem,habe aber alle tiere sofort behandelt.(baytril,stallsäubern mit extra mittel vom TA,wurmkur namens con...irgendwas...)das ivermectin habe ich noch nicht verabreicht,da ich gestern erst den stall sauber gemacht habe,da dann das zeugs vom tierarzt erst da war..und dann fing wilma total an abzubauen..erst schubbelte sie mit den anderen auf der wiese und auf einem mal,lag sie nur und wollte nicht mehr fressen etc..das war gestern abend..ich sofort zum notdienst...meine tierärztin sagte es sieht wohh nicht gut aus..sie bekam aufbauspritzen und ein verdünntes cortison,letzte chance..dann blieb sie stationär dort..ich habe die ganze nacht nicht geschlafen und kann nicht essen..ich habe solche angst um meine anderen 8 . ich habe auch angst das es die new castle krankheit sein könnte..und alle sterben..impfen wollte ich ja,aber meine erste tierärzin meinte bei so einem kleinen bestand wäre das nicht nötig,sie hat ihre auch nicht geimpft..mein mann hat heute in der tierklinik angerufen und wilma lebt noch,aber die ärztin ruft mich später an..was ist wenn sie eingeschläfert werden muss?ich verkrafte das nicht mehr..ich habe riesen angst um wilma und die anderen..bitte,was soll ich jetzt bloß tun?
das eine TA solch eine Aussage treffen kann, ist mir unverständlich-die Newcatle Impfung ist Pflicht für jede Größe der Hühnerhaltung !!! Für dich tut es mir sehr leid, dass du an solch einen TA gelangt bist....hoffentlich wird alles gut
Hallo,
ich denke das es einige Tierärzte gibt die so denken. Diese vorsorgliche Impfung ist nun mal im besonderen Interesse der Geflügelindustrie und immer wieder bricht diese Krankheit in den Massentier-Anstalten aus. Daher ist ein Nachdenken über Sinn oder Unsinn dieser Impfung berechtigt, wenn mann Hühnerhalter von einer kleinen Hühnertruppe ist, welche hinter dem Haus im Garten oder im Gehege/Auslauf auf dem Grundstück herumlaufen. :-[
@Torti: ja, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass meine Hennen daran sterben.....das hat ja nicht nur was mit der Impfpflicht zu tun....
ND Impfung ist ja eine Sache,aber was macht man wenn kein Verein da ist ,über den man den Impfstoff bekommen kann,und die Tierärzte in der Umgebung nichts bestellen,weil man das Zeug nur für 500 oder 1000 Tiere bekommt.
Orpingtonfan
25.08.2011, 05:51
...aber was macht man wenn kein Verein da ist ,über den man den Impfstoff bekommen kann,und die Tierärzte in der Umgebung nichts bestellen,weil man das Zeug nur für 500 oder 1000 Tiere bekommt.
Mein Vater hat nur 5 Hühner und ihm bleibt nichts anderes übrig, als die gr. Dosis zu kaufen.....es ist nun mal Pflicht und sollte ND ausbrechen ist man nur so auf der sicheren Seite....
LG Conny
Pralinchen
25.08.2011, 09:12
Ich möchte mal behaupten, daß die wenigstens TAs mit Hühnern zu tun haben und deshalb hier nicht informiert sind. Mein TA hat den Impfstoff nicht, Verein haben wir auch keinen. Ich muß in den nächsten Landkreis, die sind für uns aber nicht zuständig. Ätzend sowas!
Grade große Geflügebestände, Masten usw. müssen ihre Tiere impfen. Da frage ich mich wieso nun gerade dort ND ausbricht?
Nur jetzt in diesem Fall, bitte jetzt nicht impfen. Erst müssen alle Tiere wieder gesund sein und kräftig genug, daß sie die Impfung packen.
Wie geht's der leidenden Patientin denn mittlerweile?
LG, Andrea
Huehnerliesel
25.08.2011, 13:51
Also, mein TA hat sich auch geweigert die 20 Hühner, die ich habe, zu impfen.
Es sind zu wenige sagt er.....
Dann hat er gesagt, dass es nur Dosen ab 1.000 Tiere gibt und, dass die 1.000 Dosen um die 14 Euro kosten, kann das sein?
Wenn ja, werde ich jetzt mal auf`s impfen bestehen.
Was für Impfungen sind denn alles Pflicht in Deutschland?
Damit ich weiß, was ich überhaupt verlangen muss....
Habe bis dato leider noch nichts von einer Impfpflicht gehört.
Orpingtonfan
25.08.2011, 13:59
Was für Impfungen sind denn alles Pflicht in Deutschland?
ND Impfungen alle 3 Monate sind deutschlandweit Pflicht.
LG Conny
colourfuls
25.08.2011, 14:12
Auch ich werde meine zukünftigen Hühner impfen und muss mich mal beim Züchter erkundigen, ob bei ihm mit impfen kann.
Nun mal so ein Gedanke: wenn ich wegen drei Zwerghühnern nicht impfe und es einen Ausbruch bei mir gebe, bin ich nicht in der Verantwortung anderer Geflügelhalter die ihre Tiere dann evtl. keulen müssen. Bei uns gibt es in der Gemeine Geflügelgroßzüchereien.
Man sollte natürlich nicht vom schlimmsten denken, aber...
Ciao Martina
Auch ich werde meine zukünftigen Hühner impfen und muss mich mal beim Züchter erkundigen, ob bei ihm mit impfen kann.
Nun mal so ein Gedanke: wenn ich wegen drei Zwerghühnern nicht impfe und es einen Ausbruch bei mir gebe, bin ich nicht in der Verantwortung anderer Geflügelhalter die ihre Tiere dann evtl. keulen müssen. Bei uns gibt es in der Gemeine Geflügelgroßzüchereien.
Man sollte natürlich nicht vom schlimmsten denken, aber...
Ciao Martina
Wenn bei Euch die Geflügelpest ausbricht und Du dann die Symtome an Deinen 3 Zwergwynadotten festsellst, dann würde ich sie schlachten und verbuddeln. Solltest Du Impfstoff von Deinem Züchter bekommen, ohne das Du ewig weit fahren mußt, dann empfiehlt es sich jedoch, die 3 ZW zu impfen und Du bist wieder auf der sicheren Seite
Pralinchen
25.08.2011, 14:51
Im Prinzip kann man das sowieso so drehen wie man es braucht. Es reicht daß man die Impfbescheinigung hat, also daß man sich das Zeug geholt hat. Niemand kann beweisen, daß man es den Hühnern gegeben hat.
4 x im Jahr ist nur die "Schluckimpfung". Einmal im Jahr per Spritze, aber da muß ein TA mit Ahnung vorbei kommen.
LG, Andrea
frieda-cochin
25.08.2011, 15:09
unglaublich..hab grad mit der tierärztin telefoniert,unsere wilma die totkranke hat dort grad noch ein ei gelegt..ich glaub es ja nicht:laugh ich bin total froh und kann sie heute abend abholen..juhuuuuuuuuuuuuuuu......
cimicifuga
25.08.2011, 20:28
super! halte weiter die daumen für volle wiederherstellung! :)
frieda-cochin
25.08.2011, 21:07
nun ist sie wieder zu hause die kleine..ich bin sowas von froh,dass kann sich niemand vorstellen..die tierärztin hat sich auch so sehr für uns gefreut und uns stolz ihr gelegtes ei präsentiert..:D
die kleine wilma darf schon zu den anderen und ihr geht es sehr gut..sie frisst als hätte sie ne woche nichts bekommen..und schaut die ganze zeit aufmerksam durch die gegend..gackern und meckern tut sie auch die ganze zeit..also ganz die alte..das geschwollene auge ist komplett weg..morgen abend soll ich die tierärztin nochmal anrufen u berichten u samstag früh nochmal zur kontrolle..sie meinte es war wohl eine infektion.sie hat blut nicht getestet u keinen abstrich gemacht,da es wilma schon besser ging..ansonsten hätte sie alles durch getestet..ich bin so froh leute das unsere wilma wieder munter zuhause ist..:jaaaa:
frieda-cochin
25.08.2011, 21:10
ach ja,aber impfen werde ich auch erst dann alle,wenn es allen wieder gut geht..in ein paar wochen..frag die ärztin nochmal wann es ok ist..
nutellabrot19
25.08.2011, 23:02
Falls es jetzt nochmal vorkommt mit einer Henne, behalt die Ruhe, obwohl ich genau weiß wie du dich gefühlt hast. Ich werd dann auch immer etwas panisch, bin aber langsam routinierter;).
Aber nie mehr glaube ich,wie ich das am Anfang meiner Hühnerhaltung getan habe, dass Hühner so unkomplizierte Tiere seien...
Es ist toll, dass es Wilma wieder besser geht!!!
Pralinchen
26.08.2011, 09:10
Das freut mich sehr.
Nein unkompliziert sind Vögel nie. Sei haben auch nicht die Zähigkeit von Katzen und zeigen ihre Leiden oft erst wenn es schon zu spät für eine Behandlung ist. Dazu kommt die mangelnde Erfahrung bei vielen TAs.
Hoffe daß es weiter aufwärts geht und ab jetzt nur noch gesunde Hühner anzutreffen sind.
LG, Andrea
frieda-cochin
26.08.2011, 14:14
vielen dank euch allen für die zahlreichen infos und die ganze unterstützung.wüsste sonst garnicht wo ich mich hätte ausheulen können:unsicher.versuche auch das nächste mal etwas ruhiger zu bleiben..hoffe es klappt..oder besser,hoffentlich passiert nichts schlimmes mehr..:neee:
schön, dass alles wieder in Ordnung ist !
frieda-cochin
27.08.2011, 14:05
so,heute nochmal zur kontrolle da gewesen und alles ist in ordnung..gott sei dank..ich bin jetzt 300 euro ärmer aber dafür bleibt meine wilma bei mir:roll...für manche unverständlich,aber das war es mir wert..
du bist ein toller Hühnerhalter...danke dir dafür !
nutellabrot19
27.08.2011, 23:26
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hab auch schon Unsummen ausgegeben, und es ist mir sch**egal, ob das wirtschaftlich ist oder nicht. Mir liegt ein Tier am Herzen und es ist mir wichtig, dass es ihm gut geht.
Es sind alles Freunde, die dort in meinem Garten leben.
Ich möchte keinen missen...
frieda-cochin
28.08.2011, 02:27
das finde ich toll das es auch noch menschen gibt,die sowas verstehen und einem nicht gleich nen vogel zeigen.tiere sind wunderbare wesen und das leben dieser wunderbaren wesen ist unbezahlbar..auch der charakter eines tieres ist einzigartig und (daher denke ich für mich,)nicht einfach austauschbar weil die TA rechnung zu hoch ist..@nutellabrot:du sprichst mir aus der seele.eigentlich hätte ich es nicht besser ausdrücken können;)
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hab auch schon Unsummen ausgegeben, und es ist mir sch**egal, ob das wirtschaftlich ist oder nicht.
Doch eine sehr lobenswerte Einstellung: Mein jüngster Bruder hat sich einen Jadhundwelpen angeschafft, der sprichwörtlich unter die Räder kam, der li hintere Fuß und das Becken war im Eimer; die Operationen des TAes brachten Erfolg und die Hündin ist wieder soweit hergestellt, dass sie ihrer Aufgabe als Jadhund uneingeschränkt nachkommen kann.
Diese "Behandlungen" überstiegen den €-Wert des Hundes um ein Mehrfaches; das Herrl hat so seine große Freude mit ihr und die Hündin erwidert das mit großer Gelehrig- und Folgsamkeit.:jaaaa:
In aller Euphorie sollen wir aber jenen Verständnis entgegen bringen, die "wirtschaftliche Grenzen" nicht so einfach beiseite schieben können?
Pralinchen
28.08.2011, 13:24
Um die Wirtschaftlichkeit geht's mir eigentlich gar nicht. Es geht darum was man einem Tier zumuten will oder ob man mit der Erlösung nicht doch mehr Tierliebe beweist. Ist sicher eine Gratwanderung, die man im Einzelfall sehr genau abwägen muß. Hab's schon bei mehreren meiner Tiere erlebt, daß sie selbst mit viel Hingabe nicht mehr therapiert werden konnten und wo ich am Ende doch lieber früher erlöst hätte.
LG, Andrea
Andrea: ich verstehe auch dich-ich hab selber 1 Tier notschlachten lassen müssen, ein TA hätte ihm definitiv nicht mehr helfen können...
frieda-cochin
28.08.2011, 16:52
wenn es keine chancen mehr gibt oder das tier schmerzen hat und man merkt das es selbst nicht mehr will ist das einschläfern eine hilfe es von den qualen zu befreien..aber ich würde nicht einschläfern weil es meinen geldbeutel sonst zu sehr belastet oder die behandlung den wert des tieres übersteigt..damit könnte ich nicht leben..
andersherum verurteile ich niemanden der so denkt und das tier als nutztier sieht..daher habe ich in dem vorherigen text von mir geschrieben,dass ich halt für mich so denke..ich musste auch schon einschläfern lassen,da ich gemerkt habe das tier kann und will einfach nicht mehr..und dann ist es die einzige u beste lösung..