Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin A
kaisers liebste
28.08.2011, 12:39
wir lesen immer wieder von vitamin a mangel???....wo ist des drin? beziehungsweise wie kann man das zufüttern?
hühnerling
28.08.2011, 14:54
Beispielsweise geriebene Möhren verfüttern, vermischt mit etwas Keimöl zur besseren Aufnahme der Vitamine (fettlöslich).
LG Hühnerling
PS: Wie geht es den "Grünlingen" inzwischen, hast schon reichlich Nachkommen gezogen?
Bisschen Lebertran ist auch gut. Ist ja schon in Fett gelöst, brauch man nur wenig und hat außer Vit. A noch viele andere gute Dinge.
Saatkrähe
29.08.2011, 00:46
Nur, wo bekommt man heute noch Lebertran ?
Vitamin A-Vorkommen: In Karotten ist am meisten drin. Aber viel Vit.A ist auch in Grünkohl, Markstammkohl, Kürbis und Löwenzahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A#Vorkommen
Gibts in fast jedem Geschäft wo was für Tauben angeboten wird.
Pralinchen
29.08.2011, 09:09
Provitamin A und Vitamin A nicht verwechseln. Das Betakarotin/Provitamin A muß erst im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden. Ich gebe deshalb auch immer Ölsamen oder Öl ins Weichfutter mit rein.
Im Winter gebe ich ein Multivitaminpräparat für Tiere, da ist Vit. A auch mit drin. Im Sommer brauchte es das bislang noch nie, Betakarotin ist auch in Gras enthalten und in ganz vielen Gemüsen.
LG, Andrea
Saatkrähe
30.08.2011, 21:52
Gibts in fast jedem Geschäft wo was für Tauben angeboten wird.
Danke !
Caecilie
20.09.2011, 13:48
Hallo,
ich lese hier von Kürbis. Nun ist meine Frage, ob man den Kürbis lieber gekocht oder roh gibt.
Roh stell ich mir das schwierig vor. Wir haben dieses Jahr nämlich viel Kürbis..
LG Caecilie
Pralinchen
20.09.2011, 15:59
Meine Hühner lieben Kürbis, am liebsten dieses schwammige Innere mit den Kernen. Der Rest wird schon roh gefressen, wenn Du Zweifel hast, kannst ihn auch raspeln.
LG, Andrea
nutellabrot19
20.09.2011, 18:00
Vorsicht mit Vitaminpräparaten, Vit.A ist fettlöslich und kann schnell überdosiert werden.