Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs oder Marder?
*Angela*
20.12.2011, 16:36
Hi,
heute nacht wurde meine gesamte Hühnerfamilie ausgelöscht. Mein wunderschöner, handaufgezogener, handzahmer, stolzer roter Hahn und seine 3 Damen.
Ich fand heute morgen den Rumpf des Hahnes und seine Hennen waren verschwunden.
Ist das Art eines Fuchses? Mehrere Hühner in einer Nacht? Warum hat er den Hahn liegenlassen, war er ihm zu schwer? Er wog ca. 4kg schätze ich.
Obwohl, vielleicht habe ich den Täter erschreckt als ich in früh zum Pferde füttern rausging, denn als ich danach den Hahn fand, war er noch warm.
Gerade war ich so stolz auf meinen Hahn, denn er war erst 2 Jahre alt aber jetzt merkbar "erwachsener". Erfahrener und fürsoglich mit seinen Hennen.
Ich könnte mich so ohrfeigen, denn ich hatte die Hunde im Haus schlafen lassen, wegen dem Wind und den recht niedrigen Temperaturen. (Ich wohne in Spanien)
Aussser den Federn des Hahnes habe ich keine anderen Federn gefunden. Ist der Fuchs so geschickt, dass er die Hühner praktisch ohne Gegenwehr abmurkst und mitnimmt? Wie lange wird er wohl für seine Tat gebraucht haben? Er muss ja immer wieder zurückgekommen sein um das nächste Opfer abzuholen. Waren es mehrere Füchse? Waren es überhaupt Füchse oder eher Marder? Wie ist deren Jagdverhalten?
Fragen über Fragen die eigentlich nix bringen, ausser dass meine nächsten Hühner einen Bunker als Unterschlupf bekommen........
LG
Beutelsend
21.12.2011, 13:48
wenn du in Spanien wohnst: könnten es auch streunende Hunde sein?
Marder trinken eigentlich nur das Blut und Füchse tauchen eigentlich nicht im Rudel auf (um mehrere Hühner weg zu tragen)
Andere Möglichkeit: Vielleicht sind die Hühner auch nur panisch weggerannt und verstecken sich irgendwo?
wenn du in Spanien wohnst: könnten es auch streunende Hunde sein?
Marder trinken eigentlich nur das Blut und Füchse tauchen eigentlich nicht im Rudel auf (um mehrere Hühner weg zu tragen)
Andere Möglichkeit: Vielleicht sind die Hühner auch nur panisch weggerannt und verstecken sich irgendwo?
Das war der Fuchs! Füchse kommen immer wieder und holen sich jedes mal ein Tier! Buddeln es irgendwo ein und holen dann das Nächste! Das ist eine Sache von Minuten! Ok Minuten sind etwas übertrieben! Aber in einer Std. schaft der Fuchs sachte mal eben 8-10 Hühner!
Hunde rupfen in der Regel das Huhn zu erst - somit würden mehr Federn rumfliegen!
Der Marder, richtig! Der trinkt eigendlich nur das Blut und läst die Hühner dann liegen!
Aber eine Frage!? Verschliesst Du denn Nachts nicht den Hühnerstall?? War der offen?
*Angela*
22.12.2011, 11:03
Hi,
danke für die Antworten.
Ja, ich tippe doch auch auf nen Fuchs. Es war einfach meine eigene Dummheit die Hunde nicht draussenzulassen. Die Hühner schlafen nachts (schliefen, schnüff....) im ehemaligen Hundezwinger welche mit einem 2,20 m hohem Zaun umschlossen ist. Drinnen haben sie eine Hütte die jedoch offensichtlich nicht genügend Fuchssicher verschliessbar ist.
Ich habe ihn unterschätzt, glaube aber, dass der Fehler eher war die Hunde nicht draussen zu haben. Die Hühner sind sehr nah am Haus und der Fuchs hätte dann praktisch den Hunden "vor der Nase" die Hühner klauen müssen. Da meine Hunde recht misstrauisch gegenüber Eindringlingen sind, hätte sich der Fuchs wohl eher ferngehalten. Oder nicht? Wie ist das "Verhältniss" zwischen Füchsen und Hunden?
Ist ja nicht so, dass ich es dem Fuchs nicht gönne, aber ein bischen bescheidener hätte er ja schon sein können.... Vor allem nicht meinen Haaaaahni.....
Ach ja: Streunende Hund machen offensichtlich einen Heidenlärm, wenn sie in Hühnerställe einbrechen. Haben mir Nachbarn mal erzählt. Es scheint der Fuchs ist da geschickter......
Habe gestern zwei neue junge Huhnis und einen noch jüngeren Hahn gekauft. Naja, des einen Leid ist des anderen Freud. So haben jetzt wieder ein paar Federtiere die Möglichkeit ein schönes Leben mit viel Auslauf zu geniessen. Auch der neue kleine Hahn ist eigentlich ein Brathendl. Die Huhnis sind regelrecht behindert, die armen. Hier wird denen allen schon als Küken der Schnabel gekürzt. Diese beiden neuen hier haben grade noch so die Nase dran. Barbarisch.......
LG
Ich würd auch sagen das das ein fuchs war, der schleppt gern mal ein huhn nach dem anderen weck.
streunende hunde halte ich auch für unwahrscheinlich die sind zu planlos um so organisiert vorzugehen und was weckzuschleppen.
Deine hunde dürften den fuchs auf jeden fall fern halten...wildtiere gehen allgemein kein risiko ein verletzt zu werden, jeder normal große hund sollte nen fuchs platt machen.
und wie oft hört man diesen mist noch das steinmader nur das blut trinken?! das ist QUATSCH ich hab neun monate lang steinmarder und fast alle anderen marderartigen deutschlands gefüttert und gepflegt bei keinen davon stand blut auf dem speiseplan und sie verschmähen fleisch auch keineswegs. Marder fressen fleisch verdammt sie lecken vielleicht auch das blut auf aber auf JEDEN fall töten sie tiere nicht um deren blut zu trinken wenn sie die zeit haben werden sie IMMER das fleisch fressen dazu und NUR dazu jagen sie.
Und wenn ihr mir nicht glaubt dann schreibt ans otterzentrum (siehe signatur) da wird man euch das selbe sagen.
*Angela*
22.12.2011, 16:56
Ich glaub dir, hab nie dran gezweifelt. Vielleicht kommt dieser Irrglaube daher, dass ein Marder evtl. auch mal ein Tier töten kann welches ihm dann zu gross ist als dass er es über z.B. einen Zaun oder eine Mauer schleppen könnte. Deshalb frisst er dann vor Ort was geht und lässt den Rest wohl oder übel liegen.
So könnt ich mir diesen Mythus erklären. Hatte man nicht auch vom Luchs sowas behauptet?
Deshalb dacht ich in meinem Fall auch, es könnte vielleicht auch ein Marder gewesen sein. Dass der ein Huhn wegschleppt hätte ich ihm noch zugetraut, und dann hätte gepasst dass er vom Hahn nur den Hals mitnehmen konnte.
*Angela*
22.12.2011, 17:03
Hat ich auch gehofft, bin deshalb mit meinem Jagdhund die ganze Umgebung abstöbern gegangen. Nicht eine Feder haben wir gefunden.......
Also bei mir hat der Fuchs auch schon mal im Dezember von 7 Uhr bis Sonnenaufgang 14 Hühner getötet. 7 hat er komplett mitgenommen und von den anderen 7 nur den Kopf!
Sorteng: Du kennst dich doch mit Mardern aus. Kann es sein, dass Fuchs oder Marder deshalb den Kopf mitnehmen, weils sie Hirn besondern gerne fressen?
glaub ich eher nicht...aber das weis ich auch nicht ich hab noch keine erfahrungen mit raubzeug gemacht. ich hatte nur ne schulung zur marderberatung im otterzentrum.
*Angela*
24.12.2011, 19:26
Vielleicht gehts denen dann so wie vielen Menschen am "all you can eat" Buffet, hahaha. Sie häufen auf den Teller auf was geht, können dann aber nicht mal die Hälfte essen, gehen aber trotzdem nochmal für Nachschlag, weil man ja von allem ein Stück probieren will.
Ist vielleicht einfach so eine Gier, weil die Beute so einfach zu erlegen war und so viel davon vorhanden ist.........
Vielleicht gehts denen dann so wie vielen Menschen am "all you can eat" Buffet, hahaha. Sie häufen auf den Teller auf was geht, können dann aber nicht mal die Hälfte essen, gehen aber trotzdem nochmal für Nachschlag, weil man ja von allem ein Stück probieren will.
Ist vielleicht einfach so eine Gier, weil die Beute so einfach zu erlegen war und so viel davon vorhanden ist.........
Angela - beim Marder ist es nicht die Gier! Der Marder fällt in einen Blutrausch und tötet dann alles was sich bewegt. Oder auch alles was sich nicht bewegt!
Der Fuchs tötet alles um sich einen Vorrat zuzulegen! Denn es könnte ja sein, das er in den nächsten Tagen nichts findet! Um sonst ist es nicht "der schlaue Fuchs"
weist du hein, der iltis (ein marder) legt sich zum beispiel vorräte an und war früher dafür bekannt im "blutrausch" kurzen prozess mit den hühnern gemacht zu haben. (heute sind iltisse einmal nicht mehr so häufig und zum anderen nicht mehr als kulturfolger zu bezeichnen weswegen übergriffe durch iltisse selten geworden sind.
du überträgst eine Volksweisheit(!) die ursprünglich auf den iltis zurückgeht auf einen völlig anderen marder und erwartest dann noch das irgendwas an wahrheit dahinter steckt? nicht dein ernst hoff ich.
weist du hein, der iltis (ein marder) legt sich zum beispiel vorräte an und war früher dafür bekannt im "blutrausch" kurzen prozess mit den hühnern gemacht zu haben. (heute sind iltisse einmal nicht mehr so häufig und zum anderen nicht mehr als kulturfolger zu bezeichnen weswegen übergriffe durch iltisse selten geworden sind.
du überträgst eine Volksweisheit(!) die ursprünglich auf den iltis zurückgeht auf einen völlig anderen marder und erwartest dann noch das irgendwas an wahrheit dahinter steckt? nicht dein ernst hoff ich.
Sorteng ich rede hier nicht vom Iltis usw. - sondern vom Steinmarder! Der Volkstümlich nur Marder oder Hausmarder genannt wird. Und dieser Steinmarder nistet sich schon mal in menschlicher Nähe ein! Und ist für unseren Hühnchen sehr gefährlich.
Zum Thema Marder und Blut. Die Legende das Marder das Blut aussaugen, entstand dadurch das meist kein Blut aufzufinden ist, wenn Marder die toten Tiere zurücklassen und die Tiere ausgeblutet sind. So... des Rätsels Lösung, der Marder tötet durch einen Biß in den Hals und die Schlagader und leckt (nicht saugt) das herauslaufende Blut auf. Danach wird normalerweise instinktiv nach carnivorem Nährwert verzehrt, als da wären: Gehirn, Organe und dann Muskelfleisch. Schlicht weil da das meiste Protein enthalten ist, Muskelfleisch ist dagegen wie Weißmehl für uns, hohle Masse sozusagen. Nährwert ja, aber nicht maximal. Man kann bei kopflosen Tieren übrigens daran unterscheiden ob der Kopf am Genick abgebissen ist, oder mit Hals rausgerissen wurde. Ersteres ist der Marder, zweiteres der Fuchs. Der stellt dafür die Vorderpfoten auf Brust oder Rücken des Tieres und reisst den Hals mit raus.
Marder verfallen auch nicht in einen Blutrausch. Es wird getötet was instinktiv sinnvoll ist, heißt minimaler Aufwand zu maximalem Erfolg. Also in kleinen Ställen und Ausläufen, wo sich die Beute weder gut verflüchtigen noch verstecken kann, sind eher alle tot, als auf 1000 m² mit viel Deckung.
Es ist nicht mardertypisch, das alle Tiere getötet werden, manche Marder holen sich auch nur dann und wann ein Huhn oder mal ein Ei, andere machen tabula rasa, wieder andere leben jahrelang unbemerkt auf dem Dachboden und krümmen nichtmal dem Auto ein Schläuchlein, sondern dezimieren brav Ratten und Mäuse.
ja hein ich weis das du den steinmarder meintest^^ desswegen sagte ich "zurückgeht auf einen auf einen völlig anderen marder"
@lexx:
zu dem zweiten abschnitt geb ich dir recht aber das erstere teile ich nicht, mag sein das ein marder (egal welcher) blut aufleckt aber von ausbluten zu reden ist doch seltsam, ich habe noch nie gesehen das ein tier ein anderes so getötet hätte das dieses ausblutet.
es stimmt sie beißen in den hals und können da neben luftröre auch die schlagader verletzen aber der räuber lässt ja nicht los nachdem er die schlagader angebissen hat, er hält fest bis das tier tot ist. (und drückt dabei die wunde zu)
--> Es stirbt nicht durch verbluten!
und von daher ist da dann auch kein blut zu sehen so bald das herz nicht mehr schlägt kommt kein blut mehr raus. Also auch wenn steinmarder oder iltis blut aufleckt wie du das sagst dann ist das minimal ein paar tropfen vielleicht mehr nicht.
man findet also in erster lienie kein blut weil einfach keins fließt und nicht weil es fein säuberlich aufgeleckt worden währe und schon garnicht sind die opfer ausgeblutet.
Jein, er tötet nicht durch ausbluten, aber die Tiere bluten aus. Wenn man ein Huhn tötet durch Halsstich oder köpfen blutet es ja auch aus, oder? Ich hab schon im Schnee vom Marder getötete Tiere gefunden, wo man noch die Blutspuren erkennen konnte, weil sich der Schnee verfärbt hatte. Auch hab ich schon Hühner obduziert welche vom Marder getötet wurden, einfach aus Übung, man konnte gut erkennen das da kein Blut mehr drin war ;). Das Herz hört ja auch nicht mit Eintritt Tod sofort auf zu schlagen, da kommen schon noch ein paar Stöße. Und ich hab ja auch betont, er leckt das Blut auf.
ich bin SOO kurz davor in den stall zu gehen und ein huhn totzubeißen um dir dann mal zu zeigen wie viel blut da rauskommt. ;)
einen kopf mit einem sauberen schnitt abzuschlagen ist was völlig anderes. die eckzähne eines steinmarders oder gleichgroßen rüubers sind winzig vielleicht 1-2 mm an der dicksten stelle und um sich mal vorzustellen wie winzig das gebiss ist sei gesagt das die beiden eckzähne 14 mm voneinander entfernt sind, der halsschlagader werden minimale verletzungen zugefügt, schon dadurch kann nicht viel blut austreten und wie gesagt die tiere lassen nichtmal los die wunde wird zugehalten bis sich nichts mehr rührt. diese letzten schläge von denen du sprichst bringen dann auch nochmal am wenigsten blut.
--> minimale blut mengen kommen raus.
die tiere bluten nicht aus, das herz hört auf zu schlagen und das blut gerinnt relativ schnell desswegen findest du bei deinen obduktionen dann auch kein blut das rausläuft sobald du das tier anschneidest und außerdem fließt blut auch nicht so einfach aus so dünnen äderchen hinaus.
Ich kann jetzt nur vom iltis sprechen da das im otterzentrum am iltisgehege thema war. Aber beim töten ist es ja letztendlich das selbe. Das folgende wurde uns aufgetragen dort während der täglichen vorträge über den iltis zu sagen:
"Früher war der iltis bekannt dafür das er hühnerställte lehrgeräumt hat der bauer fand dann oft hühner die tot waren und nur zwei kleine löcher im hals hatten aber von blut war keine spur, im volk hat sich da der glaube breit gemacht sie würden das blut aussaugen was ohne lippen zwar recht schwer ist aber naja volksglaube halt. In wirklichkeit lief das ganze in etwa so ab: Der iltis schnappte sich ein huhn am hals und beißt zu dabei verkrampft er sich geradezu und lässt nicht mehr los bis das huhn aufhört sich zu bewegen, das tier stirbt dabei an einem nervlichen schock, es hält den stress nicht lange aus. das herz hat dann auch aufgehört zu schlagen und wie soll blut austreten wenn das herz nicht mehr schlägt? richtig geht nicht und desswegen hat der bauer auch nie blut gesehen weil einfach nichts rauskam also keine sorge der iltis ist kein vampir."
mit der fachlichen richtigkeit war der chef da recht pingelig auch wenn man uns gestalterische freiheiten gelassen hat. bei ein paar blutstropfen geh ich mit aber ausbluten ist einfach unmöglich.
Es sind aber nicht ein paar Blutstropfen. Und ich weiß wie ein Mardergebiß aussieht, mein Dad hat einen präparierten Schädel in seinem Büro, seit ich denken kann. Ich hab leider nie Bilder gemacht, von den Blutspuren im Schnee, aber das sind richtige Lachen gewesen. Man konnte manchmal sogar sehen, wie der Marder das Blut noch aufgeleckt hat. Zudem schlägt ein Herz zigfach schneller wenn´s um Leben und Tod geht, da tröpfelt es nicht nur ein bischen aus einer geöffneten Schlagader ;). Und so dicht kann es ein Marder auch nicht abschließen. Klar kann man jetzt streiten, ob das Tier ganz oder stark ausblutet, für empirische Messungen dürfte niemand die Geräte haben.
Das die Behauptung Mumpitz ist, Marder würden das Blut aussaugen, da sind wir uns einig und eigentlich auch, wie es zu dieser Behauptung kam.
das stimmt wir sind uns nur über den grund warum da kein blut da ist uneinig. ^^
Jein, er tötet nicht durch ausbluten, aber die Tiere bluten aus. Wenn man ein Huhn tötet durch Halsstich oder köpfen blutet es ja auch aus, oder? Ich hab schon im Schnee vom Marder getötete Tiere gefunden, wo man noch die Blutspuren erkennen konnte, weil sich der Schnee verfärbt hatte. Auch hab ich schon Hühner obduziert welche vom Marder getötet wurden, einfach aus Übung, man konnte gut erkennen das da kein Blut mehr drin war ;). Das Herz hört ja auch nicht mit Eintritt Tod sofort auf zu schlagen, da kommen schon noch ein paar Stöße. Und ich hab ja auch betont, er leckt das Blut auf.
Vollkommen richtig!
wohl eher großteils falsch, zumal nichtmal gesagt ist das die kleinen zähnchen überhaupt die halsschlagader treffen. ist ein ziemlich kleines ziel und sehr schlecht anzupeilen durch die vielen federn...
birgit23
12.08.2018, 18:48
Ich hänge mich mal hier an.
Heute hat es unsere Perliedame erwischt :-(
Wer kommt denn tagsüber, tötet, reißt den Kopf ab und lässt das tote Tier und den Kopf liegen? Federn lagen nur wenige neben ihr.
Den Perliehahn hatte der Räuber scheinbar auch zu packen. Von ihm liegen an einer anderen Stelle einige Federn herum.
Traurige Grüße
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Vermutlichst, da die Zeit gut passt, ein soeben selbstständiger Jungfuchs, der quasi noch jagen üben muss...
Schließe mich Okinas Meinung an. Bei uns hat mal genau um diese Jahreszeit, Mitte August, ein Jungfuchs ein richtiges Blutbad angerichtet, mitten am Vormittag in kurzer Zeit 20 Hühner getötet. Die Jahreszeit paßt genau. Ein älterer Fuchs hätte wohl eher ein Huhn geschnappt und mitgenommen. Aber der junge wollte nur "spielen" - oder jagen üben. Dem ging es noch nicht so ernsthaft darum, Beute zu machen, um satt zu werden.
birgit23
13.08.2018, 10:00
So ein Blutbad am Vormittag hatten wir vor ein paar Jahren auch mal. Ein Huhn mitgenommen und viele Hühner verletzt.
Eine schöne Schei..e
Die Perlies schlafen schon den ganzen Sommer draußen auf dem Zaun, nichts passiert und mitten am Tag wird sie getötet.
Muss jetzt erst einmal sehen, das der arme, einsame Kerl einzwei neue Frauen bekommt
Beißt denn ein Fuchs den Kopf ab?
Durchaus gerne...
Von größerem Fallwild wie zB Rehen, ist es wohl sogar ein Zeichen, dass der Fuchs dran war, wenn speziell der Kopf fehlt. Die können das auch bei so großem Wild/ Tier wohl ganz präzise abtrennen, und ein Hühnerkopf ist ja nun so gar keine Herausforderung.
Eventuell spielst Du zart drauf an, ob es nicht auch ein Marder gewesen sein könnte. Die beißen freilich auch gern die Köpfe ab, da würde ich aber sagen, dass der am hellen Tage auf freier Wiese keine zwei Tiere angegriffen bekäme. Sind zwar sehr flink, wendig und schnell, aber Perlis sind ja nun auch flink, wendig und schnell und könnten zur Not auch prima fliegen. Würde von daher schon Reinecke Junior im Verdacht haben, denn Füchsen erliegen Perlhühner leider leicht.
birgit23
13.08.2018, 12:38
@Andreas, die Erklärung leuchtet mir ein. Hatte nicht auf dem Schirm, das Füchse Köpfe abbeißen.
Wobei ein Perlie Hals ja eh nur ein dünner Faden ist.
Schnell sind sie, geraten aber auch schnell in Panik und reagieren dann eher unüberlegt.
Ein Marder hätte sich wahrscheinlich eher an der anderen Zaunseite an Nachbars Masthähnen bedient.
Immer die, die man besonders mag:-((
Perlhühner sind im Kampf mit Füchsen extrem Wehrhaft ! Ich habe schon einen Kampf beobachtet der unentschieden endete ! Der Fuchs gab auf und es waren gleichviele Federn und rotes Fell in der Wiese -alle haben überlebt. Von daher würde ich eher zu erfahrenem Altfuchs oder auch Marder tendieren . LG Mantes
birgit23
13.08.2018, 21:46
Übrigens der Zaunnachbar meinte, das der Hahn früh morgens geg. fünf? in seinem Garten gesessen hätte umd die Henne schon tot am Zaun lag.
Dann ist es doch während des Morgengrauens passiert, als die Huhns noch im Stall waren.
Er/Sie hatte wohl erst den Hahn zu packen. Beide sind Richtung Nachbar geflüchtet. Der Hahn hat es geschafft, die Henne hat er am Zaun erwischt, wurde dann wahrsch vom Nachbarn gestört.
Also doch vielleicht eine erfahrene Füchsin???
Der dumme Hahn will absolut nicht mehr im Stall schlafen. Sitzt auf dem Zaun, statt mindestens in sicherer Höhe zu schlafen. Ein M.st...ich will ihn ungern einsperren.
birgit23
13.08.2018, 21:49
Wie schnell läuft denn ein Marder?
Die Weide ist ja nicht gerade klein.
Werde mal die Wildkamera suchen und aufstellen.
Hm, wir haben im Zivi zweimal 'nen Perlhuhn- Versuch gestartet.
Beide hat der Fuchs schnell vereitelt, weil die dummen Stücke, obwohl hallenaufgezogen wie sie waren (Perlis vom Geflügelwagen halt), lieber draußen aufbaumten als durch die doch eher kleine Klappe in den Stall zu gehen, was sogar die Hühner 1a kapierten. Und beide Male war es auch im ersten Tageslicht geschehen, so dass wir vom Töten selbst gar nichts mit bekamen... Also, ich gebe, ebenso aus Erfahrung, echt nicht viel drauf, wenn Fuchs und Perli in für letztere ungünstigem Umfeld zusammen kommen...