PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreidemühle - Ein billiges Schnäpchen?

Tobi1992
02.01.2012, 23:56
Guten Abend,

in der nächsten Stadt gibt es einen Sonderposten-Baumarkt, der Werkzeuge und Geräte aus Restbeständen oder dergleichen verkauft, super Ware zu super billigen Preisen.

Nun fielen mir letzte Woche bei der Suche nach etwas anderem zwei Getreidemühlen ins Auge, die kleinere der beiden dürfte dieses Model hier gewesen sein: http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/nutztierhaltung/gefluegelhaltung/fuetterung/520518-elektrische_getreidemuehle_golia_4_v_750_w_getreid e_selber_mahlen.htm

Der Markt bot dieses Gerät (NEU!) für 70€ an (wenn ich mich nicht verlesen habe und das glaube ich nicht), was ich fast nicht glauben konnte.

Für mich selbst kommt diese Maschine zwar nicht in Frage, weil 1. zu klein für meine Bedürfnisse und 2. wir eine große Mühle haben, sollte jedoch hier jemand Interesse haben so kann ich mir das Teil gerne nocheinmal näher ansehen und bei Bedarf auch für denjenigen kaufen.
Es stand auch noch eine weitere Maschine dort, die war etwas größer, ich habe sie aber nicht näher angesehen.
Ich denke bei nicht all zu vielen Hühnern und vor Allem bei diesem Preis kann sich so eine Anschaffung durchaus lohnen. Ich kann allerdings nichts über die Qualität dieser Mühlen sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen habe...

Mich wundern die Preise dieses Marktes manchmal schon sehr, jedoch ist es nicht verwunderlich, denn die Damen, die dort arbeiten, haben von manchen Dingen wohl schlichtweg keine Ahnung. Bei besagtem letzten Besuch zum Beispiel habe ich einen von diesen Tränkeeimern gekauft:
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_350&pName=Tr%E4nkeeimer+Metall&products_id=299

Für sage und schreibe 5€, dran hing ein Zettel "Zinkeimer, NP 8,99€", was zeigt, das dort keiner eine Ahnung hatte, was das war...mein Glück ;) Und solche Schnäpchen mache ich dort andauernd...
Sie haben auch ein paar dieser Westfalia Mini-Brüter im Angebot, auch je 70€ das Stück...

Nun, wie gesagt, sollte jemand von euch Interesse haben, dann gebt mir bescheid, wenn ich die Tage nochmal vorbei komme, sehe ich mir das noch einmal genauer an.

country
03.01.2012, 09:59
falls jemand so eine mühle hat, wäre nett, die erfahrung dazu zu posten.
@tobi falls du die tage nochmal vorbeifährst, kannst du gern nochmal genauer beide maschinen anschauen. ich suche im moment noch eine kleine mühle.

Wontolla
03.01.2012, 11:10
Mir reicht, dass Westfalia dran steht. Das erinnert mich unter anderem an den Kükenmeister.

superhuhni
03.01.2012, 12:05
Westfalia hat gute, deutsche Qualität.
Unsere halbe Werkstatt kommt von Westfalia

country
03.01.2012, 12:24
die mühle wird ja nicht nur von westfalia hergestellt, und gibt es mit 2 motorarten 500 und 750w. wäre schon interessant zu wissen, welche, und was die größere für eine ist. interesse hätte ich def. ist halt nur so weit zu fahren.:-(

Tobi1992
03.01.2012, 13:26
Gut, da ich morgen sowieso in die Stadt muss, werde ich dort nochmal vorbei fahren, und mir die Geräte näher ansehen, ich wollte ohnehin noch einen zweiten von diesen Tränkeeimern kaufen...ich hoffe, dass keiner ausser mir gesehen hat, dass das keine Zinkeimer sonder Tränken sind...

Über Westfalia ist man hier bekanntlich geteilter Meinung, ich hatte selbst mal einen dieser Minibrüter und habe den Kauf auch bereuht, aber ich habe hier auch schon Gegenteiliges gelesen...

Ob die Mühle wirklich von Westfalia ist, kann ich nicht sagen, der Link war nur zur Veranschaulichung gedacht....

country
03.01.2012, 13:31
wunderschön, kannst du evtl ein foto machen, zm mit handy?

SetsukoAi
03.01.2012, 13:40
Falls jemand interesse hat, wir haben auch noch eine alte Getreidemühle die wir nie benutzt haben. Müssen mal sehen ob die noch läuft, ist allerdings ein recht großes Gerät.

Bilder suche ich mal noch.

Jersey
03.01.2012, 16:01
[QUOTE=country;701111] und gibt es mit 2 motorarten 500 und 750w. [QUOTE]

500 und 750W..... :kicher:

Meine Mühle hat 7KW ;D

country
03.01.2012, 16:31
ajo ich weiß. meine alte hatte 9 kw. die hat mir sehr sehr gut gefallen.eine tonne war durch wie nix. aber leider mußte ich diese, wie so anderes letztes jar zurücklassen. und hier und jetzt habe ich nicht den platz, mir wieder eine schöne alte große zu stellen.

Tobi1992
03.01.2012, 17:23
ajo ich weiß. meine alte hatte 9 kw. die hat mir sehr sehr gut gefallen.eine tonne war durch wie nix. aber leider mußte ich diese, wie so anderes letztes jar zurücklassen. und hier und jetzt habe ich nicht den platz, mir wieder eine schöne alte große zu stellen.

Also wenn ich jetzt die Dimensionen dieser Mühlen mitsamt den Ständern und alles ansehe und sie mit unserer Hammermühle vergleiche, die ungefähr so aussieht (Nur älter und staubiger): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/haus-garten/sonstiges/u3096219 , dann ist doch da vom Platzbedarf her nicht so viel um oder? Sie hängt bei uns in der Schrotkammer an der Wand, wirklich viel Platz finde ich braucht sie nicht und ein Zentner Getreide ist in 5 Minuten durch...muss morgen mal nachsehen wie viel Power unsere hat, damit ich das mal vergleichen kann...

Ich werde mal unauffällig versuchen, ein paar Bilder von den Geräten zu machen ;)

country
03.01.2012, 18:00
das geht um platz und um strom. im schuppen habe ich nur 220v. und platz, ok, meine hatte evtl die hälfte mehr an grundfläche. war aber irgendwie schwer wegzutransportieren, bzw verschiebbar. so kann ich sie stellen, brauch ich sie nicht, räume ich sie beiseite.

Hühnerfuchs
03.01.2012, 19:35
Vorerst allen Freunden des Federviehs ein gutes gesundes neues Jahr:)

Ich hoffe man duldet eine Ausnahme zu meinem "Schweigegelübde",aber ich will unbedingt verhindern dass jemand Geld für eine Mühle dieser Art verschwendet,diese Mühle ist ein "Spielzeug" mit Respekt ausgedrückt,da könnt ihr eure Körner ja gleich mit einer Kaffeemühle mahlen:daumenrunter:

SetsukoAi
03.01.2012, 20:44
Das hier ist übrigens die Mühle von uns:

66131

Die wird noch verkauft, müssen uns nur noch mit dem Preis einig werden.

Hühnerfuchs
03.01.2012, 22:11
Das hier ist übrigens die Mühle von uns:

66131

Die wird noch verkauft, müssen uns nur noch mit dem Preis einig werden.

Genau sowas nenn ich eine richtige Getreidemühle :daumenhoch,da ist noch Qualität drinnen,die bekommt man in den neuen Geräten leider nicht mehr.

Tobi1992
03.01.2012, 22:30
Genau sowas nenn ich eine richtige Getreidemühle :daumenhoch,da ist noch Qualität drinnen,die bekommt man in den neuen Geräten leider nicht mehr.

Sehe ich auch so, unsere Maschine leistet seit gut 40 Jahren ihren Dienst und musste nicht einmal repariert werden....

Kann wie gesagt zu der einen Mühle nicht viel sagen, habe keine Erfahrung damit...

acer
04.01.2012, 00:40
Westfalia hat gute, deutsche Qualität.
Unsere halbe Werkstatt kommt von Westfalia
Westfalia war mal ein solides Hagener Werkzeuggeschäft das ich noch aus einer Kindheit kenne. Seit etlichen Jahren bieten die aber auch darüber hinaus jede Menge Ramsch an. Trotzdem schaue ich immer mal wieder rein wenn ich in Hagen bin, wegen der Schnäppchen. Die Kataloge schätze ich weil man da gut Werkzeugpreise vergleichen kann.

Ratisbona
04.01.2012, 01:31
Aus Erfahrung kann ich jeden nur empfehlen Qualitätswerkzeug zu kaufen. Vor allem solche Werkzeuge die öfters in Gebrauch sind. Habe mir vor ca. 30 Jahren meine Hobbywerkstatt eingerichtet. Die damals gekauften Ring - und Gabelschlüssel habe ich heute noch. Auch ein billiger Metallbohrer kommt mir nicht ins Haus. Habe mal einige Schraubenzieher geschenkt bekommen. waren aus Fernost oder sonst wo her. Mit dem Zeug kann man sich nur ärgern und möglichst bald wegschmeissen. Am besten gefallen mir die Schnäppchenboxen in den Baumärkten. Jedes Teil 1 EUR oder 2 EUR. Das meiste kannst vergessen. Habe mir mal eine Blindnietzange gekauft so unter 10 EUR, da waren die Nieten teurer. Hat jedoch nicht lange gehalten. Eine ordentliche Zange kostet halt um die 40 EUR, da hat man auch bei normalen Gebrauch ein Leben lang. Will jedoch nicht sagen, dass es in den Baumärkten nur schlechte Werkzeuge gibt. Man muß nur schauen und den entsprechenden Preis bezahlen.

Es muß halt jeder selbst entscheiden, was er für Ansprüche hat und wie oft so ein Werkzeug gebraucht wird. Wenn ich alle 10 Jahre ein Loch in einen Ledergürtel stanze, genügt auch eine billige Lochzange. Da brauche ich keine Profiausführung.

Hühnerfuchs
04.01.2012, 09:54
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Verletzungsgefahr mit billigem Werkzeug,mir ist einmal eine Ratsche beim montieren eines Traktorrades gebrochen,hatte Riesenglück dass das nur mit ein paar Hautabschürfungen abgegangen ist,seither nur mehr GEDORE oder vergleichbares Werkzeug,wie obe beschrieben hält dieses Werkzeug auch viel länger:kaputt:aerger.

country
05.01.2012, 18:15
gibts schon etwas neues in der richtung getreidemühle

Tobi1992
06.01.2012, 01:12
Ich bin leider noch nicht vorbei gekommen, aber Anfang nächster Woche dann, vielleicht auch schon Samstag...

SetsukoAi
06.01.2012, 10:50
Oder teuere Schrauben mit billigem Bit festschrauben.
Ende vom Lied war das sich der Kreuzbit komplett abgeschliffen hat bei EINER Schraube und nur noch eine Spitze da war...
Von Billigen Schrauben reden wir da nicht, da hat man das gleiche Elend nur anders rum, das der Kopf rund ist...

Hühnerfuchs
06.01.2012, 11:16
Dabei ist der Preisunterschied meistens gar nicht so groß ( vor allem wenn man bedenkt dass man irgendwo mitten in der Arbeit abbrechen muß weil man nur mehr zugespitzte Bits hat und man extra zum Baumarkt muß um neue zu holen,ja und diesmal erst die besseren:rolleyes:.

kraienkopp
06.01.2012, 13:40
Um mir was billiges zu leisten habe ich zu wenig Geld!!!

country
14.01.2012, 06:36
und, gibt hier etwas neues?

country
22.01.2012, 12:15
push, gibt es etwas neues wegen den mühlen?

acer
22.01.2012, 13:21
Gib mal "Getreidemühlen" in der Suchfunktion ein. Dann findest du z.B. diesen Thread: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35847-Schrotm%C3%BChle?highlight=getreidem%FChle
Die besagte Mühle gibt es auch bei Siepmann und die soll garnicht so schlecht sein.

country
22.01.2012, 13:24
ja, aber hier wäre sie evtl günstiger