PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüsse?

Iulia
10.01.2012, 09:01
Hi,

ich habe hier noch eine Schale (ungesalzene) Hasel- und Walnüsse, die wir faulen Menschen irgendwie nicht aufessen. Kann ich die kleinhämmern und mit Schale in kleinen Portionen nach und nach den Hühnern geben? Oder kann die Schale zu Problemen führen?

Lg
Iulia

aroni
10.01.2012, 09:22
Hallo Julia,
meine Hühnchen bekommen nur Nüsse ohne Schale.Halbierte Walnüsse geht auch.

Pralinchen
10.01.2012, 09:39
Ich verfüttere sie auch nur geschält. Hab aber ehrlich über die Schale noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht nur grob knacken, daß die Schale ausgefressen werden kann?

LG, Andrea

dobra49
10.01.2012, 10:11
Walmüsse geb ich - nur ab und zu - aufgeknackt aber mit Schale, werden sorgfältig ausgefressen. Die leeren Schalen sind für meine Hühner uninteressant.

sil
10.01.2012, 14:16
Ich habe letzten Winter einen Sack Walnüsse verfüttert, indem ich einfach mit einem Hammer und jeweils einer Handvoll Nüsse rausgegangen bin, die Hennen gerufen habe und dann auf einem Holzklotz Nuss für Nuss mit dem Hammer zerdeppert habe. So gierig die Hühnchen waren, sie haben doch sehr säuberlich die Schalen vom Inhalt getrennt. Probleme gabs keine.

Caecilie
10.01.2012, 15:32
Hallo Iulia,

also ich hab auch schon Nüsse verfüttert. Hasel- u. Walnüssbäume gibt es ja auch einige in "freier Wildbahn".
Manchmal liegen auch Walnüsse (vom Eichhörnchen verschleppte) im Gehege, die aufbrechen und dann von den Hühnern auspickt werden. Sogar aufgeknackte Eicheln mögen sie.
Meine sind derzeit aber eindeutig erdnussbegeistert ;) Es ist Winter, draußen Schmuddelwetter und ich gönn es ihnen.

LG Caecilie

Iulia
10.01.2012, 18:26
Danke für eure Antworten.

Ja, die Nüsse ins Säckchen und mit dem Hammer rauf, so stellte ich mir das auch vor. *g*

Lg
Iulia

bellapaula
10.01.2012, 20:36
Oh, die armen Nüsse,- HiHi

Ich habe heute Wal-und Haselnußkerne kleingemacht, mit Quark, Banane,Apfel und Petersilie gemacht. Ratz,-Fatz,-Weg, mmmmHH

Liebe Grüße, bellapaula

Pralinchen
11.01.2012, 15:10
Na das nenn ich mal Hühner im Schlaraffenland!

LG, Andrea

Iulia
11.01.2012, 15:56
Hi,
die Huhnis finden das toll an den Nüssen rumzuknuspern. Tatsächlich sortieren sie die Schale aus. :jaaaa:
Lg
Iulia

caramba
12.01.2012, 12:10
Essen die Hühnchen die Erdnüsse im Ganzen? Brrrr, komische Vorstellung, sollte man sie nicht ein bisschen kleinhacken?

Liebe Grüße!
Caramba

Pralinchen
12.01.2012, 13:08
Ich kaufe zur Zeit Erdnußbruch. Ist eigentlich für Wildvögel und auch nicht ganz günstig, aber die Hühner bekommen ja täglich nur eine Hand voll und lieben die Nüsse.
Walnüsse wären halt gesünder, aber mein Baum ist noch so mini, der trägt noch nicht.

LG, Andrea

Caecilie
12.01.2012, 13:47
Huhu,

meine fressen die Erdnüsse halbiert. Vorhin war ich mit gehackten Mandeln draußen, die ich noch hatte und hab ihnen etwas davon gegeben. Die Hühner waren mehr als begeistert! Achja und dann hatten wir heut Nudeln aus Buchweizen, da haben sie auch noch 6-8 St. abbekommen und es hat ihnen wohl gut geschmeckt.

LG Caecilie

Caecilie
12.01.2012, 13:49
Habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass eure Hühner gern Eicheln fressen? (Natürlich das innere, nicht die Schale.)

bellapaula
12.01.2012, 14:04
Hallo, zusammen!! :)
Gehackte Nüsse und Eicheln lieben unsere Hühnies, aber noch lieber fressen sie den Samenkern von den "Nasenzwickern" vom Ahornbaum :roll

Liebe Grüße, bellapaula

Caecilie
12.01.2012, 14:29
Aha interessant. Hätt ich nicht vermutet. Ach was Hühner alles fressen :jaaaa:

Iulia
12.01.2012, 15:38
Essen die Hühnchen die Erdnüsse im Ganzen? Brrrr, komische Vorstellung, sollte man sie nicht ein bisschen kleinhacken?

Liebe Grüße!
Caramba

Unsere Huhnis zerknuspern die Nüsse zu kleinsten Teilchen, die dann aufgepickt werden. Eicheln probiere ich im Herbst, letztes Jahr habe ich die brav zusammengefegt und in den Gemeinschaftskomposter getan.
:-[
Lg
Iulia