Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nympfensittiche auch einsperren??
Schlumpfine_81
22.02.2006, 09:43
Hi,
muss man Nympfensittiche auch einsperren? Oder dürfen die so wie die Tauben drausen bleiben??
Gruß
Martina
das weis irgendwie niemand...
selbst beim Vet-Amt wissen die net bescheit X(
Hallo,
was unter die Einschränkungen fällt ist klar definiert, nur das und sonst nichts. Von Nymphensittich steht da kein Wort.
Achim, mag sein dass Dein Vet. nicht ganz so uptodate ist oder sich nur vor einer konkreten Aussage drücken wollte. Unserem hier kannst Du nichts vormachen, der ist von der "Hellen Sorte".
_81, Deinen Nymphensittlich kannst Du nach wie vor fliegen lassen in freier Natur. Ob das allerdings in der gegenwärtigen Situation gerade sinnvoll ist sei dahingestellt. Dass er überhaupt wieder zurück kommt (noch) wundert mich schon etwas.
Grüße Peter
@ Peter:
der fliegt ja nicht in freier Natur umher, eher in einer Außenvoliere.
LG
Conny
Schlumpfine_81
22.02.2006, 10:24
Hi,
also die fliegen natürlich nicht in freier Natur herum!! Sie leben in einer Außenvoliere mit Schutzhütte und können raus und rein wie es ihnen gerade passt.
Ich hab die "Einsperr-Verordung" vorhin auch durchglesen, von Nympfensittichen steht da eigentlich nix. Aber ist das kein Geflügel?? ???
Dann kann ich sie ja wieder rauslassen, die werden sich freuen :roll
Gruß
Martina
Hallo -81,
Du kannst sie beruhigt wieder rauslassen. In unserer gestrigen Vet-Runde wurde auch diese Frage erörtert. Die betroffenen Arten/Rassen sind doch klar definiert, Du solltest den Text wörtlich nehmen.
Grüße Peter
PS.
Nymphensittiche und vorallem Wellensittiche frei fliegen zu lassen (manche machen das sogar mit ihren teuren Papageien) kommt übrigens öfters vor und in meiner Zeit beim Vogelzüchterverein wurde darüber oft diskutiert.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das sicher sehr lange gut gehen kann bis zum Tage X, das Resultat läßt sich momentan im Stuttgarter Rosensteinpark neben der Wilhelma in den Baumkronen bewundern.
Hallo Martina,
Sittiche sind kein Geflügel.
LG
Conny
grünschnabel
22.02.2006, 11:37
Hallo, im Sinne der VO kannst Du Deine Vögel in der Voliere ohne Probleme halten.
Ob ich das allerdings noch machen würde, wenn in der Region ein Ausbruch ist- nein, denn Papageien und Sittiche sind empfänglich für H5N1, erkranken und sterben daran.
Drücken wir und also die Daumen, das das Virus bleibt, wo es ist - obwohl ich nicht daran glaube :-/
Schlumpfine_81
22.02.2006, 12:27
Hi,
aha danke für die Infos! Jetzt weis ich wenigstens was ich zu tun habe.
Die Nympfensittiche sind kein Geflügel und müssen somit auch nicht eingesperrt werden. Können aber Trotzdem den H5 N1 Virus bekommen.....
also bleiben sie vorerst wohl doch im Stall! Verordnung hin oder her :-/
Gruß
Martina
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.