PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiattrappe- wofür ist das gut?

Hühnchen schlau
21.02.2012, 15:23
Hallo,:)
ich bin neu hier weil wir überlegen uns auch das liebe Federvieh anzuschaffen.

Ich habe mich schon etwas durchgewurschtelt und finde die Seite hier sehr interessant weil sie viele Infos bietet und man hier einen Ansprechpartner finden kann.

Jetzt fiel mir etwas ein,das ich vor langer Zeit mal gehört hatte und wozu ich hier noch nichts gefunden habe.

Es gibt doch solche Eiattrappen aus Gips zum Beispiel.
diese werden ins Nest gelegt.

Wofür?welchen Grund soll dieses haben?Vielleicht um die Henne durch die Entnahme der gelegten Eier nicht zu verschrecken?;D

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Danke Euch.

aracely
21.02.2012, 15:41
Animation würd ich sagen. Die Attrape sagt folgendes aus: HIER HIN LIEBE TUCKE, LEGE BITTE DEIN EI!!!

Ich glaub das trifft es ;)

cimicifuga
21.02.2012, 15:44
ja, deswegen hab ich auch plastikeier in den nestern liegen. in nester wo kein ei drin liegt, wird auch selten eins reingelegt.

so nach dem motto: "wenn hier schon jemand den platz für gut befunden hat, dann kann ich ja unbesorgt auch dort das ei hinlegen"

ist vorallem sinnvoll, wenn man hühnern ein neues nest schmackhaft machen will.

Mariechen
21.02.2012, 15:45
Ja, richtig. Eine Henne kann nicht unterscheiden zwischen echtem Ei und Gipsei oder Holzei. Rund ist rund. Für sie ist das Gipsei ein Ei das irgendeine Henne gelegt hat. Je mehr Eier zusammen im Nest, desto besser - sie denkt an Nachkommen. Ein Gelege (5-12 Eier) hat die Chance ausgebrütet zu werden, und damit Nachkommen zu erzeugen.

Hühnchen schlau
21.02.2012, 15:59
Vielen Dank an Euch, das hat mir geholfen.

Gruß V

Italienerfreak
21.02.2012, 16:53
Ja hier ein Beispiel :
Du kaufst dir sagen wir mal 5 neue Hühner. Sie kommen in den Stall und nach ein paar Tagen eingewöhnungszeit wollen sie ein Ei legen. Aber wohin ? Das Huhn lässt die Eier einfach im Einstreu oder Auslauf fallen oder sucht sich ein Platzt im Auslauf wo es seine Eier legt. Als das Huhn morgens wieder ein ei legen will und im Stall ein oder zwei weitere Eier im Nest liegen sieht, legt es seine dazu und wenn das Huhn sich dann das Nest gewöhnt hat kann man die aeier wegholen und sie beim nächsten mal wieder verwenden.

Lg

Weyz
21.02.2012, 17:05
Ja, richtig. Eine Henne kann nicht unterscheiden zwischen echtem Ei und Gipsei oder Holzei. Rund ist rund. Für sie ist das Gipsei ein Ei das irgendeine Henne gelegt hat. Je mehr Eier zusammen im Nest, desto besser - sie denkt an Nachkommen. Ein Gelege (5-12 Eier) hat die Chance ausgebrütet zu werden, und damit Nachkommen zu erzeugen.

Nanu? Ich meine hier mal anderes gelesen zu haben. Dass etwa eine Henne Eier aus dem Nest schmeisst, wenn diese abgestorben sind. Oder war das wiederum Blödsinn?

cimicifuga
21.02.2012, 20:53
also meine glucke hat das nicht gemacht...und die saß auf 4 tauben eiern von insgesamt 10