Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traumatisiertes Huhn
Hallo zusammen,
Vor ca. 10 Tagen hat der Mäusebussard eine unserer Vorwerkerinnen gekrallt. Da wir rechtzeitig das Geschrei hörten, konnten wir den Bussard in die Flucht schlagen. Das Huhn überlebte mit einer leichten Augenverletzung und etwas angerupftem Schwanz ...
Soweit so gut. Seither ist es allerdings schwer traumatisiert, verlässt das Hühnerhaus nur unter Zwang, läuft nicht mehr mit der Herde und frisst nur noch wenig. Zunehmend wird es auch von den anderen gemobbt - kein Wunder, so verstört und ängstlich wie es sich verhält.
Da sich das Verhalten nicht bessert sind wir langsam ratlos. Sollen wir:
1) noch länger abwarten und das Huhn in der Herde lassen
2) das Huhn in getrenntem Stall halten, bis es sich wieder seelisch stabilisiert hat
3) das arme, junge Ding schlachten (ist sowieso fast nichts dran ...)
4) Bachblütentherapie beginnen ;-)
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Was habt Ihr in solchen Fällen getan?
Ratlos grüßt
Peter
hühnerandreas
12.03.2012, 16:24
Wenn der Greifer schon zugepackt hat,können es auch innere Verletzungen sein!
Wie ist denn der Gesammteindruck,Kammfarbe u.s.w.?
Pralinchen
12.03.2012, 16:31
Nr. 4.
Notfallglobuli hätte ich sofort gegeben. Das arme Ding wird einen Schock haben. Erfahrungsgemäß dauert das u.U. schon 1 Woche. 10 Tage sollte es sich langsam bessern.
Der Gedanke mit inneren Verletzungen ist leider nicht von der Hand zu weisen. Evtl. haben die Krallen Verletzungen hinterlassen, die oberflächlich heilen aber innen eitern. Dazu müßtest Ihr das Huhn möglichst genau untersuchen.
LG, Andrea
Wenn der Greifer schon zugepackt hat,können es auch innere Verletzungen sein!
Wie ist denn der Gesammteindruck,Kammfarbe u.s.w.?
Äußerlich (fast) unversehrt, normale Kammfarbe. Bewegt sich soweit normal, einzige Einschränkung ist das verletzte Auge (Netzhauttrübung, aber keine offene Verletzung!). Nur das Verhalten wird nicht besser !?!?
Nr. 4.
Notfallglobuli hätte ich sofort gegeben. Das arme Ding wird einen Schock haben. Erfahrungsgemäß dauert das u.U. schon 1 Woche. 10 Tage sollte es sich langsam bessern.
Der Gedanke mit inneren Verletzungen ist leider nicht von der Hand zu weisen. Evtl. haben die Krallen Verletzungen hinterlassen, die oberflächlich heilen aber innen eitern. Dazu müßtest Ihr das Huhn möglichst genau untersuchen.
LG, Andrea
was ist denn drinn in den Notfallglobuli ?
Innere Verletzungen könnten natürlich sein, muss mal sehen, ob ich es heute abend rausnehmen kann...
hühnerandreas
12.03.2012, 16:47
Nimm es mal richtig unter die Lupe,vielleicht hast du ja etwas übersehen.
Notfalltropfen würde ich nach so langer Zeit nicht geben,dann lieber noch abwarten.
frieda-cochin
12.03.2012, 21:03
mit den notfalltropfen sind die rescuetropfen gemeint die gibt es in der apotheke..habe sie auch hier zu hause aber (zum glück) noch nicht benutzen müssen..habe viel gutes darüber gehört..
schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/infos/krankh_rescue_tropfen.htm
Hi
ich gehe davon aus, dass mit dem Auge doch etwas mehr los ist, daher vielleicht auch die verstärkte Unsicherheit
Gruß piaf
hühnerandreas
12.03.2012, 22:13
So,jetzt ist mein Besuch weg.
Ich stimme Piaf zu,da muss noch was sein!
Und diese Tropfen,egal wie sie heißen,beruhigen das Huhn nur noch mehr!
Sollten keine Verletzungen erkennbar sein,würde ich erst mal noch abwarten.
frieda-cochin
12.03.2012, 23:31
hast du denn die möglichkeit zum tierarzt zu gehen?der könnte das auge dann untersuchen und schauen ob echt was schlimmeres ist.
ich meine wenn das tier traumatisiert ist nach so einem angriff, ist es wohl nicht verkehrt es zu beruhigen..also ich denke nicht das die tropfen schaden,sind ja extra für sowas gedacht..
vielen Dank für Eure Antworten - habe mir das Huhn heute morgen mal von der Stange geholt und abgetastet, es scheint wirklich körperlich soweit alles in Ordnung zu sein.
Das Auge ist nicht vereitert oder sichtbar verletzt - aber die Netzhaut ist getrübt, milchig und ich vermute, dass auf dem Auge die Sehfähigkeit mindestens stark eingeschränkt ist. Mit dem TA überlege ich noch - wenn ich einen Hühnerexperten/in hätte, sofort ...
Erstmal lasse ich es bei den anderen Hühnern, wobei da das Problem besteht, dass es mit dem Fressen wirklich zu kurz kommt - wenn ich es isoliere hätte es den Vorteil, dass es besser fressen kann.
Was gäbe es denn noch zur Beruhigung (und Stimmungsaufhellung), außer den Rescue-Tropfen?
Johanniskraut ins Legemehl?
suppenhahn
13.03.2012, 09:37
... Notfalltropfen würde ich nach so langer Zeit nicht geben,dann lieber noch abwarten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfalltropfen
Also nach "diesem Link" wäre der Zeitpunkt eher nebensächlich?:laugh
Pralinchen
13.03.2012, 09:41
Ich glaube nicht, daß sie was zur Beruhigung braucht. Wenn Du mit Bachblüten was machen willst, dann brauchst dafür einen Therapeuten. Ich hab's für ein Pony durchgezogen und mußte seitenweise Fragebögen ausfüllen. Ist nichts was man auf die Schnelle raten kann.
Und ja Notfall oder Rescue ist beides das gleiche, nur einmal Deutschisch und einmal Englisch. ;D
Tippe bei diesem Verhalten auch eher darauf, daß das trübe Auge kaum oder evtl. auch gar nichts sehen kann. Wenn Du auf sie zugehst, wie guckt sie Dich denn an? Meine Augenpatienten haben mir alle nur die Gesichtshälfte mit dem gesunden Auge zugedreht. Daran kannst sehr einfach beurteilen, wie das Sehvermögen sein könnte.
Ich würde das aber schon behandeln. Beim Angriff kann ein Kratzer auf der Hornhaut passiert sein oder es reicht wenn Dreck/Sand reinkam.
LG, Andrea
@suppenhahn: ja mit den Bachblüten sehe ich das ähnlich kritisch. Aber gegen pflanzliche Wirkstoffe (Wirkstoffe !!!) hätte ich nichts einzuwenden.
@Andrea: sie schaut mich mit beiden Augen an, dreht also den Kopf nicht auf die Seite mit dem gesunden Auge. Ja von einem Kratzer auf der Hornhaut (dann ist es die Hornhaut nicht die Netzhaut, sorry) gehe ich auch aus und dass sie definitiv weniger sieht auf dem verletzten Auge.
Nur - wie lange braucht das schockierte Federvieh, bis es sich wieder berappelt? Und hilft die Gemeinschaft mit den anderen Hühnern mehr, als sie schadet???
Es bleiben Fragen über Fragen,
Peter
cimicifuga
13.03.2012, 14:22
so wie sich das anhört braucht die henne einfach etwas zeit. einerseits bis das auge wieder halbwegs ok ist, andererseits um den schock zu überwinden. ich würde einfach für ein ruhiges umfeld sorgen, aber sie nicht von der herde trennen. das verursacht erst recht stress.
Pralinchen
13.03.2012, 14:27
Bei so kleinen Augen bräuchte es sicher einen Fachmann. Ich hab mir mal die Hornhaut im Auge aufgefetzt, das heilte so nicht, da die Wundränder ausgefranst waren. Mußte mit dem Skalpell geglättet werden. Fragt nicht, ich mag gar nicht mehr dran denken.
Der Ta müßte da mal einen Blick drauf werfen. Man kann sicher mal mit Euphrasia Augentropfen versuchen ob sich das Auge bessert. Aber wenn da ein Fremdkörper drin ist oder eben die Hornhaut verletzt, hilft das auch nicht.
LG, Andrea
Hallo zusammen,
Danke nochmals für Eure Antworten. Ich wollte nur mitteilen, dass unsere "Patientin" seit 2 Tagen wieder normal mit der Herde läuft. So hat sie doch insgesamt fast 6 Wochen gebraucht, bis sie sich von dem Angriff erholt hat. Das verletzte Auge ist äußerlich in Ordnung, das Sehvermögen ist aber stark eingeschränkt - trotzdem ist sie noch recht flugfreudig und zielsicher was das Futter angeht.
Viele Grüße
Peter
nutellabrot19
30.03.2012, 00:48
Danke für die Info. Ich freu mich immer, wenn ich höre, wie es ausgegangen ist.