Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Oreganoöl
hagen320
30.03.2012, 16:42
Hallo,
habe mich schon durch das Forum und das Internet gelesen, aber lese immer unterschiedliche Angaben.
Ich will Oreganoöl für die Küken kaufen, weiß aber nicht welches ich jetzt genau nehmen kann und die Angaben im Internet sind teilweise auch sehr dürftig. Raus bekommen habe ich bis jetzt das es auch Oreganoöl gibt, das man Tieren die zur Fleischgewinnung dienen nicht geben darf und bei vielen Internethändlern ist das Oreganoöl bei den Taubenproduckten.
Hat jemand Oreganoöl das man auch für Hühner zugelassen ist?
Ich nehme immer das von Dosto-WG-Ropa - ich habe noch kein besseres gefunden
Z. B. hier: http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p1442_Dosto-WG-Ropa-Fluessig-500ml.html
Hallo ,
Ist in dem Öl noch mehr enthalten , ausser Oregano? Was ist die Basis?
Gruß Hoki
Bandwurm
30.03.2012, 18:43
Oder dies, ist wesentlich günstiger, gleicher Inhalt.
https://www.farmerstore.de/product_info.php?products_id=70
Enthalten ist Wasser, 10% Oreganoöl und ein Emulgator.
Hallo ,
Ist in dem Öl noch mehr enthalten , ausser Oregano? Was ist die Basis?
Gruß Hoki
Nee nur Oregano!
Und was die Basis ist kann ich nicht sagen! Hat mich auch nie interessiert! Vielleicht mal beim Hersteller anrufen - vielleicht verrät er ja das Rezept!?
Hallo,
mich hat der Preis schockiert, ich hatte mal einen Handel mit Italienischen Spezialitäten, u.a. auch Oreganoöl nur vom Feinsten/
Lebensmittelqualität, für 42 € , sprich ca. 84,-DM zu damaliger Zeit , hätten die Kunden mir das Öl um die Ohren gehauen..... ich finde es arg übertrieben , für den Kurs setze ich mir das Öl selber an....
Steht wirklich nicht drauf welches ÖL die Basis bildet?????
Bandwurm
30.03.2012, 18:57
Es ist eine speziell gezüchtete Oreganosorte, die von den drei wirksamen ätherischen Ölen im Oregano einen besonders hohen Anteil haben. Das Öl wird dann durch Wasserdestillation gewonnen und dann auf 10% mit dest. Wasser verdünnt. Zusätzlich ist noch ein Emulgator drin, sonst würde das Öl ja nur als Fettaugen oben schwimmen.
Die Oreganosorte unterscheidet sich also von den üblichen, die in der Lebensmittelbranche benutzt wird, dort kommt es ja ausschließlich auf den Geschmack drauf an, damit deine Pizza auch gut schmeckt.
Es ist eine speziell gezüchtete Oreganosorte, die von den drei wirksamen ätherischen Ölen im Oregano einen besonders hohen Anteil haben. Das Öl wird dann durch Wasserdestillation gewonnen und dann auf 10% mit dest. Wasser verdünnt. Zusätzlich ist noch ein Emulgator drin, sonst würde das Öl ja nur als Fettaugen oben schwimmen.
Die Oreganosorte unterscheidet sich also von den üblichen, die in der Lebensmittelbranche benutzt wird, dort kommt es ja ausschließlich auf den Geschmack drauf an, damit deine Pizza auch gut schmeckt.
Genau richtig!
Denn dieses Oel ist ja nicht nur Lebensmittelqualität!
Sondern es wird - oder ist als ein Arzneimittel eingestuft worden!
Na ja, gehen wir mal von den alten Apothekerpflanzen aus , kann es nur die Ursprungsform sein, Neuzüchtungen kommen später....
@ Hein , wieso ist dieses Öl nicht nur Lebensmittelqualität ? Was ist denn die Steigerung??
Oregano =Majoran=Dost...
Du meinst das Oreganoöl gleich ein Arzneimittel ist??
Bandwurm
30.03.2012, 20:03
Hier noch ein wenig mehr dazu:
http://www.ropapharm.com/upload/pdf/Booklet_Ropapharm_Ropadairy.pdf
http://www.ropapharm.de/info.html
Danke Bandwurm für die Info ,
ein Produkt aus den Niederlanden...
Bandwurm
30.03.2012, 20:28
Das andere von Hein verlinkte ist auch von da.
Das andere von Hein verlinkte ist auch von da.
Nur zur Info!
Seid wann liegt 38539 Müden in den Niederlanden
Denn die Firma von meinem Link hat ihren Sitz in:
Horst & Sandeck GmbH & Co. Landhandel KG
Handelsweg 5
38539 Müden
der Link: http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p1442_Dosto-WG-Ropa-Fluessig-500ml.html
Bandwurm
30.03.2012, 21:13
Es kommt doch auf den Wirkstoff drauf an, woher beziehen die diesen?
hagen320
31.03.2012, 08:53
Wenn ich es denn richtig verstanden habe gibt es zwei verschiedene Oreganoöle, das eine ist fürs Trinkwasser und dann gibt es noch ein wesentlöich günstigeres als Futteröl.
@ Hein
Ich hab es noch etwas günstiger gefunden: http://www.beckers-tierarztshop.de/dosto-wg-ropa-fluessig-500-ml.html
Bandwurm
31.03.2012, 09:05
Die Variante mit Emulgator welche für das Trinkwasser ist hat auch noch einen schönen "Nebeneffekt".
Die Tränken bleiben auch im Hochsommer immer sauber, es bildet sich keine Algen, oder Bakterien aus. Die Tränken sehen immer aus wie neu gereinigt.
nutellabrot19
31.03.2012, 10:00
ich bin überrascht von dem preisunterschied zwischen ropadiar und dosto wg ropa. die dosierung ist gleich ( 3 ml auf 10m ltr). Es gibt ja noch andere oreganöle, die preiswerter sind, aber die werden auch deutlich höher dosiert.
das ropadiar kostet ja weniger als die Hälfte!
Ob es an der qualität des oreganos liegt...?
ich benutze jedenfalls immer das dosto wg....
Bandwurm
31.03.2012, 11:58
Es ist in beiden 10% durch Wasserdampf Destillation gewonnenes Oreganoöl drin, welches speziell auf drei Inhaltsstoffe hin gezüchtet wurde. Aus diesem Grund nehme ich ja das Ropadiar. Letztes Jahr war es sogar im Angebot für 24 Euro/Liter.
Na denn nimm doch das Billigere! Es zwingt dich doch keiner das Teure zu nehmen! Ich kann nur sagen, das Teure ist besser.
Bandwurm
31.03.2012, 22:30
@Hein
Gewagte Aussage, denn du hast dann ja bestimmt beide Produkte verglichen, oder auf Grund welchen Tatsachen stützt du diese Aussage?
P.S. Mach dich doch mal schlau wer der Patent Geber ist und wer dieses Patent in Anspruch nimmt um seine Produkte zu produzieren.
Zur Info!
Oregano (Origanum vulgare) ist eine Pflanzenart in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Trivialnamen, in deutsch auch Dorst, Dost, Echter Dost, Gemeiner Dost oder Wilder Majoran. Sie wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.
Weltweit existieren ca. 52 Sorten der Gattung Origanum.
Die davon sind
Origanum vulgare, hell-karminrot bis rotviolett blühender mitteleuropäischer Oregano, andere Namen dafür sind: Dost (mittelhochdeutsch für "Strauß"). Der mitteleuropäische Oregano/Dost hat eine andere Zusammenstellung des ätherischen Öles als seine südlichen Verwandten und schmeckt - mag der Sommer noch so heiß sein - deshalb eben anders, hat aber die ähnlichen Heilwirkungen.
Origanum onites, "Französischer Majoran", rotblühend, das Gewürz für Pizza und Spaghetti Bolognese
Origanum heracleoticum, Griechischer Oregano, weißblühend, "heracleoticum" = an Würze und Heilkraft stark wie Herakles
Origanum dictamnus wächst wild auf den Felswänden der Weißen Berge der Insel Kreta, wird von den Einheimischen Diktamos, mehr noch "Erotas" - "Liebe" genannt und findet seit der Antike Anwendung als Heilpflanze bei zahlreichen Beschwerden. Bereits Eileithyia, die Göttin der Geburt, wurde mit einem Erotas-Kranz geschmückt und heute noch wird Diktamnus als "Königskraut unter den kretischen Kräutern" bezeichnet und überaus geschätzt. Mann/Frau verwendet es zur Wundheilung, bei Magenbeschwerden und bei allem, was mit Fruchtbarkeit zusammenhängt.
Zitat aus: http://www.schroeder-tollisan.com/produkte/dostowgropa/index.php
........Es gibt Hersteller, die nicht einmal ein Natur-Oregano anbieten, denn einige Inhaltsstoffe vom Oregano-Öl können auch chemisch hergestellt werden. Auch die komplette Rückverfolgung zur Anbaufläche der Oregano-Pflanze ist für viele ein Problem, wenn das Oregano-Öl z. B. aus irgendwelchen Wildsammlungen oder Spot-Märkten kommt. Kontroll-Untersuchungen solcher „Qualitäten“ zeigten große Schwankungen bei den aktiven Inhaltsstoffen. Es ist eben ein großer Unterschied, ob ein Naturprodukt den Ansprüchen einer Medizin und dem Arzneimittelgesetz gerecht werden muss, oder ob ein Produkt als Ergänzungsfuttermittel zur Verbesserung der Futteraufnahme mit vollmundigen unlauteren Versprechungen im Markt angeboten wird.........
Auf einen Blick
- DOSTO-WG-ROPA von Dostofarm Deutschland ist die einzige Medizin auf Oregano-Basis auf dem Markt.
- Ausschließliche Verwendung von sortenreinem Oregano von eigenen Vertragsflächen (GMP-zertifiziert)
- Alle aktiven Stoffe und Trägersubstanzen und sogar die Verpackung unterliegen dem Arzneimittelgesetz.
- Produktion und Qualitätskontrolle nach den Vorgaben des Arzneimittelgesetzes
- Qualitätsnormen ISO 9001:2008, GMP+ B1; QS; AMG
Ich möchte anbemerken - Dieses ist und soll keine Werbung für oder von einem Produkt sein!
Nur, die letzten 5 unterstrichenen Punkte reichen mir schon für ein Produkt etwas mehr Geld auszugeben. Denn für mich ist Qualität das wichtigste! Und bei einem Arzneimittel sollte man sich auf die erhöhten Herstellungsqualitäten und auf die Wirkung verlassen können! Und die Iso - Norm spricht für gute gleichbleibende Qualität.
Ich könnte jetzt noch viele Punkte aufführen (weil ich mich sehr viel damit beschäftigt habe) - möchte es mir aber ersparen!
Achja - Dosto-Farm ist ein ökologischer Betrieb,
der auch seid Neusten ein super ökologisches Mittel gegen die Rote Vogelmilbe hat!
Ich selber konnte es noch nicht testen - aber Zuchtfreunde sprechen nur positives........
Blöde Frage: Für was verwendet ihr denn das ÖL?
Bandwurm
01.04.2012, 16:15
Als Zusatz zum Trinkwasser.
Ich impfe nicht gegen Kokzidien und verwende auch kein Futter für Küken mit (Antibiotika) Kokzidien Wirkstoff, habe aber seit Jahren kein einziges Küken verloren.
Bienenmama
14.12.2013, 23:11
Ich nehme immer das von Dosto-WG-Ropa - ich habe noch kein besseres gefunden
Z. B. hier: http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p1442_Dosto-WG-Ropa-Fluessig-500ml.html
der link funzt nicht mehr, gibts nen Neuen ?
https://www.farmerstore.de/images/product_images/popup_images/70_0.jpg ich nehme seit jahren das hier
Ich hab noch zwei Liter Ropa-B für 15 Euro pro Liter abzugeben
Bienenmama
15.12.2013, 00:11
ja shit etz hab ichs grad bestellt, ich versuchs zu stornieren.
der link funzt nicht mehr, gibts nen Neuen ?
Nee die Firma hat das aus dem Sortiment gestrichen
Einfach mal nach Dosto-WG-Ropa suchen - aber auf die Preise achten!! Da gibt es riesige Unterschiede! Wichtig ist nur: Dosto-WG-Ropa Oregano-Oel - eben weil es von einer besonderen Qualität ist
Blöde Frage: Für was verwendet ihr denn das ÖL?
Denn such mal nach "Oregano Oel" - da findest Du alles
Gebt ihr das nur den kuecken? Wie ist das nun mit den Schlachttieren?
nutellabrot19
16.12.2013, 23:52
ich gebe es immer ! ins Trinkwasser.
Und bestelle es hier: ( ich bestelle allerdings die 500 ml)
http://www.beckers-tierarztshop.de/dosto-wg-ropa-fluessig-250-ml.html
ach so: keine Wartezeit auf Eier und Fleisch.
Bienenmama
17.12.2013, 12:52
Ich hab noch zwei Liter Ropa-B für 15 Euro pro Liter abzugeben
Hast mail von mir, was is nu ?
Bunte Huehner
03.01.2014, 17:24
Bin auch auf der Suche nach Oreganoöl für Huhnis und Puten.
Nun hab ich das gefunden:
http://www.ropastore.de/Ropa-B-10--Pulver-p-16141.html
Wäre ja auch gut unters Futter zu mischen. Was haltet Ihr für besser? Flüssig oder Pulver?
Danke
nutellabrot19
04.01.2014, 01:20
Flüssig!
Und nimm Dosto Ropa.
google mal.
Flüssig!
Und nimm Dosto Ropa.
google mal.
Vollkommen richtig!
Bunte Huehner
04.01.2014, 09:40
Danke, kann ich auch den Puten geben?
Nochmal eine Frage 1,5 ml habe ich gelesen auf 3 Liter Wasser? Und wie oft (2-3 x die Woche oder täglich)? Ist das ein Bio-Produkt (ich darf nur Bio wg dem Bio-Verband).
Möchte nicht nerven aber sicher sein. Danke Euch ganz herzlich.
Bunte Huehner
04.01.2014, 09:46
Hallo,
ich finde nur das:
http://www.dostofarm.de/de/produkte/dosto_wg_ropa_arzneimittel/index.html
Da steht was von Tauben und nicht für Schlachttiere. Es gibt noch andere Anbieter vom gleichen Mittel, ist aber von Tauben und einmal Kaninchen die Rede.
Danke
Bunte Huehner
04.01.2014, 09:49
Das hab ich noch gefunden. Ist immer nur von Brieftauben, Ziervögel und Heimtieren die Rede. Bio ist es schonmal.
TOLLISAN Dosto WG Ropa Futteröl
TOLLISAN Dosto WG Ropa Futteröl
ROPA Futteröl ist ein Futterergänzungsprodukt für Brieftauben, Vögel und Heimtiere. Das Produkt wird aus dem Oregano-Öl der Oregano-Pflanze extrahiert.
ROPA Futteröl ist ein rein biologisches Produkt und ohne jede Nebenwirkung.
Wirkung:
ROPA Futteröl ist wirksam gegen Bakterien wie Salmonellen, Streptokokken, Coli- und Pasteurella-Stämme.
Schimmelpilze, Kokzidien und Parasiten sind gegen die hohe Wirksamkeit des Produktes chancenlos.
Resistenzen sind ausgeschlossen.
Ropa Futteröl ist ein Ganzjahresprodukt und unterstützt die Gesundhaltung während der Wettflüge, Zucht, Mauser und Wintersaison durch Regulierung hin zu einer normalen Darmflora.
Ropa Futteröl ist geeignet zur ganzjährigen Beimischung an das Körnerfutter.
Dosierung:
Vorbeugend das ganze Jahr : 5 ml pro Kilogramm Futter.
Schaut mal hier:
http://www.muehle-gladen.de/Brieftauben/Dosto-WG-Ropa-Futteroel-600-ml.html
http://www.futtermittel-rath.de/shop/index.php?page=Dosto%20ROPA%20Futter%F6l&nav=detail&detail_id=653&kat=19
http://www.beckers-tierarztshop.de/dosto-wg-ropa-fluessig-250-ml.html?xploidID=1e55dfbe212f16790f448ec86a96a538
Diese Bezeichnung ist wichtig: "Dosto-WG-Ropa"
Und wenn man den Begriff (Dosto-WG-Ropa) in die Suchmaschine eingibt, denn hat man die Auswahl von...........
....
Da steht was von Tauben und nicht für Schlachttiere. Es gibt noch andere Anbieter vom gleichen Mittel, ist aber von Tauben und einmal Kaninchen die Rede.
Danke
Alle Anbieter sind da etwas vorsichtig! Denn die Zulassung für Lebensmittel kostet einige 100 Tausende Euronen! Und die will man da nicht für ausgeben - denn bis man die wieder drin hat......
Also wird man das Mittel überwiegend nur für Tiere finden, die nicht zur Lebensmittelgewinnung dienen! Aber ich habe das Gefühl, das sich zum 1.1.2014 etwas getan hat! Da auch eine neue Verpackung zu sehen ist! Kann aber noch nicht mehr dazu sagen - hab mit dem Hersteller noch nicht gesprochen!
Nur es ist ein natürliches biologisches Produkt
Bunte Huehner
04.01.2014, 10:26
Die Auswahl ist echt riesig, da steht aber immer nur was von Tauben.
Muss mal schauen wer nach Österreich liefert.
Danke
Bunte Huehner
04.01.2014, 10:34
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Oregano-Öl und Oregano-Futteröl (Beides Ropa).
pillerchen
08.01.2014, 13:33
Hallo!
Das Futteröl ist NICHT wasserlöslich, das andere schon.
LG Heike
Suche auch noch nach einem Öl. In Österreich gibt's nicht wirklich was und aus Deutschland sind die Versandkosten für das Dosto WG Ropa sehr hoch. Hat jemand einen Tipp?
Mfg Michael
Suche auch noch nach einem Öl. In Österreich gibt's nicht wirklich was und aus Deutschland sind die Versandkosten für das Dosto WG Ropa sehr hoch. Hat jemand einen Tipp?
Mfg Michael
Naja, wenn ich dir das bestellen würde und dann nach A schicken würde, das wäre genauso teuer - ich weiss auch nicht, sind Versandkosten zwischen 10 und 13 Euro nach A - statt 5-7 Euro in Deutschland zu teuer? Man kann schliesslich auch 2 Flaschen bestellen und somit die Kosten reduzieren
ichduersiees
26.10.2016, 16:23
Es gibt auch noch andere Produkte, die Oreganoöl in gleichen konzentration enthalten. Der verwendete Emulgator ist bei allen Zusätzen für Tränkewasser 1.2 Propandiol. Dieses ist zwar ein zugelassener Nahrungszusatzstoff (E1520), ist aber meines Wissens kein Bio Zusatzstoff.
Ich benutze Ropadiar Solution, ist halt günstiger
...............
Ich benutze Ropadiar Solution, ist halt günstiger
Günstiger ok, aber habe ich da auch die Qualität?
Oder ist das nur billig!?
Denn Oreganoöl ist nicht Oreganoöl
Ich bin zufrieden.:jaaaa:
https://www.farmerstore.de/product_info.php?products_id=70
ichduersiees
26.10.2016, 17:02
mir ging es weniger um das verwendete Oreganoöl, eher um die weiteren Zusatzstoffe.
Mir ist ein Anbieter bekannt, der einen Tränkewasserzusatz mit 8% Oreganoöl in Bioqualität vertreibt.
Dies wäre Ropapharm.de, 5 Liter kosten ca 120 Euro lt. telefonischer Auskunft.
Verwendet wird hier Lecithin. Das bei den mir bekannten anderen verwendete 1.2 Propandiol wird meines Wissens nach auch als Fluid für Nebelmaschinen benutzt. Ob man das seinen Hühnern geben möchte ???