Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit ZWerg-Holunder (Sambucus ebulus oder Attich)?
Ella1212
06.05.2012, 13:03
Hallöchen!
Ich möchte meinen Garten für die Hühner nach und nach mit sämtlichen früchtetragenden kleinen Bäumen udn Sträuchern bepflanzen.
Beim Durchforsten des Netzes stieß ich auf einen Zwergholunder, über den ich aber nur mäßig viel in Erfahrungen bringen konnte. Kennt jemand diesen Strauch? Ist der giftig für Hühner oder kann man den für sie einpflanzen?
Waldfrau2
06.05.2012, 15:56
Holunder ist prima. Aber gut schützen, bis er einigermaßen groß ist, meinen Zwerg-Holunder haben die Hühner geschrottet, jedes nachwachsende Blatt sofort sorgfältig abmontiert.
Ella1212
06.05.2012, 16:20
Oha :laugh
Dann werd ich den außerhalb der Voli anpflanzen wenn er für die Hühner nciht giftig ist und erstmal in Vließ einhüllen :)
Wo hast du deinen Holunder denn her wenn ich fragen darf? Hab bisher nur Lieferanten gefunden die Samen verschicken würden, keine Jungpflanzen. Ginge natürlich zur Not auch aber dasdauert dann ja ne Weile bis sie hühnertauglich sind ;)
Waldfrau2
06.05.2012, 16:31
Ich hatte einen aus dem Klee-Pflanzenmarkt. Er hatte rote Blätter, schade, daß er nun nicht mehr ist. Wäre nur ca. 2m laut Beschreibung hoch geworden.
Ella1212
06.05.2012, 16:46
Würde ein normaler Holunderbaum eigentlich auch klein bleiben wenn ich sie in nem großen Topf einsetze oder wie Spalierobst ziehe?
Waldfrau2
06.05.2012, 16:51
Ich habe nur gehört, daß Holunder wie Unkraut wächst. Mit dem Topf könnte ich mir am ehesten vorstellen, daß so was klappt. Und wenn es doch zu groß wird, dann brauchst Du keine Wurzeln auszugraben.
Ella1212
06.05.2012, 17:37
Dann versuch ich das wohl eher, an Holunder kommt man ja gut ran :) Der (http://www.baldur-garten.de/produkt/Bluehende_Straeucher/4693/Ziergehoelze+und+Hecken/Bluehende+Straeucher/Holunder+Sambucus+nigra/detail.html)hier hat es mir sehr angetan!
Hallo, wir haben auch viele Holunderbüsche im Grundstück, darunter auch einige im Hühnerauslauf. Sie sind recht hoch, so über zwei Meter, da kommen die Hühner nicht ran. Als Schattenspender & zur Deckung eignen sie sich gut. Unsere Büsche waren aber schon groß, die Hühner kamen erst viel später.
Liebe Grüße Katja
Hy!
Attich wäre eine Staude, also kein Strauch wie der herkömmliche Holunder.
Was Bezugsquellen von Holundersträuchern angeht, auch Sorten, schau mal im Netz (ist keine Werbung, ich krieg' dafür nix, möchte nur helfen ^^!) unter esveld.nl, Eggert- Baumschulen oder Gärtnerei Naturwuchs (in letzterer gibts auch noch eine Menge andere fruchttragende Sachen).
Ich empfehle, von Jungpflanzen für unter 10 € Abstand zu nehmen. Die sind zwar schön billig, aber in der Regel noch winzig, und brauchen mindestens 2 Jahre nach Kauf, bis sie ausreichend widerstandsfähig gegen Wetterunbilden oder außer der Reichweite von Hühnerschnäbeln sind, eher deren 3.
So kleine Pflanzen sind im Frühjahr blitzschnell vom Gras überwuchert, dann sieht man sie nicht mehr richtig, latscht drauf oder mäht sie ab, etc. pp. ...
Ich habe diese Erfahrung gemacht, und kaufe nun nur noch Pflanzen mit/ ab 40- 60 cm Höhe. Die sind mit unter 20 € auch noch bezahlbar, und bereits 2- 3 Jahre älter als die kleinen Stecklinge von zB eBay- Gärtner Scholl (der für Raritäten sehr gut ist), so dass man wesentlich schneller seinen gewünschten Effekt hat. Auch regenerieren die sich viel erfolgsversprechender und schneller/ kräftiger als die kleinen, gerade 1 Jahr bewurzelten Stecklinge, die man, kauft man sie, besser noch extra 1- 2 Jahre aufschult, bis sie sowas wie ein Büschlein darstellen ;).
Grüße, Andreas
5-camper
07.05.2012, 09:28
Ich habe bei unserem Gärtner Felsenbirne,Schlehe und Faulbaum geholt. Alle 3 Pflanzen sind schon 60-80cm hoch. Haben nur 5€ das Stück gekostet. Fazit: Gärtner muß nicht immer teuer sein!!
Ähnliches Gehölz gibt es in der selben größe zum selbem Preis.
Ich habe bei unserem Gärtner Felsenbirne,Schlehe und Faulbaum geholt. Alle 3 Pflanzen sind schon 60-80cm hoch. Haben nur 5€ das Stück gekostet. Fazit: Gärtner muß nicht immer teuer sein!!
Ähnliches Gehölz gibt es in der selben größe zum selbem Preis.
Ich hab mir auch beim gärtner einen holunderstrauch geholt, war wurzelware soll heissen der hatte nur ein kleines wurzelwerk und stand schon ne woche ohne erde da. der strauch war gute 250cm groß haben ihn aber auf 150 cm gekürzt damit er richtig schoen ausschlägt. ich hab dafür genau 4,40 bezahlt ;) wie gesagt auch beim gärtner ^^
Ella1212
07.05.2012, 12:06
Das sind echt tolle Tips, dann werd ich doch erstmal ne Gärtnertour machen :)
@Okina: Die schau ich mir mal an, die Anbieter! Danke für den Tipp :)
Waldfrau2
07.05.2012, 15:36
Normalen Holunder kann man sich vielleicht auch schenken lassen. Ich habe von einem Kollegen, der seinen Garten "ausgemistet" hat, wildgewachsene Sträucher bekommen, einen Holunder, eine Mirabelle, eine Eierpflaume. Im Gegenzug habe ich ihm eine kleine wildgewachsene Süßkirsche ausgegraben.