Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendessen ohne Kohlenhydrate
mausetina
10.05.2012, 23:21
Hallo,
ich lese hier soviele leckere rezepte ,und da dachte ich,sicher bin ich nich die einzigste "pfundige" hier,und frag einfach mal in die runde : wer kennt leckere,sattmachende gerichte OHNE Kohlenhydrate ? Jetzt sagt nich auch salat-----bäh--der macht nich satt-und schon gar nich ohne ein superleckeres dressing die leider immer fett sind ( auch da suche ich fettfreie und leckere alternativen ) .
Na--- ich bin ja so gespannt was es alles gibt ausser " Putenschnitzel auf salat........:laugh
lg tina moppelich ;)
Hühnermamma
11.05.2012, 07:14
Das würde mich auch interessieren, da ich auch versuche, abends auf Kohlehydrate zu verzichten. Allerdings verzichte ich auch auf Geflügelfleisch. Aber Salat liiebe ich.
Dressing für abendlichen Salat mache ich statt öl mit Essig, mit Wasser, Zitronensaft, Essig und gaaanz viel Kräutern. Sattmacher für meinen Gatten sind fettfrei gebratene Putenfleischstreifen (teflonbeschichtete Pfanne heiss machen, haben die Striefen *Farbe* etwas Wasser hinzu und durchgaren).
Klingt nicht so, schmeckt aber gut.
gg
Hühnermamma
11.05.2012, 07:22
Bei dem Zitronensaftdressing streike ich. Etwas Öl muss bei mir schon dran, sonst könnte ich auch meinen Rasen abknabbern. Mit Kräutern gehe ich auch nicht gerade sparsam um, aber das Öl können sie definitiv nicht ersetzen. Selbst magerer Joghurt ist für mich leider keine Alternative.
Moin, naja kommt auf Deine Vorlieben an. Magst Du gern Käse? Körniger Frischkäse, Camembert usw. haben wenig bis kaum KH. Was ich gern mag ist: Paprika, Tomate, Zwiebel, Knoblauch - alles roh oder angebraten, mit Käse zum Schluss inne Pfanne, dass bissel zerläuft, nach Belieben würzen. Es gibt auch sog. Eiweißbrot & Brötchen, das wird aus Weizeneiweis & Soja hergestellt. Eine Bäckerei in meiner Nähe verkauft das, also mir schmeckt es.
Was auch geht ist Fisch ohne Panade mit buntem Salat, Rinderfilet mit buntem Salat, Wiener Würstchen & Ei.
Gemüse in Hülle & Fülle soviel man möchte, ungeignet sind viele Obstsorten, deshalb Obst abends ganz weglassen. Was geht sind Beeren (Mischung tiefgefroren) oder frische Beeren in einen Naturjoghurt rein, das schmeckt toll.
So das ist mal das, was mir so spontan einfällt.
Liebe Grüße Katja
Hühnermamma
11.05.2012, 07:32
Ja, so eine "Paprikapfanne" gibt es bei mir auch mindestens 1 x die Woche. Käse hat halt meistens viel Fett. Körniger Frischkäse ist absolut nicht meins. Da ess' ich lieber einen Becher Magerquark mit super vielen Kräutern drin.
Krümelmonster
11.05.2012, 07:38
Hallo mausetina,
wie wäre es mit einer leckeren Champignon-Pfanne? 400 g Champignons mit Zwiebeln und Knoblauch, Salz und Pfeffer in wenig Olivenöl (funktioniert auch mit Wasser) anbraten und ein wenig köcheln lassen. Dazu Quark mit geraspelten Gurken, Knobi, Salz, Pfeffer (Tsaziki). Mmmmh... schmeckt mir lecker!
Das tolle ist, Eiweiß in Verbindung mit Fett setzt weniger an als Eiweiß, Fett & Kohlehydrate zusammen. Männe & ich gehen regelmäßig zur Weiterbildung Thema Diabetes mellitus. Der Dr. hatte letztes Jahr Dein Thema mit in seinem Vortrag & auch er gab uns gute Tips, was man essen soll und was weglassen. Kannst auch Spargel mit Hollondaise & Lachs oder Schinken essen, Kartoffeln lässt man weg. Körniger Frischkäse schmeckt mir auch nicht sonderlich, macht aber sehr satt. Und viel Wasser trinken, auch Tags über.
colourfuls
11.05.2012, 07:49
Nach meiner Schildrüsenbehandlung ( Überfunktion) nehme ich ordentlich zu und es fällt mir sehr schwer mein Gewicht zu halten. Da ich Mittags koche, möchte ich Abend nicht auch noch warm essen. Käse, Eier mit Salat sind zwar O.K., aber ich esse gern Brot. Im Augenblick bin ich auf die Suche nach Rezepten von "Eiweißbrot". Bis jetzt nicht vernünftiges gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch ein Rezept.
Hühnermamma
11.05.2012, 08:11
Ich koche auch auf Mittags. Am Anfang fiel es mir sehr schwer, abends auf Brot oder Reste vom Mitagessen zu verzichten. Inzwischen ist das kaum mehr ein Thema. Kann aber auch mal passieren, dass Männe alleine am Tisch sitzt, weil Frauchen es nicht mit ansehen kann, wie er ein oberleckeres Essen in sich reinschaufelt und sie nix mehr abbekommt. Das war am Anfang meiner Abnehmerei fast täglich der Fall. Männe war nicht begeistert, aber das Ergebnis nach einem Jahr findet er auch nicht schlecht. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, dass ich nicht immer abends mit am Tisch sitze und einen Becher Joghurt schlabbere. Wenn ich Salat habe, ist das kein Problem. Sonst schon, da ich im Grunde total verfressen bin.
Eiweißbrot bzw. kohlehydratreduziertes Brot bietet bei uns inzwischen fast jeder Bäcker an.
...bin mal gespannt wann sich der erste Mann mit sachdienlichen Angaben meldet...
Hallo,
ich lese hier soviele leckere rezepte ,und da dachte ich,sicher bin ich nich die einzigste "pfundige" hier,und frag einfach mal in die runde : wer kennt leckere,sattmachende gerichte OHNE Kohlenhydrate ? Jetzt sagt nich auch salat-----bäh--der macht nich satt-und schon gar nich ohne ein superleckeres dressing die leider immer fett sind ( auch da suche ich fettfreie und leckere alternativen ) .
Na--- ich bin ja so gespannt was es alles gibt ausser " Putenschnitzel auf salat........:laugh
lg tina moppelich ;)
Rührei mit Speck und Champignons, Tomaten und Käse, hm, lecker.
oder:
Steak mit Salat oder Gemüseplatte
oder:
Fischfilet mit Tomaten-Mozarella-Salat.
Es gibt so viele Möglichkeiten, gibt aber auch gutes Buch für Vegetarier von Dr. Nicolai Worm, da gerade die vegetarischen Küche gewöhnlich sehr kohlenhydratlastig ist
LG Birli
...bin mal gespannt wann sich der erste Mann mit sachdienlichen Angaben meldet...
Hier!
Thunfisch ist eine ganz leckere Alternative, als Steak gebraten aber auch einfach aus der Dose, ich nehme den ohne Öl in eigenem Saft, mit Rührei vermischt, Paprika Zwiebeln Knoblauch angebraten.........dazu Salat lecker!
Wenn du Essig und gesundes Öl ( Olivenöl, Leinöl, Diestelöl für deinen Salat nimmst, passt das doch super zur KH reduzierten Kost!
(Ich schreib extra nicht frei, denn das geht Richtung Ätkins und ist was ganz anderes.......)
Brotverzicht ist auch für mich das Schwerste, daran solltest du aber konsequent mal den Weg gehen, Sojabrote mit wenig KH sind nur Augenwischerei und ausser bei denen vom Bäcker, die trotzdem noch KH Bomben sind, sind diese auch eher eine Entäuschung und haben eher die Konsistenz von Tintenfisch als von Brot :laugh
Fleischliche Einlagen im Salat sind dann auch die Sattmacher, Putenstreifen, angebratne, hartgekochtes Ei, Thunfisch oder wer mag gern Meeresfrüchte........Käse, Mozarella ist sehr gut aber Feta passt auch.........
Und wichtig in dem Zusdammenhang ist wirklich viel Wasser trinken, kein Bier, Limonaden, Cola, auch keine Light -Getränke!!!! Aber das sollte eh selbstverständlich sein.
Viel Glück und sei gewiss der Spass daran stellt sich mit dem Erfolg ein......dauert halt ein wenig!
gruss
Konich
gefüllter kohlrabi.......kohlrerabi schälen und aushüllen. den kohlrabi ca 10 minuten in salzwasser kochen (nicht komplett weichkochen) rinderhack mit zwiebeln event. knoblauch anbraten, das ausgehüllte mit hinein, dann saure sahne, abschmecken leicht einreduzieren (darf nicht zu flüssig sein) in den kohlrabi füllen. dann in den backofen bei 160- 180 grad. wer mag mit käse überbacken........sehr lecker und macht pappensatt......
Hülsenfrüchte haben zwar viele KH, die sind aber nur gering anteilig vom Körper verwertbar, also bei LC ok. Also Kidneybohnen, Erbsensuppe, Linsen ist alles noch Low Carb.
Mit Kichererbsenmehl (auch Hülsenfrüchte) und Ei panierte kleine Camembert in der Pfanne bebraten - lecker.
Gemüseaufläufe in jeder Form mit Käse überbacken.
Eiweißpfannkuchen (pro Pfannkuchen 1 Ei, 1 EL Eiweißpulver, ein Schuß Sahne).
Farinata aus Teig mit Kichererbsenmehl als Brotersatz. http://www.kochbar.de/rezept/337085/Farinata-Grundteig.html
Kleiebrot in der Kastenform, z.B. so (hält sich aber nur 2-3 Tage wegen dem Ei):
http://www.frag-mutti.de/Low-carb-Brot-a28467/
Als Knabberei gehen diese Schweineschwartenchips oder Pastinaken in dünne Scheiben schneiden und in Öl frittieren, danach abtropfen lassen und nach Belieben würzen.
Selleriepommes, Sellerie stifteln, in Öl-Slz-Paprikamarinade schwenken, bei 180 Grad auf ein Backblech n den Ofen für 30 Minuten, dazu ist eine Nacho-Cheese-Sauce lecker.
http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/Koch-Banausen/2007/kaesesosse-selber-machen-rezept-fuer-kaese-dip/
Was ich noch probieren möchte sind Paprika oder Zuccchini als Unterlage für Pizzabelag, Kohlrabischeiben dürften sich auch gut eignen.
Und Gemüsesticks mit Knobi-Joghurt-Dip natürlich.
Oder eine Magerquark-Speise (500g Magerquark, Gurke oder auch gekochtes Gemüse rein oder süß mit Backkakao und etwas Walnussöl (1 EL) und einen Schuss Milch oder mit frischen Beerenfrüchten)...
LG
Iulia
hühnerleiter
11.05.2012, 13:12
Bunter Salat mit Nordseekraben.
Dazu Dressing aus Öl, Senf, Zitronensaft, Essig, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Honig und frischen Kräutern.
Sehr lecker.
Ist zwar mit Öl, meine aber mal gehört zu haben das Öl auch mit in den Salat müsste weil sonst die Inhaltsstoffe nicht aufgenommen werden können???
Weiss das jemand genauer?
beta carotin ist eine fettlösliche pflanzensubstanz, deswegen soll man ein wenig öl mit aufnehmen. das gleiche gilt für einige vitamine.
beta carotin ist eine fettlösliche pflanzensubstanz, deswegen soll man ein wenig öl mit aufnehmen. das gleiche gilt für einige vitamine.
Fettlösliche Vitamine sind:
Vitamin A
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K
und da Salatzutaten meist Vitaminreich sind, sollte man etwas Öl ( 1 Esslöffel reicht) daran tun.......
Wenn man Nüsse, fetten Käse (Feta)am Salat hat, dann nimmt man aber sowieso schon Fett auf.......
gesunde ungesättigte Pflanzenöle sind zwar sehr gesund aber zum Abnehmen muss man auch damit sparsam sein, denn die haben trotzdem Kalorien....
suppenhahn
11.05.2012, 14:15
... verzichte ich auch auf Geflügelfleisch. Aber Salat liiebe ich.
Salat ohnehin eine wertlose Nahrung (sofern er nicht aus dem eigenen Garten kommt), welche außer Pestiziden, Herbi- und Fungiziden nichts beinhaltet und niemals "eine Erde sah". Mein Hausarzt riet mir, statt dessen besser ein Bier zutrinken, das wäre gehaltvoller. ;) Seit Jahren halte ich mich an diesenn Rat, bin trotzdem "wohlgenährt" und erfreue mich (m)einer Gesundheit - auch dem Arzt geht's ganz gut.
mausetina
11.05.2012, 17:40
hahaha--das mit dem bier gefällt mir am besten-gg.
ne ernsthaft--das meiste is nich wirklich weit weg von " putenschnitzel auf salaaaaaat) ich kann doch nich jeden abend salat--wie sagte mal jemand-blatt salat is so gehaltvoll wien stück zewa ;-) gg
aber dat mit die pilze gefällt mir --und die kohlrabi hört sich lecker an---mal stift und zettel raushol.......
dankefein--und--nur keine müdigkeit vorschützen---ihr wollt doch nich schuld sein wenn ich meine hühnchen nur noch rollend besuchen kann ;-)
Ich halte gar nichts von irgendwelchen "Weg-Lass-Diäten", das tut immer "weh" und man hält es sowieso nie lange durch, weil es über kurz oder lang nervt. Ich habe im letzten halben Jahr 20 Kilo mit Weight Watchers abgenommen, dachte nie, dass das geht, weil ich ein echter Schoko-Junkie und Diät-Muffel bin... Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen... Prinzipiell kann man alles essen zu jeder Tageszeit, nur nicht zuviel!!! Und man muss sich bewegen... Das ist das ganze Geheimnis.
Hühnermamma
11.05.2012, 22:46
'ne Bekannte von mir hat mit WW auch super abgenommen. Leider sieht man nicht mehr viel davon. Ohne Disziplin und Bewegung funktioniert wohl nichts dauerhaft.
mausetina
11.05.2012, 22:47
ja conny--da hast de auch recht--ich hab vor meinen kindern 15 kg mit WW (aber nich im club-nur im net belesen und einkaufsführer bekommen) abgenommen-und weiß im prinzip wie es geht. jetzt war ich im fitnes studio und da gab es son programm:goleichter-welches von der aok zurückerstattet wird --und da gings halt um Kohlenhydrate /fett / salz.
aber...ich komme immer mehr zu der einsicht das diese angeblich effektivste methode definitiv nicht meine ist.....
nagut-ich werde mich wahrscheinlich wieder dem punktebuch widmen...aber ich würde trotzdem gerne wissen ob man tatsächlich schneller abnimmt wenn man abends auf KH verzichtet--nur-wie schon gesagt---ich werde mit sicherheit nicht mein leben lang abends huhn salat-fisch salat- pute salat- salat salat etc essen---
und wie mache ich die leckeren kohlrabi ohne sahne? und ohne fetten käse zum überbacken muss ich sicher auch en topf voll essen....
gg--aber weiter her mit euren ideen........
alternativ zur sahne bei den kohlrabi, kannst du ja auch tomaten (z.B aus der Doose) nehmen und daraus eine leckere soße machen.
zum käse ist zu sagen, das der ja nicht zwingend ist. außerdem schadet ein wenig fett auch nicht, wird sogar vom körper benötigt !!!.......
bevor ich mich mit punktezählen beschäftigen würde, würde ich eher zur trennkost tendieren. da kann ich auch alles essen. muß nur eiweiße und kohlenhydrate trennen, aber auch das funktioniert nur, wenn entsprechend die bewegung mit dabei ist........
Murmeltier
12.05.2012, 08:39
Ich habe vor Kurzem ein Buch gelesen, wo über psyhologische Studien ging. In einer davon gings um Essen.
Es wurde einer Grupe Probanden ein Gericht aus Reis/Gemüse/Fleisch vorgesätzt, anderer das selber Gerich mit 300mm Wasser als Suppe. Danach dürften beide Gruppen essen was sie wollten und wieviel si wollte, die Menge wurde festgehalten. Rausgekommen das 2. Gruppe hat nach dem Suppe im Schnitt 25% weniger gegessen als die 1.
Hm, dachten sich Wissenschaftler es liegt bestimmt an Wasser und haben 3.Gruppe erst 300mm Wasser verabreicht, dann o.g. Gericht, dann dürften die auch an Buffet. Der Effekt blib aus, die haben genau so viel gegessen wie die 1.Gruppe.
Fazit: immer Mahlzeit mit Suppe anfangen, dann fällt es leichter mit Gewichtskontrolle. Kalorien in Blick zu behalten ist aber trotz Suppe wichtig.
mausetina
12.05.2012, 09:02
das mit der suppe ist ja interressant....sollte man mal probieren--son tomatensüppchen hat ja nix an fett und co ..zb
trennkost--ne-dat is ja noch schlimmer als nur abends auf die kohleninger zu verzichten...gg. angeblich soll das ja voll der börner sein weil so kh armes essen den insulinspiegel im körper nicht hochjagt und dann die fettverbrennung gleich starten könnte.....hmmm
@ Mausetina: ??????....wenn du abends auf die kohlenhydrate versichtest, dann ist das doch schon die halbe trennkost......tagsüber dann eben kohlenhydrate essen und dabei auf eiweiß versichten und schon ist das trennkost.
Ich glaub, jeder muss seine individuelle ideale Ernährung finden...was für den einen furchtbar ist (z.B. abends nur Naturjoghurt und rohes Gemüse) ist für den anderen ein gut gangbarer Weg. Ich hab seit September 22 kg abgenommen :jump und fand es leicht. :jaaaa:
Bravo Doris,
das sind ja jede Menge Kilos, und wenn man die erst auf Päckchen Butter umrechnet, toll, toll. :resp
Hast Du denn tagsüber ganz normale Gerichte und Portionen gegessen, oder wurden die schon reduziert?
Ich habe viele Jahre für Langstreckenläufe trainiert, da konnte ich essen was und wieviel ich wollte, sogar am späten Abend, heute habe ich mit meinen Kilos auch so meine Probleme. Müsste eigentlich mal wieder was dran tun.
Liebe Grüsse von Brigitte
suppenhahn
12.05.2012, 18:00
Ich glaub, jeder ...
Ich hab seit September 22 kg abgenommen und fand es leicht.
Einen solchen Erfolg "muss man sich ersteinmal leisten können" :laugh - aber:
"Wenn 'was daherkommt" gibts für den Körpern keinen Vorrat mehr, von dem er zehren könnte?
"Derweilen der Dicke wird dünn, ist der Dünne schon hin" :-X
Hi Doris,
Low Carb ist schon eine tolle Erfindung, finde ich. Mein Mann hat in sechs Monaten 19kg weg und das an den richtigen Stellen (= Bauch). Und ich, unbeabsichtigt, 7 kg. Ich mag Diäten nicht, ich habe lediglich einmal im Leben zwei Wochen gefastet, weil ich wissen wollte, wie sich das anfühlt.
Wir können alles essen, nur die Gewichtung ist verändert. Statt wie die DGE empfiehlt 50% Kohlenhydrate (KH) nur max. 25% KH. Was bedeutet, wenn wer einen Gesamtkalorienbedarf (gemessen am Wunschgewicht natürlich) von z.B. 2.000 kcal hat, dürfen 500 kcal davon aus KH kommen, also etwa 120g KH.
Das Geschmacksempfinden verändert sich nach wenigen Wochen, dann ist auch der Naturjoghurt kein Problem mehr und viele andere Sachen, das merkt man, sind viel zu süß und dadurch auch nicht mehr schmackhaft, was grade ich krüsche Süßnase und Nudeljunkie niemals nicht geglaubt hätte. Also wir sehen derzeit keinen Grund uns wieder den Körper mit endlos Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot oder Zucker zuzukleistern. Klar, der Diätgedanke will beiseite geschoben werden, ebenso die Idee Fett ist böse. Auf Kalorien habe ich die erste Zeit geschaut, weil ich nicht glauben wollte, dass Essen nach Gusto hier geht.
Ob das bei anderen Leuten auch so geht, kann ich nicht orakeln. Zum Selbstversuch ermuntern in jedem Fall. Kostet ja auch kein extra Geld. Ist nur mal eine Zeit lang bestimmte Nahrungsmittel in der Menge zu reduzieren und bewusst einkaufen und darauf zu achten, dass 2/3 Gemüse und Salat auf dem Teller liegen und 1/3 Eiweiß (Fleisch, Käse, Eier usw.). Aber wer wirklich interessiert ist, wird bei google fündig.
:)
LG
Iulia
Hallo, ich kenne inzwischen einige Frauen, wie wirklich viel abgenommen haben, einmal mit WW, mit abends keine KH & dann mit Obsttagen & fdH.
Was ich weiß ist, dass wenn man nicht wirklich dauerhaft seine Ernährung nach dem gewollten Gewichtsverlust umstellt, hat man ganz schnell ein paar Kilos wieder drauf, wenn nicht gar alles. Das blöde ist ja, dass der Körper Depofett für schlechte Zeiten speichert. Das ist genetisch bedingt. Die Tante meines Mannes hatte suppenhahns Bsp. 4 Jahre das Leben verlängert. Sie starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs & ihre ( doch immensen) Hüft- & Bauchschwimmringe halfen ihr durch die schwere Chemozeit. Die war am Schluß sowas von dürr.
Auch sind mir andere Krebsbeißpiele bekannt, wo die Patienten schon vorher gertenschlank waren, stellenweise aber nicht durch Diät, sie waren eben immer schlank. Dort geht es ratzfatz.
Ich beneide immer die, die essen können, was sie wollen & nehmen kein Gramm zu.:-X
Aber um auf die Ernährung zurückzukommen, es ist nicht immer so einfach bei jedem mit dem abnehmen. Meine ehemals beste Freundin war schon als Kind zur Abnehmkur. Während bei anderen die Pfunde purzelten, verlor sie (unter Diät & ärtzlicher Aufsicht) gerade mal 2 kg. Das ist dann schon depremierend, letzten Endes hat sie sich aber damit abgefunden. Hach, wenn doch alles so einfach im Leben wäre.
Liebe Grüße Katja
Einen solchen Erfolg "muss man sich ersteinmal leisten können" :laugh - aber:
"Wenn 'was daherkommt" gibts für den Körpern keinen Vorrat mehr, von dem er zehren könnte?
"Derweilen der Dicke wird dünn, ist der Dünne schon hin" :-X
Das kommt aufs Ausgangsgewicht an...:rotwerd
Was ich weiß ist, dass wenn man nicht wirklich dauerhaft seine Ernährung nach dem gewollten Gewichtsverlust umstellt, hat man ganz schnell ein paar Kilos wieder drauf, wenn nicht gar alles.
Ja, bei Diäten ist das auch so. Da kenne ich auch genug Beispiele, drum habe ich auch nie eine gemacht - ok, ich hatte auch nie wirklich Probleme mit Übergewicht und lag immer im Normbereich. Mal üppiger, mal weniger üppig.
Die herkömmlichen Angebote wie WW, FDH, Atkins oder Trennkost eignen sich meiner Meinung nach nicht zur Gewichtsreduktion, weil das schlicht dauerhaft wirklich Verzicht bedeutet, das es jedem Menschen irgendwann weh tut.
Ich möchte alles essen können, wo ich mich gut mit arrangieren kann, sind die Gewichtungen. Also nicht der Teller mit nur Nudeln und wenig Soße, sondern mit viel Salat und viel Soße und weniger Nudeln (oder z.B. Zucchini- und Karottennudeln, davon darf es dann auch richtig viel sein).
Und wenn ich bedenke, das der Normalgewichtbereich nach dem BMI locker 20 kg Spannbreite bedeutet, ist auch genug Fettreserve einkalkuliert für mögliche Krisenzeiten. Problematisch finde ich Wunschgewichte wie Models sie haben, die schon fast bulimisch-krankhaft abdriften mit einem BMI von 18 und weniger. Das ist für mich kein Ideal, sondern krankhaft.
Also ich habe derzeit noch locker 10kg Krisenreserve nach unten und die sollen auch da bleiben, wo sie sind, sonst werde ich nämlich klapprig und gebe nur noch ein Suppenhühnchen ab. Da bin ich lieber eine gut im Futter stehende Legehenne.
:laugh
LG
Iulia
BC.Rich-Ironbird
13.05.2012, 16:20
Also wenn du richtig Abnehmen willst, Sport machen und Abendessen weglassen!
Ist am Anfang etwas schwer mit dem Abendessen, aber da gewöhnt man sich dran.
Wenn man nur eine Diät macht, ohne Sport, is es viel viel schwerer das Wunschgewicht -falls man es erreicht- auch zu halten. Wenn du allerdings mit Sport und ohne Abendessen Abnimmst, und bei deinem Wunschgewicht wieder das Abendessen hinzunimmst, aber weiterhin viel Sport machst, kannst du das Gewicht locker halten. So hat das bei mir ganz gut funktioniert.
Lg
Ironbird
legaspi96
13.05.2012, 18:58
Also wenn du richtig Abnehmen willst, Sport machen und Abendessen weglassen!
Ist am Anfang etwas schwer mit dem Abendessen, aber da gewöhnt man sich dran.
Wenn man nur eine Diät macht, ohne Sport, is es viel viel schwerer das Wunschgewicht -falls man es erreicht- auch zu halten. Wenn du allerdings mit Sport und ohne Abendessen Abnimmst, und bei deinem Wunschgewicht wieder das Abendessen hinzunimmst, aber weiterhin viel Sport machst, kannst du das Gewicht locker halten. So hat das bei mir ganz gut funktioniert.
Lg
Ironbird
Genauso isses :)
Ich habe keine Probleme mit dem Gewicht, obwohl ich nach dem Abendessen noch einiges in mich reinschaufele. Wenn ich allerdings 2mal die Woche abends zum Sport gehe, fällt das abends in mich reinschaufeln weg und dann nehme ich ab.
Grüße
Monika
Also, das wäre nichts für mich, denn wenn ich abends zu viel Eiweiß esse, habe ich nachts Schweißausbrüche und kann nicht schlafen. Mein Lieblingsfutter für abends: selbst gebackenes und im Toaster geröstetes Vollkornbrot, Käse und viel Ruccola dazu. Ein Glas Rotwein noch und fertig....
Auf diese Weise habe ich in 18 Monaten 17 Kilo abgenommen. Jetzt darf ich aber nicht mehr, sonst klapperts :-[
Das Abendessen ganz ausfallen lassen soll man nicht. Richtiger ist, das man 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen soll. Und wenn man dann doch noch nascht, dann zum Beispiel Studentenfutter, Obst, Gemüse oder nur Nüsse, anstelle von Chips, Schoki etc.. Trinken darf man doch auch noch gerne ein Bierchen oder Weinchen, auch einen ungesüssten Tee und Mineralwasser. Wichtig ist dann, das man mindestens 6-8 Stunden schläft, damit der Stoffwechsel richtig arbeiten kann.
Low carb bedeutet tatsächlich nicht, das man vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, schon gar nicht solche aus Obst und Gemüse. Die neuen Ernährungspyramiden (http://www.gofeminin.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungspyramide-f81664.html) setzen nun Getränke in den untersten Balken, wenn nicht, dann Obst und Gemüse, dann folgen Getreide und Kartoffeln (also nicht mehr Kohlenhydrate allgemein inkl. Zucker wie früher), dann Milchprodukte, Fisch und Fleisch, dann Fette und Öle und dann als Spitze zucker- und fettreiche Lebensmittel. Hülsenfrüchte und Nüsse werden bei dieser Pyramide in die zweite Stufe gesetzt.
Atkins (http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Di%C3%A4t) ist übrigens auch eine low carb Ernährung, allerdings mit einer extremen Gewichtung in Richtung Fett und Proteine, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Auch das Atkins einiges an Obst und Gemüse verbietet, während man eigentlich für eine gesunde Ernährung sich jeden Tag durch alle Farben essen sollte, um ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt zu sein.
Wenn man sich für low carb entscheidet, also dafür in Frage kommt (manch einer ist vom Stoffwechsel her auch eher der Trennkost- oder low fat-Typus) dann kann man schon zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate essen, wichtig ist das dabei die Balance von Stärke/Zucker zu Ballaststoffen stimmt. Also absolut geeignet sind Vollkornprodukte (auch ein Bircher Müsli zum Frühstück) und Reis (möglichst naturbelassen), dann Kartoffeln und dann kommen Weißmehl und raffinierte Zucker. Letztere sollte man meiden, auch Stärke aus Mais, stattdessen ist Kartoffelstärke vorzuziehen. So kann man sich zum Abendessen als Beilage durchaus eine kleine Portion Vollkorn+Wildreis gönnen, oder eine in ihrer Schale gebackene Kartoffel mit Sauerrahm. Oder wie Inge, eine schöne Scheibe Vollkornbrot.
Was den Nährwert von Salat angeht, ja bezüglich Kalorien ist der wie Zewa, da bringt er nicht viel auf. Die Kohlenhydrate bestehen zum Haupteil aus Zellulose und die kann der menschliche Körper nicht aufspalten, wir sind je keine Wiederkäuer ;). Allerdings ist frischer (!!!) Salat sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Wie gesagt, frisch. Aber das trifft auf jedes Gemüse zu, je älter desto ärmer an Vitaminen. Blattgemüse ist nach 24-48 Stunden schon "wertlos", Fruchtgemüse nach einer Woche, Knollen und Rüben nach 1-2 Wochen und Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln haben nach 8-12 Woche massiv eingebüsst. Natürlich ist immer noch etwas drin, allerdings im Vergleich zu frischem ist´s nicht mehr erwähnenswert und nach der Zubereitung dann oft bei Null.
Was den Jojo-Effekt angeht, dieser tritt auf, wenn man während einer Diät die Kalorienzufuhr verringert. Viele Diäten reduzieren die tägliche Kalorienaufnahme auf 900-700 Kcal am Tag, deswegen fühlt man sich auch oft schlapp währenddessen. Der Körper greift dann zwar auf die Reserven zurück, um seinen notwendigen Treibstoff zu bekommen, gewöhnt sich aber auch daran auf Sparflamme zu laufen. Wird dann die Kalorienzahl wieder erhöht und sei es auf normales Level von 1500-2000 Kcal, dann wird wieder eingelagert und man nimmt wieder zu. Dementsprechend ist es sinnvoller, wenn man Kalorien reduziert, dies auf das normale Niveau zu tun und dafür aber den Verbrauch zu erhöhen. Also 1-2 die Woche tüchtig verbrennen, mit Jogging, Walking, Kampf- oder Kraftsport oder Schwimmen, oder täglich mit Yoga, Pilates oder Taijiquan. Erhöht man das Sportlevel (täglich Work out, Jogging, Schwimmen), dann muß man aber auch wieder die Kalorien erhöhen, wenn sich das Wunschgewicht eingestellt hat, also der Überschuß verbrutzelt ist. Sonst hat der Körper wieder nicht die Energie um rund zu laufen.
Hi,
also die Gewichtsabnahme erfolgte ohne Sport bei uns. Die alte DGE-Pyramide hatte Zucker ganz oben in der letzten Stufe, noch nie woanders, Lexx. Säfte sind auch KH und das nicht zu knapp, dann lieber fünf Apfelsinen essen anstelle eines Glases O-Saft. *g*
Und Salat ist bei uns nicht Salat, sondern was Ordentliches, also Paprika, Gurke, Tomaten usw. Salat bekommen die Hühner. *g*
Hi Inge,
die Scheibe Vollkornbrot ist bei LOGI erlaubt oder eben etwas Reis, ich liebe ja Zuckermais im gemischten Salat, dafür lasse ich an den Tagen andere KH aus dem Hals. Ich muss auch sagen, besonders Weizenmehl in Form von Croissants und Brötchen, was ich mir früher oft "schnell mal" beim Bäcker holte, sättigte nur ganz kurz und schwupp - wieder dieses zittrige Gefühl von wegen Hunger.
Das habe ich seit der Umstellung der Gewichtungen gar nicht mehr, weil der Blutzuckerspiegel nicht mehr auf und ab hüpft. Eine Handvoll Nüsse, ein hart gekochtes Ei, eine Scheibe Käse, ein Naturjoghurt oder ähnlich zwischendurch und gut ist.
LG
Iulia
Ich kann mich noch sehr genau an die Darstellung in meinem Hauswirtschaftsbuch erinnern, wo der Zucker mit Mehl, Reis, Kartoffeln etc. als Kohlenhydratspender in der untersten Leiste abgebildet war. Nach oben gesetzt wurden Süßigkeiten, der Zucker blieb unten. Eine Änderung in Gebäck wurde erst später vorgenommen und dann kam erklärend dazu das, das Zucker zu diffenrenzieren wäre in "wertvolle" Zucker wie Glucose (Traubenzucker) im Gegensatz zum Rohrzucker Saccharose etc.pipapo. Die DGE ist auch keine wissenschaftliche oder staatliche Institution, sondern ein Verein. Und wenn man deren Pyramiden die letzten Jahre vergleicht, dann variieren diese stark. Bezüglich Säfte gibt es zig Meinungen, zwar sind viele KH drin, aber auch entsprechend Wasser, Vitamine und Mineralstoffe (wenn man denn auch 100% Saft und nicht Nektar oder so´n Schmarrn trinkt).
Aber so ist das halt, ich hab hier auch einige low carb Tabellen und sogar zwei Kochbücher, verschieden "große Geister" hinter der Entwicklung und schon hat man zig verschiedene Tabellen was man wann darf und was nicht. Ich lass da meinen Bauch entscheiden und fahre hervorragend damit :) Groß abnehmen will und sollte ich eh nicht, mein BMI ist 19,8 (64 kg, 180 cm, 36 anni), und für mein Alter wäre 21-26 normal ;) Männe ernährt sich genauso, hat aber einen Richtung Übergewicht und nimmt nur sehr langsam ab. Also er wäre jetzt noch der Typ der schon dazu sporteln sollte :laugh Der will nur nicht :laugh
Btw. Salat, ich bin lediglich auf 2 oder 3 Kommentare eingegangen, das Salat wertlos ist und dabei ging´s denke ich schon, so wie dann auch bei mir, um den reinen Blattsalat und nicht die gemischte Salatplatte ;)
brookhuhn
14.05.2012, 09:39
Wie schon gesagt, ich esse ayurvedische Kost. Ich war letztes Jahr vier Wochen auf Sri Lanka und habe eine Pancha Karma Kur gemacht und dadurch fiel es mir sehr leicht, meine Küche umzustellen. Alles andere ist für mich Erbsenzählerei. Neben solider Deutschen/Europäischen Küche am Wochenende, ayurvedische Küche unter der Woche, geht es uns richtig gut. Als Getränke fast nur noch heißes Wasser und Grünen Tee, auch im Sommer. Mein Mann noch Bierchen etc. Gewichtseffekt bei mir: 10 kg leichter seit Febr. 2011.
Mother Goose
21.05.2012, 01:24
Ganz sollten Kohlenhydrate nicht weggelassen werden, denn der Koerper braucht eine gewisse Mindestmenge allein fuer gesunde Hirnfunktion. Bei mir wurde letzten Oktober Diabetes festgestellt, da musste ich meine Ernaehrung umstellen. Ich wurde zu einer Gruppe geschickt, wo eine in Diabetes geschulte Schwester erzaehlte, was wir essen sollten/durften. Als sie sagte, dass sogar Weissbrot oder weisser Reis ok waeren habe ich meine Ohren abgeschaltet, denn meine Aerztin hatte mir geraten gerade solche Lebensmittel zu vermeiden. Ich habe ein Buch gelesen, in dem hauptsaechlich pflanzliche Nahrung empfohlen wurde, mit dem Schwerpunkt auf Huelsenfruechten als Kohlehydratlieferanten und Gemuese als unbegrenzte Beilage. Ich habe demnach gegessen und innerhalb 2 Monaten 17kg abgenommen. Mein Blutzucker war nach 2 Wochen morgens auch wieder normal.
Typischer Tag:
Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot (moeglichst mit vielen Ballasstoffen!) mit 2 Scheiben Putenbrust oder gekochtem Schinken, Salat und Tomate.
Zwischendurch: 1 zuckerfreies Joghurt, 1 Stueck Obst
Mittags: bis zu 425g Bohnen (abgetropft) oder andere Huelsenfrucht, dazu unbeschraenkt kohlehydratarmes Gemuese (Kohl, Pilze, Broccoli, Zucchini, Zwiebel, etc.)
Zwischendurch: wie oben, Joghurt kann auch durch Quark, Huettenkaese, Kaese, Kefir, oder ein Ei ersetzt werden.
Abends: wie mittags
Man kommt pro Tag auf etwa 1600 Kalorien, was bei normaler koerperlicher Bewegung zum Abnehmen reicht (ich habe noch nicht einmal Sport getrieben). Wichtig ist, nicht nach dem Abendessen zu essen und immer etwas Protein mit Kohlenhydraten zu essen, da dieses allzu rasche Aufnahme der Kohlenhydrate verhindert. So kannst Du abnehmen, brauchst aber nicht ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten! :)
mausetina
21.05.2012, 18:13
vielen dank für eure tips ;-)
mother goose----mittags bohnen und anderes gemüse und abends nochmal... mich schüttelt es ja schon beim zulesen-gg nur gemüse? ich bin doch kein kaninchen--ne-genau das kann ich ja nich-desshalb fragte ich ja nach rezeptideen-weil tagsüber kann soll mann ja kohlenhydrate dürfen-nur halt zu abend nich---wegen cholesterinspiegel hoch-nix nachtfettabbau-blabla.
hach ja---is schon kacke wenn so schwach und verfressen dazu ist---lach
kikiriki51
21.05.2012, 19:16
ich habe vor etwa 4 jahren es geschafft bei weight watchers 21 kg in 18 monaten abzunehmen.war ne ganz tolle erfahrung. in der theorie bin ich immernoch gut, nur in der praxis ..... mein lieblingsgericht damals war abends folgendes, ganz einfach, preiswert, lecker: seelachsscheiben in eine auflaufform, salzen, pfeffern und zitrone, darüber 1 päckchen aufgetautes spinat ab in der ofen, ne gute halbe stunde backen. fertig. wenn du interesse an ein weiteres rezept hast, dann meld dich, ich hab noch so einige. auch salatdressing.......:) lg. kikiriki51
Mariechen
21.05.2012, 19:27
Zur Anfangsfrage:
Warum sollte man abnehmen, wenn man statt "Kohlenhydrate" (und davon gibt es bekanntlich sehr verschiedene), pures Eiweiß wie Putenschnitzel ißt?
Wir hatten eine Schweinemast, und da habe ich beobachtet, daß man die Tiere immer mit viel Eiweiß schnell im Gewicht hochbringt, d.h. mästet. Auch nehmen meine Küken am besten an Gewicht zu, wenn sie viel Eiweiß bekommen.
Ich würde auf Kohlenhydrate wie Zucker, Weißmehl, helle Nudeln, Kuchen, Gebäck verzichten wenn ich abnehmen wollte, nicht aber auf Gemüse, Kartoffeln, Vollkorn. Abends ein großer Rohkostsalatteller ist doch sicher eine gesunde Sache, die die Pfunde purzeln läßt.
mausetina
21.05.2012, 23:25
Abends ein großer Rohkostsalatteller ist doch sicher eine gesunde Sache, die die Pfunde purzeln läßt...
aaaaaahhh...da ist er wieder---der verhasste SALAT TELLLER OHNE SATT.....grumpf
Haben letztes Jahr mit beginn der Salat u Grillsaison mal den Test gemacht u Abends auf Kohlenhydrate verzichtet -also nur Fleisch u Salat u kein Knoblauchbagette etc. Ich als Mann habe sofort ca ein Kilo pro Woche abgenommen u meine Frauen (Frau,Tochter) garnicht ! Stoffwechsel wohl sehr unterschiedlich bei den Geschlechtern ! lg Mantes
mausetina
22.05.2012, 00:10
ja-das stimmt----und es funzt sowieso nur mit ausreichender bewegung. und wenn man fleißig sport macht-können die kilos sogar mehr werden-aber der umfang weniger (muskel is halt schwerer als fett) ...wir frauen müssen schon einiges mehr leisten weil a von natur aus mit weniger muskeln ausgestattet die mehr verbrennen, und b all die leckeren sachen kosten müssen die wir unseren liebsten vorsetzen weil ja die liebe bekanntlich durch den magen geht---hahaha
Ganz viele interessante Tipps, gute Ernährungsratschläge etc.........
aber man darf gesunde Ernährung und Abnehmen nicht verwechseln, ich kann durch einseitige Ernährung auch abnehmen, sogar die Schokoladendiät funktioniert! Gesund ist das dann weniger und nachhaltig erst recht nicht.
Ich kann mich auch Top gesund ernähren, mit Salat, KH-arm, etc und nehme nicht ein gramm ab!
Gerade Frauen haben oft das Problem, dass der Stoffwechsel extrem langsam läuft, durch jede Diät verlangsamt man ihn weiter! Darum ist Sport schon richtig........und zwar dreimal pro Woche wäre ideal, Kraftsport und Fitness sind nachhaltig, d.h steigern den Grundumsatz, Jogging ist wohl die beste Sportart, denn es verbrennt nicht nur sondern zügelt auch den Appetit.......aber natürlich auch nicht jedermanns Sache.
Ansonsten bleibt bei aller Ernährungsumstellung nur auch die Kalorien moderat zu reduzieren, man muss schon iirgendwo ins Minus kommen mit der Bilanz sonst nimmt man einfach nicht ab, da beisst keine Maus nen faden ab. Alle Tipps hier mit Eiweiss etc sind schon richtig aber es ist kein Selbstläufer, sie helfen nur die Kaloriengesamtzahl zu reduzieren.
Der Nachteil bei den "Auswahldiäten" ist aber immer dass sich alle Gedanken nur um das nächste Essen drehen und das ist auch nicht gut.
Übrigens Nachhaltigkeit, Erst wenn man sein Gewicht nach einer Diät noch ein Jahr kontant gehalten hat, kann man davon ausgehen, dass sich der Stoffwechsel so langsam umgestellt hat und das neue Gewicht das reale dauerhafteGewicht langsam wird
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.