PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meinen Hühnerküken getrocknete Mückenlarven als Leckerli geben?

Hugo&Olga
15.06.2012, 22:29
Kann ich meinen Hühnerküken getrocknete Mückenlarven als Leckerli geben? Sie sind im April geboren, also 10 Wochen alt. Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich habe ein Döschen für meine Goldfische gekauft und die fressen das nicht so. Ich will das nicht wegwerfen ;)
Danke schon mal für die Antworten.

kh045322
15.06.2012, 23:35
warum nicht, ich hätte keine Bedenken

Gast
15.06.2012, 23:49
Ich würde es auch verfüttern.
Die fressen draußen und im Stall ja auch alles was Ihnen vor den Schnabel kommt.

Hugo&Olga
16.06.2012, 23:34
Ok danke und wie sieht es aus mit getrockneten Bachflohkrebsen und getrockneten Wasserflöhen aus? Muss ich ja nicht füttern, interessiert mich aber mal.

Gast
17.06.2012, 00:11
Bachflohkrebse oder bzw. die haben ja einen anderen Namen, habe ich schon gefüttert.
Da ich auch nicht wusste ob es im ganzen so gut ist habe ich die getrockneten Dinger mit
gemahlen und unter das Futter gemischt. Die lieben diese Dinger aber auch ganz.

Wontolla
17.06.2012, 00:30
Bachflohkrebse (Gammarus) enthalten natürliches Canthaxanthin. Canthaxanthin ist für ein gutes Brutergebnis erforderlich. Im Elterntierfutter ist es daher unverzichtbar. Dem Legehennenfutter wird synthetisches Canthaxanthin beigemischt um die Dotter zu färben. Wer Futter selbst mischt, für den sind Bachflohkrebse eine Komponente die neben Canthaxanthin auch über 40% Rohprotein und hohe Anteile an Mineralien, Rohfaser, Ca (4,5%), Na (0,85%) und Methionin (1,7%) enthält.
Canthaxanthin ist jedoch umstritten. Wegen Gesundheitsbedenken (Einlagerung in der Netzhaut)wird von einer hohen Zufuhr abgeraten. Ich mische ca. 1% Bachflohkrebse ins Futter und bin damit im unbedenklichen Bereich.

Gast
17.06.2012, 01:17
Siehst Du,
Ich liebe es das man jeden Tag etwas lernt!

Hugo&Olga
17.06.2012, 08:25
Ja, klasse! Ich danke Euch für die Antworten.
@ Wontolla: Wenn ich vier Kükis habe, kann ich dann täglich ein paar von den Bachflohkrebsen als Leckerli mit in den Futterautomaten geben? Der Automat ist innen nicht gefüllt, ich tue nur dort, wo sie fressen, etwas Futter hinein.

suppenhahn
17.06.2012, 09:17
Ok danke und wie sieht es aus mit getrockneten Bachflohkrebsen und getrockneten Wasserflöhen aus? Muss ich ja nicht füttern, interessiert mich aber mal.
Find ich gut: Die Gefiederten werden dann wohl auch als "Goldhühner" zu sehen sein - zumindest von den Futterkosten her?

Wontolla
17.06.2012, 09:48
@ Wontolla: Wenn ich vier Kükis habe, kann ich dann täglich ein paar von den Bachflohkrebsen als Leckerli mit in den Futterautomaten geben?

Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Nur bei Rassen wo gelber Anflug unerwünscht ist, empfehle ich zwar Zurückhaltung aber auch nicht den gänzlichen Verzicht.

Find ich gut: Die Gefiederten werden dann wohl auch als "Goldhühner" zu sehen sein - zumindest von den Futterkosten her?

Wieso das denn? Teurer als handelsübliches Premium-Futter wird es auch nicht.
Mir ist die Qualität meiner Tiere und ihrer Eier erheblich wichtiger als der Preis für's Futter. Bei den Verkaufsergebnissen rechnet sich das dann wieder und unterm Strich macht es sich bezahlt.

Selbst in den Eiern für die eigene Küche sind mir synthetische Komponenten, speziell auch Canthaxantin, unerwünscht. Da gibt es zu Bachflohkrebsen keine bezahlbare Alternative. Es versteht sich von selbst, dass man Bachflohkrebse nicht dort kaufen muss, wo sie am teuersten sind. Mehr als 12 Euro für 10 Liter habe ich noch nie bezahlt.

Hugo&Olga
17.06.2012, 12:28
Darf ich mal fragen, wo Du die kaufst?

Einstein
17.06.2012, 12:32
Das finde ich hier auch spannend.

Vorgestern habe ich getrocknete Shrimps und Seidenraupen gekauft.
Gilt das mit dem Canthaxanthin (hieß das so?) dabei auch?

da der Rohproteingehalt ja sehr hoch ist, gebe ich davon nicht soviel, oder?

LG Ulrike

Pralinchen
17.06.2012, 14:12
@ Hugo&Olga, ich kaufe z.B. getrocknete Bachflohkrebse und getrocknete Mehlwürmer bei www.bachflohkrebs.de (http://www.bachflohkrebs.de). Gibt es dort nicht in kg, sondern im Litermaß zu kaufen was ein wenig verwirrt. Aber die Dinger sind so leicht, daß es am Ende wohl übersichtlicher ist. Habe einen 10 l Sack Bachflohkrebse und 3 l Sack Mehlwürmer. Sind ja gut haltbar und als Leckerli den Hühnern und Küken immer willkommen. Der Preis ist überschaubar, man braucht ja nur wenig.

LG, Andrea

Wontolla
17.06.2012, 15:42
Ich kaufe Bachflohkrebse entweder bei FANTAQUA (http://fantaqua.de/) oder über ebay (http://www.ebay.de/itm/Bachflohkrebse-Gammarus-5000ml-TOP-Qualitat-1-12-l-/320505737121?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4a9fa16fa1) (auch aus Ingolstadt).

Kalzifa
01.07.2012, 22:22
Ich habe mir jetzt auch mal Bachflohkrebse und Mehlwürmer über den ebay schop von FANTAQUA gekauft. Bin gespannt.
Ein paar motivierte Abnehmer finde ich hier zuhause bestimmt ;)
Vor allem das mit dem Canthaxanthin find ich interresant.