Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenmaden gefährlich?
Mir ist ein Huhn gestorben und hat leider viele Stunden im warmen Stall gelegen, bis ich es gemerkt habe. Dann war alles voll mit Fliegenmaden. Ich habe alles soweit es ging raus und den Lehmboden abgekratzt. Sind eventuell verbliebene Fliegenmaden für die anderen Hühner gefährlich? Fliegenmaden werden doch auch gefüttert, oder ?
Oder ist das eine andere Sorte?
Wontolla
27.06.2012, 00:15
Es gibt Fliegenmaden die für Küken gefährlich werden können. Für ausgewachsene Hühner sehe ich keine Gefahr.
Es gibt Fliegenmaden die für Küken gefährlich werden können. Für ausgewachsene Hühner sehe ich keine Gefahr.
Moin Wontolla,
ich bin ja fast immer verblüfft was Du alles erklären kannst, würdest Du uns ggf auch sagen
ob die " normale" Fliege für die Küken gefährlich sein kann oder ob es eine besondere Fliegenart ist?
Bei mir kommen nämlich bei warme Wetter schonmal Maden aus der Biotonne und meine Hühner fallen dann drüber
her. Auch die Küken so ab 7 Wochen.
Welche Fliegenmaden werden denn für Küken gefährlich ?? :o
Wontolla
27.06.2012, 07:19
Welche Fliegenmaden werden denn für Küken gefährlich ?? :o
Es gibt 80000 Fliegenarten Google Dir ein paar aus. Die Larven der gemeinen Goldfliege (Pinkys) sind es nicht.
Dann kann ich ja beruhigt weiter Angelmaden füttern .
Hühnermamma
27.06.2012, 09:56
Kritisch werden Maden m. E. nur, wenn sie sich auf offenen Wunden aufhalten! Ich kontrolliere meine Tiere im Sommer dahingehend verstärkt.
Wontolla
27.06.2012, 09:59
Kritisch werden Maden m. E. nur, wenn sie sich auf offenen Wunden aufhalten! Ich kontrolliere meine Tiere im Sommer dahingehend verstärkt.
Dabei können sie gerade dort nützlich sein.
Hühnermamma
27.06.2012, 10:02
Ach Wontolla!
Diese kleinen Biochirurgen sind allerdings idealerweise unter sterilen Bedingungen gezüchtet und wohlgesetzt.
Lieber Wontolla,
würdest Du mir verraten, welche Maden auf welchem Wege gefährlich für Küken sein können, wenn ich demütig mein Knie beuge und Dir vergewissere, dass meine Hochachtung vor Dir sich auf die Bereiche erstreckt, in denen Du mir meilenweit vorraus bist ? Oder ist es für Dich nicht machbar, Dein Wissen mit Ungläubigen zu teilen, auch wenn Du damit deren Tieren helfen könntest?
Du brauchst mich ja nicht lieb zu haben, aber Du könntest meine unschuldigen Küken retten.
Ich glaube jedenfalls nicht einfach so an die "fressensichdurchdenkropf"- Spukgeschichten, wenn nicht jemand sagt, das wäre bei ihm/ihr schonmal passiert.
Wontolla
27.06.2012, 10:23
Liebe Vianne,
Du brauchst doch nur im hüfo zu suchen. Das war schon mal thematisiert. Damals wollte ich das auch nicht glauben und musste mich belehren lassen. Leider kann ich mir die Namen solcher Spezies nicht lange, wenn überhaupt, merken. Zum Suchen für andere fehlt mir Zeit und Motiv.
Okay, dann such ich hier, danke :)
Wontolla
27.06.2012, 10:42
Mal sehen wer schneller ist. ;)
Maden-aus-der-Biotonne (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/11170])
Irgend ein Link in diesem Thread war es, der meine Überzeugung kippte.
July-Plankton
27.06.2012, 15:03
Ich muss Wontolla Recht geben.
Es gibt Fliegenmaden, die den Verdauungstrakt unbeschadet passieren können.
Dies ist bei der Käsefliege z.B. der Fall.
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=138&gr=g4
Habe extra nochmal gegoogelt, weil ich den Namen auch nicht mehr wußte.
Könnte mir gut denken, dass diese Fliegenmaden dann Imstande sind, den Magen eines Huhnes auch zu passieren.
Gruss Julia
Und die fressen Küken von innen, wenn ich sie verfüttere ? :o
July-Plankton
27.06.2012, 16:12
Sozusagen, aber es wäre eben auch wichtig erstmal zu sehen, welche Maden du überhaupt verfütterst.
Die Käsefliege ist nur eine von den zig tausenden Fliegen-Arten, die Wontolla erwähnte.
Ich habe in den letzten 2 Jahren meine Fliegenfänger auf der Terrasse GENAU unter die Lupe genommen, und bis auf Mücken, gemeine Scheisshausfliegen, Stubenfliegen, Schnacken, Libellen und sonstigen Kram, nichts aufregendes finden können. ;)
Die Käsefliege ist mit ihren roten Augen nicht zu übersehen.
Vielleicht einfach mal ein paar Fliegenfänger (ausserhalb vom Haus) aufhängen und mal am Jahresende schauen, was überhaupt bei dir endemisch ist.
Öhm, ich verfüttere Angelmaden, die ich im Angelgeschäft kaufe.
Vorhin wurde im Thread gesagt, die würden auf Käse gezogen, gell?
am Jahresende schauen, was überhaupt bei dir endemisch ist.
Endemisch werden bei ihr wohl kaum Fliegenarten sein.
MfG
Ernst Niemann
July-Plankton
27.06.2012, 19:14
Endemisch werden bei ihr wohl kaum Fliegenarten sein.
MfG
Ernst Niemann
Wikipedia:
das Auftreten von Pflanzen und Tieren in einer bestimmten Umgebung, siehe Endemit
PS. Und Angelmaden werden wohl kaum aus Käsefliegen gezogen? ???
Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen!
Wikipedia
Als Endemit (von altgriechisch (http://www.huehner-info.de/wiki/Altgriechische_Sprache) ἔνδημος éndēmos ‚einheimisch‘;[1] (http://www.huehner-info.de/forum/#cite_note-GEMOLL-0) ungenau oft auch Endemismen im Plural) werden in der Biologie (http://www.huehner-info.de/wiki/Biologie) Pflanzen oder Tiere bezeichnet, die nur in einer bestimmten, räumlich klar abgegrenzten Umgebung vorkommen. Diese sind in diesem Gebiet endemisch
@ July-Plankton
Du musst den Text richtig lesen. Endemisch bedeutet das etwas ausschließlich an einem bestimmten Platz vorkommt. Nach Deiner Aussage würde das bedeuten, dass die Fliegenarten, die Vianne auf dem Fliegenfänger findet, nur bei ihr vorkommen, und sonst nirgens auf der Welt. Sicher wirst Du mir Recht geben, dass das eher unwarscheinlich ist.
MfG
Ernst Niemann
July-Plankton
27.06.2012, 21:28
Autsch, da hast du natürlich Recht!!!!!!!!!!!!!
:laugh
Belassen wir es bei "heimisch". :laugh
Wontolla
29.06.2012, 09:07
Ach Wontolla!
Jetzt grüble ich schon tagelang. Was willst Du damit sagen?
Hühnermamma
29.06.2012, 09:13
Ich hatte einfach das Gefühl, dass Du ständig kontra geben musst, egal wie. Ich dachte an die Fliegenmaden, die sich bei Verletzungen in die Tiere fressen und sie auf diese Weise umbringen können. Nicht an die medizinisch eingesetzten Maden, die wildes Fleisch beseitigen sollen.
Ich habe hier einige ein frisches Fell in einem Eimer liegen gehabt, das wir ein bisschen vergessen haben, und darauf tummeln sich nun die Maden zu hunderten.
Ich habe das Fell incl Maden auf dem Rasen ausgebreitet, das gab ein Hallo :laugh
Die Hühnchen sind völlig begeistert und picken aufgeregt jede noch so kleine Made aus den Haaren!
Es riecht übrigens null.
Ich denke, weil die Maden alles weggefressen haben, was hätte riechen können.
Windfried
27.07.2012, 09:56
Guten Morgen. Habe es ja gesehen das deine Hühner überzeugte Fleischgeniesser sind und sich um jeden Fitzel streiten der irgendwie nach Fleisch riecht oder aussieht. Ich kann es mir auch nicht vorstellen das Maden in hiesigen Breiten gefährlich sein können, alles was nach Wurm, Made oder ähnlich aussieht und in der Erde, im Kompost oder Misthaufen herumkriecht wird ja auch mit Appetit vertilgt. Von daher gönne deinen Huhnis diese Leckerlies, Maden direkt vom Fell gibts ja nicht jeden Tag. Maden konnten sich im Fell ja auch nur vermehren weil sie zunächst kleine Fleischreste vertilgt haben, bald hätten sie sich auch über die Hautschichten hergemacht und die Haare zurückgelassen und für anndere Lebewesen (Bakterien) vorbereitet, das ist ein Naturgesetz, alles was überbleibt ist Nahrung für die nächten Tiere. Maden für die Hühner, Lecker. Gruss Windfried
Waldfrau2
27.07.2012, 16:26
Eigene Erfahrung: Maden, die lebendes Fleisch fressen, sind sehr gefährlich für die Hühner. Meine Fritzi mußte ich deshalb kürzlich schlachten, sie hatte eine Wunde, die voll damit saß und sich auch schon reingefressen hatten. Aber diese Maden kommen nicht als Maden aufs Huhn, sondern durch die Fliegen, die Eier in die Wunde legen. Daher sollte man die Tiere ruhig öfter mal kontrollieren auf Verletzungen u.ä. und Kotreste vom Po entfernen, falls es mal Schieterei gab. Bei Hühnern ist das wohl nicht gar so häufig, dafür eher bei Kaninchen, ich habe nach "Kaninchen Maden" gegooglet und sehr viele (in meinem Fall entmutigende) Infos gefunden.
Waldfrau, diese Maden da auf dem Fell sind "Scheisshausfliegenmaden", die fressen nur unlebendiges Fleisch :)
Deine Geschichte klingt nicht schön *örgs*
Aber ich kenne Maden in Wunden eigentlich nur als Biochirurgen, die abgestorbenes Fleisch wegfressen, was für welche sind denn das gewesen ? :o
Waldfrau2
28.07.2012, 14:51
Evtl. Schmeißfliegen oder Goldfliegen, aber es gibt wohl noch andere, die an lebendes Fleisch gehen. Siehe hier, zum Thema Maden bei Kaninchen: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/11302-achtung-fliegenmaden.html