PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben????

cheyenne98
19.07.2012, 22:08
Hallo,
ich habe heute nach meiner brütenden Henne geschaut und siehe da, sie hat (Gott sei Dank) nur 2 Küken....Als ich die Küken in die Hand genommen habe, fing es auf einmal an zu wimmeln und zwar von ganz ganz kleinen schwarzen Tierchen die es sehr eilig hatten an meiner Hand und Arm raufzulaufen. Ich gehe davon aus, daß es Milben sind! Nun ist es hier auf Mallorca ja leider nicht einfach irgendwelche guten Mittel zu bekommen da die Tierärzte hier ja leider von Hühnern keine Ahnung haben. Nun meine Frage, was kann ich auch vielleicht hier bekommen um die Küken und die Mama zu behandeln. Ich hab jetzt mal der Mama 2 kleine Tropfen Stronghold für Welpen in den Nacken gemacht, ich hab Angst um die beiden Küken...denen hab ich nichts draufgemacht! Könnt ihr mir einen Tip geben?
Ich habe meine Hühner frei laufen bei uns auf der Finca und die restlichen Hühner haben nichts. Ich hab die Henne gleich umgesetzt, weil ich davon ausgehe das da wo sie gebrütet hat die Milben waren.....
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse von der Bananeninsel Mallorca
Anja

polly
19.07.2012, 22:32
Hallo, ich hatte auch Milben im Stall und hatte zunächst ein Spray (Ardap) benutzt. Zur weiteren/erneuten Bekämfung habe ich Kieselgur bestellt: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/275-8835850-4650119?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kieselgur&x=0&y=0

LG Polly

dobra49
20.07.2012, 10:18
Erstens: Stall ausräumen, Milbenverstecke ( Ritzen, Unterseite der Stangen etc.) abflämmen V
Zweites: Kieselgur dringend ! Und zwar das richtige - puderfein: schau einmal zu Krausland: http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html
Es gibt nämlich auch ein gröberes, das wirkt nicht ( so gut).
Drittens: bestell dir (Internetz) VERMINEX ,sind Tropfen, ins Gefieder auf die Haut ein paar Tropfen, kann du auch schon eines den Küken geben.

Und das Wichtigste: Schnell handeln. Milben können tödlich sein !

eierdieb65
20.07.2012, 10:40
Grüß dich

Läuft grad ein Thread über Milbenbekämpfung durch Brennesseljauche.

lg
Willi

July-Plankton
20.07.2012, 10:59
Ich schließe mich Polly an, versuch mal Kieselgur zu bestellen.
Ich weiß das Pakete nach Mallorca immer ätzend lange brauchen, von daher schau bis dahin nach irgendeiner Alternative.
Milben sind häufig der Grund für Kükensterben.

cheyenne98
20.07.2012, 12:59
Hallo,
ich habe keine Hühnerstall! Die Hühner laufen heir frei auf meinem Gelände!!!
Mir ging es um die Bekämpfung AM Huhn und Küken! Kann ich Stronghold für Welpen ins Genick geben? Auch bei dem Küken oder lieber Frontline bzw. Effipro???? Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen???????
Solche Dinge wie Kieselgur können nicht eingeführt werden und die meisten Versandhandel aus Deutschland liefern garnicht oder nur mit Portopreisen ab 40 Euro aufwärts....Deshalb hatte ich ja so dringend nach Alternativen gefragt.....
Viele Grüsse
Anja

eierdieb65
20.07.2012, 13:04
Ich hab dir doch eine Alternative empfohlen. Die kannst du auch am Naturnest anwenden.

lg
Willi

cheyenne98
20.07.2012, 13:19
Ich hab dir doch eine Alternative empfohlen. Die kannst du auch am Naturnest anwenden.

lg
Willi

Danke das hab ich gelesen aber ich weiss nicht wo ich Brennesseln herbekommen soll.....
es gibt hier bei uns in der ganzen Umgebung keine Brennesseln!!!! Hier ist es seit Wochen über 30 Grad heiss, hier ist nichts mehr grün!

cheyenne98
20.07.2012, 13:22
ich habe jetzt in einem kleinem Zoogesch#ft ein Mittel aufgetrieben das nennt sich "PYREVOL"
es enthält natürliches Pyrentrin aus Kenia. Ist für Ziervögel...ist ein ganz feines Puder und kann sowohl auf dem Vogel als auch im Nest angewendet werden...
Kennt das jemand?
Danke und liebe Grüsse
Anja

Schwarzwälder
20.07.2012, 14:34
Scheint nicht so verkehrt zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrin

dobra49
20.07.2012, 16:55
Kann jemand Französisch ??? http://www.anima-shop.com/boutique/media/FiNet_Pyrv_Pyg.pdf

Stronghold kenn ich nicht, aber Frontline ist nicht gut für Hühner und schon gar nicht für Küken.

Das mit der Post und Mallorca wusste ich nicht, ist ja blöd, sonst funktioniert das mit Bestellungen bei Krausland super.

July-Plankton
20.07.2012, 16:56
Kann jemand Französisch ???

Ja ich. Nur übersetzen kann ich das nicht. :-[

:laugh

cheyenne98
20.07.2012, 17:09
Hallo,
Stronghold ist ein Spot on für Hunde und Katzen das aber auch bei Wellensittichen und so gegen Milben eingesetzt werden kann....
Ja genau diese Seite hatte ich auch gefunden. Die ganze Beschreibung von der Dose ist auf Französisch...
Ich probier das einfach...Der Mann in dem Zoogeschäft sagte mir er benutzt das für seine Ziervögel auch....

MonaLisa
23.07.2012, 11:06
Als Kieselgur Ersatz kann Babypuder dienen. Es ist ebenfalls sehr fein und verstopft zumindest die Atemöffnungen der Milben und trocknet sie aus. Für Küken ist es zudem auch ungefährlich. Pudere sie mehrmals gut ein (Kopf dabei schützen), ein eventuelles Nest auch.
Gruß Petra

cheyenne98
23.07.2012, 16:20
Hallo,
oh das ist SUPER, danke sehr....
Liebe Grüsse
Anja

MonaLisa
23.07.2012, 16:44
Versuch aber trotzdem Kieselgur zu bekommen. Es gibt dafür etliche Synonyme. Diatomeeren ist einer davon. Es wird hier in D auch für den Weinanbau genommen und für die Filteranlagen von Schwimmbädern. Ist dann zwar nicht die richtige Körnung, aber besser als nichts. Musst du dann halt mehr davon benutzen, denn ein gewisser Anteil der richtigen Körnung ist da ja auch drin.
Schade, dass du auf Malle wohnst, sonst hätte ich dir was mitbringen können, wenn ich wieder mal bei Figueres bin.

Gruß Petra

cheyenne98
23.07.2012, 20:27
Das Zeug von dem Zoogeschäft hat super geholfen. Das Huhn ist Milbenfrei.....
Meine Cousine bringt mir eine kleine Dose Kieselgur mit. Leider ist das ja immer so blöd mit dem Gewicht...aber dann hab ich zumindest was für meine Hühner...
Vielen Dank für Eure nette und schnelle Hilfe
Liebe Grüsse
Anja