PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fäden im Kot, die nicht nach Würmern aussehen

Henne Mel
20.07.2012, 09:55
Muss euch jetzt doch mal fragen. Vor ein paar Tagen fand ich auf dem Kotbrett einen Haufen, in dem viele weiße Fäden waren. Ich dachte direkt an Würmer und schaute genauer hin: Die Fäden sind etwa 3-4cm lang aber kaum einen Millimeter dick. Sie sind absolut glatt ohne jegliche Struktur (also kein Kopf, Körper usw.) und bewegen sich nicht. Eigentlich sehen sie aus wie sehr dünne Keime von Samen und haben auch inetwa diese Konststenz, also etwas härter.

Es kam dann einige Tage nicht mehr vor, aber heute war es wieder ein Haufen damit.

Alle vier Hühner sind absolut fit und normal. Nur Berta verliert gerade am Hals Federn und legt auch schlechter, aber die ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und ich vermute, die Mauser beginnt.

Vor dem ersten Vorkommen hatten wir für eine Nacht 2 Laufenten zu Gast, falls das weiter hilft.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Raichan
20.07.2012, 09:59
Ich habe zwar noch keine Würmer bei Hühnern gesehen, aber was Du beschreibst, liest sich für mich schon nach Würmern.

dobra49
20.07.2012, 09:59
Das da ? http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer

Kotprobe zum Tierarzt !

Henne Mel
20.07.2012, 10:08
Ups, hab jetzt mal danach gegoogelt (also nach Bildern) und das kann tatsächlich sein. Der Hund muss heute eh zum Tierarzt (Impfung), da wird direkt eine Kotprobe mitgenommen.

Was kann man denn dagegen tun? Darf man die Eier noch essen? (Ich weiß ja nicht, welches Huhn es ist)

dobra49
20.07.2012, 10:11
Ich entwurme mit Flubenol( Solubenol), da kann man die Eier essen.
Manche Tierärzte verordnen noch immer Concurat, obwohl meines Wissens nach nicht mehr für Hühner zugelassen. Da muss man die Eier entsorgen.

Henne Mel
20.07.2012, 10:14
Flubenol hab ich eventuell noch vom Hund da. Könnte man das auch nehmen?

Und wegen der Würmer selbst braucht man die Eier nicht entsorgen?

gaby
20.07.2012, 19:11
nein, nicht das vom Hund. Flubenol für Hühner und Schweine. Ist eine 600g Dose, kostet so 35€, hält sich um die 4 Jahre. Vllt kannst Du Deinen TA nach einer kleineren Menge fragen.

gg

labschi
20.07.2012, 20:16
Hallo!
Wegen der Würmer brauchst Du die Eier nicht zu entsorgen (falls Du Angst haben solltest, daß diese auch in den Eiern sind).

LG
Labschi

Henne Mel
23.07.2012, 14:48
AHHHHH! Bin etwas irritiert! die Apotheke, die das Flubenol (600g-Dose) auf Rezept besorgen wollte sagte mir heute, das sei in Deutschland nicht mehr auf dem Markt und gab mir eine Online-Bezugsquelle aus Hamburg. Habt ihr davon schon was gehört?

Ansonsten geht es den Hühnern und insbesondere dem mit eventuell Würmern prima. Alle sind fit, fressen, trinken, scharren, staubbaden und kommen gerannt wenn man einen Teller in der Hand hat ;)
Berta, das Sorgenhuhn verliert immer mehr Federn am Hals und ich denke wirklich, sie kommt in die Mauser. Sie legt nicht oft, aber sie legt noch.

Im Kot hab ich nichts mehr gesehen. Die 2 verdächtigen Haufen bestanden auch quasi ausschließlich aus diesen Fäden. Sah aus wie ein Haufen Sprossen. Und jetzt nichts mehr. Wobei auf Bertas Platz schon seit 2 Tagen so gut wie kein Kot mehr auf dem Brett lag. Na was denn nun?

Ich werde das Flubenol mal in Holland bestellen. Trotzdem würd ich gerne von euch hören a) ob ihr auch mitbekommen habt, dass das angeblich in D nicht mehr erhältlich ist und b) ob es bei meinen Damen eurer Einschätzung nach wirklich Würmer sind. Danke!

Rosie
23.07.2012, 15:03
Ob es wirklich Würmer sind, kann Dir nur der Tierarzt sagen. Bringe doch einfach mal ´ne Sammelprobe hin, dann bist Du schlauer. Wenn ein huhn Würmer hat, haben es die andere sicher auch.
Oder entwurme auf Verdacht, mache ich auch.

Ich habe vor 14 Tagen erst beim Tierarzt Flubenol für meine Hühner bestellt. Und habe ohen Probleme innerhalb von drei Tagen welches bekommen - Flobenol 5% für Schweine. 600g kosten ca. 35,-€ und 2kg ca. 70,-€.
In meiner benachbarten Apotheke habe sie mich zum Tierarzt geschickt.

Henne Mel
23.07.2012, 15:13
Naja, der Tierarzt hat mich ja in die Apotheke geschickt, weil er es nicht hatte. Ich fürchte, ich muss nach einem Tierarzt suchen, der nicht nur Hunde, Katzen und Meerschweinchen behandelt...
Ich werde wohl auf Verdacht entwurmen, sobald ich das Zeug irgendwoher habe. Ich hoffe, die Zeit reicht noch, wenn es wirklich Würmer sind? Ich meine, gut geht es den Damen ja, da kommt es doch hoffentlich nicht auf ein paar Tage an, oder?