Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter will nicht mehr laufen
Hallo,unser 5 Jahre alter Ganter läuft seit etwa 5-6 Tagen nicht mehr.Der Tierarzt hat eine Kotprobe untersucht und Bakterien festgestellt.Darauf hin hat er ein Antibiotikum verordnet,das er jetzt seit 2 Tagen kriegt.Er frißt fast normal und sieht eigentlich normal aus,bloß das er nicht laufen will und immer nur noch rumliegt.Hat schon jemand was ähnliches erlebt und weiß wer Rat?
Gruß Martin
Eine Gans hat ja ziemlich Gewicht zu tragen, vielleicht hat er durch die Baktereien auch eine Gelenkentzündung. Du musst erst einmal zuwarten und ihm ein Schwimmmöglichkeit bieten, das Wasser jetzt aber häufig wechseln, sonst bekommst du die Infektion nicht weg.
hin und wieder sollte man nachts wohl besser schlafen:laugh
also ich meinte Bakterien, Baktereien klingt ja doch etwas absonderlich:cool:. Sag mal Martin was hat er denn da genau festgestellt ? wenn man die Bakterienart wüsste könnte man rückschliessen ob eben Gelenke betroffen sein könnten oder ob das Tier einfach nur geschwächt ist
Hallo,was es für eine Bakterienart ist weiß ich nicht,nur laut TA ist es wohl eine ziemlich resistente Art sein, deswegen hat er mir dieses Antibiotikum gegeben,von dem er 3ml am Tag kriegen soll.Werde ihn jetzt mal ins Wasser setzen,gruß
Martin
Hallo,habe jetzt den Befund gekriegt:Pantoea agglomerans,Escherichia coli,Micrococcus luteus wurden nachgewiesen.Als Antibiotikum wurde Cephalexin verordnet.
Gruß Martin
ok, das sind alle enteropathogene Gäste, sie verursachen meist Darmprobleme, also kein Verweis auf eine Gelenkentzündung.
nicht so ganz glücklich bin ich mit dem Cephalexin, wenns nicht besser wird frag doch mal den TA, ob er nicht auf chloramphenicol wechseln kann. cephalexin weist nämlich eine sogenannte Eenterokokkenlücke auf, habs eben noch mal nachgelesen, weil ich da dunkel irgendwas in Erinnerung hatte
antibiogramm .
resistent
chloramphenicol,amoxicillin,amoxic,clavulane,ampic illin,clindamycin,doxycyclin,tetrazyklin,oxytetrac ylin,enrofloxacin,marbofloxacin,ibafloacin,erythro mycin,penicillin,rifampicin,sulfa. u trimethoper.
intermediär emfindlich
cepahalexin
gruß martin
gut, dann ist das leider keine Chance
einzige Alternative ist dann nur noch Azactam
sieh mal hier (http://www.infektionsnetz.at/PantoeaAgglomerans.phtml)
natürlich nur wenns bei dem Kleinen nicht weitergeht
Letzten Montag haben wir den Bruno einschläfern lassen .
Keine Chance mehr (Gelenkentzündung,Muskelschwund ).
Danke für die Tips
Gruß Martin
casendra
26.08.2012, 17:52
Oh, mein Beileid. Aber macht Euch keine Vorwürfe, Ihr habt getan was Ihr konntet!! & wenn man merkt dass eine Gans krank ist, dann ist es häufig schon zu spät.
Wir haben auch schon einige kranke Näschen verloren. Trotz intensiver Pflege und Zurate ziehen eines professionellen Vogeldoktors, haben wir bislang nicht jeden bzw jede Patientin retten können. Manchmal is man da einfach machtlos!
Um so mehr freut man sich dann eines Tages über die die man durchgekriegt hat. Das tröstet einen dann ein bißchen, das nicht alles vergebens ist.
Traurige Grüße,
casendra