PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Rassen zusammen halten



Täubchen
19.08.2012, 22:01
Hallo :)

ich weiß noch nicht, wie hier die Gepflogenheiten sind : sich an ähnlich.klingende thread-Titel anhängen oder lieber einen neuen aufmachen ?
Hab mich für letzteres entschieden.

Im Vorstellungsthread erwähnte ich, daß bis vor ca. 1 Jahr sog. Hybriden das Hühnerhaus bewohnten und ich dieses Mal gerne unterschiedliche Rassen und unterschiedliche Farben hätte.

Favorisieren tue ich Orpingtons und Seidenhühner - kenne die Rassen aber nicht in natura.

Zuerst sollten es Brahmas werden, aber nach hin und her überlegen, wäre dann die Möglichkeit genommen, eine andere, z.b. kleinere Rasse, dazu zu nehmen. Und auch Brahma und Orpington scheint mir keine glückliche Konstellation zu sein wg. des Höhenunterschieds.

Vielleicht hat der/die ein oder andere von Euch Erfahrung und kann mir Ratschläge geben, welche Rassen gut harmonieren - wäre schön.

Täubchen
19.08.2012, 22:12
Bleibt noch hinzu zu fügen : alle sollen in einem Hühnerhaus schlafen und legen und es gibt einen gemeinsamen Auslauf - zumindest habe ich mir das so gedacht.

Sorteng
19.08.2012, 22:13
brahmas und orpingtons gehen besser noch als orpingtons und seidenhühner....kommt natürlich auf den hahn an, ein seidenhahn macht orpingtons keine probleme umgekehrt schon.

orpingtons sind echt schwere brocken....Wenn du in etwa gleich schwere rassen nimmst und den hahn nicht unbedingt von der schwersten rasse dann kannst du sehr viel zusammenhalten.

Ich habe meine bunte truppe zusammengestellt indem ich nur rassen in betracht gezogen habe bei denen die hennen über 2,5kg wiegen. funktioniert gut.

miss marple
19.08.2012, 22:17
Hallo,
normal kannst du alle Rassen vergesellschaften. Nur wenn du einen Hahn dazu nimmst musst du den auf deine Truppe abstimmen. Das heißt, wenn du Zwerge dabei hast kannst du keinen Riesenhahn hinzu setzen. Der würde die Zwerghennen eventuell verletzen.

Täubchen
19.08.2012, 22:19
Derzeit schaue ich im Internet die Anzeigen rauf und runter, um in einigemaßen erreichbarer Nähe Tiere zu finden. Meistens ist es aber so, das wisst Ihr sicher, daß die Anbieter meistens "nur" eine Rasse haben. Wenn man sich alternativ noch andere ansehen möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als jedes WE durch die Nation zu fahren, um sich Hühner ansehen zu können. Geflügelmärkte sind hier Mangelware, oder ?
Da ich nicht viele Rassen in natura kenne, wäre es viel hilfreicher, wenn ich mir irgendwo verschiedene Rassen ansehen könnte.

Auf dem Samstagsmarkt in Euskirchen war ich, dort gabs Brahmas und Hybriden...alles andere auf Bestellung. Ich weiss aber noch nicht, was ich bestellen möchte...

Wie sieht es mit den Märkten in Belgien aus, Lüttich und Mol ?

Täubchen
19.08.2012, 22:21
Ja, ein schwerer Hahn kommt dann nicht infrage.

miss marple
19.08.2012, 22:22
Das kenne ich :jaaaa: nur zu gut............bin schon 100derte von km gefahren. Wir haben hier in Bergneustadt einmal im Monat Geflügelmarkt. Da fahre ich immer hin. Gekauft habe ich dort aber noch nie.............ich traue den Händlern nicht.........

Sorteng
19.08.2012, 22:23
das problem kenne ich zur genüge. ich gehe dieses jahr auf die lipsia in leipzig...das wäre genau das richtige für dich um sich mal tiere anzuschauen ist leider sehr weit weg.

mit NRW bist du deutschland technisch allerdings am nabel der welt, da sollte es in akzeptabler entfernung im winteranfang auch größere schauen geben oder?

Täubchen
19.08.2012, 22:27
Ich kenne mich mit Geflügelschauen nicht aus, war noch nie bei einer - wie kriege ich was darüber raus ?

Aber....ich will nicht mehr so lange warten. Ich hätt gern jetzt bald wieder Hühner, es geht auf den Herbst.

Als ich las : Orpington z.b. sind Würfelförmig, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Sorteng
19.08.2012, 22:49
ja bis man die würfel und backsteinformen sieht dauert es ne weile, fängt bei mir auch erst an :D

ich kenne mich da auch nicht soo aus, und zum kauf für hobbyzuchten sind diese schauen auch nicht unbedingt geeignet...ich dachte eher das du dir da anschauen kannst was du haben willst. kleintiermärkte sind dann doch wirklich eher was für dich....
vielleicht mal bei lokalen vereinen nachfragen wann, wie, wo sowas ist? ich weis es nicht.

Einstein
20.08.2012, 07:57
Hallo Täubchen,


schau doch mal hier auf die Pinwand, da findet sich doch immer was.
Mein Hahn, den habe ich hier aus dem Forum und bin sehr glücklich über ihn.


LG Ulrike

Einstein
20.08.2012, 08:00
Einen habe ich noch...

Australorp sollten es werden als ich im Frühjahr suchte.

Geschaut habe ich dann bei unserem Geflügelzuchtverein, wie die in natura aussehen.

Dort auf dem Gelände waren viele Rassen vertreten, das war ganz interessant.

Kontakt habe ich dann allerdings über das www. mit einem Züchter in S-H aufgenommen, der mir dann 1.6 per Transport gesendet hat.


LG Ulrike

Halla
20.08.2012, 08:40
hallo,
ich habe auch mehrere rassen zuasammen. überhaupt kein problem. wie haben einen brahma-mix-hahn. ziemlicher klopper aber ich denke dass das auch nur so gut klappt, weil er ein ruhiger geselle ist. ich hab araucana und ko shamo-hennen dabei und die ignoriert er einfach. am besten fährst du aber immer mit einem kleineren hahn wie vorher schon genannt.
lg halla

ascania
20.08.2012, 08:44
wir halten auch zwei verschiedene Rassen, Bekannte von uns auch. Manche haben sogar noch mehr Rassen, die alle zusammen laufen. Ich habe noch nie von Problemen gehört. Voraussetzung ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können, d.h. der Auslauf groß genug ist.
(Meine Hühner wissen nicht, dass sie zu verschiedenen Rassen gehören. Ich sag es ihnen auch nicht.)

Täubchen
20.08.2012, 13:42
Mensch, bin ich froh, dies Hühnerforum gefunden zu haben...was man da alles an feedback bekommt :)

suppenhahn
20.08.2012, 14:15
... Zuerst sollten es Brahmas werden, aber nach hin und her überlegen, wäre dann die Möglichkeit genommen, eine andere, z.b. kleinere Rasse, dazu zu nehmen. Und auch Brahma und Orpington scheint mir keine glückliche Konstellation zu sein wg. des Höhenunterschieds.

Ich stehe im gewissen Sinn vor dem Problem, dass "eine bunte Hühnerschar" irgendwie verlockender ist und aus Kindheitstagen Erinnerung, die "Bauernhühner" in ihrer interessanten Vielfalt doch Eindruck machten.

Ich meine, dass trotzdem die Nachzucht, das Mischmasch der Besatzung die Nachzuchten nicht nocheinmal durcheinder bringt, sondern werde ich im Zweijahresrhytmus den Hahn wechseln und wärend dieser Zeit (zum besseren Verständnis) eben nur aus (weil Welsumerhahn) Welsumer Eier nachzüchten, in der folgenden "Legislatur" des Sussex's Hahns eben aus Sussex Eiern und in der dritten Phase dann (Beispiel) Brahma's?

Volle 5 Lebensjahre sind dem Huhn zuzumuten, auch "meine Cilli" aus dem Jahr 2008 (Welsumer) ist gesund und wohlauf, legt zwar kleinere Eier als gewohnt, aber immerhin. :jaaaa:

Durch dieses Karussell hätte ich eine bunte Mischung und trotzdem rassetreue Tiere, abwechselnd in jedem Alter und ... so meine Träume:

Jetzt werde ich mich zurückziehen und prüfen, ob solche Pläne überhaupt noch Sinn machen, sind doch auch noch einige Lebensjahre notwendig, um das Cirkulare am laufen zu halten. :-/

Michi 012
20.08.2012, 15:12
Derzeit schaue ich im Internet die Anzeigen rauf und runter, um in einigemaßen erreichbarer Nähe Tiere zu finden. Meistens ist es aber so, das wisst Ihr sicher, daß die Anbieter meistens "nur" eine Rasse haben. Wenn man sich alternativ noch andere ansehen möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als jedes WE durch die Nation zu fahren, um sich Hühner ansehen zu können. Geflügelmärkte sind hier Mangelware, oder ?
Da ich nicht viele Rassen in natura kenne, wäre es viel hilfreicher, wenn ich mir irgendwo verschiedene Rassen ansehen könnte.

Auf dem Samstagsmarkt in Euskirchen war ich, dort gabs Brahmas und Hybriden...alles andere auf Bestellung. Ich weiss aber noch nicht, was ich bestellen möchte...

Wie sieht es mit den Märkten in Belgien aus, Lüttich und Mol ?
Schau dochmal in meine Fotoalben vielleicht sagen dir ja zwergbrahma zu die sind nicht so schwer und groß wie Riesen Brahma und stehen in der Optik in nichts nach... LG Mich@

Alfredo
20.08.2012, 15:21
Hallo, ich hab mit Austrolorps angefangen und jetzt leben noch Marans, Vorwerk und Araucana friedlich zusammen auf 2000m2.
Bin mit zugekauften Hühnern nicht so glücklich gewesen, versuche Nachwuchs selber zu ziehen oder aus der Umgebung zu kaufen...
lg

Täubchen
20.08.2012, 15:30
michi, hab erstmal dein Küken-Album angesehen - schööön ! Und schöne Farben.
Wie groß sind denn Zwergbrahmas ? So groß wie ein normales hybrid-Huhn ?


Alfredo, warum warst Du mit zugekauften Hühnern nicht glücklich ? Aus der Umgebung kaufst Du aber ?
Kannst Du mirs erklären ?

Alfredo
20.08.2012, 16:00
Die Erklärung: Mit Umgebung meinte ich Bekannte ( oder jemanden der wen kennt). Von Vermehrern die sich Züchter nennen hab ich genug. Bin auch darauf reingefallen.

Grüße
Alfredo

Michi 012
20.08.2012, 16:01
[QUOTE=Täubchen;798616]michi, hab erstmal dein Küken-Album angesehen - schööön ! Und schöne Farben.
Wie groß sind denn Zwergbrahmas ? So groß wie ein normales hybrid-Huhn ?

Von der Größe her sind sie rein optisch wie normal grosse Hühner durch die Dichte Daunenbefiederung vom Gewicht her liegt mein Hahn bei ca. 2,5 kg die Hennen bei 1,7-2,0 kg... Hab auch noch Sussex (die beiden Küken die in dem weißen Teller scharren) und auch noch ayam cemani und Mixe daraus... Meine ersten Tiere Waren und sind die zwergbrahma in meiner Bilder Galerie... Kannst dir die gerne bei mir vor Ort anschaun,bin nur nen bisschen weiter weg... Würde auch Tiere abgeben... Hab verschiedene Altersgruppen...

Michi 012
20.08.2012, 16:03
Die Erklärung: Mit Umgebung meinte ich Bekannte ( oder jemanden der wen kennt). Von Vermehrern die sich Züchter nennen hab ich genug. Bin auch darauf reingefallen.

Grüße
Alfredo

Du kannst aber auch nicht alle über einen Kamm Scheren... Gibt solche und solche...
Meine ZB zum Beispiel sind kerngesund was auch daran liegen mag das in nen paar Kilometern Entfernung ein sehr kompetenter Tierarzt lebt den ich jederzeit zu Rate ziehen kann.... Deshalb am besten immer vor Ort anschaun bei Interesse... LG Mich@

Täubchen
22.08.2012, 10:17
Durch dieses Forum bin ich auf Dt. Lachshühner und Araucanas gekommen.

Spricht etwas dagegen, Dt. Lachshühner / Araucanas und Orpingtons zusammen zu halten ?


Wir wollen am SA ganz früh in Euskirchen sein, um zu sehen, was es gibt, da meine I-Net Recherchen nicht erfolgreich waren. Entweder zu spät, zu weit weg, nur Hähne oder Farben, die ich nicht möchte.

Sorteng
22.08.2012, 10:20
wenn du als hahn einen araucana nimmst dann spricht nichts dagegen...die sind eben doch deutlich leichter als die anderen beiden.

Täubchen
22.08.2012, 10:24
Das mit dem Hahn bzw. ob es sofort einen gibt, ist noch nicht raus.
Dazu muss ich erst die Nachbarschaft befragen, da wir nicht alleine oder ausserhalb wohnen.
Unser Garten ist zwar sehr groß (Grundstück 2.500 qm), aber Nachbarn gibts trotzdem.

Sorteng
22.08.2012, 11:29
hach ja, nachbarn sind ein leidiges thema....ich drück dir mal die daumen das die nachbarn nichts dagegen haben....ein hahn gehört einfach dazu.