Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinat
renitent
09.09.2012, 23:54
Hallo,
da ich noch nicht sehr lange Hühner habe traue ich mich auch nicht ihnen "alles" zu geben. Wie sieht es aus mit Spinat? Zur Zeit bieten die Supermärkte wieder frischen Blattspinat an, leider hab ich hier nichts dadrüber gefunden.
Könnt ihr Hühnererfahrenen mir da bitte weiter helfen
Moin moin,
also meine Monster haben dieses Jahr mein Spinatfeld überfallen und sich den Kropf vollgeschlagen.
Es hatte ernste Folgen. Sie wollten von da an jeden Tag auf das kleine Feld.:laugh
Da es eine Monstergruppe von über 10 Tieren war und keine auch nur einen Hauch eines
Problems hatte, gehe ich davon aus das es nicht schadet.
Über die Verträglichkeit auf lange Dauer wird sicher noch jemand etwas schnreiben.
suppenhahn
10.09.2012, 03:45
Hallo, ... die Supermärkte wieder frischen Blattspinat an
Ist mit Herbi-, Pesti- und auch Fugniziden behandelt und nur für den menschlichen Verdauungsapparat geeignet. Wenn Hühner solches Grünfutter fressen müssen, setzt sogar die Mauser aus. :jaaaa:
Nicht von ungefähr gibt's die EU-Verordnung, dass diese Ware keinesfalls Tierfutter ist, sondern von den Märkten als Sondermüll zu entsorgen ist!
Ist mit Herbi-, Pesti- und auch Fugniziden behandelt und nur für den menschlichen Verdauungsapparat geeignet. Wenn Hühner solches Grünfutter fressen müssen, setzt sogar die Mauser aus. :jaaaa:
Nicht von ungefähr gibt's die EU-Verordnung, dass diese Ware keinesfalls Tierfutter ist, sondern von den Märkten als Sondermüll zu entsorgen ist!
Ach deswegen komme ich nicht in die Mauser sondern die Haare fallen einfach aus! :laugh
Aber im Ernst Spinat und Salat sind die am meist belastetsten Nahrungsmittel überhaupt, wenn dann kann man BIO ev noch nehmen, wie der von dem beschriebenen Garten
renitent
10.09.2012, 10:26
Danke für die Antworten :)
Also gibt es keinen Spinat. Ein Salatblatt haben sie auch mal bekommen aber das mochten sie gar nicht.
Die Damen sind sehr wählerisch, es ist gar nicht so einfach da was zu finden
Dynamite Harry
10.09.2012, 22:24
Könnte es sein, daß der Beitrag des Suppenhahns leicht ironisch gemeint war und jetzt fehlinterpretiert wurde?
:roll
mfg
Harry
Könnte es sein, daß der Beitrag des Suppenhahns leicht ironisch gemeint war und jetzt fehlinterpretiert wurde?
:roll
mfg
Harry
Ironisch oder eher mit "BItterer Ironie"......d.h. mit der traurigen Wahrheit versehen nur lustig ausgedrückt.......
hühnerling
11.09.2012, 12:11
Hallo,
jahreszeitlich passend kann man den Hühnern jetzt wieder Kürbis, Äpfel, Möhren und etwas später im Jahr dann auch Walnüsse anbieten.
catrinbiastoch
11.09.2012, 12:57
Geht doch mal in die Natur !!! Ich bringe meinen Hühnern und Volierenvögeln vom Hundespaziergang täglich Löwenzahn , Klee , Vogelmiere , Sauerampfersamen u.ä. mit . Kostet nichts und ist gesünder als vom Gemüseladen . Auch das Eigelb hat eine tolle Farbe . L.G. Catrin
renitent
11.09.2012, 17:46
Hallo,
jahreszeitlich passend kann man den Hühnern jetzt wieder Kürbis, Äpfel, Möhren und etwas später im Jahr dann auch Walnüsse anbieten.
Kürbis hab ich noch nicht probiert, das werde ich mal machen. Möhren mögen sie nicht und Äpfel naja, so ein bis zwei Happen kosten sie das war es dann auch wieder.
Am liebsten mögen sie Kohlrabiblätter oder Kolbenhirse neben dem Grünfutter und Körner
renitent
11.09.2012, 17:51
Geht doch mal in die Natur !!! Ich bringe meinen Hühnern und Volierenvögeln vom Hundespaziergang täglich Löwenzahn , Klee , Vogelmiere , Sauerampfersamen u.ä. mit . Kostet nichts und ist gesünder als vom Gemüseladen . Auch das Eigelb hat eine tolle Farbe . L.G. Catrin
Sowas finden sie im Garten, das brauche ich für die Meerschweinchen ja auch, bis auf Vogelmiere aber da hab ich Samen gekauft und ihnen das ausgesät.
Eier legen sie bisher noch nicht obwohl sie jetzt 25 Wochen alt sein sollen. In der Mauser legen sie aber keine Eier wenn ich das richtig gelesen habe
catrinbiastoch
11.09.2012, 18:45
Späterer Legebeginn ist nicht schlimm . Wenn der Körper in Ruhe wachsen und reifen kann ist gesünder , als hochgepauert und früh legereif . Bei soviel Grün im Auslauf , brauchst Du nichts mehr kaufen . L.G. Catrin
Hi, meine Huhnis waren auch wählerisch, bis die Brahma Damenkamen, seitdem wird sich auf ALLES gestürzt, wirklich alles... der Futterneid.... heute musste ein Frosch dran glauben, den haben alle in der Luft zerrissen :D
Ich habe gutes Fallobst bekommen, mal sehen ob das auch vertilgt wird.
Das mit dem Spinat wusste ich nicht.... ein Glück das ich keinen gekauft hab, zumal ich den zum :spei finde, ein Grund mehr ihn nicht zu essen, danke, jetzt hab ich eine gute Ausrede, keinen mehr kaufen zu müssen, und ausserdem find ich es klasse, dass man hier immer eine Antwort und Hilfe bekommt! Schönen Abend noch!
Hi, meine Huhnis waren auch wählerisch, bis die Brahma Damenkamen, seitdem wird sich auf ALLES gestürzt, wirklich alles... der Futterneid.... heute musste ein Frosch dran glauben, den haben alle in der Luft zerrissen :D
Das mit dem Spinat wusste ich nicht.... ein Glück das ich keinen gekauft hab, zumal ich den zum :spei finde, ein Grund mehr ihn nicht zu essen, danke, jetzt hab ich eine gute Ausrede, keinen mehr kaufen zu müssen, und ausserdem find ich es klasse, dass man hier immer eine Antwort und Hilfe bekommt! Schönen Abend noch!
Nicolina
11.09.2012, 22:21
Meine bekommen an Grünzeug auch eigentlich nur das was sie ohnehin im Auslauf finden.
Und dann eben Putzreste von dem Obst-Gemüse, das wir essen.
Extra grünes kaufe ich gar nicht.
Hier und da bekomme ich vom Markt noch mal unverkauftes geschenkt.
renitent
11.09.2012, 23:09
Späterer Legebeginn ist nicht schlimm . Wenn der Körper in Ruhe wachsen und reifen kann ist gesünder , als hochgepauert und früh legereif . Bei soviel Grün im Auslauf , brauchst Du nichts mehr kaufen . L.G. Catrin
Gut, also mach ich so weiter wie bisher :) So agil wie sie sind kann es ihnen auch nicht sehr schlecht gehen.
Sie dürfen sich mit dem Eier legen auch ruhig Zeit lassen, ich hab auch so viel Freude an ihnen
renitent
12.09.2012, 10:35
Ich hab zwar nur zwei Welsumer Zwerge aber selbst da rennt die Eine schon los wenn die Andere an was pickt ;D Hühner sind ja sowas von neugierig