PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschwein und Ratten



karl1957
23.09.2012, 21:57
ich habe Ratten in meinem Hühnergehege. mir wurde mal gesagt ,wenn man Meerschweinchen zu den Hühnern setzten würde ,würden die Ratten Reisaus nehmen. und das kämme durch das pfeifen der Meerschweinchen. ist da was wahres daran oder nur alles aberglaube.;)

Lexx
23.09.2012, 22:07
Das ist ein Märchen, genauso das Perlhühner durch ihre Laute Ratten vertreiben. Dazu kommt das Meerschweinchen nur Pfeifen wenn sie Streß haben, oder angenervt sind. Meine Wutzen hört man vielleicht 2-3x am Tag quietschen und das weil sie sich gegenseitig anmotzen. Die der Nachbarn hört man öfters, wenn mal jemand in den Garten geht und sie ihr Futter einfordern ;). Ansonsten wird leise gequasselt.

Gegen Ratten hilft nur Gift oder Fallen. Das einzige natürliche Abschreckungsmittel ist Weinraute. Das hab ich auch schon getestet, mit dem Ergebnis das die Wege, auf denen ich die Raute verstreut hatte, gemieden wurden und die Ratten eine Umleitung liefen :roll

kuscheltier
23.09.2012, 22:15
da muss ich lexx recht geben
ich hatte eine meerschweinchengruppe im garten und die ratten haben mit denen aus einem napf gefressen :(

ausserdem picken hühner nach den augen der kleinen ..also lass es lieber

Halla
24.09.2012, 07:37
guten morgen,
dem kann ich nur zustimmen. wir hatten mal meerschweine im pferdestall wo ich vor einigen jahren mein pferd stehen hatte. ratten waren trotzdem da. geholfen hat nur der hund der stallbesitzerin der die ratten immer gejagt hat.
die meerschweinchen waren einfach nur da, aber geholfen haben sie garnix.
LG halla

miss marple
24.09.2012, 07:55
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ein Freund hatte auch Meerschweinchen und Hühner. Die Ratten waren trotzdem da.

kniende Backmischung
24.09.2012, 08:01
Ratten sind da, wo es Essbares gibt und es ist ihnen schnurzegal, was für Geräusche irgendwelche Tiere von sich geben. Wenn also Futter rumliegt, kannst du kaum verhindern, dass sie immer wieder kommen, wenn du sie nicht bekämpfst.
Gift find ich persönlich nicht so prickelnd, mit Fallen klappt es nur bedingt, da die Ratties sehr schlau sind.

Aber das mit den Meeries ist ein Ammenmärchen :).

LG Silvia

shetty-antje
24.09.2012, 09:50
Hi,

Ich glaube ich kann mir auch denken wie das Märchen entstanden ist. Einige Zoos und Tierparks sind dazu übergegangen Vogelvolieren zusätzlich mit Meerschweinchen zu besetzen. Wegen der Ratten. Die Theorie dahinter ist aber nicht das vertreiben der Ratten durch die Meeris. Es gibt halt Vogelarten die sehr viel Futter fallen lassen es aber nie vom Boden aufnehmen würden. Da die Meeris diese Reste entsorgen ist das Gehege kein so großer Anziehungspunkt für Ratten. ;)

antje

K1rin
24.09.2012, 11:02
Das Märchen ist wohl eher auf eine falsche Interpretation zurück zu führen.

Meerschweinchen pfeifen, wenn sie Angst haben - das ist Tatsache.
Ratten machen Meerschweinchen Angst - das stimmt auch.

Nun dachten sich wohl einige, dass wenn die Ratten ans Futter gehen und sie die Meerschweinchen pfeifen hören, dann können die schnell mit der Schaufel raus und die Ratten erschlagen. Klingt auch irgendwie logisch.

So wurde jedem, der ein Rattenproblem hat geraten, er solle sich Meerschweinchen zulegen. Die pfeifen ja, wegen der Ratten.

Was allerdings nicht beachtet (unter den Teppich gekehrt) wurde: Das Pfeifen der Meerschweinchen meldet ja nur die Angst der Meerschweinchen.

Die falsche Interpretation daraus:
Wenn man Meerschweinchen hält die bei Ratten pfeifen, dann hat man bald keine Ratten mehr.

Kamillentee
24.09.2012, 13:17
Bei einem Bekannten haben Ratten die jungen Meerschweinchen angefressen.....:o